[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich habe mir nun auch einen Mora 420 bestellt.
Im Case habe ich 2x360mm Radiatoren, welche mit 13/10mm Schläuchen verbunden sind.
Wäre es kontraproduktiv, wenn ich bis zur Gehäusedurchführung weiter mit den 13/10er Schläuchen arbeite und aus dem Gehäuse heraus auf 16/10er Schläuche umsteige?
Meine gelesen zu haben, dass diese etwas robuster seien. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber in dem Thema Custom-Wakü bin ich erst seit ca. 3 Wochen. :wayne:
 
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Ich habe mir nun auch einen Mora 420 bestellt.
Im Case habe ich 2x360mm Radiatoren, welche mit 13/10mm Schläuchen verbunden sind.
Wäre es kontraproduktiv, wenn ich bis zur Gehäusedurchführung weiter mit den 13/10er Schläuchen arbeite und aus dem Gehäuse heraus auf 16/10er Schläuche umsteige?
Meine gelesen zu haben, dass diese etwas robuster seien. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber in dem Thema Custom-Wakü bin ich erst seit ca. 3 Wochen. :wayne:

Ist gar kein Problem. Innendurchmesser ist ja gleich und außen machen sich etwas dickere Schläuche meist besser.
 
Ich habe innen auch die 13/10er und außen dann die 16/10er verbaut.
Innen hat man dann mehr "Spiel" für die Schlauch Führung. Außen sind die 16/10er definitiv robuster/knick fester.

Zum Thema schwarze Noctuas...
Das warten auf die schwarzen Schönheiten zerfrisst mich allmählich :fresse2:
 
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Noch ne recht doofe Frage, habe meinen Mora hier, habe auch schon Schläuche samt Schnellkupplungen angebracht.
EK ZMT und Alphacool HF(wollte es mal mit dennen versuchen^^).
Vor dem einbinden in den Kreislauf, wollte ich den Mora befüllen, ist es normalen, dass es ohne Druck eine äußerst langwierige Angelegenheit ist?
Konnte max 200ml einfüllen, dann musste ich ihn in alle Richtungen drehen um wieder etwas Wasser (DP Ultra) nachfüllen zu können.

Grüße
 
Noch ne recht doofe Frage, habe meinen Mora hier, habe auch schon Schläuche samt Schnellkupplungen angebracht.
EK ZMT und Alphacool HF(wollte es mal mit dennen versuchen^^).
Vor dem einbinden in den Kreislauf, wollte ich den Mora befüllen, ist es normalen, dass es ohne Druck eine äußerst langwierige Angelegenheit ist?
Konnte max 200ml einfüllen, dann musste ich ihn in alle Richtungen drehen um wieder etwas Wasser (DP Ultra) nachfüllen zu können.

Grüße

Normalerweise stöpselst du alles zusammen, so dass der Kreislauf geschlossen ist.

Dann fühlst den AGB auf und lässt die Pumpe arbeiten und schaltest zwischendurch NT ab, bis quasi kein Wasser mehr in den AGB nachgeschüttet werden muss.




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Dachte, dass ich dies ein wenig umgehen kann, indem ich schon vorab den Mora befülle.
Aber dann wird es halt auf die übliche Art gemacht, danke dir.
Muss jetzt nur noch ein paar Bohrungen am Gehäuse tätigen. -_-

Grüße
 
Ne da bekommst schon echt nur wenig rein, wenn versuchst einlaufen zu lassen.
Ich glaube in den 420er passen ca 1.9L rein.

Alles klar und viel Spaß/Erfolg!


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...Vor dem einbinden in den Kreislauf, wollte ich den Mora befüllen, ist es normalen, dass es ohne Druck eine äußerst langwierige Angelegenheit ist?
Konnte max 200ml einfüllen, dann musste ich ihn in alle Richtungen drehen um wieder etwas Wasser (DP Ultra) nachfüllen zu können.Grüße
Du musst den Befüll-Schlauch (unten am Radi) etwa einen Meter oder mehr über den MO-RA halten damit sich etwas Druck aufbaut, dann läuft die Kühlflüssigkeit schneller in den Radiator. Der obere Auslauf Schlauch muss natürlich offen sein damit die Luft entweichen kann.
Es passen etwas 1400 ml in den großen MO-RA.
 
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Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe.

Ich habe aktuell einen Kreislauf mit 420er im Deckel und einem 280er in der Front. Gekühlt wird ein i9 9900k und ne 1080Ti.
Jetzt will ich mir einen Mo-Ra3 420LT mit 4 Noctua 20cm Lüftern als externen Radiator unter den Tisch stellen und das ganze über die PCI-Slotblende mit Schnellverschluss trennbar machen.

Wie sorge ich dafür, dass der Kreislauf AGB->Graka->Mo-Ra->420er im Deckel->CPU->280er Front->AGB läuft wenn der Mo-Ra dran ist aber der Kreislauf ohne den Mo-Ra komplett intern weiterhin funktionstüchtig ist?
Ich möchte den Fluss nicht mit T-Stücken zwischen intern und extern aufteilen und bin etwas ratlos..vermutlich stehe ich nur auf dem Schlauch und die Lösung ist offensichtlich...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
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Die zwei Schnellkupplungen einfach brücken mit einem kurzen Schlauch.

Für die vier 200er brauchst du allerdings die 420er Mora.
 
Hey,

hast recht, hab mich verschrieben. Hab den 420er bestellt.
Ja daran habe ich auch gedacht.. aber noch mal 40€ für nen Ausnahmefall fand ich etwas extrem. Außerdem hab ich dann außen die Brücke hängen..

Hab gerade überlegt ich könnte innen an der PCI-Slotblende mit T-Stücken eine Brücke mit Absperrhahn bauen.. Hahn zu und Mo-Ra dran läuft das Wasser erst durch den Mo-Ra und dann wieder in den internen Kreislauf.
Wenn der Mo-Ra ab und der Hahn offen ist wird der kurze Umweg genommen und alles ist gut?

Viele Grüße
 
Klar geht das auch. Aber günstiger sind die Splitter + Rotary Extender + Kugelhahn dann auch nicht. Wenn es nur ein Ausnahmefall sein soll wo die Mora nicht dran hängt, würd ich auf die Schlauchbrücke setzen. Einfacher und du hast intern nicht so eine Ansammlung an Fittings ^^
 
Hallo Tommy,

vermutlich hast Du völlig recht.. viel gefummel und trotzdem teuer. Da könnte ich die simplere Lösung nehmen und ein paar Euro mehr bezahlen.
Ich danke Dir für den Anschubser :-)

Viele Grüße
 
Oder die 2 Schlauchenden so lang lassen, so das man sie direkt zusammenstecken kann.
Dann bräuchte es kein zusätliches Schlauchstück.
 
Genau so habe ich es auch gemacht, musst dann natürlich die Schnellkupplungen jeweils umgekehrt zueinander montieren an den beiden Schläuchen die aus dem Case rausgehen, damit du sie ineinander stecken kannst und nicht beides männliche oder webliche Enden sind.

Ist super wenn der Rest vom Kreislauf intern ist und man was an den Komponenten tauscht, dann kann man einen Dichtigkeitstest und Entlüften ohne angestecken MORA machen, das ist einfacher, unkomplizierter und geht meiner Meinung nach auch deutlich flotter.

:wink:
 
Das klingt natürlich noch besser. Hatte irgendwie im Kopf, dass die Kupplungen direkt am Gehäuse sind. Aber wenn man das so macht, spart man sich direkt ein weiteres Paar Schnelltrenner :)
 
Hallo,

das klingt super. Kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl der Kupplungen helfen?
Ich suche schon seit einiger Zeit und finde irgendwie nichts, oft verstehe ich ehrlich gesagt anhand der Bilder auch nicht so richtig um was genau es sich eigentlich handelt.

Wie schon gesagt, habe ich ein PCI Slotblech mit 2 1/4" und EK-DuraClear 15,9 / 9,5 Schlauch.
Ich such mir gerade bei den Alphacool Eiszapfen HF nen Wolf und finde einfach nicht die Gewinde/Female oder Gewinde/Male Kombinationen, die ich benötige.

Auch bei den Coolance No-Spill scheint es kein Gewinde/Female zu geben.

Ich hoffe ich darf hier Warenkörbe Posten .. so war es ursprünglich geplant : Warenkorb | Caseking

Ich steh mal wieder sprichwörtlich auf dem Schlauch :-)

Ich danke euch für den Input!
 
Ich würde die Koolance Schnelltrenner lassen und die CPC nehmen: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black
Da korrodiert nichts, klemmt nichts und sifft auch nach Jahren nichts.
Der EK Duraclear Schnlauch taugt übrigens nichts, würde eher Mayhems Ultra Clear nehmen, dann kannst du auch anstelle der EK Anschlüsse die besseren Barrow Anschlüsse bei Watercool bestellen.
 
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Hallo,

das klingt super. Kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl der Kupplungen helfen?
Ich suche schon seit einiger Zeit und finde irgendwie nichts, oft verstehe ich ehrlich gesagt anhand der Bilder auch nicht so richtig um was genau es sich eigentlich handelt.

Wie schon gesagt, habe ich ein PCI Slotblech mit 2 1/4" und EK-DuraClear 15,9 / 9,5 Schlauch.
Ich such mir gerade bei den Alphacool Eiszapfen HF nen Wolf und finde einfach nicht die Gewinde/Female oder Gewinde/Male Kombinationen, die ich benötige.

Auch bei den Coolance No-Spill scheint es kein Gewinde/Female zu geben.

Ich hoffe ich darf hier Warenkörbe Posten .. so war es ursprünglich geplant : Warenkorb | Caseking

Ich steh mal wieder sprichwörtlich auf dem Schlauch :-)

Ich danke euch für den Input!

Die Koolance QD3 sind von der Konstruktion her eigentlich gut ausgereift und zuverlässig. Wovon man jedoch definitiv die Finger lassen sollte, sind die schwarzen. Bei denen ist eben diese Beschichtung häufig der Grund allen Übels.
Wenn man auf die Optik weniger Wert legt, kann man bedenkenlos zu den Teilen greifen, welche Immortuos vorgeschlagen hat.
 
Ich würde die Koolance Schnelltrenner lassen und die CPC nehmen: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black
Da korrodiert nichts, klemmt nichts und sifft auch nach Jahren nichts.
Der EK Duraclear Schnlauch taugt übrigens nichts, würde eher Mayhems Ultra Clear nehmen, dann kannst du auch anstelle der EK Anschlüsse die besseren Barrow Anschlüsse bei Watercool bestellen.


Guten Morgen,

danke für deinen Vorschlag.
Weshalb taugt der DuraClear nicht? Ich hab davon schon einiges im Gehäuse.

Logisch..ich hab die ganze Zeit nach Schnelltrennern gesucht, die ich direkt an die PCI Blende anschrauben kann.
Einfach zwei kurze Schläuche anschrauben und daran dann die Schnelltrenner..
Manchmal sieht man einfach das offensichtliche nicht.

Vielen Dank, hab das mal so bestellt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Duraschmier Schlauch enthält ziemlich viele Weichmacher ! Das hat zur Folge, das sich Schmodder im Kreislauf bilden kann, welcher die Kühler etc. verstopft. Ausserdem wird der Schlauch ziemlich schnell trübe :( Ich habe vor einiger Zeit div. Schlauchsorten getestet und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, das Mayhems Ultra Clear ziemlich gut ist.

Mayhems Ultra Clear Tubing 3/8 OD 10: Amazon.de: Amazon.de
 
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Der Duraschmier Schlauch enthält ziemlich viele Weichmacher ! Das hat zur Folge, das sich Schmodder im Kreislauf bilden kann, welcher die Kühler etc. verstopft. Ausserdem wird der Schlauch ziemlich schnell trübe :( Ich habe vor einiger Zeit div. Schlauchsorten getestet und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, das Mayhems Ultra Clear ziemlich gut ist.

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Oh okay, mein Kreislauf ist zwar erst ein paar Monate alt und die Kühlflüssigkeit ist weiß, wodurch der trübe Schlauch gar nicht auffallen würde..aber gut zu wissen.
Dann bestelle ich mir für den Mo-Ra schon einmal den Mayhems und für den internen Kreislauf steige ich irgendwann eh auf Hardtube um, denke bis dahin geht das schon noch :-)

Danke!
 
Nunja, mit der weissen Flüssigkeit UND dem EK Schlauch lohnt sich eine Reinigung dann wenigstens ! :fresse2: Jep, mit Hardtube hast eine Sorge weniger :)
 
Der Duraschmier Schlauch enthält ziemlich viele Weichmacher ! Das hat zur Folge, das sich Schmodder im Kreislauf bilden kann, welcher die Kühler etc. verstopft. Ausserdem wird der Schlauch ziemlich schnell trübe :( Ich habe vor einiger Zeit div. Schlauchsorten getestet und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, das Mayhems Ultra Clear ziemlich gut ist.

Mayhems Ultra Clear Tubing 3/8 OD 10: Amazon.de: Amazon.de

Ich bin auch mit Mayhems Ultra Clear nicht zufrieden :(
Deswegen wechsle ich jetzt auf EK ZMT
 
Warum nicht ?
 
Interessant, das gleiche hab ich auch im Kreislauf.
Ich sehe zwar sehr geringe Ablagerungen am GPU und CPU Kühler aber in der Flüssigkeit sieht man wie kleine Flocken.
Dachte eigentlich, dass das an dem weißen Kühlmittel liegt..naja, Anfänger halt.

Werde dann wohl demnächst mal ne Reinigung durchführen.
Wie kann ich denn nen weißes Kühlmittel incl der Ablagerungen am besten/einfachsten reinigen?
 
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