[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

meint ihr, das der mora zu den cyber tagen irgendwie günstiger zu haben sein wird? oder macht watercool nicht mit bei den aktionen ? andere anbieter haben ja schon rabatt angebot, teilweise gar auf alles. nur hat irgendwie kaum jemand watercool im programm und noch weniger haben es lagernd. da nen voll ausgerüsteter mora3 mit 200er lüftern 400€ kostet (radi, blende für 200er lüfter, optikblende und 4x noctua lüfter), sind selbst paar prozent schon ein grund, bis ende des monats zu warten.
hat schonmal jemand ein angebot angefordert und nen besseren preis bekommen? im gewerbe ist das normal und klappt immer, selbst dann, wenn man deutlich weniger kauft als zb die 400€, zumal eh noch etwas mehr dazukäme.


Genutzt habe ich als Stecker/Buchsen und Spannhülsen:

2x Neutrik NC4 MXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

2x Neutrik NC4 FXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

Als Einbau Variante:

Neutrik NC4 FD-LX-B und Neutrik NC4 MD-L1-B

Als Kabel habe ich das verwendet: Stairville RubberCable H07RN-F 4x1,0 mm

Habe damit bei 3,3m Gesamtlänge gerade mal 0,2 V Verlust, natürlich vom Querschnit leichter Overkill, du kannst da natürlich weniger nehmen z.B. 0.75mm.

warum eigentlich von jeden adapter jeweils 2x stück? für ein trennbares kabel brauche ich 1x männlich, 1x weiblich und fertig ist die laube. oder wollte er hier das kabel beidseitig trennen ?
bekommt man so ein teil am mora irgendwo eingebaut? gibt es quasi eine fläche die groß genug ist, wo man diese buchse montieren könnte? was für ein "loch" muss gebohrt werden?
im quote wurde von löten gesprochen. für mich sehen die innenteile so aus, als ob man bestimmte gecrimpte stecker aufstecken kann ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schonmal jemand ein angebot angefordert und nen besseren preis bekommen? im gewerbe ist das normal und klappt immer, selbst dann, wenn man deutlich weniger kauft als zb die 400€, zumal eh noch etwas mehr dazukäme.
äh nein, was erwartest denn du?
Das ist eben nicht Gewerbe sondern Endkundenmarkt.
Die haben auch nicht so günstige Herstellungskosten wir die in China.

hab das noch nie mitbekommen, dass Watercool bei irgendwelchen Cyber tagen (was soll das sein?) mitmacht.
 
äh nein, was erwartest denn du?
Das ist eben nicht Gewerbe sondern Endkundenmarkt.
Die haben auch nicht so günstige Herstellungskosten wir die in China.

hab das noch nie mitbekommen, dass Watercool bei irgendwelchen Cyber tagen (was soll das sein?) mitmacht.

ob nun gewerbe oder endkundenmarkt ist erstmal das gleiche, außer das beim gewerben später die märchensteuer zurückgeholt wird vom finanzamt. wo ein produkt herkommt spielt auch keine rolle, oder glaubst du, der maschinenbauer setzt billigschrott aus china ein? es ist völlig üblich, das bei größeren bestellungen ein angebot angefordert wird. bei pc teilen mag das nicht so funktionieren, weil sie einen extremen internetpreiskampf unterliegen. bei nen radiator und zubehör aus der eigenen produktion siehts anders aus. da ist die gewinnmarge gewaltig.

nur mal so als vergleichspunkt: eine lichtschranke vom hersteller "IFM" kostet liste 120€ beim hersteller (netto). bei der jetzigen firma zahlen wir nach anfrage 89€ pro stück. beim alten arbeitgeber damals be-trug der preis 27€ das stück (wohlbemerkt die gleiche lichtschranke!) und wir haben auch nur 1-300 stück im jahr abgenommen. mal eben 90€ weniger und der hersteller macht ganz sicher noch immer kein minus...
so ein blech für die 200er lüfter kostet im prinzip nicht viel. am ende macht es natürlich die stückzahl, da die maschinenkosten (anschaffungskosten) über die stückzahl besser wird, während der unterhalt ähnlich bleibt, da 80 bleche die stundfe 80 bleche die stunde bleiben, egal ob ich nun 800 oder 8000 mache. es ändert sich nur die rüstzeit, welche beim lasern/stanzen quasi nur das auflegen der bleche bedeutet, während das einlesen der zu lasernden teile vorab passiert.(arbeitsvorbereitung)

es geht nicht darum, das man ihnen das nicht gönnt. es geht nur darum, das man den besten preis bekommt. die arbeitgeber wollen es doch auch so, also müssen sie es als kunde auch zu spüren bekommen.
die cyber weekl ende november sollte wohl jeder kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, wenn man mal wieder zum eigentichen Thema zurückkehren könnte.
 
Genutzt habe ich als Stecker/Buchsen und Spannhülsen:

2x Neutrik NC4 MXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

2x Neutrik NC4 FXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

Als Einbau Variante:

Neutrik NC4 FD-LX-B und Neutrik NC4 MD-L1-B

Als Kabel habe ich das verwendet: Stairville RubberCable H07RN-F 4x1,0 mm

Habe damit bei 3,3m Gesamtlänge gerade mal 0,2 V Verlust, natürlich vom Querschnit leichter Overkill, du kannst da natürlich weniger nehmen z.B. 0.75mm.

warum eigentlich von jeden adapter jeweils 2x stück? für ein trennbares kabel brauche ich 1x männlich, 1x weiblich und fertig ist die laube. oder wollte er hier das kabel beidseitig trennen ?

Der Text stammt ja von mir, ich habe jeweils 2 Stück, weil ich das 3m lange Stromkabel hinter meinem Schrank immer liegen lassen wollte und am PC und am MO-RA3 jeweils ein kurzes Kabel mit passender Buchse/Stecker. Das gleiche gilt für die Schläuche und Schnelltrenner da ist das auch doppelt. Wenn du das nicht benötigst, dann reicht natürlich auch jeweils nur ein Paar + Einbau Variante.

Die Einbau Variante geht an der Blende z.B. unten bietet sich an, hatte das bei mir Aufgrund von Zeitmangel so gelöst ohne Blende anpassen und rot eingekreist ist noch ein AC Quadro unter die Blende gequetscht damit die 4 Noctua Lüfter gesteuert werden können und Temperatur Sensoren gleich mit abgedeckt sind:

167772_mo-ra3-04-kehjnb.png
 
danke für deine rückmeldung. habe schon vermutet, das du das kabel beidseitig trennen möchtest. sehe ich das richtig, das du 2 (oder gar 3?) kabel zum mora laufen hast? (usb für pumpe) ? was ist mit der steuerleitung für die ac quadro ?
wenn ich mir dein erstes bild angucke, wird so ein chassigehäuse am mora wohl gut reinpassen. dann würde ich das kabel auch beidseitig absteckbar machen, so das man zb die kabellänge später auch leicht anpassen könnte, wenn man mal mehr braucht.

wozu hast du einen kugelhahn über den agb? wäre ein kugelhahn am unteren ausgang nicht viel sinnvoller, um zb ohne großes ablassen des wassers mal eben was umbauen zu können ?
 
Vom PC zum MO-RA3 habe habe ich nur 2 Kabel. Für die Funktion ist nur 1 Kabel notwendig, also das Stromkabel. Das andere ist nur ein USB Kabel damit ich die Sensoren vom AC Quadro in am PC mit HWInfo64 auslesen kann. Einmal programmiert läuft der AC Quadro ohne aktive USB Verbindung/oder AquaSuite Software installiert wunderbar.

Meine Pumpe ist eine WPC D5 Vario und das Tachosignal (das blaue Kabel) steckt auf einem der vier AC Quadro Lüfterplätzen, damit ich die Drehzahl der Pumpe auf meinem PC via HWInfo64 anzeigen lassen kann. Das Rote/Schwarze Kabel von der Pumpe ist nur die 12V Leitung die unter der MO-RA3 Blende mit einem Splitter aufgeteilt ist, wo auch der AC Quadro via Molex Stecker von dem Hauptstromkabel versorgt wird und die 4 Noctua Lüfter (jeweils mit einem Y-Splitter angeschlossen).

Der Kugelhahn ist damit ich bei Demontage der Pumpe/AGB nicht das Wasser verliere, was sonst ohne Kugelhahn freie Bahn hätte (ist der Ausgang am MO-RA3). Unten am MO-RA3 ist der Eingang da hindert der Schnelltrenner das Wasser austritt. Am Pumpenausgang ist auch ein Schnelltrenner, da kann also auch kein Wasser austreten. Der Kugelhahn ist also nur bei kompletter Demontage wichtig (was ich schon 1x gebraucht hatte, weil meine Heatkiller Tube leider einen defekten Dichtungsring hatte).
 
vielen dank für deine rückmeldung. dann ist ja alles klar. ich wollte mit den 4pin das pwm signal für 4 lüfter weiterreichen, welche am mora dann über Y adapter (oder gelötet oder ähnliches) verteilt wird. die steuerung selbst erfolgt über ne aquaero im pc. sollte wohl auch gehen ?!
 
meint ihr, das der mora zu den cyber tagen irgendwie günstiger zu haben sein wird? oder macht watercool nicht mit bei den aktionen ? andere anbieter haben ja schon rabatt angebot, teilweise gar auf alles. nur hat irgendwie kaum jemand watercool im programm und noch weniger haben es lagernd. da nen voll ausgerüsteter mora3 mit 200er lüftern 400€ kostet (radi, blende für 200er lüfter, optikblende und 4x noctua lüfter), sind selbst paar prozent schon ein grund, bis ende des monats zu warten.
hat schonmal jemand ein angebot angefordert und nen besseren preis bekommen? im gewerbe ist das normal und klappt immer, selbst dann, wenn man deutlich weniger kauft als zb die 400€, zumal eh noch etwas mehr dazukäme

Wir werden dieses Jahr keine eigenen Rabattaktionen mehr machen. Ich weiß, dass einige Händler Rabattaktionen machen werden. Teilweise sind da auch unsere Produkte drin abgedeckt. Details kann Dir nur der jeweilige Händler geben.

Grundsätzlich gelten unsere im Shop gelisteten Preise. Natürlich erstellen wir für Großabnahmen und gewerbliche Kunden auch mal Angebote. Aber alleine aufgrund des Zeitaufwands können und wollen wir nicht für jeden einzelnen Endkunden ein individuelles Angebot erstellen. Wenn Du planst, deutlich über 1500€ an Watercool Produkten zu kommen, kannst Du mir gerne eine email an Jakob@watercool.de schreiben und das Projekt vorstellen, dann können wir direkt miteinader sprechen.
 
Hello,

mal wieder das leidige Thema kabel.

Pünktlich zum Weihnachtsgeld werd ich meinen Mora mit Lüftern bestücke und die AGB/Pumpe dran hängen.

Die 4 Noctua 200er wollte ich über einen Aquacomputer QUADRO ansteuern. Ergo brauche ich 4 Pin Molex und 3 Pin für Aquabus ( das kann man ja beliebig splitten)

Hätte da dann an die XLR Variante gedacht ( Neutrik NC7 FDL-B-1 Musikhaus Thomann + halt Kabel) taugt das so? Kann man vlt doch Adern einsparen?
 
Aquabus? Also hast du intern schon ein Aquaero? Warum nicht intern das QUADRO verbauen und nur ein PWM Signal zu den Lüftern schicken?
 
Aquaero 6 ist drin ja, frage ist halt wie das mit dem Signal auf 2m Kabel ist.

Und Aquabus brauch ich so oder so am MoRa für die Pumpe ( hab die d5 mit usb u. Aquabus)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
2m sind nix. Hab meine Lüfter extern auch per 2m Kabel angebunden und schleuse da ein PWM Signal durch.
 
blöde frage: wozu nen quadro, wenn du doch eh ne aquaero hast ? reicht doch, wenn du die 4 pwm kabel vom pc rüberschickst. am ende wird so oder so nur bei 1 lüfter die drehzahl überwacht ?!
oder welchen mehrwert bringt die quadro trotz vorhandener aquaero?

die leistungs kanns nicht sein. laut hersteller hat jeder noctua 200er lüfter maximal 1 watt verbrauch. der lüfteranschluss für PWM kann beim aquaero 5 max 20watt rausgeben. 4 lüfter zu je 1 watt sind geradmal 20% auslastung und somit im supersicheren bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich muss ja so oder so eine Aquabus-leitung legen wegen der Pumpe... oder halt nen usb, was ja noch dümmer wär. Ergo wäre ich mit 4 molex + 3 aquabus + quadro am more sinniger dran als mit pwm + aquabus + Molex? Oder hab ich da grad einen prächtigen denkfehler?
 
Sollte passen. Am besten mal Aquacomputer fragen ob 5V und 3,3V von Molex am QUADRO notwendig sind...
 
Also laut specs im aquacomputer Shop braucht der 12 u. 5V


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kannste nicht einfach ne andere Pumpe nehmen?

So ne D5 Next oder einfach ne normale D5 und dann ein Splitter.

Habe selber nur 12V rüber gelegt und von dort aufgesplittet für die PWM Lüfter, könnte ich auch noch ne Pumpe dran hängen.

Dieser Überwachungszwang bringt dich nur dazu X Leitungen legen zu müssen :d
 
es gibt einen neuen Splitter für den Aquabus, Ac sagt dazu folgendes:

Verstärkung des PWM Signals: Bei passiven Splittern belasten die PWM-Lüfter direkt das PWM-Signal des Lüfterausgangs -
je nach Lüfterausgang und Lüftertyp kann schon bei einer kleinen Anzahl von Lüftern das PWM-Signal überlastet sein,
die Lüfter lassen sich dann nicht regeln. SPLITTY9 ACTIVE verstärkt das PWM Signal, um auch problematische Lüfter mit
nicht normgerechtem PWM-Eingang ansteuern zu können.

vielleicht auch nur Werbung? Ich habe drüber nachgedacht und mir einen bestellt.
 
@StillPad

Ich hab die D5 ja schon. Graka kühler + lüffis etc. sind schon fast 400€ da will ich nicht noch mal so viel für ne Pumpe latzen [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
und was pack ich jetzt auf den zweiten MoRa?
Die alten braunen (wie auf dem ersten) oder die neuen schwarzen :confused: ?
Immer diese Entscheidungen.
5€ Aufpreis ist auch schon ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke stimmt
kosten dann nen 5er mehr. bei 4 stück also 20€. argg wieder so ne summe wo man sich fragt wozu und am ende dann was soll der falschgeiz ^^
die wissen schon, wie man die leute abmelkt.

sind doch 100pro die gleichen lüfter. nur die farbe hat sich geändert. also eine reine optikfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua auf Ebay hat mir für 4x 20 damals auch nur 100 Euro berechnet. Ich würde bei Noctua nachfragen, aber solange Amazon ein Monopol drauf hat, wird der Preis auch nicht sinken. Letztlich kann man noch diverse Gutscheine bei Alternate, Ebay oder Rakuten anwenden und kommt dann 2020 bestimmt auf unter 100 Euro für die Schwarzen.
 
der händler bei amazon ist noctua selbst. hast du dich an noctua ebay gewendet? also an deren account?
 
Tag,
hat jmd noch die 180 er Adapter für den 360LT übrig?
Laut Webseite sollten die im LU gewesen sein, beim (Gebraucht-)Kauf waren sie aber nicht dabei
 
nun noch die schwarzen lüfter zum preis der alten farbe und alles wird gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh