[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Der Mora 3 besteht aus lauter U-Rohren, welche vermutlich Induktionsgeschweißt sind.

Wenn die Fertigung gleich zum Mora3 ist brauchts eigentlich kein Spülen :)
 
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Ich habe gerade mal die 10pol Stecker probiert für die passive Control und den mora Link. Das ist aber wie dieser fiese kleine NVIDIA Grafikkarten Stecker. Da passen keine dicken Kabel rein. 😑

Laut MOLEX ist das wie der NVIDIA Stecker Micro Fit 3.0.. auf deutsch, das ist für Kabeldicke 20-24 AWG ausgelegt. Das entspricht 0,75mm2 Kabeln. 1,5mm2 wie gedacht wäre da schon sehr optimistisch. 1mm2 könnte mit Glück passen.
Kabel darf Durchmesser nicht größer 2mm sein laut Vorgabe

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Am Gehäuse passt es aber super
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Klar, die Kabel sind das große Problem bei den 9 140ern. Das ist auch echt kacke zu montieren. Die Mehrleistung existiert allerdings auch und ist ziemlich deutlich.

Kann ich nicht so bestätigen. Ja, etwas Gefummel mit den Y-Kabel aber am Ende des Bastelabends hat man nur ein 4-Pin Kabel, plus idealerweise Ein- und Auslauf Thermometer bis zum nächsten Octo/Quadro.

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Danke aber für die vielen Bilder hier zum MoRa 600. Beobachte das Thema mit großem Interesse, sehe da aber noch große Unterschiede zum fit&finish des Vorgängers.

@Leon_094 Danke für deinen Beiträge zu den Steckern. Fand ich bisher immer am schwierigsten zu lösen. Schlauch kann man ja recht beliebig verlängern. Für Daten bin ich mit einer aktiven USB Verlängerung problemlos auf 7m gekommen. 12V und 5V Strom habe ich über Molex vom Netzteil gestreckt.

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MoRa und gerade der 600er ist schon ein spezielle Zielgruppe. Ganz generell will man so einen großen Radiator ja schon an einem möglichst guten Ort platzieren. Bisher fehlt mir eine gute Standard Lösung um Strom und Daten bis in den Carport, Garage, Keller ect. zu verlängern.
 
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Bei solchen Entfernungen machste die Stromversorgung eh besser separat und schaltest das dann per Homeautomation automatisch an/aus. Daten brauchts da eigentlich nicht, denn die Lüfter muss man ja im Prinzip da dann auch nicht mehr regeln und das was man noch messen will (Durchfluss, Wassertemperatur), kann man auch im PC verbauen…
 
@Youngtimer oder du nimmst einfach welche mit Poti, stellst die einmal ein und fertig.
 
Na ja, Strom macht über >5m wenig Sinn, aber Usb kann man mit aktivem Adapter ruhig was weiter legen.
Im Zweifel, wenn der Radi mit Pumpen und Lüftern im Keller steht, würde auch ein simples ein-aus reichen, was im Grunde ein Relais erledigen kann.
 
Strom macht über >5m wenig Sinn
Je nach Anwendungsfall kann es schon Sinn ergeben. Für mich zumindest, da zwei meiner Mo-Ra das halbe Jahr überdacht Outdoor hängen und keine Steckdose in der Nähe ist.
Nächsten Sommer wird einer von denen dort draußen mit dem 600er ersetzt. Hab ein 10 m Kabel an dem jetzigen 420er Mo-Ra, wo ich einfach einen Noctua NA-FC1 zur Steuerung dran gehängt habe. Da Lautstärke da egal ist, einmal eingestellt und vergessen.

Final wurde es dann ein 10 m Kabel, da es vom errechneten Spannungsabfall passte, bzw. nachdem ich auch das Go von Noctua bekommen hatte, dass das so wie angedacht mit dem NA-FC1 funktioniert.
Damit bin ich mit der 600er Outdoor-Platzierung nächsten Sommer denkbar flexibel. :d

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Kann ja, aber wenn man da bisschen mehr Leistung drüber bekommen will, braucht es bei 12V schon reichlich Kabelquerschnitt, um den Spannungsfall in Grenzen zu halten.
 
Die 3x 2,5 mm reichen bei mir für die 4x 200er locker aus. Wie es dann mit den 9x 200er aussieht, wird sich zeigen. 😅
 
@Ickewars Kabel 10x1,5mm2 geht nicht. Die Kabel haben einen außendurchmesser von 2,3mm. Das terminal einen freiraum von 2,5mm. Leider sind aber die crimps nicht für die Dicke ausgelegt (nur 0,75mm).. hab alles probiert, es kommt aber nicht zum einklippen der Nasen der Crimps. Auch mit mehr abisolierung nicht. Sieht man auch auf dem Foto. Ich werde für das Projekt mora Link 5+ Meter entweder einen Adapter von Micro ATX 3.0 (NVIDIA Stecker Größe) auf normal Netzteil groß bauen müssen. Oder halt einfach das ganze sein lassen und einfach eine normale Steckverbindung bauen. Mit den größeren normalen Netzteilsteckern passt das alles perfekt.

Wenn das kabel Thema zu sehr hier stört mache ich sonst einen Thread auf.

Micro atx (mora link / NVIDIA) vs normal Netzteil)
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Klippt nicht rein
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Theoretisch passen die Kabel, aber flex = 0
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Bessere Lösung
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Baue gerade meine Lüfter dran. 5 Stück schleifen wie sau und geben dementsprechend Geräusche von sich.
4 scheinen in Ordnung zu sein.

Man hört es und man sieht den Unterschied.
Bei meinem 2 Monate alten 420er ist auch einer der neuen 1200rpm schon am rattern.

Wollte ein Video hochladen, geht leider nicht.

VIDEO extern

Ton an!
 
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Not good! Also der rechte im Video, beim Linken höre ich nix.

Ich hab Glück gehabt, meine 9 drehen frei. Allerdings ärgere ich mich trotzdem, dass ich zu den HS gegriffen hab - hab vergessen, dass die nur auf ca. 520-530RPM runter gehen (hörbar!), die normalen hingegen auf 350RPM (fast lautlos). Kackkackkack.
 
Jop genau, rechts ratter ratter und das ist noch einer der besseren 🤣.

Meine pwm gehen auf 350 oder so runter beim 420er. Da hab ich auch die 1200er drauf.

Da ist ja auch ein defekter drauf der nach nem Monat oder so das klackern angefangen hat.
 
An meinem quadro auch ^^. Verstehe gerade nicht wie ich die am 420er niedrieger bekommen habe, sind defintiv auch die mit 1200rpm.

Egal wie weit ich die Leistung drossel, exakt die 520rpm.
Das war nun auch nicht mein Ziel, weil die hört man dann echt schon gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der Einstellung gehts, da kann ich dann auf 400 oder 300 runter.

Ka warum das so geht aber über PWM nicht. Jemand ne Idee?
Nutzt er dann einfach Spannungsregelung anstatt PWM?
MoRa.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, dann geht die max Drehzahl auch nur noch auf 510rpm ^^. Also Sinnfrei.
 
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Hat von Euch eigentlich schon jemand mal so ein Passive Control Ding erhalten? Oder zumindest bestellt (und welchen Status hat die Bestellung - angeblich ja jetzt verfügbar)?
 
Passive Control und weiteres am 20.07. bestellt, Status: bezahlt (Stand 03.09.2024 19:48 Uhr)

Alle bestellten Teile haben den Status "verfügbar" im Shop.
 
Ja, vorbestellt 20.08 ... aktuell 04-05.09 als Liefertermin.

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Bestellt und bezahlt am 25.07. zusammen mit dem AGB Pumpenerweiterung und dem 600er... nichts versendet.
 
Da bin ich ja froh, den 600er ohne die Elektronischen Teile bestellt zu haben. Wobei, außer spülen hab ich mit dem auch noch Nix gemacht… ;)
 
Um mal einen ähnlich sinnvollen Post wie die letzten paar beizutragen (Nur wer ohne unsinnigen Bestell/Lieferstatus-Post ist, werfe den ersten Stein:wink:):
Ich hab den 600er Mo-Ra extra zusammen mit der passiven Steuerung bestellt.
Grund:
In der KW vom 19.08.2024 bin ich im Urlaub gewesen.
Dann nur eine Woche zuhause und nun schon wieder 1 Woche dienstlich in Dänemark.

So kommt der Mo-Ra dann im besten Fall erst nächste Woche und alles ist gut.

Nun wisst ihr Bescheid, ob ihr es wolltet oder nicht. ;)
 
Ich hatte heute Morgen beim Support angerufen und der Übeltäter war nicht der mora link, sondern die aRGB Leiste, die verzögert 😑 wurde auf Teillieferung angepasst und geht jetzt fix raus. Hätte ich das mal kommen sehen 😂
 
@Leon_094: komisch. Die (für unter dem Mora und für's Logo) waren bei meiner ersten Lieferung dabei. Dafür stehen meine Pumpen und das Passive Control jetzt immer noch nur auf "bezahlt".

@Dampfkanes: Mensch, sowat is doch wischtisch! Kannste doch nich einfach so als sinnlos bezeichnen!

Aber um mal einen Kontrapunkt zu setzen:

Der nette Watercool-Support hat mir schonmal das PIN-out von dem 6-Pol Stecker (ist übrigens in der Tat MicroFit 3.0) und den RGB-Leisten (JST PA) zukommen lassen. Wird es wohl auch im Manual zu lesen geben (sehr schön).

MicroFit Stecker hab ich schon, gehe derweil mal auf die Suche nach JST PA...

Watercool WPI Pinout.jpeg Watercool RGB Pinout.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hab den 600er Mo-Ra extra zusammen mit der passiven Steuerung bestellt.
Grund:
In der KW vom 19.08.2024 bin ich im Urlaub gewesen.
Dann nur eine Woche zuhause und nun schon wieder 1 Woche dienstlich in Dänemark.

Tatsächlich hatte ich auch keinen vorbestellt, da ich das mit der Lieferung problematisch sehe und eben, weil ja Teile der Infrastruktur noch nicht offiziell waren.
Ich bekomme schon andauernd komische Kommentare von der Post-Mietze und von der Nachbarschaft :fresse:

EDIT: Ergänzung: "Post-Mietze" ist nicht abwertend gemeint, ist ne kleine, nette, aber manchmal sind die Lieferungen einfach groß, schwer oder viel.
Sie ist wohl recht ähnlich, wie Icke seine, keine Ahnung ob das vielleicht Voraussetzung bei denen ist :fresse:
Da ich nicht zu Hause bin, kann ich da schlecht unterstützen
 
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Immer diese winzigen Bilder, da bekommt man ja schlechte Augen wenn man sich da so anstrengen muss. :angel:

@legendMOD Du warst doch bestimmt auf der Akademiemimi? ;)

Hab's korrigiert.

Und hier ist das Datenblatt der JST-Stecker. Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte man:
Gehäuse: PALR-03V(F)
Stecker zum crimpen: SPAL-001T-P0.5

Hab leider bisher nur Verkauf an Geschäftskunden gefunden?
https://de.farnell.com/jst-japan-so...0-5/stiftkontakt-crimpbar-26-22awg/dp/1830754

EDIT & Nachtrag: Hab doch noch was für Endkunden gefunden bei Völkner - Apothekenpreise sind nichts dagegen. Bin mal in den Kaninchenbau gekrabbelt und werde ggf. berichten.

@Leon_094: Wo hattest Du eigentlich das 10x1,5mm Kabel oben her?
 
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