[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verwendet jemand von euch 2 Mora 3 in einem Kreislauf?

Alle anderen Parameter außen vor gelassen, bedeutet doppelte Fläche eine Halbierung der Temperaturdifferenz - oder anders herum gleiche Kühlleistung bei noch geringerer Lautstärke. Und preislich liegt ein mit 9x Arctic P12/P14 bestückter MoRa inkl. Standfuß und 2x Schlauchtülle in der Region des EK Magnitude aus Metall... Ich denk mir dazu meinen Teil und freue mich an meinen beiden unhörbaren MoRa mit Traumtemperaturen :angel:

Aber zugegeben: Für die allermeisten realistischen Anwendungsfälle reicht ein einzelner für sehr leise Kühlung aus. Trotzdem finde ich gerade beim MoRa bekommt man _im Vergleich_ guten Mehrwert zu einem nicht-utopischen Preis.

Wir sind hier im Luxx, die allermeisten realistischen Anwendungsfälle interessieren hier keinen :fresse2:

Einen zweiten 420er mit Heatkiller-Tube + D5 + Artic P14 könnte ich mir auch vorstellen, aber erst, wenn ich alles neu mache.

Dazu gab es doch bereits diverse Tests. Der Einzige der mit so einer Kombi Happy wird ist Watercool weil sie mehr verkaufen ^^. Ansonsten kannst auch 10 hintereinander schalten. Ob es so viel mehr bringt ist fraglich ^^ Ich denke eher das man sich immer nähe der Raumtemperatur annähren wird mit mehr Mora. Mehr kann nicht passieren da die nicht Kühler werden können als der Raum

Wenn du es Kühler haben willst musst ne Lösung finden nen Peltier-Element einzubinden

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gönn denen doch auch was :giggle:

Aber ernsthaft ... Wenn du meinst, dass mehr als einer nicht mehr bringt als dass du dich näher an die Raumtemperatur annäherst, dann bringt der eine weitere ja doch wieder etwas und dein Argument beißt sich selbst in den Allerwertesten.
Angenommen du hattest vorher mit einem MoRa ein Luft-Wasser-Temperaturdelta von 10 Kelvin, dann hast du (im Idealfall bei sonst identisch angenommenen Bedingungen) mit zwei MoRa ein Delta von 5 Kelvin. Hat dir der zweite nun was gebracht? Ja, definitiv. Hättest du ihn gebraucht? Wohl kaum.

Dann müsst man sich aber auch wieder fragen, ob's den ersten überhaupt gebraucht hat. Mit ner internen Lösung und 20 Kelvin Delta würde ja auch noch laufen. Aber dann hast eigentlich wieder so hohe Temperaturen, dass du mit Luftkühlung auch nicht schlechter dran bist. Immerhin liegst du damit auch innerhalb der Betriebsspezifikationen deiner Komponenten. Aber es wird halt laut ... Also vielleicht doch lieber ne Wakü ... Aber damit die leise und kühl wird, brauchst mehr Fläche, damit die Lüfter langsamer drehen können. Also statt interner Wakü doch lieber nen MoRa. Oder gleich zwei, dann kannst die Lüfter noch langsamer laufen lassen oder bekommst einen Booststep mehr auf der GPU. Aber eigentlich bringt das ja auch kaum was, also doch nur ein MoRa? Aber der nimmt ja zusätzlich Platz weg, also doch nur intern? Aber das hat ja auch kaum Vorteil gegenüber Luft, also doch wieder Lukü? ....

Du kannst dich EWIG im Kreis drehen und totargumentieren und alles mit Zahlen und Tests belegen was du möchtest. Ein rationale Preis-Leistungs- oder wirkeliche Nutzen-Argumentation für eine richtige Wasserkühlung konnte mir noch niemand liefern. Nüchtern betrachtet braucht es kaum jemand, aber es ist ein sehr unterhaltsames Hobby, das den Bastel- und Optimierungstrieb zu stillen vermag. Und wenn es des Hobbys wegen darum geht eine neue Optimierung in Form eines zweiten MoRa hinzuzufügen, dann finde ich dies verglichen zu sehr vielen anderen Optimierungsansätzen, wie z.B. alle Arctic P12 gegen Noctua NF-A12x25 tauschen oder Heatkiller CPU Block durch EK Magnitude ersetzen, doch gerade preislich um ein Vielfaches "vernünftiger".

verwendet jemand von euch 2 Mora 3 in einem Kreislauf?

2 nicht, dafür 4 :haha:

20200808_204515.jpg

Wir sind hier im Luxx, die allermeisten realistischen Anwendungsfälle interessieren hier keinen :fresse2:

so ist es! :fresse:

Hoffentlich! Deutsche Wertarbeit unterstütze ich gerne! ;) Mengenrabatt hats keinen gegeben da die Moras die letzten Jahre sich so angehäuft haben. Übrigens sind das nur 4 von 7 :wink:

Ab 100 gibt es bestimmt einen gratis. ^^ Frei nach dem Motto „Mein Name ist Lohse - ich kaufe hier ein.“

Ich habe keine Ahnung wie sich so etwas anhäufen kann. Wacht man eines morgens auf und sagt sich ich muss nen MoRa kaufen oder betreibst du nen kleines Rechnezentrum zuhause? :)

Hoffentlich! Deutsche Wertarbeit unterstütze ich gerne! ;) Mengenrabatt hats keinen gegeben da die Moras die letzten Jahre sich so angehäuft haben. Übrigens sind das nur 4 von 7 :wink:

Also wenn man sich jährlich einen Mora besorgt, dann sammelt sich auch ne ganze Menge an.
Gut, dass ich noch nicht so lange bei der Wakü dabei bin. Aber für dieses Jahr wäre noch einer offen. :lol:

Ich habe keine Ahnung wie sich so etwas anhäufen kann.

In 20 Jahren Wakübranche häuft sich halt einiges an:haha: Die ersten 3 habe ich bei Watercool gekauft und den Rest habe ich günstig im MP bekommen, da konnte ich nicht widerstehen ;) Man kann nie genug Radifläche haben, ist wie Hubraum:)

Bei 7 Stück brauchst du ja nicht mal mehr Lüfter oder? ^^

In 20 Jahren Wakübranche häuft sich halt einiges an:haha: Die ersten 3 habe ich bei Watercool gekauft und den Rest habe ich günstig im MP bekommen, da konnte ich nicht widerstehen ;) Man kann nie genug Radifläche haben, ist wie Hubraum:)

Ohne Lüfter funktionieren die Moras eher schlecht wie recht^^

Ich finde ja, es wird mal Zeit, dass Watercool ein PC-Gehäuse baut & vertreibt, wo ein Mora in der rückwärtigen Seitenwand integriert ist. Kann doch nicht so schwer sein... ;)

Wo wäre da der Sinn einer externen Lösung wenn ich es am Ende ja doch wieder intern habe nur verschoben

Ich finde ja, es wird mal Zeit, dass Watercool ein PC-Gehäuse baut & vertreibt, wo ein Mora in der rückwärtigen Seitenwand integriert ist. Kann doch nicht so schwer sein... ;)

Kosten nutzen ist in meinen Augen nicht gegeben. Die Temp. "Ausbeute" ist einfach zu gering

Habe mir mal einen 2. bestellt...denke mit nem 9900Ks und ner 2080ti kann dass noch bissle was ausmachen

Welche Lüfter hast du denn auf deinen ersten Mora?

hab da relativ günstige von Alphacool die Coolmove ACS-1250 die mit 600-1250 drehen. Auf den neuen kommen die Alphacool Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic die ab 600 drehen.

Ich denke jeder MoRa macht etwas aus und zwar so lange bis du die Raumtemperatur erreicht hast. Niedriger gehts dann nur noch mit nem Peltier Element oder du ne fette Raum Klima :) Den Sinn dahinter musst du selbst für dich finden :)

Habe mir mal einen 2. bestellt...denke mit nem 9900Ks und ner 2080ti kann dass noch bissle was ausmachen

AGB sitzt am MoRa geht also nur durchs PCI rein auf CPU later GPU und wieder raus.
Kosten nutzen ist in meinen Augen nicht gegeben. Die Temp. "Ausbeute" ist einfach zu gering
Hallo. Nur eine kurze Nachfrage: Das MoRa Bundle magst du komplett als solches verkaufen? Ich würde nämlich nur den MoRa und die Füße benötigen. Solltest du es dennoch einzeln verkaufen würde ich mich über einen Preiswunsch freuen. Danke vorab - Gruß

:unsure:

Bist nun doch auf den Geschmack eines zweiten Moras gekommen? :haha:

Tatsächlich wäre dieser für ein anderes Projekt. Ich habe aber das Gefühl der gute versucht noch den Originalpreis zu bekommen aber dann kann ich ihn auch direkt bei Watercool kaufen. Schade eigentlich. Eine Antwort gab es ja nicht mehr

:unsure:

Bist nun doch auf den Geschmack eines zweiten Moras gekommen? :haha:

hatte mir für meinen neuen Mora 360 LT 9x den 120mm Lüfter Alphacool NB-eLoop Bionic Lüfter mit 600-1.200 UPM (6-12V) geholt. Leider kann man diese auf einem etwas flexiblem Untergrund wie auf einem Mora mit noch zusätzlich Vibrationsdämpfer nicht richtig fest schrauben ohne dass der Bionic Ventilator anfängt zu schleifen...das Ganze hat einfach zu wenig Spiel und das Austarieren ist mir zu nervig. Was haltet ihr von dem 120mm Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 mit 400-1.000 UPM (5-12V). Oder doch lieber den 120mm Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 mit 500-1.500 UPM (4-12V)?
Der Mora soll nur eine 2080ti und später mal eine 3080ti kühlen, da sollten der XL1 mit 500-1000 Upm doch reichen? Die Alphacool NB-eLoop Bionic Lüfter gehen leider zurück.

herhehe hast Dir die günstigeste Variante herausgesucht...naja 800 UPM sind mir im Sommer leider zuwenig.

Habe jetzt 3x 120mm Varianten was haltet ihr davon, würde fast zum Noctua NF-S12B redux tendieren...

1. Noctua NF-S12B redux-1200 PWM (würde ich trotzdem nur an einer 3 Pin Lüftersteuerung betreiben, mein Shop hat leider nicht die Version ohne Pwm kann ich dne trotzdem über die 3Pin Spannung regeln?)
Lager: magnetisch hydrodynamisches Gleitlager (SSO), 400-1200 Upm, max 18,1 Dba, Preis 13,50€

2. Noctua NF-S12A FLX
Lager: magnetisch hydrodynamisches Gleitlager (SSO2), 300-1200 Upm, max 17,8 Dba, Preis 18,50€

3. Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3
Lager: einfaches Gleitlager (Sleeve), 400-1000 Upm, max 13 Dba, Preis 8€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh