[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hallo ich habe meinen Mora 3 420 jetzt zusammengeschraubt und mit 8 Lüftern ausgerüstet.

Die Lüfter sind an eine Quadro angeschlossen.
Ich muss nun die USB Kabel des Quadros und der D5 Next Pumpe zum Rechner bekommen.

1. Gibt es dafür noch etwas besseres/anderes als das hier

Interne USB Verlängerung

Ich habe mir 2 Schnellverschlüsse gekauft und eine Slotblende mit der ich die Schläuche dann nach draußen führen kann.
Meine Frage nun:

2. Soll ich die Schnellverschlüsse direkt an die Slotblende schrauben also Slotblende-Schnellverschluss-Schlauch oder doch lieber Slotblende-Schlauch-Schnellverschluss-Schlauch
Ich frage weil ich Angst habe das die Konstruktion zu Lang wird und dann vielleicht abbricht.

Mein Loop besteht aus 1 Mora 420 + Heatkillertube 200 + CPU Kühler + GPU Kühler +Durchflusssensor + 1,3 Meter schlauch pro Richtung vom PC zum Mora.

3. Wie viel Flüssigkeit sollte ich da kaufen ?

Da ich viel Gutes über die Aqua Computer Double Protect Ultra gehört habe wollte ich mir die kaufen.

4. Muss ich da etwas beachten wie regelmäßig Flüssigkeit tauschen oder so weil ich habe gehört, das es da bei manchen Flüssigkeiten Probleme geben soll?

Bei den Schläuchen dachte ich außen an Schwarze

und innen an durchsichtige also die hier

Ich würde dann auch direkt 3 Meter schwarz und 2 Meter durchsichtig nehmen.

5. Kann ich die Schläuche nehmen oder habt ihr ne bessere Idee?

6. Sind die Fittinge hier in Ordnung oder sollte ich besser andere nehmen?

Ich weiß noch nicht welches Mainboard ich mir kaufen werde und bei einem das in der inneren Auswahl ist ist nur ein USB 2 Header intern vorhanden. Ich kann dort also nur 2 USB Kabel Anschließen.

Da dies meise erste Wasserkühlung ist stelle ich lieber ein paar Fragen zu viel als Später einen Großen Fehler gemacht zu haben.
Ich muss jedoch 3 Kabel Anschliesen. 1 für die Pumpe 1 Für den Quadro und 1 für den Druchflusssensor.

7. Kann ich dann dort so einen Splitter benutzen oder sollte ich ein anderes Board kaufen?

Dies ist übrigens meine erste custom Wasserkühlung. Daher stelle ich lieber ein paar fragen mehr als Später ein Problem zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gibt es dafür noch etwas besseres/anderes als das hier
Ja, gibt es:

2. Soll ich die Schnellverschlüsse direkt an die Slotblende schrauben also Slotblende-Schnellverschluss-Schlauch oder doch lieber Slotblende-Schlauch-Schnellverschluss-Schlauch
Ich frage weil ich Angst habe das die Konstruktion zu Lang wird und dann vielleicht abbricht.
Ich empfehle Schlauch <-- schnellkupplung --> schlauch <--> Slotblende

3. Wie viel Flüssigkeit sollte ich da kaufen ?
5l Kanister, z.b. in klar: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3127

4. Muss ich da etwas beachten wie regelmäßig Flüssigkeit tauschen oder so weil ich habe gehört, das es da bei manchen Flüssigkeiten Probleme geben soll?
Empfohlen wird ein jährlicher Wechsel für die optimale Performance (DP Ultra), kann aber auch länger drin sein

5. Kann ich die Schläuche nehmen oder habt ihr ne bessere Idee?
Nimm lieber etwas mehr schlauch, wenn du etwas bestellst.
Beide gewählten sind ganz gut. Alternativ zu dem ZMT:
https://shop.watercool.de/Schlauch-EPDM-16-10-ID-3-8-5-8-OD-schwarz bzw.

Sind ok, meine Empfehlung wäre Barrow:
(oder auch bei Aquacomputer im Shop verfügbar)
Leicht bessere Qualität in der Regel zu günstigerem Preis

7. Kann ich dann dort so einen Splitter benutzen oder sollte ich ein anderes Board kaufen?
Erledigt sich, wenn du die o.g. USB Kabel nimmst. Ansonsten kannst du den Splitter natürlich nehmen.

Hallo ich habe meinen Mora 3 420 jetzt zusammengeschraubt und mit 8 Lüftern ausgerüstet.

günstige Barrows in meinem V:Thread :wink:

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Durchfluss bei dem folgenden Loop:

1. AGB
2. Dual D5
3. Dual DDC
4. AQC Filter
5. Heatkiller IV Intel
6. bald einen AQC GPU-Block
7. 4xMoRa3 420
8. AQC Durchflusssensor High-Flow LT

Dabei komme ich bei 100% auf 220L/h. Kommt das so hin oder sollte ich mehr Durchfluss erreichen können?

Im Loop sind etwa 6,5L Wasser / G30.

4 Pumpen? Hast du Bilder von dem Build?

Klar:

20201204_091404.jpg
20201204_091417.jpg

DDC's habe ich bereits umgebaut:

20201205_124247.jpg

was kuehlt man mit 4 moras? :d

was kuehlt man mit 4 moras?

Aktuell nur einen 7960x. Bald aber auch eine 3090 Strix. Ich mag es gerne möglichst nah an der Raumtemperatur.

@Obmawo

Nice, aber musst bisschen ordentlicher machen 😅🤣

Warum nicht 4 gleiche Pumpen genommen?

Anbei mein Setup.

Anhang anzeigen 557636

Ja, Schande auf mein Haupt. Die weißen Lüfterblenden sind bereits bestellt. Verschiedene Pumpen, da ich die DDCs und D5 aus dem alten Setup hatte und kombiniert habe.

Die D5 next sehen echt cool aus! Wie viel Durchfluss machst du bei 100% und 3xMoRa?

PS:

Die Verkabelung ist auch schon behoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hast du die MoRa's mit der Wandhalterung verbunden? Hinterer Anschluss mit 90er Winkeln und nen Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
Schick schick

Man kommt sich bei den Bildern mit einem einzelnen Mora irgendwie unterdimensioniert vor... 🤔
Mal schauen wann meine Frau das nächste Mal richtig gute Laune hat 😅

edit - tippfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss keine Ahnung sollte aber ziemlich hoch sein. Also spritzt schon ordentlichen zurück in den AGB. (Warte immernoch auf den High Flow Next)

Wo hast du denn deinen HF Next gekauft? Und deine D5 Next sollten doch auch Auskunft zum Durchfluss geben, oder?

Ich überlege schon länger mir einen zweiten Mo-Ra unter den Tisch zu stellen. Da hätte ich aber eine Frage zu. Und zwar würde ich dann gerne eine D5 intern mit einem Heatkiller Tube und die selbe Kombi nochmal an einem Mo-Ra außen, damit ich genug Durchfluss für alles habe. Die außen würde dann per Poti auf Stufe 1 laufen und der intern über PWM auf ähnlicher Drehzahl. Gibt es damit Probleme wenn die Drehzahl doch unterschiedlich sein sollte?

Ich überlege schon länger mir einen zweiten Mo-Ra unter den Tisch zu stellen. Da hätte ich aber eine Frage zu. Und zwar würde ich dann gerne eine D5 intern mit einem Heatkiller Tube und die selbe Kombi nochmal an einem Mo-Ra außen, damit ich genug Durchfluss für alles habe. Die außen würde dann per Poti auf Stufe 1 laufen und der intern über PWM auf ähnlicher Drehzahl. Gibt es damit Probleme wenn die Drehzahl doch unterschiedlich sein sollte?

Pumpen in Reihe geschaltet ergeben nur mehr Druck. Da der Druck aber auch bei Widerstand über die Durchflussmenge entscheidet, wirst du natürlich mehr Durchfluss erreichen.
Wenn die Pumpen auf ~300rpm gleich geregelt sind, wirst du keine Probleme haben. Eine D5 schafft bei mir alleine bei 4 MoRa's etwa 90L. Eine DDC schafft 100L.

DDC's sind bei mehr Widerstand einfach die bessere Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist so geil, wie ihr einfach ganz trocken eure Multi-Mora-Setups zeigt. :bigok:

Ich habe halt alle Radiatoren aus dem Gehäuse rausgeworfen. Hat mich genervt. Trotz Enthoo Elite einfach zu wenig Platz und immer Kompromisse bei der Verkabelung/Leitungen.

Vorteil bei MoRa's auf Rollen: Einfach im Winter mal ans Fenster stellen und 10 Grad Wasser genießen :ROFLMAO:

Ich bin noch bei intern, dafür kann man in mein Gehäuse aber auch 4 Enthoo Elite´s stellen. 8 560er können es durchaus mit mehreren Moras aufnehmen, aber irgendwann komme ich auch nicht um externe Radiatoren herum. Dann müssen es aber gleich paar Moras sein, um einen anständigen Mehrwert zu genießen.

Pumpen in Reihe geschaltet ergeben nur mehr Druck. Da der Druck aber auch bei Widerstand über die Durchflussmenge entscheidet, wirst du natürlich mehr Durchfluss erreichen.
Wenn die Pumpen auf ~300rpm gleich geregelt sind, wirst du keine Probleme haben. Eine D5 schafft bei mir alleine bei 4 MoRa's etwa 90L. Eine DDC schafft 100L.
Danke dir. Eine D5 schafft bei mir auch ca 150 l/h, aber das ist deutlich zu laut auf voller Drehzahl, deshalb die minimale Drehzahl für beide Pumpen. DDCs sind mir zu laut, das hatte ich schon getestet.

Danke dir. Eine D5 schafft bei mir auch ca 150 l/h, aber das ist deutlich zu laut auf voller Drehzahl, deshalb die minimale Drehzahl für beide Pumpen. DDCs sind mir zu laut, das hatte ich schon getestet.
Tatsächlich muss ich sagen, dass die DDC auf 100% auf nem Shogggy unhörbar ist. Entkopplung ist halt alles.

Aktuell nur einen 7960x. Bald aber auch eine 3090 Strix. Ich mag es gerne möglichst nah an der Raumtemperatur.

okay, mit einem mora war mein delta zu raumtemperatur 1c. mit 2 moras kein delta mehr, wasser = raumtemp vor den moras nach den moras sogar 1c kuehler als raumtemp.

Ja genau. So siehts Schön und Sauber aus.

Durchfluss keine Ahnung sollte aber ziemlich hoch sein. Also spritzt schon ordentlichen zurück in den AGB. (Warte immernoch auf den High Flow Next)

Temps sind auch immer Mega. Habe immer Zimmertemperatur und das alles unhörbar.

RTX 3090 mit Alphacool Block Full OC gerademal 9°C Delta. Hab Insgesamt 6 Temperatursensoren verbaut.

Anhang anzeigen 557641
Sehr schick.

delta im idle?

4 Moras? Ich zähle nur drei oder passte der 4te nicht mehr aufs Bild? Irgendwie erinnert mich das an Amiland.

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Durchfluss bei dem folgenden Loop:

1. AGB
2. Dual D5
3. Dual DDC
4. AQC Filter
5. Heatkiller IV Intel
6. bald einen AQC GPU-Block
7. 4xMoRa3 420
8. AQC Durchflusssensor High-Flow LT

Dabei komme ich bei 100% auf 220L/h. Kommt das so hin oder sollte ich mehr Durchfluss erreichen können?

Im Loop sind etwa 6,5L Wasser / G30.
Krass dass 4 Pumpen nur 220 l/h bringen mit 2 Pumpen habe ich schon 160 l/h muss meinen Kreislauf aber noch auf Highflow trimmen, habe zuviele Schleifen drinnen. Wenn Du mehr Durchfluss willst, dann solltest du das Set in 2 Kreisläufe zerlegen dann sollte bis 250 l/h drinnen sein.

@Obmawo

Warum nicht 4 gleiche Pumpen genommen?

Anbei mein Setup.

Anhang anzeigen 557636
da brauchste im Sommer keinen Ventilator mehr :rofl:

Ich kann immerhin 2 Moras vorweisen, aber dafür hat mein Heat Tube eine RGB Beleuchtung :xmas:

20201022_171126.jpg

Tatsächlich muss ich sagen, dass die DDC auf 100% auf nem Shogggy unhörbar ist. Entkopplung ist halt alles.
stimmt sogar 2x DDC 1T Plus hört man auf einem Custom Shoggy Sandwich nicht

20201119_232513.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Krass dass 4 Pumpen nur 220 l/h bringen mit 2 Pumpen habe ich schon 160 l/h muss meinen Kreislauf aber noch auf Highflow trimmen, habe zuviele Schleifen drinnen.
Vielleicht weil er paar mehr Moras hat und weil der Durchflusswiderstand mehr oder weniger exponentiell steigt.
Wenn Du mehr Durchfluss willst, dann solltest du das Set in 2 Kreisläufe zerlegen dann sollte bis 250 l/h drinnen sein.
Nö, das nur, wenn er auch mehr Pumpen verbaut. Man kann zwar mit gleicher Pumpenanzahl den Durchfluss in einem Kreislauf gezielt erhöhen, indem man mehr von den vorhandenen Pumpen in diesen steckt, aber darunter leidet der andere, der weniger Pumpen bekommt. Selbes mit der Radiatorfläche und bei der Größe der Wasserkühlung ist alles andere als ein Kreislauf einfach nur sinnlos. Besser alles an vorhandener Radifläche und Pumpenleistung in einen Kreislauf, das bringt am meisten.

Bei mir im MoRa klappert etwas seitlich, hört sich an, wie eine kleine Schraube oder ein Metalstück. Ist zum glück nicht im Kreislauf. Kann man den irgendwie Aufmachen? Für mich sieht es aus als wäre fast alles vernietet und es gäbe nur 2 Schrauben?
Will den deswegen jetzt auch nicht zurück schicken...

Guten Morgen liebe Kollegen, und Kolleginnen... Ich hab' da mal ne Frage. Ich überlege meinen 10-11 Jahre alten Phobya ( 9x120mm Lüfter) gegen einen MoRa 360 oder 420 auszutauschen. Dazu habe ich in der Tat 2 Fragen.

1. Sind die 9x 120mm Lüfter oder 9x 140mm Lüfter noch Zeitgemäß? Würde normalerweise die Alpenföhn mit ARGB nehmen. Oder gibts eine noch leisere und bessere Variante.

2. Für den 420er müsste ich einiges umbauen, was macht das in Temperaturdifferenz ungefähr aus?

Danke für eure Hilfe!

Genau das gleiche ging mir durch den Kopf beim betrachten der Bilder. Leute die bei mir auf Besuch kommen, halten mich mit einem Mora unter dem Schreibtisch für bekloppt. :fresse:

1 mora lässt sich vernünftig noch argumentieren bei einen aktuellen system mit peak rund 500watt rum. 2 ist schon freaky, mehr wird einfach völlig unnötig und keine echten unterschiede mehr. wir reden hier am ende bei radi 3 und 4 um 1-2-3 °C unterschied. wer es hat kanns echt gerne machen, aber wirklich sinnvoll ist es nicht.

wie du schon sagts, sind normale leute schon von 1 mora völlig geflasht und halten einen für bescheuert...

1. Sind die 9x 120mm Lüfter oder 9x 140mm Lüfter noch Zeitgemäß? Würde normalerweise die Alpenföhn mit ARGB nehmen. Oder gibts eine noch leisere und bessere Variante.
Warum sollten standard größen Lüfter nicht mehr Zeitgemäß sein?
Bester Lüfter auf 120mm ist der NF-A12 mit Abstand.
Ansonsten Preis/Leistungsmäßig sind Arctic Lüfter nicht zu schlagen.
Beim 420er MoRa wird gerne 4x NF-A20 drauf gemacht, was ich ebenfalls habe und das ganze auch empfehlen kann.

2. Für den 420er müsste ich einiges umbauen, was macht das in Temperaturdifferenz ungefähr aus?
Mehr Fläche ist nur mit noch mehr Fläche zu bewältigen. Ich würde grundsätzlich nur auf den MoRa420 gehen, der 360er macht eher weniger Sinn in meinen Augen.
Das wäre dann auch gleich ein Upgrade in Sachen Temperatur/Lautstärke

Bei mir im MoRa klappert etwas seitlich, hört sich an, wie eine kleine Schraube oder ein Metalstück. Ist zum glück nicht im Kreislauf. Kann man den irgendwie Aufmachen? Für mich sieht es aus als wäre fast alles vernietet und es gäbe nur 2 Schrauben?
Will den deswegen jetzt auch nicht zurück schicken...
Ist das im unverbauten Zustand oder nach Montage der Lüfter? Falls nach Montage, bist du dir dann sicher, dass die Muttern alle noch festsitzen?

Nochmal bezüglich der zu kurzen Schrauben:
Mit 40er Schrauben lässt sich die Blende in der "high" Version nicht befestigen. Die richtigen Schrauben wurden mir nach Kontakt mit dem Support zugesandt und damit ist es ein Kinderspiel. Es waren also in der Tat die falschen Schrauben bei meiner Blende dabei.

Ist das im unverbauten Zustand oder nach Montage der Lüfter? Falls nach Montage, bist du dir dann sicher, dass die Muttern alle noch festsitzen?
War direkt nach dem auspacken, habe ihn mit beiden Händen hochgenommen und habe es direkt gehört.
Es hört sich halt, wie gesagt an, als würde da eine kleine Schraube oder ganz kleiner Splitter hin und her rutschen.
Gefüllt mit DP macht er das Geräusch halt immer noch, deshalb gehe ich davon aus, dass es irgendwo außerhalb unter dem Gehäuse sein muss. Wenn es im Radiator wäre, würde es ja auf hören, wenn er voll ist.

Ich überlege meinen 10-11 Jahre alten Phobya ( 9x120mm Lüfter) gegen einen MoRa 360 oder 420 auszutauschen.
Da gab es hier einen Vergleich, ich glaube von @bundymania - rein von der Kühlperformance ist der MoRa 360 keinesfalls besser, das lohnt sich höchstens als zusätzlicher Radiator. Der 420er ist dann aber etwas stärker. Die landläufige Meinung hier ist dass auf diesem die 200er etwas leiser sind, die P14 aber fast gleich gut und viel billiger.

Verdammt habt ihr mir jetzt Bock gemacht hier...
Ich will weg von meiner Kraken X62 für CPU und X62 für Graka Lösung.
Neue Komponenten sind ein Ryzen 5900x und eine 3080 die ich kühlen will.
Eigentlich hatte ich irgendeine Lösung mit 2x 360 Radiator im Fractal R6 Gehäuse geplant aber jetzt nehm ich lieber einen Radiator intern und einen MO-RA3.
Ich dachte an die Lösung mit 4x NF-A20 Chromax aber nehm ich einen MO-RA3 420 LT oder einen PRO? Ein LT reicht doch oder? Und wie kann ich das am besten lösen, dass ich vielleicht mal den PC irgendwo mit hin nehmen will und ohne MO-RA3 betreiben möchte. Schnellkupplungen? Was nimmt man da?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh