[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Da mich meine Schnell kupplungen so langsam nerven weil die klemmen wollte ich sie austauschen. Ich höre immer wieder von den CPC Schnelltrennern.
Wie beeinflussen die denn den Kreislauf in Vergleich zu den QD3?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt verschiedene von CPC. Die NS6 werden gern empfohlen und sind wesentlich weniger restriktiv als die QD3 zu bezahlbaren Preis. Die LQ6 sind noch ne ganze Ecke besser, aber echt happig im Preis...
 
LQ6 waren die aus Metall?
 
Gibt verschiedene von CPC. Die NS6 werden gern empfohlen und sind wesentlich weniger restriktiv als die QD3 zu bezahlbaren Preis. Die LQ6 sind noch ne ganze Ecke besser, aber echt happig im Preis...

Worauf beziehen sich die Aussagen zu den Restriktionen? Ich habe mir die verschiedenen Serien ja recht genau angeschaut bevor ich gewechselt bin. Die LQ6 sind nur minimalst besser wie die NS6. Sie bieten leicht bessere Durchflusswerte <10% und haben etwas weniger Spill (ggf. interessant für die interne Montage) und natürlich sind sie wahrscheinlich optisch hochwertiger durch das Metall. Preislich sind die aber absolut uninteressant mit dem 3x Preis der NS6. Für die NS6 zahlst im Schelleshop je Set 43€ für die LQ6 mal eben 128€.
 
LQ6 waren die aus Metall?
Genau.

Worauf beziehen sich die Aussagen zu den Restriktionen?
Ich hab damals als ich auf der Suche war die Datenblätter von CPC angeschaut. War nervig weil die Skalen alle anders sind, aber die LQ6 waren im Vergleich zu den NS6 nochmal eine ganze Ecke weniger restriktiv. Ich weiß nicht mehr genau wie viel, aber waren definitiv deutlich mehr als 10%.
Nur ist das halt in keinem Verhältnis zum Aufpreis, ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnen, falls jemand was aus Metall will und Bugdet ohne Ende hat.
 
Also sind die NS6 besser als die QD3s. Schade das es die nicht mit 1/4" Gewinde gibt. Muss ich da ein Schlauchstück zwischen bauen
 
Gibt's die nicht mit 1/2 Zoll Gewinde? Irgendwer im Forum hatte daraus dann was gebastelt...
Sonst gibt's noch die Variante mit Schottverschraubung wenn es um die Gehäusedurchführung geht.
 
Wie funktioniert das eigentlich genau mit den Schnellverschlüssen. Da brauch ich ja dann 2x männlich und 2x weiblich oder?
Eins von beiden wird dann immer in dieser Slotdurchführung vom Mora eingeschraubt bleiben und das andere kommt an die beiden Schläuche richtig?
Ich finds echt unheimlich schwer in das ganze WaKü Thema reinzukommen...
 
Wie funktioniert das eigentlich genau mit den Schnellverschlüssen. Da brauch ich ja dann 2x männlich und 2x weiblich oder?
Eins von beiden wird dann immer in dieser Slotdurchführung vom Mora eingeschraubt bleiben und das andere kommt an die beiden Schläuche richtig?
Ich finds echt unheimlich schwer in das ganze WaKü Thema reinzukommen...
Du brauchst auf jedenfall jeweils 2x männlich und weiblich. Ich hab die NS4 von EKWB und hab mir jetzt NS6 bestellt. Die haben einen etwas größeren Durchmesser. Ich montier die Schnellkupplungen immer knapp hinter dem Gehäuse am Schlauch. Die NS6 sind leichter als die QD3. Die QD3 würde ich auch irgendwo direkt anschrauben.
 
@linkplayer Wegen der Gewinde gibt's ja Adapter, aber da müsste man wahrscheinlich mit Teflonband zur Abdichtung arbeiten. 1/2" IG - 1/4" AG Adapter mit integriertem O-Ring wie man es aus dem WaKü Bereich kennt hab ich noch keine gesehen.
 
Ne dann lieber mit ein bisschen Schlauch dazwischen als Adapter gefrickel.
 
Gibt's die nicht mit 1/2 Zoll Gewinde? Irgendwer im Forum hatte daraus dann was gebastelt...
Sonst gibt's noch die Variante mit Schottverschraubung wenn es um die Gehäusedurchführung geht.
Jo, ist aber nicht so geil muss man sagen.

Dichtkriegen kannste mit Teflonband vergessen. Gibt von Loctite ne Gewindedichtung, die geht.
 
Genau.


Ich hab damals als ich auf der Suche war die Datenblätter von CPC angeschaut. War nervig weil die Skalen alle anders sind, aber die LQ6 waren im Vergleich zu den NS6 nochmal eine ganze Ecke weniger restriktiv. Ich weiß nicht mehr genau wie viel, aber waren definitiv deutlich mehr als 10%.
Nur ist das halt in keinem Verhältnis zum Aufpreis, ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnen, falls jemand was aus Metall will und Bugdet ohne Ende hat.
Die LQ6 haben einen Kv 33,2 und die NS6 von 31,70. (Kv-Wert entspricht dem Wasserdurchfluss durch ein Ventil (in m³/h) - Wiki) und damit sind es nicht mal 5%. Aber egal wie, wie du schon sagtest steht es so oder so in keiner Relation zum Preis.

@linkplayer Wegen der Gewinde gibt's ja Adapter, aber da müsste man wahrscheinlich mit Teflonband zur Abdichtung arbeiten. 1/2" IG - 1/4" AG Adapter mit integriertem O-Ring wie man es aus dem WaKü Bereich kennt hab ich noch keine gesehen.

Ich bin von direkter Schottverschraubung auf Durchführung -> Schlauch -> NS6 umgestiegen. Es ist wesentlich angenehmer ein wenig Abstand zum Case zu haben beim trennen. In meinem Fall waren die Anschlüsse direkt an der Slotblende und damit über dem NT. Jedes mal alles vorbereiten, dass ja nichts ins NT tropfen kann beim Trennen. Die Sorgen ist man damit komplett los
 
Gibt's die nicht mit 1/2 Zoll Gewinde? Irgendwer im Forum hatte daraus dann was gebastelt...
Sonst gibt's noch die Variante mit Schottverschraubung wenn es um die Gehäusedurchführung geht.

Ja die 1/2" Variante funktioniert wunderbar, keinerlei Teflonband zum Abdichten notwendig, nutze ich seit einigen Monaten:

DSC000342.jpg


Die PCI Blende ist mit G3/8" Anschlüssen, die Schnelltrenner CPC NS6 sind mit G1/2" Gewinde, zum Verschrauben mit G1/2" auf G3/8" Adapter gelöst.

DSC000343.jpg
 
Nachdem die 6800 mit Block nicht mehr ins NCASE passte und gestern tatsächlich noch die Verlängerungen fürs SF600 gekommen sind, hab ich mal alles ins Define R6 umgezogen. Das sieht zwar mit dem ITX Board jetzt ein wenig lächerlich aus, aber immerhin hat man viel Platz :xmas:

Ich hab die HK Tube D5 auch direkt vom Mora ins Gehäuse umgezogen und mit den Adaptern vorne an einen der Lüfter gehangen. Mittlerweile hatte ich schon 2 Pumpen durch, die beide am Mora bei niedrigen Drehzahlen gefiept und bei hohen gebrummt haben und mich schon fast damit abgefunden, aber jetzt ist plötzlich Ruhe. Selbst bei 100% ist die Pumpe leiser als in jeder anderen Einstellung am Mora - und ich habe von 0% bis 100% alles durch gehabt. Dabei steht das Gehäuse momentan noch mit offener Seitenwand direkt zu mir hier.

Irgendwie scheint der Mora trotz Entkopplung wie ein großer Resonanzkörper zu wirken. Hat das Problem sonst noch jemand in der Form? Falsch montieren kann man da ja eigentlich nix.

Edit:
Unter 60% fiept es weiterhin. Das scheint wohl wirklich eher an der Pumpe/Tube zu liegen, aber über 60% ist sie deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Problem sonst noch jemand in der Form? Falsch montieren kann man da ja eigentlich nix.
Das Fiepen bzw. Brummen hatte ich bei der Heatkiller Tube auch im Gehäuse oder wenn es frei in der Gegend stand, was ich vom EK Xres in dieser Form nicht kannte. Musste es deshalb entsorgen. :/
 
Ich finde den Thread super, ich klinke mich dann hiermit auch mal ein, mein Mora werkelt jetzt gut 1,5 Jahre. Und ich frage mich warum ich mich dem Thema Wasserkühlung so spät erst zuwende, es macht so viel Spaß
 

Anhänge

  • 20201224_174219.jpg
    20201224_174219.jpg
    619,9 KB · Aufrufe: 440
Moin, lese hier jetzt auch schon seit einiger Zeit mit. Habe dieses Jahr endlich meine erste Custom Wasserkühlung verbaut, geplant war ein internet und externer Kreis, um mit meinem Pc trotzdem relativ mobil bleibenzu können. Da der interne Kreis relativ doch viel Geld verschlungen hat musste ich mit meinem Mora bis jetzt warten. Doch bevor ich ihn jetzt endlich bestelle hätte ich noch die ein oder andere Frage.

1. Der Mora kommt auf ein Regal und steht ca 1 m über dem Pc. Ich würde gerne eine Heatkiller Tube ohne Pumpe am Mora verbauen. Gibt es da Probleme mit 2 AGBs wenn diese in unterschiedlichen Höhen verbaut sind, also dass evtl. ein Agb plötzlich übervoll ist?

2. Kann man den Multiport Top an der HKT auch entfernen obwohl der AGB gefüllt ist oder gibt das dann eine riesen Schweinerei?
 
1. Ja kann Probleme geben. Hatte das auch kurzzeitig mit 2 AGBs und bei mir hat’s den tiefer liegenden mit der Zeit gefüllt und die Flüssigkeit hat’s dann sogar rausgedrückt (Heatkiller Tube mit dem Standard-Bajonett-Verschluss).

2. Ja, gibt eine riesige Sauerei. Ohne die Schrauben von oben hast Du zu wenig Druck auf dem unteren O-Ring und die Flüssigkeit wird dir rauslaufen.
 
Ersteres sollte bei dem Multiport kein Problem sein, der ist absolut dicht. Werde im kommenden Jahr auch auf zwei HK Tubes setzen.

Ohne den Multiport oben hast du keinerlei Druck auf die Röhre und den O-Ring im Boden außer dem Eigengewicht des Glases. Du würdest zu 99,9% den Inhalt des AGBs und ggf Kreislaufes im Gehäuse entleeren.
 
Ersteres sollte bei dem Multiport kein Problem sein, der ist absolut dicht. Werde im kommenden Jahr auch auf zwei HK Tubes setzen.

Ohne den Multiport oben hast du keinerlei Druck auf die Röhre und den O-Ring im Boden außer dem Eigengewicht des Glases. Du würdest zu 99,9% den Inhalt des AGBs und ggf Kreislaufes im Gehäuse entleeren.
Da ich man ja nie mit umbauen bzw aufrüsten fertig wird und der Optik auf dem Regal wegen , soll früher oder später auch noch ein 2. Mora dorthin. Ich bin gespannt ob das bei dir mit dem Multiport funktioniert, dann kann ich mir ja auch noch für jeden Mora eine HKT gönnen.
 
Ich hab die Tage einen HK Tube 100 mit Bajonett Verschluss befüllt und auffn Kopf gestellt. Nix ausgelaufen über den Verlauf des Tages.
War jedoch keine 2m Wassersäule und/oder Pumpendruck drauf.
 
Weihnachtstechnisch bin ich jetzt auch auf einen 420er nebst 200mm Nocutas umgestiegen. Da mein PC im Wohnzimmer steht und auch OC ist bevorzuge ich Ihn dennoch leise. Mal abgesehn von der massiven Kühlleistung, leise sind die 200er Noctuas selbst bei Vollast. Es beindruckt mich sehr.
 
Ich würde gerne die LQ6 Schnelltrenner nehmen, die mir von der Optik mehr zusagen als die NS6. Ja, bei Preis/Leistung liegen die jetzt nicht vorne.
Eigenlich wollte ich mit einer Durchführung aus dem Gehäuse, dann Fitting, Schlauch, Fitting, Adapter, Schnelltrenner.

Bei der Variante der LQ6 mit dem 1/2" Außengewinde habe ich keinen passenden Adapter auf 1/4" gefunden. Jedenfalls keinen, ohne Teflon oder Loctite nutzen zu müssen. Siehe auch weiter oben.

Also dann die Variante 12,7mm für den direkten Schlauchanschluss.
Frage: Bekomme ich den ZMT 16/10 mit heißem Wasser und gut zureden :hail: auf die 12,7mm? Danke!
 
Welche Variante des NS6 entspricht den nun dem bekannten EK-QDC 10mm - 9,5 oder 12,7mm? Den höheren Durchfluss würde ich wohl beim nächsten Umbau gerne mitnehmen. Heisses Wasser und gut zureden hört sich nicht sehr sicher an. :)
 
Die NS4 Serie nicht NS6 Serie wären die EK-QDC 10mm.

Btw. was meinst du bitte mit "Heisses Wasser und gut zureden hört sich nicht sehr sicher an."?

12,7mm Tülle und 10mm Schlauch hält BOMBENFEST, da brauchst du nicht mal eine Schelle zum festmachen.
 
@OZZHI
ich hatte vorher die EK-QDC (NS4) und habe mich bei den NS6 für die mit 9,5mm entschieden.
Das passt in Kombination mit den Kunststoffschellen von EK sowohl bei 10/13er als auch 10/16er Schlauch wunderbar.

Ich habe allerdings noch keinen Abzugtest gemacht.

edit
Ich habs nun mit einem 10/13er aus der Bastelkiste getestet und das sitzt sehr fest und ging nicht ab. Da hätte es schon Gewalt gebraucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh