[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kacke... bei mir rattert keiner und habe also eigentlich keinen Grund zum Umtausch. Scheue aber die Anschaffung von 9x non-HS als Ersatz. Kostet ja dann doch ein bisserl was.

Alternativ könnte ich bei den 2 420ern mit den guten alten, normalen, braunen im Push-Pull räubern, noch zwei weitere non-Chromax-non-HS nachkaufen und dann fröhlich den 600er mit 18 Lüftern in push-pull laufen lassen. Aber dann hätte ich wieder braun und ich wollte doch eigentlich nun optisch mal alles in schwarz...

Naja, es heißt ja nicht umsonst: Augen auf beim Lüfterkauf. Oder waren's Ohren...?
 
Hat eigentlich irgendjemand von euch die Passive Control schon erhalten? Der ursprünglich in der Bestellbestätigung angekündigte Versand ab 02.09. war anscheinend nur ein sehr grober Platzhalter. In meinem Kundenbackend steht weiterhin nur Versand 04–05.09.2024. Passiert ist allerdings immer noch nix.
 
@Sinusspass: Hmmm... aber ich glaube nicht, dass ich im Quadro beides kombinieren kann? Also z.B. schick' generell nur 9V über die Leitung, aber im Übrigen bitte per PWM regeln? Alternative wäre vielleicht, überall die "low noise Adapter" dazwischen zu klemmen, aber auf den resultierenden Kabelsalat hab ich echt wenig Bock.

@Ickewars: Nee. Bisher bei mir auch noch nix. Hatte heute wegen was anderem Kontakt mit WC und bei der Gelegenheit auf die Passive Controls angesprochen hieß es "wir arbeiten dran" (wohl an dem Versand). Whatever that means. :d
 
Mit 9V und Pwm klappts eh nicht. Mit 9V laufen die HS auf grob geraten 700 Umdrehungen (wirklich nur geraten) und damit über 520, heißt, auch bei 1% Pwm werden sie auf 520 laufen.
Sowas klappt nur, wenn man wirklich ein Aquaero hat und von der Spannung so weit runter geht, dass der Lüfter nicht höher als bspw. 400 Umdrehungen drehen kann. Gleichzeitig sind die A20 zwar die besten 200er, aber im Vergleich zu aktuellen Oberklasse-Lüftern kleinerer Baugrößen ziemlich veraltet.

Hat eigentlich irgendjemand von euch die Passive Control schon erhalten?
Ich glaube, da gab es ein Problem mit der Version, die man pünktlich rausschicken wollte. Mein Testmuster hatte ein Problem mit dem Pwm-Signal. Das wird ja nicht stumpf durchgeschleift, sondern noch verstärkt etc. und da hat was nicht gepasst. Ich schätze, WC ist gerade dabei, das zu beheben und dann kommen die auch. Kann aber halt dauern.
 
Oha. Das PWM Signal hat ja offiziell 5V, wäre schon misslich, wenn das im Control bzw. „hinter dem Control“ nicht wieder sauber anliegt. Hoffe, dass sie das ansonsten auch sauber hinbekommen haben (12V, 5V, Tacho in die andere Richtung usw.). Scheint mir nicht ganz trivial.

Aquaero hätte ich sogar. Aber eigentlich keinen Platz mehr, um damit die Mora-Lüfter zu steuern… bin ja eh noch nicht entschieden, ob ich das am Ende mit dem WC-Control oder doch wieder nur nem Octo mache.
 
Oha. Das PWM Signal hat ja offiziell 5V, wäre schon misslich, wenn das im Control bzw. „hinter dem Control“ nicht wieder sauber anliegt.
Ist nur ne Theorie, dass es daran liegt. Nur schreibt WC da etwas von Verstärkung oder so (ich hab die Beschreibung vor Wochen mal gelesen) und da ist dann Logik dazwischen, wo eventuell was schief laufen kann.
Hoffe, dass sie das ansonsten auch sauber hinbekommen haben (12V, 5V, Tacho in die andere Richtung usw.). Scheint mir nicht ganz trivial.
Der Teil wiederum ist leichter. Spannungen bekommst du ja einfach durchgeschliffen. Da braucht es nur wenig genug Widerstand auf dem Weg und das passt. Signale sind bisschen schwerer, aber Tacho ist in dem Sinne einfach, dass es nur von einem Lüfter kommt. Pwm muss man ja an mehrere Lüfter weiterleiten. Da kann man sich schon überlegen, da einen Redriver einzusetzen.
Aquaero hätte ich sogar. Aber eigentlich keinen Platz mehr, um damit die Mora-Lüfter zu steuern…
Poweradjust würde auch klappen. Wobei beim 600er der Anlaufstrom von 9 200ern auch nicht unerheblich ist. Umgekehrt wiederum laufen die ja verzögert an.
bin ja eh noch nicht entschieden, ob ich das am Ende mit dem WC-Control oder doch wieder nur nem Octo mache.
Ist halt alles nur Pwm. Üblicherweise ist Pwm auch besser als DC-Regelung, nur gibt es gerade bei Lüftern Ausnahmen. Das wären die A20 und die normalen 140er Eloops, wo man per DC weiter runter kommt als mit Pwm.
 
