[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Genau so hab ich es bei meinem auch. Zwischen MO-RA3 und PC noch 2x90cm Verlängerung und gut is. Kabel für Pumpe und Lüfter sind dann alle in einem Sleeve und gehen zum PC. Sauberer geht es denke ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sebooo

Welche Schrauben sind das bei der Lüfterblende? Liegen diese bei?

Welche Schrauben braucht man für die Lüfter? M4x35? Alles separat nachkaufen?

Hast du eventuell ein Foto von der Verkabelung?

Würden die Lüfter mit diesem Splitter (37cm lang) und 90 cm Verlängerung noch genug Strom bekommen?

Wenn die 90cm Verlängerung genug Querschnitt hat ja :)
 
Apropos Querschnitt:
ich will ja meine Industrials wieder betriebsbereit machen.
Am Mora selbst wird wieder jeder Lüfter sein eigenes Kabel bekommen und an einen Splitty angeschlossen.
Von da aus geht es geschlossen in einem Kabel wieder zum Rechner.
Folgende Lüfter: Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
sie werden typischerweise nur mit 800rpm betrieben, tiefer geht nicht und höher macht keinen Sinn wegen Lautstärke

Fragen:
- welchen Querschnitt für die Kabel der einzelnen Lüfter?
- welchen Querschnitt für das Kabel welches Mora und Rechner verbindet?

Kabel Rechner zu Mora dürfte so 2m lang sein
 
Mein Kabel ist einen Meter lang und hat 0,5mm2 pro Ader. Lüfter laufen wie sie sollen. Ich würde das auch bedenkenlos um einen Meter verlängern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
leider gibts du weder an welche Lüfter und wie viele :(
 
Ich bin auf der Suche nach Staubfilter für 180mm Lüfter, habe bis jetzt aber nichts finden können. Wenn es auch hier nicht ganz rein passt, weil es sich um keinen Mora handelt. Hier nutzen aber viele logischerweise 180-200mm Lüfter, deswegen der Versuch hier etwas Hilfe zubekommen.

2F45A3BC-2AB0-4EAE-9231-89DEAFCBB260.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Demciflex nimmt niemand, weil zu gut.

Eine Organza Stoffrolle mit beliebiger Farbwahl könnte dein Problem lösen. Die Mora3 muss ich alle 6 Monate mal abklemmen und mit dem Kompressor durchpusten. Das dauert keine 5 Minuten. Daher vote ich stark für ein Blech oder Gitter.

Und dann sieht es so aus wenn es fertig ist:


81z3q1I3XZL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kleine Box wird schon noch verkleidet, die bleibt auf keinen Fall offen. Hatte bei Caseking schon etwas ähnliches gefunden zum zuschneiden. Mir wäre es natürlich lieber es gäbe Filter die sich ordentlich montieren lassen am Radiator. Der Heizstrahler hat natürlich ordentlich Style. :shot:

Demciflex hat aber auch nichts mit min. (540 - 180mm)

Vielen Dank für den konstruktiven Kommentar Schatzi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme meine Lüfter: max. 2,16W/Lüfter
Leistungsaufnahme deine Lüfter: max. 0,6W/Lüfter

ich glaube schon das ich da wahrscheinlich etwas mehr Querschnitt brauche wie du
ja, ich betreibe sie nicht bei maximaler Leistung, aber kann ja mal vorkommen bzw. anlaufen auf jeden Fall
deswegen :d
 
Ist doch ganz einfach, ein Lüfter hat bei 12 Volt und 0.18 Ampere eine Leistungsaufnahme von 2.16 Watt. Wenn Du neun Lüfter verbauen möchtest sind es 1.62 Ampere. Bei 12 Volt und 1.62 Ampere sind es 19.44 Watt Leistungsaufnahme und somit sind 0,75mm2 Kabel eigentlich schon überdimensioniert. (Spannungsabfall ca. 1.2% bei 2 Metern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Mora ist im Loop eingebunden. Der Durchfluss war vorher mit 1x D5:
min ~100l/h max ~350l/h
Mit Mora und 2 Paaren EK-QDC Schnellkupplung
min <40l/h max ~140l/h
gemessen mit Aquacomputer High flow.

Hoffentlich reicht der Durchfluss bei Stufe 1-2... alles andere ist mir zu Laut. Dann müsste wohl noch ein Heatkiller+D5 her und direkt an den Mora(zusätzlich).

Temperaturen gehe ich jetzt mal Checken =)
 
Ist doch ganz einfach, ein Lüfter hat bei 12 Volt und 0.18 Ampere eine Leistungsaufnahme von 2.16 Watt. Wenn Du neun Lüfter verbauen möchtest sind es 1.62 Ampere. Bei 12 Volt und 1.62 Ampere sind es 19.44 Watt Leistungsaufnahme und somit sind 0,75mm2 Kabel eigentlich schon überdimensioniert. (Spannungsabfall ca. 1.2% bei 2 Metern)

Danke :)
 
Abend,

würde ein Aqua Computer Splitty4 noch Platz in der Mitte der Montageplatte finden in Verbindung mit 200mm Lüftern? Habe mir einen Phobya Splitter gekauft. Ich denke der Splitty wäre die bessere Wahl gewesen.
 
Der Anlaufstrom von Motoren (und somit auch Lüftern) ist aber gerne mal deutlich über dem Konstantstrom bei voller Leistung.
Deshalb dürfen auch nicht 4x NF-A20 am Ausgang der AC Pumpen betrieben werden, weil der Anlaufstrom zu hoch ist.

In den meisten Fällen ist das für eine Stromführende Leitung aber eher unkritisch wenn da für wenige Millisekunden mal etwas mehr gezogen wird als dauerhaft gut verträglich wäre.
Für deine Kabel ist aber tatsächlich nur der Strom entscheidend, nicht die Leistung. Wie bereits geschrieben sind 0.75mm² mehr als ausreichend, bis ~2A sollten problemlos dauerhaft gehen, siehe:

https://www.powerstream.com/Wire_Size.htm

Wobei ich persönlich finde dass die Tabelle sehr konservativ ist :shot: wenn jemand eine "bessere" kennt - immer her damit.

:wink:
 
Hallo Leute.

Ich wollte mir ein MO-RA3 420 LT bestellen. In der Beschreibung steht, dass dieser für 9x 140mm Lüfter vorgesehen ist, aber ein Freund behauptet, dass die nötige Halterung (um 9 Lüfter zu montieren) nicht dabei ist.

Stimmt das?
 
Nein, das stimmt nicht. Beim LT kannst du mit dem mitgelieferten Zubehör 9 x 140mm Lüfter installieren. Für 18 Lüfter, also push / pull, bräuchtest du die Pro Variante. Die mitgelieferten Schrauben sind aber nur für Lüfter mit einer Tiefe von 25mm. Eloops zB sind nur eingeschränkt montierbar.


...gesendet von unterwegs...
 
@foxxx
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich würde lieber auf den Splitty setzen, falls noch jemand bestätigt, dass noch genug Platz in der Mitte ist. Die Teile machen einfach einen soliden Eindruck :)

@BF2-Gamer

Ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit, wolltest du dir nicht schon vor Monaten ein Mora Setup zusammenstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bofri

Danke!

Ich wollte mir die P14 PWM PST holen, aber diese sind mit 2,7cm wohl zu dick.


@zVEr

Ja, aber dann hat uns unser Schwiegervater verlassen und ich hatte lange Zeit kein Kopf mehr..
 
27mm sollte noch funktionieren. Die eloops sind 29mm und da reicht es noch gerade so für eine Umdrehung mit ein bisschen Druck. Solltest du einfach ausprobieren und wenn es nicht passt, kosten ein paar Schrauben nicht die Welt. Wenn dir Optik wichtig ist kannst du dann auch direkt auf schwarze Schrauben gehen.


...gesendet von unterwegs...
 
Im Watercool-Forum steht, dass die eLoops (29mm) mit 35mm Schrauben befestigt werden sollten.

Kann vielleicht jemand die von Watercool mitgelieferten Schreuben messen? Ich vermute, dass es 30mm Schrauben sind, wenn sie für bis zu 25mm Lüfter geeignet sind.

Meint ihr das eine Gewindesteigung (nennt man das so?) von 3mm ausreichend ist?
 
@bofri

Danke!

Ich wollte mir die P14 PWM PST holen, aber diese sind mit 2,7cm wohl zu dick.

.
Funktioniert! Anfang der Woche habe ich die Lüfter selber noch mit den mitgelieferten Schrauben montiert!

Edit: die Schrauben haben eine Gewindelänge von 29mm

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal 9x140er eLoops auf dem Mora und ich meine ich musste keine extra Schrauben kaufen. Da reichen meine ich die eLoop Schrauben.
Denk dran das die 140er eLoops dicker sind und deswegen die high version des Gitters brauchen, falls du das nehmen willst. Auch sollten die eLoops recht langsam betrieben werden (unter 1000rpm, was aber bei nem Mora der Fall sein sollte).
 
Die original eloop Schrauben sind auch m3x35. Die passen auf jeden Fall.


...gesendet von unterwegs...
 
Ich habe gerade keine Ahnung was du meinst.
Gewindesteigung ist das jedenfalls nicht. Dann würden die Schrauben nicht mehr passen.
Ich ich glaube er meint die Gewindegänge die verschraubt sind...
Also bei den original Schrauben reichen die 2mm auf jeden Fall. Ist ja kein Gewicht so nen kleiner Lüfter

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk
 
Hi, bin Wakü am zusammenstellen und hole mir wahrscheinlich nen Mo-Ra 420.
Bin jetzt am überlegen welche Lüfter ich drauf mache, entweder 4x Noctua NF-A20 PWM oder 9x Arctic P14 PWM PST.
Hat jemand Erahrungen, Pros/Cons was besser ist?
 
Hi, bin Wakü am zusammenstellen und hole mir wahrscheinlich nen Mo-Ra 420.
Bin jetzt am überlegen welche Lüfter ich drauf mache, entweder 4x Noctua NF-A20 PWM oder 9x Arctic P14 PWM PST.
Hat jemand Erahrungen, Pros/Cons was besser ist?

Würde die A20 nehmen.

Einziger Nachteil: Preis und Farbe :)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kann ich die A20 direkt an dem Mora 420 (LT oder PRO) installieren? Ne oder? Hab grad gesehn da braucht man noch so ein Adapter für 180mm - 230mm Lüfter?
 
Kann ich die A20 direkt an dem Mora 420 (LT oder PRO) installieren? Ne oder? Hab grad gesehn da braucht man noch so ein Adapter für 180mm - 230mm Lüfter?

Ja du brauchst leider den Adapter für 29.99€.
Und die höhere Blende auch, falls du diese möchtest. Die normale passt nicht ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh