[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

so... endlich fertig. Nur ein blutiger Daumen und ein Nervenzusammenbruch, weil das Kabel von einem der Lüftersplitter abgegangen war. Natürlich erst aufgefallen, als ich den PC nach dem Befüllen gestartet habe :poop:

Bezugnehmend auf die Anmerkungen im Bastel-Thread:
- Bohrungen haben perfekt gepasst
- die Schienen hatte ich richtig auf meiner Schablone... also das Watercool W richtig orientiert

IMG_20240826_102041812.jpg
IMG_20240826_102143946.jpg


nach dem ersten Einhängen haben sich die Schienen noch minimal verschoben, danach war das Abnehmen und wieder Aufhängen sehr simpel.

Der Lüfterrahmen hält mit montierten Lüfter überhaupt noch, sondern fällt direkt wieder raus. Mit Lüfter ist es zumindest bei mir zu schwer für die 4 Kugeln, die den Rahmen einklemmen sollen. Darum musste ich die beiden Schrauben verwenden, dafür muss die obere Blende vom Rahmen demontiert werden.
IMG_20240826_151157871.jpg
IMG_20240826_145645571.jpg


Der Flow ist aktuell ca. 5-10 l/h geringer als vorher mit einem einzelnen MoRa 420. Angesichts der fast doppelten Radiator-Fläche finde ich den erstaunlich wenig Änderung.

Die Anmerkungen im Forum zu dem Schlitz zwischen Lüftergitter und Radiator: das ist nach meinem Verständnis erforderlich, damit man das Gitter abnehmen kann. Wegen der schraubenlosen Montage benötigen diese Pins etwas Platz zum "kippeln".

Jetzt muss ich erstmal das Chaos aufräumen, dass ich immer beim Umbau meiner Wakü anrichte. Nächste Runde ist dann hoffentlich im Oktober mit dem Be Quiet Light Base 600 Gehäuse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 600er sieht bei Dir an der Wand gar nicht so wuchtig aus wie bei mir auf dem Basteltisch...

DIe Lüfterkabel (vermute zumindest, die zwei, die bei dir aus der Lüfterblende rauskommen, sind die Lüfterkabel?) hättest Du aber noch schöner in den Bereich unten verlegen und dann nach hinten aus der Blende rausführen können. ;) Unten ist genauso ein Schacht wie oben unter'm Deckel und am Radi selbst gibt's entsprechende Aussparungen, die nach meinem Verständnis genau für die Lüfterkabel (und RGB von der Beleuchtung vorne) sind.

Wie gesagt, heute Abend kann ich hoffentlich auch ein paar Bilder nachliefern.
 
ich bin mit der Länge der Lüfterkabel sowieso nicht ganz happy. Das sind jeweils 2x90cm Kabel, welche ich mit JST-Steckern verbunden habe. Ich werde mir wohl bei moddiy.com ein paar Meter "ribbon style" Kabel kaufen (also Flachband) und mir passend Kabel crimpen.

Ich hatte mir die Kabelführung in der unteren Blende angeschaut. Das Einfädeln um die Ecke an die Rohren vorbei, damit man am Loch für die Steuerung rauskommt, es etwas schmal. Das werde ich mir erst antuen, wenn ich die finalen Kabel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am äußeren Rand ist da eigentlich ganz gut Platz. Habe da meine 6 Kabel (4x Lüfter, 2x RGB) gut durchbekommen.
 
So, wie versprochen, ein paar schnelle (dafür schlechte Bilder). Bitte das Chaos im Hintergrund und sonstige Mängel zu entschuldigen, musste das Ding leider nochmal mehrmals bewegen und Fehlersuche betreiben (dazu gleich unten) und hatte daher etwas den Kaffee auf / keine Lust auf Optik.

Wie gewünscht, Tank mit Halterung für Pumpe und 2. Pumpe:

00.jpg


Seitenansicht:

01.jpg


Durchlässe für die Lüfterkabel unten:

02.jpg


Und so hab ich die Kabel unten verlegt, 4x 4-Pin für die Lüfter und 1x RGB von der Front:

03.jpg


Hier kommt rechts noch von unten das 6. Kabel (ambient RGB):

04.jpg



So, nun aber zum großen Spaßfaktor des heutigen Abends und NEGATIV NR. 5 (und gleichzeitig m.E. das nervigste):

Ich bereite meinen 600er ja schon mal weitestgehend auf Push-Pull vor - soll heißen, alles bis auf eben die Lüfter selbst. Die sind ja zur Not schnell nachträglich festgeschraubt und verkabelt, wenn denn alles hinter der Lüfterplatte schon fertig ist. Also hatte ich eben auch direkt eine 2. Lüfterplatte für die Rückseite (Vorderseite?) mitbestellt, ein 2. Set passende Kabel gebastelt und heute also das Ganze fertig gemacht.

Und weil ich paranoid bin, nach vollbrachtem Werk auch getestet: Toll, Lüfter auf der 2. Seite drehen entweder gar nicht oder laufen nur kurz an. Sch***dreck.

Wenn ich am Kabel zuppel, drehen sie mal kurz auf, dann wieder aus. Interessanterweise bei beiden "Anschluss-Platinen", an wirklich allen Steckern. Meine Kabel hatte ich mehrmals durchgetestet - die sollten es eigentlich nicht sein. Aber wer weiß ob ich was beim Zusammenbau kaputt gemacht habe? Also alles wieder runter auf der Seite, Fehlerquellen minimieren.

Lüfter? Tun es.
Meine Kabel? Tun es.

Bleibt also eigentlich nur die Lüfterplatte. Wackler? Nö, besser. Genauere Inspektion ergibt, dass offenbar jemand im Werk sich gedacht hat: "reicht doch bestimmt, wenn man am Anschluss nur einen von 4 Pins anlötet". Das Licht der Deckenlampe leuchtet fröhlich durch - die drei linken Pins haben definitiv noch nie in ihrem kurzen Leben Lötzinn gesehen. Und das war so bei BEIDEN Platinen!

05.jpg


Also kurz den Lötkolben angeworfen, 6x angesetzt, Gegenprobe - geht jetzt alles wie es soll. Und wieder zusammengesetzt das Mistding.

Bin von der Qualitätskontrolle bei Watercool doch herb enttäuscht. Zwei defekte Teile in einer Bestellung. Ja, kann man alles schnell fixen. Ja, erste Serie und so und man will zeitig ausliefern. Aber gerade bei der ersten Lieferung sollte man doch besonders genau hinschauen?
 
Danke für die Bilder. Das mit dem Tank und der Halterung für die zwei Pumpen gefällt mir echt gut. :bigok:

Zum Rest - das klingt echt nicht gut. Da würde ich Watercool auf jeden Fall nochmal kontaktieren mit dem Lötstellen. Das darf ja echt nicht passieren. Aber eigentlich sind sie ja immer sehr kulant (wie du ja mit dem einen Kabel selber schon sagtest).

Ich bin aktuell auf jeden Fall noch ganz froh, dass ich noch gewartet habe. Aber ein bisschen neidisch bin ich ja schon. :d trotz der Kinderkrankheiten.
 
Stimmt, das war ja der gute @snakeeyes. :)

Sorry für die Verwechslung.
 
die drei linken Pins haben definitiv noch nie in ihrem kurzen Leben Lötzinn gesehen ...
Oje, das ist ja richtig Mist. Klingt nach "early adopter Elend". Nachher gleich mal schauen, wie das bei mir aussieht. Auf Rumlöten habe ich keine Lust.

Schick, wie das mit dem AGB und den zwei Punmpen aussieht.
 
@besterino
Gerade mal geschaut – bei meinem Lüftergitter sind an den beiden Anschlüssen alle Lötstellen dran. Da hattest Du wohl leider „Montags-Vorserienmodelle“ erwischt. :rolleyes:
 
Bei meinem 2. ist auch alles i.O. Keine Ahnung, wie sowas passiert.
 
Nee, hat er doch geschrieben, Push/Pull ... "nur" zwei Lüfterhalter.
 
Clips für die Blende sind angekommen. Der äußere Rahmen ist nun eigentlich fertig. Fehlen noch die finale Elektronik/Steuerung und Pumpen, allerdings bin ich dazu noch unentschlossen.

Erschwerend kommt hinzu, dass derzeit weder die neuen Watercool PWM Pumpen noch die ALC Apex VPP verfügbar sind. :(

Und das Passive Control ist auch nur als vorbestellbar gelistet, wobei ich für RGB-Gedöns ja sogar das Active bräuchte (aber warten bis Q4 ist nun nicht so meins).

Um aber wenigstens mal weiter zu kommen und z.B. den Mora mal spülen zu können, hab ich provisorisch mal zwei WC D5 Vario eingesetzt, die ich eh noch hier hatte…

IMG_1419.jpeg


Mit etwas Glück, kann ich schon morgen mal ein paar Stunden spülen… sonst Sonntag oder so.
 
wobei ich für RGB-Gedöns ja sogar das Active bräuchte (aber warten bis Q4 ist nun nicht so meins).
Laut Produktseite kann man am passiven bis zu 3 aRGB-Teilnehmer anschließen:
IMG_4381.jpeg

Bei den beiden aRGB-Einheiten steht auch jeweils der passive und der aktive dabei in der Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Datanette: Mega, 1000 Dank - völlig übersehen!
 
@Bananaz93: ist nur zum Spülen. Das bleibt nicht dauerhaft so. Es soll auch noch ein Filter dazwischen.
 
Sag mal bescheid ob wirklich was raus gekommen ist. Würde mich echt mal interessieren.
 
Mei meinen drei 420ern kam beim Spülen mit Duschschlauch-Adapter nie was für mich Sichtbares raus. Beim zweiren/dritten hatte ich extra durch ein Tuch gefiltert, um sicher zu sein, nix zu übersehen. Werde es beim neuen aber trotzdem auch wieder machen. 🤷‍♂️
In EPDM Schläuchen hatte ich schon schwarze kleine Partikel, da scheint sich das eher zu lohnen.
 
Bisschen was hatte ich bisher immer im Filter- selbst wenn der Kreislauf schon lange läuft. Keine Ahnung wie das in den Kreislauf kommt. Ich verwende allerdings auch das Kühlwasser x-mal wieder. 1x durch nen weißen Kaffeefilter und wieder rein mit der Plörre. In dem Kaffeefilter bleibt auch jedes Mal was hängen, auch dazu keine Ahnung woher das kommt.

Weiß auch gerade noch nicht so recht, wie ich spülen werde - entweder Leitungswasser oder gleich destilliertes.
 
Mit dem Kaffeefilter mache ich auch immer 🤣.

Wenn dann desti, wenn du das Leitungswasser nicht ganz raus bekommst ist wahrscheinlich nicht so cool
Bei mir Filtert der CPU Kühler.
 
ich hab die AC Filter verbaut, das hat sich schon manches Mal bewährt, aber mit den Radis hatte ich da noch keinerlei Probleme
 
Ich glaub, ich lass wieder erstmal ne Menge normales Leitungswasser einfach (ohne Filter usw.) durchlaufen, dann entleeren (so gut es halt geht, so'n 600er werde ich nicht x-mal drehen und wenden) und danach ne Weile mit destilliertem Wasser und Filter im geschlossenen Kreislauf. Dann wieder entleeren und wie immer mit AC DPU befüllen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh