[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannte ich noch gar nicht, diese Erweiterung sieht wirklich ziemlich stimmig aus.
Ist vom User self-made und nicht käuflich^^
Muss aber auch sagen, klasse Arbeit!

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk
 
Gibt´s eigentlich schon Infos zum Mo-Ra4? Die 3er Version ist ja auch nicht mehr die neuste.
 
und was genau ist an der Version 3 schlecht was eine neue Version rechtfertigt?
 
Gibt´s eigentlich schon Infos zum Mo-Ra4? Die 3er Version ist ja auch nicht mehr die neuste.

->
In AUssicht nicht. Es gibt eine interne Ideensammlung, was wir bei einem theoretichen Mora4 alles ändern oder neu machen würden. Aber das Projekt hat noch nicht mal eine Jahreszahl, geschweige denn einen Planungszeitraum. Ja, irgendwann wird ein Mora4 kommen - aber im Moment ohne jede Schätzung, wann dieses "irgendwann" wohl so sein mag.
 
Hat jemand ein externes Gehäuse für die Mo-ra aus Holz oder Metal gebaut?

Hey,
mein MoRa3 wohnt mit samt Pumpen/Agb Kombi und einem Aquaero in einem MDF-Gehäuse.
Front ist eine gelaserte Plexiglasscheibe. Diese und alle Sichtseiten sind Schwarz foliert in gebürsteter Aluminium-Optik, halt passend zu einem Ophion.

Mora3.jpg
Mora.jpg
Mora 2.jpg
Pc-Mora.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick:
Bau mir sowas für meinen 420er für die A20 ;)

Sieht sehr schön aus! Gute Arbeit!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die Kombi sollte es ursprünglich werden, hab aber kein 420 zu nem guten Kurs gefunden :rolleyes:

Kannst sowas sicherlich für einige hier fertigen gg Bezahlung ;)

Sieht klasse aus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab gerade meinen mo-ra 420 ausgepackt... Was ein riesiges Höllen Gerät!!
Oberhammergeil :d hoffentlich finde ich bald Zeit zum Umbau..

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk
 
Willkommen im Club :wink: so ein MO-RA3 war auch für mich die beste Entscheidung in Sachen WaKü Investition, endlich Ruhe und genug Kühlreserven für spätere Hardware Upgrades :)
 
Hallo Leute.

Ich möchte einen Wassertemperatur- und Durchflusssensor (eine Kombi gibt es nicht?) an einen MO-RA3 360 integrieren. Da das System Autonom laufen soll, möchte ich beide Sensoren möglichst nahe am Radiator haben, wenn das Sinnvoll ist? Ich habe mir überlegen, am oberen Anschluss (Wasserausgang) des MO-RA3 schließe ich den Wassertemperatursensor an und am unteren Anschluss (Wassereingang) den Durchflusssensor. Wäre das Sinnvoll?
 
Kombigerät gibt es von Freezemod
 
Der Highflow USB von Aquacomputer hat doch auch einen Tempsensor drin... wäre eh mein präferierter Durchflusssensor und schlägt beide Fliegen mit einer Klappe... oder übersehe ich etwas?
 
Bevor ich in diese Richtung weiter "forsche"... an welchen Stellen machen die Sensoren denn Sinn?

Edit:

Den Temperatursensor könnte ich auch auf der Oberseite (neben dem Wasserausgang) als Verschlussstopfen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich egal. Es sei denn man will die Auswertung der Sensorik auf die Spitze treiben. Durchfluss, nicht unbedingt nötig, aber um eventuell ein Alarmsignal zu generieren oder zu sehen ob da etwas mit der Zeit verstopft ganz schön. Im zweiten Fall steigen aber auch die Temperaturen. Temperatur des Kühlmediums find ich da wichtiger. Danach kann man halt die Lüfterkurven optimal einstellen.
 
Wie kann das denn egal sein? Sind die Temperaturunterschiede innerhalb des Systems so gering? Unten am Radiator (Eingang) sollte die Temperatur doch etwas höher sein, als oben am Radiator?

EDIT:

Ich könnte auch einfach 2 Temperatursensoren in Form eines Verschlussstopfens nehmen und oben und unten einbauen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im loop hast du maximal 2-3k Temperatur unterschied, da das Wasser so schnell fließt! Eher sogar weniger..
Also Einlass und Auslass messen ist mehr nett2know als nützlich ^^

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk
 
@ForceScout

Ok verstehe.

Gibt es eigentlich eine Fallback Lösung, falls das Wasser mal zum stehen kommt und man ist nicht zu Hause? Es kommt schon vor, dass ich im Ausland bin und der Computer tagelang läuft..

@Dampfkanes

Vielen Dank für den Link. Ist gut zu wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ForceScout

Ok verstehe.

Gibt es eigentlich eine Fallback Lösung, falls das Wasser mal zum stehen kommt und man ist nicht zu Hause? Es kommt schon vor, dass ich im Ausland bin und der Computer tagelang läuft..

Aquaero wäre dann vielleicht was für dich ;)
 
Ich schreibe mir ein Tool, welches den Durchfluss und die Temperatur überwacht und ggf. den Computer herunterfährt. Aber den Aquaero wollte ich mir auch mal anschauen.
 
vor und nach mora imo
 
Oh man... Da bin ich gerade angefangen mit dem basteln und schon ist es wieder vorbei...
Leider fehlt bei meiner PCI slot Durchführung ein Dichtring... Zum Glück habe ich den auseinander genommen und das gemerkt :/ hoffentlich kann Watercool den schnell nachliefern.
Bei meiner letzten Bestellung ging auch schon was schief, da war ein Ries in dem Steigrohr des Heatkiller Tube..

Also wieder Kommando zurück und warten :/

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk
 
Ich schreibe mir ein Tool, welches den Durchfluss und die Temperatur überwacht und ggf. den Computer herunterfährt. Aber den Aquaero wollte ich mir auch mal anschauen.

es gab schon Leute die sowas auch ohne Aqauero gemacht haben
Arduino und selbst programmiert
beim Aquero kriegt man es halt schon "fertig"
 
Moin Leute,

mein nagelneuer MoRa3 420 LT + Noctua A20 ist zusammen gebastelt und freut sich schon auf seinen Einsatz. :banana:

IMG_3199.JPEG

Dieser soll an die Wand gehangen werden und ich habe mir hierfür die entsprechende Halterung mitbestellt. Nun meine Frage an die Leute, die das schon gemacht haben:

Welche Spezifikation an Schrauben nutzt ihr, in die ihr den MoRa "einhängt". Leider finde ich online keine offiziellen Angaben hierzu, vermutlich weil es diverse Größen gibt, bei denen es hinhaut.
 
@sebooo

Welche Schrauben sind das bei der Lüfterblende? Liegen diese bei?

Welche Schrauben braucht man für die Lüfter? M4x35? Alles separat nachkaufen?

Hast du eventuell ein Foto von der Verkabelung?

Würden die Lüfter mit diesem Splitter (37cm lang) und 90 cm Verlängerung noch genug Strom bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebooo

Welche Schrauben sind das bei der Lüfterblende? Liegen diese bei?

Welche Schrauben braucht man für die Lüfter? M4x35? Alles separat nachkaufen?

Hast du eventuell ein Foto von der Verkabelung?

Würden die Lüfter mit diesem Splitter (37cm lang) und 90 cm Verlängerung noch genug Strom bekommen?

Ich habe die Schrauben genutzt, die bei der Lüfterblende (high version) dabei waren. Haben perfekt gepasst. Die Verkabelung ist recht simpel zwischen den Lüftern einfach bisschen zurechtgelegt, kriegt man auch gut so hin, dass man es kaum noch sieht.
IMG_3202.jpg

Für die Verschraubung der Lüfter nimmt man ebenfalls einfach welche von der Schraubensammlung, die mitgeliefert wird (sind recht viele). Natürlich braucht man für ein 4x 200mm Setup auch zusätzlich das Mounting Bracket von Watercool, sonst geht es nicht.

Habe für den Anschluss nach draußen keinen Splitter genommen sondern ein Y-Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B0151CFJCU/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1
Da kommt dann noch einfach ein Verlängerungskabel dran und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh