[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@besterino https://www.ebay.de/itm/254639814719

Wenn man auf der Website bestellt kostet es 6€ schnitt mehr 😂 dann lieber eBay. Kannst auch mein 6m Kabel günstiger haben. Weil ich jetzt ohne mora link probieren werden brauch ich 19x1,5mm 😅 3x pumpe (4 Pins) + 1x Lüfter (4pins) + 1x aRGB (3 Pin)
 
Interessant für mich wäre auch mal ein Bild von der Innenseite des Passive Controls, welches am Mora befestigt wird. Hierzu gibt es ja leider kein Bild mit den entsprechenden Anschlüssen.

Zudem rätsele ich noch wenn es um den Unterschied vom Passive zum Active Control geht. Verstanden habe ich, dass man zusätzlich am Active Control den kommenden Flow Sensor anschließen kann, aber für was sind die weiteren HPT Anschlüsse, für RGB?

Ich habe noch D5 Next Pumpen, welche ich bei einem eventuellen Umstieg auf den Mora 600 verwenden wollte. Hierzu gibt es ja auf dem Bild vom Heatkiller Tube Adapter ein spezielles Kabel, welches aber augenscheinlich noch nicht verfügbar ist.

mo-ra-iv-heatkiller-tube-adapter-black~5.jpg


Es wird auch was von einem USB Hub erwähnt, was ja interessant für die D5 Next wären. Steuerung dann wohl über den USB C Anschluss, wenn das überhaupt die beiden Pumpen über den Hub zulassen?
 
Interessant für mich wäre auch mal ein Bild von der Innenseite des Passive Controls, welches am Mora befestigt wird. Hierzu gibt es ja leider kein Bild mit den entsprechenden Anschlüssen.
Da gibts nicht viel zu sehen. Da sind der 8-polige Anschluss für die interne Verkabelung und paar RGB-Anschlüsse.
Zudem rätsele ich noch wenn es um den Unterschied vom Passive zum Active Control geht.
Das active Control wird wohl (Vermutung, dem Namen nach) eine integrierte Lüftersteuerung haben. Das passive nimmt ja nur Pwm von den Anschlüssen am Gehäusemodul und gibt das weiter. Das active kann wohl mehr. Dafür auch der Usb-C. Sofern der nicht einfach nur da ist, um für die beiden internen USB-Anschlüsse da zu sein. Würde ich schade finden.
aber für was sind die weiteren HPT Anschlüsse, für RGB?
Puh, da fragst du mich was. Kann sein.
 
Jo, active hat - wie der Name schon sagt - eine eigene Steuerung (inkl. eigene Software). Der passive schleift einfach nur Signale durch - 2xPWM/12V/5V/Masse/RGB vom PC an die Geräte, Tacho von einem Lüfter und einer Pumpe zurück in den PC.
 
Mich würde bei der passive Control wirklich das pin Layout interessieren.
Ich meine man bräuchte ja mindestens diese Pins:
1 Lüfter Signal
1 Lüfter pwm / data
1 pumpe Signal
1 Pumpe pwm / data
1 12V power
1 12V Masse/ GND
1 5V Masse / GND (aRGB)
1 5V Power (aRGB)
1 aRGB Data (led Steuerung)

Wenn man hier mal die Längen der Kabel eingibt mit großem Kabelquerschnitt von 1,5mm2 kommt es schon zu hohem Spannungsverlust. Bei 3m über 6% bei Insbesondere, wenn von 130W 12V + 30W 5V gesprochen wird. Keine Ahnung ob sie dann im mora link auf 24V oder 48V hochgehen für dünnere Kabel, aber das ergibt für mich derzeit wenig Sinn 😄

130W = 12V * 10,83A

Hier kann man selbst mal rumrechnen
 
ich habe heute ein Paket (Warenpost) in meiner DHL App von Watercool ankündigt bekommen. Ich erwarte aber nichts. Ist jemand bekannt, ob es irgendwelche Austauschaktionen gibt. Ich habe den MoRa IV 600, das Gitter und die Wandmontage-Dinger vor 2 Wochen erhalten.
 
Mh, interessant. Auch gerade entdeckt. Vielleicht die fehlenden Verschlüsse, die manche bei den 600ern hatten, ich aber nicht?

Meine vorbestellte Passivcontrol ist es mal nicht. Da steht im Account noch 04 bis 05.09 als Liefertermin. Allerdings noch nicht versandt. :rolleyes: Zum separat im Bestellprozess angefragten 3m Kabel kam auch noch kein Feedback. Werde ich wohl nochmal nachfragen müssen.
 
Sie liefern wohl was nach für die 600er Lüftergitter, weil die nur mit dem Magnetmechanismus nicht immer zuverlässig halten:

Als schnelle und zuverlässige Abhilfe haben wir einen kleinen Drehriegel entworfen (…). Diese können am nackten MO-RA, oder in Verbindung mit den Easy Mount Pins der Lüfterblende montiert werden. Pro 600er MO-RA sind in Zukunft zwei Stück mit im Lieferumfang dabei, bei den 600er Fan Frames ebenso. Allen Kunden mit einem 600er MO-RA werden die Drehriegel kostenlos nachgesendet.
 
Ach, hätte eher auf ein zweites Kabel getippt. Aber das kann natürlich sein. Macht mehr Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh tatsächlich, ich hab auch was angekündigt. Wow, echt Hut ab an WC.
 
Hmmm, da tut sich ja etwas. Mal schauen eventuell bekomme ich meine Bestellung auch in den kommenden Tagen.


mo-ra-iv-passive-control-600.jpg
 
die Nachlieferung von Watercool wurde mir gerade in den Briefkasten geworfen

IMG_20240907_132757419.jpg
 
Dito. Simpel aber hilft.
20240907_140732.jpg
 
Ich kenne die Haptik der gesamtkonstruktiomit der blende und dem Teil nun nicht, daher meine Aussage mit Vorsicht genießen:

Aber irgendwie erscheint mir das gebastelt.

Eine Möglichkeit die blende wie beim Mora 3 zu verschrauben besteht ja nicht, richtig?
 
Das Lüftergitter lässt sich nicht wie beim alten Mora verschrauben, das ist richtig.
Du kannst aber oben eine Schraube zum fixieren an der oberen Blende rein schrauben. Dann ist er auch fest. Mit der Lösung hier, kannst du sie aber ohne Werkzeug mal abnehmen.

Finde die Lösung null gebastelt. Simpel und effektiv. Man sieht es nicht und es macht wofür es gebaut wurde.
 
Wie gesagt: wollte das nicht negativ rüber bringen, alleine weil ich das gute Stück ja selbst nicht in der Hand habe.

Wenn es stabil ist, nix wackelt/vibriert/Resonanzen erzeugt ist es ja fein :)
 
Man kann eben nicht beides haben. Entweder ist es schnell und leicht abzunehmen, dann ist es aber durch ein Stecksystem zwingend etwas instabiler, oder aber es ist durch Verschraubungen stabiler, dann bekommt man es aber auch nicht so schnell wieder runter.
Mit dem neuen System ist der Mora innerhalb einer Minute vom Staub befreit. Gitter ab, Lüfterblende ab, Staubsauger drüber, Blende drauf, Gitter drauf. Das wird denke ich mal der Hauptgrund für das System sein. Ich selbst habe bei meinen Kandidaten keine Vibrationen feststellen können, aber das muss nichts heißen. Gerade beim 600er sind die Blenden nunmal nicht so fest.
 
Mit dem neuen System ist der Mora innerhalb einer Minute vom Staub befreit.

leider spielt die verdeckte Kabelführung hier nicht mit. Die Kabel verlaufen von den beiden Lüfterkreuzen nach unten werden in den Hohlraum in der unteren Abschlussblende verlegt. Wenn man das Lüfterblech abnimmt, müsste man gleichzeitig die Kabel am Lüfterkreuz abstecken und bei der Montage wieder einstecken.

Am genialsten wäre gewesen, wenn das Lüfterkreuz per Pogo Pins mit dem Rahmen elektrisch verbunden wäre und dann hier die erst mit Lüfterkabel weiterginge. So ist es aber alles halbgar. Ich habe das Lüfterblech jetzt verschraubt. Wenn ich die Lüfter bzw. den Radiator entstauben will, muss das Teil von der Wand.
 
Genau aus diesem Grund habe ich die Kabel nicht dort durch geführt.
Laut Beschreibung dienen die Kanäle auch nur für die Verkabelung der RGB Beleuchtung. Bei mir laufe die Kabel einfach unter dem Lüfter her und gehen dann links aus der blende raus.
 
irgendwer hatte hier doch Detail-Fotos gemacht. Am unteren Rahmen sind doch genau dort Einbuchtungen, wo die Kabel von den beiden Kreuzen nach unten geführt werden. Selbt die Ausrichtung der Stecker auf dem Kreuz leitet die Kabel in die Richtung plus die Öse für die Kabelbinder, die beilagen. Also ich glaube schon, dass die Lüfterkabel dort verlegt werden "sollen".

In der Anleitung gibt es dazu natürlich keinen Hinweis. Hier mal ein Ausschnitt, es wird aber der Mora IV 400 dargestellt, der 600er hat die Einbuchtungen an 2 Stellen.
Zwischenablage_09-07-2024_01.jpg
 
Man kann die Lüfterkabel wunderbar unten durch die Aussparungen legen und wenn man die Kabel einfach 3-5cm länger draußen lässt als unbedingt nötig, kann man prima die Lüfterplatte unten einhängen, Kabel verbinden und dann oben einhängen.

Ansonsten tut die Nachlieferung was sie soll: hält die Lüfterplatte zuverlässig an Ort und Stelle.
 
der MoRa 600 hängt bei mir über dem PC. Wenn ich den 9x200 Rahmen abnehmen will, muss ich den Lüfter-Rahmen mit beiden Händen festhalten. Wie soll ich dann die beiden Lüfterkabel von dem Verteilerkreuz abziehen ohne dritte Hand? Zur Illustration habe ich einen Pfeil eingezeichnet, da geht das Kabel nach unten zu den Ausbuchtungen im Rahmen und verschwindet dann im MoRa Rahmen.
Zwischenablage_09-07-2024_01.jpg

Ich habe die beiden zusätzlichen Schrauben oben in den Lüfter-Rahmen geschraubt, den MoRa auf den Kopf gestellt, die untere Blende vom MoRa abgeschraubt, den Rahmen eingesetzt, die Kabel in die Ausbuchtung gelegt und die untere Blende wieder aufgesetzt. Anders habe ich es alleine nicht hinbekommen. Beim Verlegen der Kabel habe ich es geschafft, ein Kabel aus dem Verteiler-Kreuz zu lösen. Das habe ich erst bemerkt, als nur 4 von 9 Lüftern sich drehten. Darum musste ich den Spaß wiederholen (von der Wand runter, auf den Kopf, Blende ab, Rahmen raus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht eine Hand zum Festhalten, mit der anderen kann ich prima das Kabel anstecken.
 
2h lang Star Wars gespielt

22Grad Raumtemp
Other Temp 13 Mora out
Other Temp 15 CPU out
Other Temp 16 GPU out
MoRa.png
 
Endlich wieder normale Raumtemperatur!

Lüfter drehen nun alle neun mit 340rpm und das Wasser pendelt bei um die 27grad. Sau leise und top temp. Richtig lecker.

Meine beiden 360er haben das nicht hinbekommen. Die waren gut hörbar.
 
@snakeeyes: sind das die HS oder die normalen 200er? Wenn HS, wie hast Du die auf 340RPM bekommen?
 
Die normalen. Habe gewechselt, da bei mir eh 6 Stück(ja, am ende waren es dann 6) am rattern waren habe ich mit WC gesprochen und alle 9 retouniert.

Die 520rpm im idle sind einfach zu laut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh