[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Das ganze an 2 PCI Stromanschlüsse, oder wahlweise 12VHPWR/ 2x6 ist ebenfalls ok.
Genau das fucked mich so ab.

Wasn das für ne Verbindung?! Das ist einfach Müll.

Es gibt aus den Industrie Bereich von Harting Stecker die nicht gerade schön sind, aber ebenfalls viele Kontakte bieten und sogar 1,5 oder 2,5mm² Leitung verkraften sollten.
Gerade bei den kleinen Spannungen die dort verwendet werden braucht man ein großen Querschnitt.

In den letzten Jahren habe ich hier im Luxx Lösungen gesehen die über ein Netzwerkkabel die Sachen versorgt haben. Zugegeben ich fand die grenzwertig :d
Die Neutrik Lautsprecherbox Anschlüße die ne dicke Leitung ermöglich haben.
Ich z.B. habe die Stecker benutzt die du an externen HDD Gehäusen findest. Werden meist nur als DC Stecker bezeichnet.

Die Frage ist doch was braucht man an Leistung an dem Ding? Wenn man nun sagt 120W, dann würde ich kein Grafikkarten Stromkabel dort haben wollen.
Wozu braucht man überhaupt soviele Kontakte? Im Prinzip sollten doch 12V reichen und der Rest wird am Mora direkt per Steuerplatinen geregelt.


Ich finde auch die offenen Stecker schrecklich. Warum ist das nicht alles schön unter einer Blende? Ich meine das Ding steht allein und dann sieht man die wilde Verdrahtung in der Preisklasse?

Das was ich den an dem Ding gut finde ist die Lüfterhalterung.
Wobei ich noch nicht weiß ob die meiner erwarteten Qualität entspricht.
Was halt am Mora nervt ist das saubermachen der Finnen alle paar Monate.
Dort wäre ein gescheites Stecksystem schon echt gut.
 
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Genau das fucked mich so ab.

Wasn das für ne Verbindung?! Das ist einfach Müll.

Es gibt aus den Industrie Bereich von Harting Stecker die nicht gerade schön sind, aber ebenfalls viele Kontakte bieten und sogar 1,5 oder 2,5mm² Leitung verkraften sollten.
Gerade bei den kleinen Spannungen die dort verwendet werden braucht man ein großen Querschnitt.

In den letzten Jahren habe ich hier im Luxx Lösungen gesehen die über ein Netzwerkkabel die Sachen versorgt haben. Zugegeben ich fand die grenzwertig :d
Die Neutrik Lautsprecherbox Anschlüße die ne dicke Leitung ermöglich haben.
Ich z.B. habe die Stecker benutzt die du an externen HDD Gehäusen findest. Werden meist nur als DC Stecker bezeichnet.

Die Frage ist doch was braucht man an Leistung an dem Ding? Wenn man nun sagt 120W, dann würde ich kein Grafikkarten Stromkabel dort haben wollen.
Wozu braucht man überhaupt soviele Kontakte? Im Prinzip sollten doch 12V reichen und der Rest wird am Mora direkt per Steuerplatinen geregelt.


Ich finde auch die offenen Stecker schrecklich. Warum ist das nicht alles schön unter einer Blende? Ich meine das Ding steht allein und dann sieht man die wilde Verdrahtung in der Preisklasse?

Das was ich den an dem Ding gut finde ist die Lüfterhalterung.
Wobei ich noch nicht weiß ob die meiner erwarteten Qualität entspricht.
Was halt am Mora nervt ist das saubermachen der Finnen alle paar Monate.
Dort wäre ein gescheites Stecksystem schon echt gut.

Warum diese Stecker gewählt wurden ist relativ klar. Einerseits geht der Mora automatisch an und aus mit dem PC, zweitens hat jeder ein Netzteil schon im PC und du brauchst sowieso eine Steuerverbindung zum Mora vom PC. Und die verbindung zwischen dem Link und Control durch eine im PC-Bereich standardisierten Anschluss zu ermöglichen ist auch naheliegend.

Was hätten dir andere Stecker gebracht? Mehr Leistung zu übertragen? Muss die Control auch aufnehmen können und dann irgendwie verweden. Macht mMn keinen Sinn, das Ergebnis ist das selbe: Strom und PWM am Mora. Es sei denn die Kabel haben eine unterirdische Maximallänge. Die ist mir aber nicht bekannt, einen Verbinder gibt es ja.

Eine Abdeckung für die Control kann sinnvoll sein. dann aber gleich die Pumpen mit. Sind wir wieder dabei min 4 Teile zu bauen, weil die Abstände Control-Pumpe(n )-AGB unterschiedlich sind pro Radiator und AGB. Manch einer baut eh was anderes dran. Auf der Prioritätenliste wäre das ganz weit unten.

Ich frag mal so: Was ist dein Usecase, dass die gegeben Anschlüsse nicht genügen? Weil ich seh echt keinen gerade.
 
Für den 600er : Welche 200mm Lüfter nimmt man da am besten ?
Die Noctuas sind mir optisch nicht so ganz fällig :d
 
soweit ich weiß sind die noctua a20 aktuell die einzigen 200mm lüfter die etwas taugen.
 
So sieht es aus, einmal was vernünftiges und dann Ruhe für immer.
Habe meine Noctua NF-A20 seit 8 Jahren auf meinem MO-RA3 sind bis heute schön leise.
Habe btw. meine brauen Noctua NF-A20 einfach schwarz gestrichen (Modellbaufarbe von Revell - Emaille Farbe Mattschwarz 08) weil das mir optisch mehr zusagt.
 
Der Bauer hat seinen 600er doch 140mm Lüfter genommen. Da bekommst viel Auswahl z.B. bei Arctic. Dank Daisychain ist das verkabeln auch kein Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bauer hat seinen 600er doch 140mm Lüfter genommen. Da bekommst viel Auswahl z.B. bei Arctic. Dank Daisychain ist das verkabeln auf kein Akt.
aber die Beleuchtung :fresse2: (zumindest bei den Corsair von ihm, k.A. wie sich das mit Arctic verhält)
 
Für den 200er gibt es eine gute fertige Verkabelung direkt von Watercool. 140er macht nur Sinn, wenn man das unbedingt will, zb weil man die Lüfter gesponsort bekommt oder eh liegen hat. Ansonsten sind die Noctua einfach das Maß der Dinge im 200er Bereich. Meine 4 am 420er sind auch schon einige Jahre alt und laufen wie am Schnürchen. Sind einfach gut und vor allem Leise. Mich würden 5 weitere für den 600er aber auch abschrecken von den Kosten. Am Ende bekommt man aber das, was man bezahlt.
 
einigen sind die A20 halt zu schnell, 140er kann man weiter runter drosseln.

Ich hab auf meinem 420er auch A20 und bin damit auch zufrieden, aber ich hab auch einen 420er mit P14-PST im Regal liegen, wenn ich mal Abwechslung brauche :fresse:
 
Bin auch top zufrieden mit meinen 4 schwarzen... Aktuell steht der Mora noch aufm Tisch direkt vor bzw neben mir und ich finde die auf 25% bzw ~370rpm nicht störend. Und selbst bei diesen Settings (die D5 auf 50%) habe ich schon super Kühlleistung. Bin gespannt wie das dann ist, wenn er bald im Keller steht :love:
 
Moinsen.

Kann mir jemand eine Schottverschraubung empfehlen wo keine zusätzlichen Fittinge mehr benötigt werden?
Sowas wie >diese< nur für 16/10 Soft-Tube wäre toll
 
Moin zusammen,

bin jetzt auch mal dabei meinen Mora 360 durch den Mora 400 zu ersetzen. Gibt es eigentlich schon erfahrungen was sich im Bereich Temperaturen so getan hat, da ja doch schon ein Unterschied herrscht? waren glaub ich von 2,8m2 auf 3,8m2 Laut Wc an zuwachs wenn man vom 3 360er Mora auf den 400er wechseln würde.

Mir geht es in derster Linie darum das es deutlich sauberer ausschaut endlich, als mit meinen alten 360er.
 
ich denke 2-3°c wassertemperatur macht es aus.


der mora 400 ist ja quasi ein 420er.
 
bin jetzt auch mal dabei meinen Mora 360 durch den Mora 400 zu ersetzen. Gibt es eigentlich schon erfahrungen was sich im Bereich Temperaturen so getan hat, da ja doch schon ein Unterschied herrscht?
Beim 360er zum 420er hat man gut 1/3 mehr Fläche und Luftdurchsatz, also 1/4 niedrigere Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft. Vom 420er auf den 400er hat sich minimal was bei der Kühlleistung getan, also von mehr als 30% würde ich bei dem Wechsel nicht ausgehen. Wie viel das dann bei dir werden wird, kommt drauf an, wie die Temperaturdifferenz jetzt beschaffen ist. Ich würde da mit @veitograf gehen.
 
Hallo,
dass das Empfinden von Lärm subjektiv ist weiß ich und ich bin empfindlich, was das angeht.
Im Moment habe ich einen alten MoRa3 420'er und eine AquaComputer D5 Next auf ~3700rpm und habe damit gute 95 l/h. Leiser als jetzt bekomme ich die Pumpe nicht hin bei >90 l/h aber ich höre sie trotzdem deutlich und oft genug nervt mich das Geräusch. Das ist aber überwiegend die Vibration auf dem Gehäuse - vermutlich durch Schläuche; die Pumpe selber habe ich einigermaßen gut entkoppelt.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem 600'er + Ausgleichbehälter am MoRa + 2x Heatkiller D5 PWM (entsprechend runtergeregelt)? Kann das insgesamt leiser sein oder vielleicht sogar lauter, weil die Pumpen nicht mehr im Gehäuse arbeiten? Um ganz sicher zu sein, muss ich es wohl selber erleben aber der Preis ist nur zum Testen schon etwas hoch angesetzt, deshalb frage ich erstmal nach Euren Erfahrungen. :-)
 
Ich hatte auch eine D5 Next am alten Mora3 420 (direkt an der Heatkiller Tube, die wiederum mit der Watercool-Halterung am Mora befestigt war) und mir war das bei 100l/h (plusminus) zu laut. Ich hatte testweise kurz genau das von Dir beschriebene Setup laufen (Mora 600 mit Watercool Tank, Vorrichtung für 2 Pumpen und darin 2x Heatkiller PWM). Das fand ich leider auch zu laut. Übrigens auch mit 2x Apex Pumpen, die nach meiner (ganz persönlichen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) Erfahrung zu den leisesten gehören. Die leiseste quasi "Fertig-Kombination" mit Pumpen direkt am Mora ist für mich das ALTE Dual-Top (click hier) mit 2 Apex VPP Pumpen. So läuft das auch immer noch / wieder bei mir.

WENN Du also über wirklich leise nachdenkst, würde ich Dir das empfehlen oder halt über andere Lösung nachzudenken, wo dann aber die Pumpen nicht direkt am Mora hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nun habe ich mir den Mo-Ra 400 auch zugelegt und meinen alten Mo-Ra 360 Pro in Rente geschickt. von den Temperaturen habe ich schon einen Unterschied von ca. 3-5 Grad gemerkt. Was eher den Unterschied macht ist die Pumpen Geschwindigkeit. Ich habe noch eine DDC im PC und die D5 im Mo-ra wenn ich beide bei ca. 80-100% laufen lasse liegen die Temps meiner 4090 unter last bei ca. 42 grad ( lüfter auf minimalster stufe) Und wenn ich die Pumpen bei ca. 25-30% laufen lasse und die Lüfter auch wieder minimal bis ca. 50% Auslastung liegen die Temperaturen bei ca. 47 Grad. Ich habe noch einen 360er Radi im PC verbaut.

Also wenn ich meine Lüfter auf Max laufen lasse oder nur 30-40% habe ich gerade einmal einen Temp unterschied von 1-2 Grad.

Bin wirklich Top zufrieden mit dem neuen MO-RA weil es viel ordentlicher ausschaut! :d
 

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Moin zusammen,
Fragen habe ich dazu, ich hoffe, ich habe nichts überlesen...
Kann ich bei einem Wechsel vom 360er meine bestehenden 4 200er Noctua mit den HS-Modellen von Watercool zusammen verwenden oder gibt es dann Probleme bei der Lüftersteuerung aufgrund der untersch. Drezahlbereiche zw. dem "normalen" Noctua und dem HS-Modell?
Wenn es die Kombination zwei Heatkiller D5 + Passive Control + 9 Noctua werden soll, muss ich bzgl. der benötigten Kabel noch was extra ordern? Mir fehlt da der Überblick bzgl. der bereits enthaltenen Kabel?
Vielen Dank.
 
@Moebiusband
wie hast Du 4x 200 Noctua auf den 360er bekommen ??? Ich hab da nur 4x 180er Lüffis drauf.
Oder meinst Du einen 420er?
EDIT: in Deinem System steht MoRa 420 ;)


Du könntest mal ein Bild posten, wie Du es derzeitig verbaut hast, da kann man dazu mehr sagen, aber prizipiell ist das Lüfterkreuz quasi nur ein Verteiler-Adapter, den ich z.B. in meinem 420er auch schon verwende. Daran werden die 4 Lüffis direkt angesteckt. Es sollten aber prinzipiell am besten 4 gleiche Lüffis sein, da sie ja gemeinsam geregelt werden, also 4x A20 HS sollten eigentlich auch kein Problem darstellen.

Über den Anschluss des Passive-Control kann ich selbst auch nur spekulieren, da ich weiterhin beim Mora III bin.
 
Ah hallo, sorry, ja natürlich ein 420er... :rolleyes2:
Aktuell sind alle 4 an der D5Next, die am MoRa hängt, angeschlossen und werden über die Aquasuite-Steuerung der Pumpe geregelt. Habe dadurch zw. PC und MoRa eine Sata-Strom und USB-Leitung zur Pumpe.
Sollte ich wechseln, würde ich gerne die vier Notctua mitnehmen und die Lüfter- und Pumpensteuerung der zwei neuen D5 über die Passive Control (evtl. mit einem vorh. Octo und Aquasuite) vornehmen wollen.
Aber da die HS-Lüfter andere Drehzahlbereiche haben ist da die Frage, ob das Probleme bei der Regelung aller zusammen geben kann.
 
Ich komme noch mal auf meinen Beitrag vom 13.01 zurück... Ich suche nach einer Schottverschraubung bestehend aus einem durchgehenden Rohr, dessen Innenseite glatt und nur ein Außengewinde hat.
Beispielsweise sowas => Rohrverschraubung 1/4" Rohr OD x 1/4" Rohr OD Schottverschraubung

Allerdings weiß ich nicht ob sich diese mit dem Restlichen Krams (G1/4", 16/10mm Schlauch) verbinden lässt?
Gibts da nix aus'm Baumarkt oder so?
 
Ich kenne leider nur welche für 10/13 auf einer Seite, ganz ohne würde ich solche von großen Fluss nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wakü-fremden-Kram(Messingteile aus der Abt. Gas/Wasser) hab ich mir einen abgebrochen um sie abzudichten und dann sah es auch noch oll aus. Theoretisch hab ich mir das auch toll, hübsch und einfach vorgestellt, war es aber nicht. Meine Erfahrung war halt oll und ich rate davon ab.
 
Bei den ganz ohne wirst Du eher Probleme haben die Schläuche auf die Tülle zubekommen als Dichtigkeitsprobleme. Das mit den Aussehen muss jeder selbst entscheiden.
 
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