Ich dachte mir ich mache auch mal einen kleinen Post, wenn auch noch im Baustadium 😄 fehlt noch ein letzter Noctua chromax Lüfter, weil ich spontan von der HS Variante auf die normalen gewechselt habe. Hatte zum Glück von euch das mit den low rpm vor Versand gelesen. Ich muss noch mein custom mora Kabel fertig machen, led stripes anbringen und die Netzteil Kabel von graka und Mainboard sleeven, wenn ich endlich mal Zeit habe 😐 3 Pumpen mit 275er Reservoir gefällt mir sehr. Der mora ist einfach gigantisch und ich bekomme jedes mal ein grinsen, wenn ich da drauf sehe 😂 also Preis-Leistung erfüllt 👍
 

Anhänge

  • IMG_8356.jpeg
    IMG_8356.jpeg
    926,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_8357.jpeg
    IMG_8357.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
Das mit dem Pumpen und dem Reservoir finde ich auch echt schick. Das gefällt mir. :)

Aber konnte mich immer noch nicht zu einer bestellt durchringen. Haus und Garten geht aktuell vor.
 
Naja der MoRa wäre ein Teil deines Hauses :devilish:
 
Das mit dem Pumpen und dem Reservoir finde ich auch echt schick. Das gefällt mir. :)

Aber konnte mich immer noch nicht zu einer bestellt durchringen. Haus und Garten geht aktuell vor.
Mora zählt doch zu Bewässerung = Garten oder nicht 😉 und so einen hocheffizienten Wärmetauscher für den Winter braucht man doch immer 😁
 
Ja, irgendwie habt ihr ja Recht. Glaube leider sieht das nicht jeder bei mir im Haushalt so. :d
 
Gibt es schon erste Tests der neue Reihe? Ich konnte bei google nichts finden.
 
Warte noch auf das neue Passive Control und die neuen Pumpen.
 
Mh, die von WC stellen sich leider gerade tot. 🤔 Hab die am Mittwoch wegen Lieferzeitraum des vorbestellten Passive Control und 3m Kabel angeschrieben, weil ich ab nächster Woche länger im Urlaub bin, leider ohne Feedback bisher. Leider ziemlich "unprofessionell". Mal am Montag anrufen. :rolleyes:
 
Noch ein paar kleine Infos für künftige mora owners:
Ich hatte zu wenige Schrauben für die 9 Lüfter dabei (8x4 Schrauben). Muss man bisschen improvisieren..

Beim Wandhalter sind keine Dübel dabei
IMG_8381.jpeg


Beide LED Streifen haben aRGB LED 5V Stecker, die ein anderes Format als die üblichen Stecker haben. Die üblichen 5V aRGB Adapter auf SM Stecker passen nicht. Darf man sich auch was basteln oder crimpen. Also LED Beleuchtung klappt wohl nur in Kombination mit dem passive Control / mora link und den Steckern auf der Rückseite der Einheit. Der weiße Stecker ist der vom mora, die anderen ein normaler aRGB Adapter (Amazon)


IMG_8386.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu wenige Schrauben für die 9 Lüfter dabei (8x4 Schrauben). Muss man bisschen improvisieren..
ist natürlich doof, aber ein paar M4x10mm Schrauben sollte man immer zu Hause haben (y)

Beim Wandhalter sind keine Dübel dabei
wenn Watercool Dübel für Betonwände beifügen würde, meckern die Käufer mit Hohlraumwänden und umgekehrt. Da in der Produktbeschreibung nichts zu Dübeln steht, habe ich darum im Vorfeld passende Dübel gekauft.

Übrigens sind die Bohrungen in der Halterung mit 6,2 mm knapp zu schmal für M6 Schrauben. Darum Dübel mit maximal M5 Schrauben verwenden. Bei Hohlraum kann ich diese Dübel von Fischer empfehlen:
 
@nordic_pegasus ich konnte es an der Wand montieren, weil ich Bastler bin und vieles da habe oder anpassen kann. Aber ich finde es trotzdem ärgerlich, wenn man schon Kunden 50€ für ein bisschen gebogene Bleche zahlen lässt und Montagematerial angibt. Ich meine das Gerät ist ausschließlich für Enthusiasten, die definitiv zu viel Geld rumliegen haben..
Habe die Halterung weil ich keine 6mm Schrauben hatte jetzt für meine Dübel auf 8mm aufbohrt und hält auch. 4 Universal-Dübel kosten auch keine 20€.
Hätte mich der Mitarbeiter am Telefon auch nicht drauf hingewiesen, dass man 2x 90cm Lüfter pwm Kabel braucht, weil es nirgends steht, wäre wieder das nächste gewesen
 
Hätte mich der Mitarbeiter am Telefon auch nicht drauf hingewiesen, dass man 2x 90cm Lüfter pwm Kabel braucht, weil es nirgends steht, wäre wieder das nächste gewesen
die brauchst Du aber nur, wenn Du das Lüfterkreuz hast und da ist es eben, dass Du nicht Stecker an Stecker stecken kannst. Das entsprechende Kabel hat eben genau Buchse-Buchse, was mich nun wieder nervt, weil ich es immer als erstes in der Hand hab, wenn ich eine Verlängerung haben will :haha:

@nordic_pegasus ich konnte es an der Wand montieren, weil ich Bastler bin und vieles da habe oder anpassen kann. Aber ich finde es trotzdem ärgerlich, wenn man schon Kunden 50€ für ein bisschen gebogene Bleche zahlen lässt und Montagematerial angibt. Ich meine das Gerät ist ausschließlich für Enthusiasten, die definitiv zu viel Geld rumliegen haben..
Habe die Halterung weil ich keine 6mm Schrauben hatte jetzt für meine Dübel auf 8mm aufbohrt und hält auch. 4 Universal-Dübel kosten auch keine 20€.
das schwierige ist halt, dass es unterschiedliche Wandarten mit unterschiedlichen Dübeln gibt und ich finde es auch immer blöd, wenn Du dann 5 Varianten hast und 4 davon weg fliegen, die alle mit bezahlen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man losbasteln will und dann jedes Mal an irgendwas fehlendem scheitert, ich denke das kennen wir alle hier.

Aufgebohrt hätte ich jetzt eher nicht, sondern lieber kleiner genommen und Unterlegscheiben benutzt, aber ich selbst gehe quasi mit meinem MoRa "spazieren", an die Wand ist für mich aktuell keine Option, da würde ich ihn eher auf Räder stellen
 
Ich hab inzwischen 2 Apex VPP an den Tank vom 600er gehängt, das Ganze mit DP Ultra befüllt und nun mal über Nacht ein paar Stunden auf Volldampf laufen lassen (einfach mal Entlüften, ohne Lüfter).

Die Pumpen sind sehr deutlich hörbar, ganz anders als die beiden in meinem echten Kreislauf. Ist natürlich überhaupt kein Vergleich, aber ich bin gerade etwas skeptisch, ob die deutlich leiser werden, wenn sie auf mehr Widerstand im Loop treffen und der Mora am Bestimmungsort steht. Der große Mora scheint mit dem Tank und 2 Pumpen durchaus mehr als Resonanzkörper zu wirken, als die zuletzt auf den Markt gebrachte Dual-D5-Halterung an einem 420er.

Das sind aber derzeit wirklich nur unqualifizierte Mutmaßungen bzw. Sorgen. :d
 
Muss halt wieder die Community ran und sich was Schlaues überlegen...
 
Na ja, die Spielregeln für leise Pumpen kennen wir ja nicht erst seit gestern. Ich denke mal, so viele Teile zusammenzuschrauben macht die Sache übermäßig kompliziert und bietet viele Optionen für ungewollte Vibrationen. Der Mora4 geht halt in Richtung Overengineering, allerdings nicht nur im positiven Sinn, sondern auch im negativen. Klar ein geiles Teil, vor allem der 600er, aber zugleich auch übermäßig komplex und vor allem deutlich teurer als der 3.
 
der Preis hat mich auch erstmal abgeschreckt und dass aktuell ja manches noch ungewiss ist und einiges Zubehör noch nicht veröffentlicht wurde
 
Naja der Mora 4 400 kostet doch in etwa gleich viel wie der Mora 3 420 for Noctua. Der nedue 400er bietet halt deutlich mehr Optionen und Möglichkeiten, die man aber nicht nutzen muss. Hier wird irgendwie ein zu großes Fass aufgemacht. Naja der 600er darf halt teurer sein als der 420er.
 
Mh, die von WC stellen sich leider gerade tot. 🤔
Muss mich mal kurz selbst zitieren und kann erfreut die Aussage relativieren/korrigieren. @Markus [WATERCOOL] hat mich vorhin direkt per PM kontaktiert und erläutert, dass es leider aktuell teils Probleme mit ihrem E-Mail Server/Hoster gibt. Habe nun nochmal an die Support-Adresse support@ geschickt (davor war es die shop@) und die kam nun auch an.

Also alles jut, ick bin happy und meine Anfrage ist umfassend beantwortet/gelöst. Gab sogar ein Goodie für die etwas problematische Kontaktaufnahme. So machen selbst so ne unglücklich gelaufene Kontaktaufnahme im Nachhinein wieder Spaß – Danke nochmal dafür!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh