die bei watercool bestellten schwarzen 20er noctua kamen heute an. echt ganz schön größe klopper diese lüfter. gleich mal auf die mora blende aufgeschraubt (leider nur 15x die 35mm schraube dabei gewesen, dafür 17x die 30er...) und dann mal angeworfen. alle lüfter laufen meiner meinung nach absolut rund. von eiern keine spur.
Glückwunsch,
ab Morgen sollen laut Noctua Support die Lüfter auch im Ebay Shop von denen kaufbar sein!
was aber sofort auffällt ist der extrem hohe startstrom. selbst direkt am netzteil am alten molex stecker schaffen es die lüfter nicht, alle gleichzeitig anzulaufen. erst läuft der 1 an, während die anderen nach den ersten versuch etwas pendeln. nach paar sekunden versuchen sie es wieder und der nächste läuft an usw...
das dort echte energie drin steckt, sieht man dann beim ausschalten, das die noch ewig nachdrehen.
Hmm, kann ich nicht bestätigen, meine Noctuas hängen an ein externen Steckernetzteil oder direkt am PC Netzteil.
Bei beiden laufen sie gleich schnell an.
Das externe NT ist übrigens ein Steckernetzteil von einer externen Festplatte (12V/2A).
Nix besonderes.
zur mora blende: warum sind da madenschrauben eingedreht? wenn die in das loch im mora selber als ausrichtung sein sollen, müßten die andersrum drin sein.
Habe ich mich auch schon gefragt,Vvermutung war die Blende auszugleichen, aber die Spitzen der Schrauben verkratzen den Lack.
Ich habe sie weg gelassen.
die 4 45er schrauben zur befestigung der hohen blende könnte gerne auch schwarz sein, sieht so doch nicht aus
Geschmackssache, meine sind Edelstahl mit Torx Aufnahme.
weiterhin ist es nicht sonderlich gut gelöst, das man die bohrungen für die 4x200er blende mit den abdeckung teilen muss. so ist die 200er lüfterblende nur 4 von 8 bohrungen befestigt, schlimernoch, die ganzen rändern sind quasi löse und können klappern.
Oh oh wenn wir so anfangen gibs richtig viel was am Mora schlecht ist...
Soll ich dir was verraten? Die Lüfterblende vom Mora 2 hatte die Lüfter in der Blende montiert. Wenn man diese abgenommen hat waren nur die Lamellen des Mora frei. Man konnte sofort mit den Staubsauger alles sauber machen.
Heute muss man dafür 9 Lüfter lösen.
200mm Lüfter sei dank ist es nun nur noch eine Blende mit 4 Schrauben
Ebenso könnte ich wieder damit anfangen das 1 Gewindegang in ein 1mm Blech nicht ausreicht um eine Schraube richtig zu halten...
Was ich aber schon seit Anfang 2004 bemängel bei vielen Produkten.
Die Gewindenietmuttern sind halt teuer.
die blende für die 4x200er lüfter könnte auch aus einen stärkeren blech bestehen und nen gewinde drin haben, das man die lüfter drastisch einfacher montieren kann.
Vielleicht Mora 4?
warum werden diese baumarktschrauben mit kreuzschlitz verwendet ?
Weil Wc den Weltvorrat davon aufgekauft hat und sie raus müssen
Nein stimmt nicht ganz. Offiziell war es so das jeder ein Kreuzschlitzschrauberdreher hat aber nicht alle Inbus oder Torx.
Viel schlimmer sind die Schrauben übrigens in den Kühlern, nach einma nutzen sind die ausgeleihert da man den Kühler doch schon fest anzieht.
blöde frage aber wozu braucht man dauerhaft so eine power? nen mora 420er mit 4x 20er noctua wird sicherlich so 7-800watt abtransportieren können mit am limit und längs keine traumtemperaturen mehr. bei 1500watt abwärme hilft irgendwie auch keine wakü mehr auf dauer, da diese wärmeabgabe jeden raum drastisch aufwärmt. nen typischer elektrodurchlauferhitzer als notfallerwärmer hat 2kw, dein pc kommt da dann schon nah ran.
Naja wenn du Videos umwandelst dann brauchst du diese Power. Zumindest auf der CPU.
Der wird mit den 300W auch nicht auskommen sobald der OC ist.
Viel interessanter wird wie dort 4 GPUs rein sollen?
SLI und Crossfire sind doch tot.
Es wurde doch schon lange eingestellt das es noch eine SLI Bridge gibt.
Falls man Crytowährung mined wäre es egal, das wird sich die CPU wahrscheinlich auch ehr langweilen.
- - - Updated - - -
[video]https://photos.app.goo.gl/ocQWJoi9CoAKrU9s7[/video]
Damit ihr mal seht,was ich meine...
Schick das mal den Noctua Support.
Ich hab damals auch gleich einen Lüfter erklamiert weil er Schleifgeräusche hatte.
Meine eiern ein bischen, aber solange das keine Geräusche macht ist mir das egal