[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Reicht der Durchfluss einer D5 für MoRa 420 + HWLabs 420 GTS + HWLabs 280 GTX oder müsste ich mir eine weitere Pumpe zulegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die D5 reicht, habe auch ein MoRa 420 und 2X420+360/30mm am laufen, mein Durchfluss liegt bei 133

Auf welcher Stufe läuft deine D5?

Ich habe auf der kleinsten Stufe mit MoRa420,2x360mm, 2 EK Schnelltrenner, CPU und GPU nämlich ~40l

Auf welcher Stufe läuft deine D5?

Ich habe auf der kleinsten Stufe mit MoRa420,2x360mm, 2 EK Schnelltrenner, CPU und GPU nämlich ~40l
Ich habe noch keinen MoRa, aber spiel mit dem Gedanken. Hab letztens irgendwo gelesen, dass bereits 3x GTS Rads zu Problemen führen können, da die GTS anscheinend sehr restriktiv sind. Aktuell läuft meine D5 auf 70%, da ich sie ab ca. 75% hören kann. Hab leider auch keinen Durchflusssensor.

Ich weiß nicht, wie Ihr alle Eure Pumpen hört. Ich habe recht gute Ohren, höre aber meine (DDC!) nicht ausm Case heraus. Wenn ich das Ohr ans Case lege, dann schon.

Ich benutze 16/11 Schlaudurchmesser

- - - Updated - - -

meine D5 läuft auf 4082 rpm und habe da ein durchfluss von 101 l/h

- - - Updated - - -

hier meine daten

Meine D5 rennt auf 80% bzw. 4300 rpm und bringt 148l/h an Durchfluss.
Bei 70% bzw. 4000 rpm habe ich einen Durchfluss von 137l/h.
Mora3 420 mit CPU -Kühler + GPU Kühler + RAM-Kühler + 2x Alphacool Eiszapfen Schnellverschlüssen.
Schlauch ist 16/11er, insgesamte Länge ca. 4,5m.
Gemessen wird mit dem Aquacomputer DFS HighFlow USB.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie anfällig ist ein unter dem Schreibtisch stehender Mora gegen Staub und was kann man gegen Staub tun? Gibt es Blenden mit Filtern oder ähnliche Sachen als Zubehör? Wie löst ihr das Problem?

Moin,

wie anfällig ist ein unter dem Schreibtisch stehender Mora gegen Staub und was kann man gegen Staub tun? Gibt es Blenden mit Filtern oder ähnliche Sachen als Zubehör? Wie löst ihr das Problem?

Staubsauger :hust:

Nee mal im Ernst, ab und zu abstauben und gut ist.

Ich höre meine D5 auch auf kleinster Stufe... Aber nur ganz leicht.
Ist halt durch die Radiator Montage zusammen mit der heatkiller tube nicht so gut entkoppelt. Und die Hardtubes übertragen ja auch noch Vibrationen.

Wieviel rpm entspricht denn deine 65% Einstellung? Die Umsetzung von %-PWM zu RPM variiert je nach konkreter Implementierung des Herstellers.

Habe extern eine D5 am Heatkiller Tube, der auch am mo-ra3 hängt und höre die sobald ich über 1% PWM gehe (entspricht ca 1800 rpm bei AC D5 PWM) in ca 1m Entfernung noch. Je nach konkreter Drehzahl entweder nur mit steigender Drehzahl lauter werdendes hohes Surren oder surren gepaart mit sehr leichtem Rattern (vermutlich Resonanzen, aber ist wirklich nicht stark). Habe auch erfolglos versucht die Pumpe im Top unterschiedlich stark festzuschrauben, aber leider keine merkliche Veränderung. Hast du die Schrauben bewusst recht leicht oder recht fest angezogen?

Im direkten Vergleich nehme ich die im Gehäuse mit einem ALC Messing Top montierte Pumpe abgesehen von Gehäuseresonanz um ca 50%-Einstellung selbst bei offenem Case nicht wahr.

@BigHilo

65% sind bei meiner D5 2320 RPM. Maximal dreht sie mit 4826 RPM.

Sehr geehrter Kunde!

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Noctua!

Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund des hohen Aufkommens aktuell zu Verzögerungen bei der Beantwortung von Support-Anfragen kommen kann. Vielen Dank für Ihre Geduld!

​​Ja, der Lüfter eiert viel zu stark. Wir senden Ihnen am Montag fünf getestete NF-A20 PWM als Ersatzlüfter zu. Sobald Sie diese erhalten haben, geben Sie uns bitte Bescheid damit wir Ihnen ein Rücksendeetikett zusenden können.

​Bitte rechnen Sie mit einer Versandzeit von 2-5 Werktagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Noctua Support-Team

Gute Nachrichten, ich bekomme Ersatz!

Schön, dass du gute Erfahrungen mit dem Noctua Support machst... Laut Sendungsverfolgung ist mein Paket seit 2,5 Wochen zurück bei Noctua und meine Rückgabe aufgrund des Eierns wurde noch immer nicht bearbeitet.

Wurde schon mehrfach im Quatscher gefragt.

Aktuell eigentlich alles von CPC. Darunter fallen auch die EK QDCs. Hab ich selbst, sind super, kann ich empfehlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
+1 für CPC-Schnelltrenner. Habe mir selbst die NS6 eingebildet und bin absolut zufrieden. Glaube die EK-QDC ist die NS4 (bitte nicht steinigen, falls ich hier daneben liege - sicher kann mich hier jmd anders bestätigen oder korrigieren ;-)), welche aber bis auf leicht höheren Widerstand genau so gut sein sollte.

Hab auch die CPC, aber noch in grau. Etwas restriktiv, aber unglaublich dicht und nahezu ohne Verlust von Wasser beim öffnen.

Ich bin gerade auch auf der Suche nach Schnelltrennkupplungen. Sind die CPC wirklich so restriktiv?

es wird gesagt man solle nicht mehr als 4 Paare nutzen was ich aktuell mache
vorher mit 4 Paaren Koolance QD3: maximal 97l/h
jetzt mit 4 Paaren EK QDC: maximal 78l/h

noch früher (ein Mora weniger und 2 Kupplungen weniger): max 140l/h

Ok danke. Ich mach mir wohl einfach zu viele Gedanken :lol:
Ich baue bald meine Wakü um (Radiator extern Auslagen und die GPU mit in den Wasserkreislauf einbinden) und möchte dabei 2 Paar Schnelltrennkupplungen verbauen. Die Pumpe ist eine D5. Wird schon reichen :fresse:

Hab einen MoRa420, einen falsch herum angeschlossenen 2080ti Heatkiller Block, einen Mainboard Kühler (auch vergleichsweise Restriktiv) und einen Heatkiller IV.

Verbunden ist der MoRa mit zwei EK-QDCs. Komme mit einer DDC 3.2 auf fast 150l/h auf maximaler Drehzahl.

Insgesamt ist die Kombination weniger restriktiv als mein alter Build, welcher noch zwei Hardwarelabs GTS 360 drin hatte (und mehrere Winkel). Also mehr als genug flow würde ich sagen. Mit deiner D5 wirst du mehr als genug flow hinbekommen. :d

Ich bin großer Fan der Bitspower Schnelltrenner. Die Koolance halte ich für Schrott (hab bestimmt 8 Paare davon und alle weiblichen Teile klemmen unvorhersehbar, so dass die Suppe dann ausläuft).

Die CPC sind dicht, muss man aber aufpassen, dass der Schlauch dazu passt / richtig fest drauf sitzt. Ist mir schon in nem Testaufbau runtergerutscht. Aber selbst dann sind die deutlich restriktiver beim Durchfluss.

Hab sie also alle drei durch und Bitspower ist meine Wahl. Leider teuer bzw. gar nicht so leicht zu bekommen.

Gruppenbild gibt’s z.B. hier: https://www.igorslab.media/community/threads/besterinos-bunte-bebilderte-bastelbude-wasser-marsch.784/post-17842

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh