[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

so mein 9x140 er ist gerade geliefert worden!
Wie siehts aus, muss ma den noch spülen reinigen ? Wenn ja wie richtig ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte keine passenden Anschlüsse und habe ihn "out-of-the-box" angeschlossen. Keine Probleme bis jetzt (2 Wochen)...

ich hatte damals meinen xspc auch nicht gereinigt und das war vor knapp einem Jahr daher denke ....
ma schauen was bundy oder irgendwelche anderen Orakel sagen ;)

Wobei ich noch mal anmerken will, dass das die Dichtungen im Mora 3 eventuell nicht mögen! Überall wird davon abgeraten Mit CilitBang an Dichtungen zu kommen und hier wird fröhlich das Ganze verschwiegen. Pro POM-Würfel sind 4 kleine Dichtungen vorhanden die davon durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden können!

thx für den link... aber die Frage ist ob es notwendig ist ;)

In dem Artikel weiter unten stand auch das es schwierig war das Wasser so einfliessen zu lassen. Das war bei mir auch so ?

Ich habe nur einmal mit destiliertem Wasser gespült (soweit es einzufügen war). Das wars :)

Nunja, wie schon oft in Mora Sammelthreads erwähnt: Warmes Wasser + paar wenige Spritzer CB, wenn es denn notwendig ist - die Watercool Radis waren schon immer ab Werk ziemlich sauber, sodass meist bereits eine Warmwasserkur ausreicht ! Wenn man nur nen paar Spülvorgänge durchführt und mit Wasser gut nachspült, dürften auch die kleinen O-Ringe schadlos bleiben bei ner minimalen CB Dosierung im Wasser. Ich musste bei allen Moras bisher auch nur warmes Wasser verwenden. Den Klotz in die Badewanne gestellt, Schlauch dran, später ne Runde mit dest. Wasser nachgespült und fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade beim spülen aber glaube meiner ist undicht ;(
liegt waagrecht in der Wanne Anschlüsse nach oben!
Wenn ich jetzte in den einen Wasser reinlaufen lasse kommt an der anderen Ecke ein Wasser rausgelaufen (UND ICH MEINE Nicht die Ecke wo der Anschluss dran ist)
Links Oben Anschluss rechts oben geschlossen rechts unten geschlossen links unten Anschluss.
Es kommen auch aus der geschlossenen Ecke leichte Gluggergeräusche!!

Wieviel Liter gehen denn in den Mora rein ?
Habe jetzte an dem einen Anschluss alle Ausgänge verschlossen und schon ca 2 l. destiliertes Wasser reingekippt und es ging noch mehr rein würde ich sagen ;(

Zähl die Windungen die er hat, mess die Länge der Reihen aus und bestimme grob den Durchmesser. Dann kannst du das Volumen abschätzen.

naja so ein kack das ding ist undicht!!!
habe die alle verschlüsse zu bis auf die Senkrechten!!!
Puste ich da rein süffts an der einen unteren ecke raus (da wo keine Anschlüsse sind)
Zum Kotzen sowas ;(
Könnt heulen ey... für sowas verlangen die so viel geld echt übel... naja was hilfts ;( muss ich den halt umtauschen ;(

naja so ein kack das ding ist undicht!!!
habe die alle verschlüsse zu bis auf die Senkrechten!!!
Puste ich da rein süffts an der einen unteren ecke raus (da wo keine Anschlüsse sind)
Zum Kotzen sowas ;(
Könnt heulen ey... für sowas verlangen die so viel geld echt übel... naja was hilfts ;( muss ich den halt umtauschen ;(

Ich hoffe ja wohl schwer, dass man für dieses Geld einen Radi erhält, der durch die QS gegangen ist. Aber so wie das bei Dir ausschaut wird da nur stichhaltig n visueller Check gemacht.

das dachte ich eigentlich auch ;(
paar lamellen sind verbogen , OK ... dont care aber dicht sollte er doch sein!! ;(

Hat schon irgendwer den MO-RA3 9x140 in Betrieb und kann mal was zu seiner Zufriedenheit sagen?

Gruß aus Stuttgart

Zufriedenheit ist momentan nicht ,(
meiner ist defekt. Daher nicht zufrieden! Out of the Box und kaputt ;(
Qualitätskontrolle gleich 0

Meine Eltern lagen beide im Krankenhaus, da hatte ich anderes zu tun !

Hi Leute

Ich habe einen Mora3 hier in der 420er Core Version. Allerdings dauert es, bis es verbaut ist. Brauche noch andere Teile...

Heut auf Dichtigkeit geprüft, scheint zu passen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Inhalt gewogen.
Bin mit dem mit warmen Wasser gefüllten Radiator auf die Waage, dann möglichst ganz entleert und wieder drauf. Komme auf 1,3 kg Unterschied, also sollten auch ca. 1,3 L Wasser reinpassen.

Durchfluss ist gut. Konnte ohne Hilfsmittel (per Hand beides direkt aneinander gehalten) den 10/8er Schlauch an den Schlauch der abmontierten Duschbrause dran halten und Wasser langsam voll aufdrehen. Kommt auf der anderen Seite ein starker Wasserstrahl raus und zw. Dusch-/Wakü-Schlauch kein Wasser seitlich raus. Bremst also recht wenig im inneren.

Bin grad am überlegen, ob ich mir nicht sogar noch nen 2. kaufe, um die Ventilation weiter zu reduzieren. Kühlfläche ist schließlich durch nichts zu ersetzen und weil er in einer externen Holzbox verbaut wird, ist Platz auch egal.
Momentan plane ich 3x 140er Silentwings für einen Mora, die ich jedoch möglichst langsam bzw. ausschalten lassen will. Das soll der Heatmaster übernehmen.
Ultra-Silent-Betrieb + 40% OC + 28°C Wassertemp. ist eben nicht einfach zu kombinieren...

Servus in die Runde,
um die Zeit zum Test von Bundy zu verkürzen, ich hoffe es geht seinen Eltern wieder gut, werfe ich mal eine Frage in den Raum. Wer hat denn schon Erfahrungen mit 9 Lüftern die per y-Kabel an ein einziges 3pin Kabel gezwirbelt sind? Man hat ja nur wenige Möglichkeiten wenn man die Lüfter auch noch temperaturgeregelt steuern möchte. Entweder an´s Aquaero mit Powerboost an Anschluss 1 (nür plöd wenn man noch ne Pumpe anschließen möcht) oder an ein Poweradjust was man noch mit einbaut. Wird eigentlich das Kabel oder die Elektronik damit fertig wenn man 9 NB PK-2 runterregelt und das noch an einem einzigen Strang ohne zu überhitzen? Oder sollte man die 9 Lüfter im 3er Pack ans Aquaero anschließen? Bin noch etwas unschlüssig wie ich das löse...
Da das Aquaero vorhanden ist wollte ich nicht unbedingt noch eine andere Alternative wie z.B. den T-Balancer in Betracht ziehen.
Die Lüftersteuerung für den Mora3 haben sie ja leider noch nicht im Programm...

Rein von den technischen Daten sollte das mit den PK2 kein Prob sein, da die recht wenig Saft ziehen... Als Vergleich nen 120er Yate Loon zieht 3.6W nen PK2 1.08W also nicht mal nen Drittel... und ich hab z.B. schon seit Jahren 3 Loonies an einem Aquaero Kanal ;)

Bei mir werden auch 9 PK2 an einen port gehangen

Oha, also an Kanal 1 dat Pümpchen und Kanal 2 die Flotte von 9 PK-2?
Da bekomme ich bestimmt beim einschalten Kammerflimmern ob das Aquaero abraucht ;-)
Oder meinst die 9PK-2 an Kanal 1, das sollte ja auf alle Fälle gehen ohne das das Wohnzimmer in Flammen aufgeht.

Also ich habe meine 9 PK-2 Lüfter auch am Kanal 1 und habe keinerlei Probleme. Habe noch zusätzlich 4 PWM Lüfter an Kanal 2 und da passt auch alles.

Rechnet die Wattzahlen bzw. Ampereverbrauch der Lüfter mal zusammen, dann mit der Belastbarkeit des Anschlusses abgleichen.

Denkt daran, dass die Lüfter beim Anlaufen etwas mehr Strom benötigen als im Dauerlauf. Mir ist schon mal beim PC-Start ein Mosfet vom Mainboard abgeraucht. (hab die Leitung aber auch überstrapaziert)

Wer keine "stärkere" Lüftersteuerung hat, kann auch zu MCubed FanAmp greifen. Für nicht mal 18 Euro kann man dann (je nach Stromverbrauch der Lüfter) sogar mehr als 9 Lüfter anschließen und auch 0-12V regeln lassen.

Ich greife wohl zu Heatmaster.

Wie habt ihr eigentlich die Leitungen verlegt Verlegt?
Habe NB PL-1 Lüfter 9 Stück aber bekomme die Leitungen nicht zwischen den Lüftern durch (die dabei waren).
Die einzelnen Adern würden wohl passen max 2 mm Platz zwischen.

Oha, also an Kanal 1 dat Pümpchen und Kanal 2 die Flotte von 9 PK-2?
Da bekomme ich bestimmt beim einschalten Kammerflimmern ob das Aquaero abraucht ;-)
Oder meinst die 9PK-2 an Kanal 1, das sollte ja auf alle Fälle gehen ohne das das Wohnzimmer in Flammen aufgeht.

So werd ichs tun.. Lt. Specs und mitpowerbooster sollte das eigentlich hinhauen, selbst wenn die beim anlaufen 1.5 statt 1w ziehn

Gibts denn inzwischen schon Ankündigungen oder Gerüchte, wann der Lüfteradapter vorgestellt wird?

Gibts denn inzwischen schon Ankündigungen oder Gerüchte, wann der Lüfteradapter vorgestellt wird?

Wozu benötigt man denn moch sowas mal davon ab das solche Ankündigungen bei Watercool schon mal ein "ganzes Weilchen" dauern können bis sowas ready for sale ist

Eines dieser Kabel lösst all eure Probleme mit dem koppeln von einem 9er Lüfterpaket

Anhänge

• Foto0397.jpg
    Foto0397.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
So werd ichs tun.. Lt. Specs und mitpowerbooster sollte das eigentlich hinhauen, selbst wenn die beim anlaufen 1.5 statt 1w ziehn

das passt definitiv :wink:

Wie habt ihr eigentlich die Leitungen verlegt Verlegt?
Habe NB PL-1 Lüfter 9 Stück aber bekomme die Leitungen nicht zwischen den Lüftern durch (die dabei waren).
Die einzelnen Adern würden wohl passen max 2 mm Platz zwischen.

tja viele lösungen bleiben dann nicht oder? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh