[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich lach mich hier grad kaputt.
Den Durchflusssensor hatte ich auch geplant und wollte den Intern verbauen und war schon die ganze Zeit am überlegen wie ich denn die Kabel dann zum externen Quadro kriege...

Daran das Ding einfach direkt an den Mora zu schrauben wär ich nie gekommen....
Deswegen brauch ich Bilder :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lach mich hier grad kaputt.
Den Durchflusssensor hatte ich auch geplant und wollte den Intern verbauen und war schon die ganze Zeit am überlegen wie ich denn die Kabel dann zum externen Quadro kriege...

Daran das Ding einfach direkt an den Mora zu schrauben wär ich nie gekommen....
Deswegen brauch ich Bilder :ROFLMAO:
Manchmal ist es so einfach 🤣🤣

Ich hatte extern auch den Sensor und den Quadro verbaut. Ist halt einfacher gewesen. Jetzt kommt ein Großteil wieder nach innen. Ich werde einen Molexstrang nach außen legen und dort ein zweites Quadro und die D5 anschließen.
 
B: weil die Kupplungen eine definierte Flussrichtung haben in der sie am effektivsten sind, was den Durchfluss betrifft
Außerdem kann man so noch den internen loop "Kurzschließen" und auch mal ohne MoRa betreiben (mit interner Pumpe) oder aber den MoRa völlig entspannt vorbefüllen.
 
Außerdem kann man so noch den internen loop "Kurzschließen" und auch mal ohne MoRa betreiben (mit interner Pumpe) oder aber den MoRa völlig entspannt vorbefüllen.
Genau so sieht's aus.
 
Wo soll denn die Flussrichtung bei den NS6 stehen? Habe davon nichts an den Verbindern gesehen und auch bei CPC steht dazu absolut nichts in den Datenblättern.
 
Ek hatte etwas beigelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, muss es von Male nach Female strömen.
 
Hatte es nicht im Zusammenhang mit den CPCs gelesen, aber bei diversen anderen Schnelltrennern war es auch immer männlich zu weiblich sofern eine Flussrichtung angegeben war.
 
Screenshot_20201228-075831_Firefox.jpg
Das kommt von EK. Es sind zwar die NS4, aber die NS6 haben nur einen größeren Durchmesser.
 
Gibt es eine Alternative zum Quadro oder Octa? Kann man den Aquaro 5 oder 6 LT genauso nutzen?
Die Dinger sind einfach nirgendwo erhältlich und Aquasuite sieht vielversprechend aus.
 
Klar, das Quadro ist ja nur eine kleine Version vom Aquaero. Nimm am besten die 6er Version. Dort können alle 4 Ausgänge PWM und es bleibt kühler.
 
Ich glaube wenn das mit der Flussrichtung wirklich wichtig wäre, dann hätte CPC das in den Datenblättern angegeben (konnte dazu auch nix finden).
Als Schottverschraubung gibt es ja auch nur die Stecker, nicht aber die Kupplung. Die gibts bei Aquatuning auch gerade günstig:

Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde ich ein Aquaero 6(LT) nehmen, denn das kann einfach mehr.
z.B. bei Unter-/Überschreiten eines Grenzwerts für Durchfluss oder Temperatur den Rechner runter fahren - das geht mit dem Quadro nicht.
Außerdem kann man dann alles schön per Aquabus verbinden und es läuft komplett autark zum OS.

Edit:
photo_2020-12-21_11-52-37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. bei Unter-/Überschreiten eines Grenzwerts für Durchfluss oder Temperatur den Rechner runter fahren - das geht mit dem Quadro nicht
Das ist einfach falsch. Man kann in der Aquasuite (playground!) für alle Werte Gleichungen etc. anlegen welche dann verschiedenste Funktionen ausführen können. Einfach anlegen Wassertemperatur und / oder Durchfluss unter Wert x - Aktion Herunterfahren, Benachrichtigung oder Programm ausführen. Hab da wirklich unendliche Möglichkeiten, schau da mal rein.
Ich hab mir da einfach eine batch Datei geschrieben damit der PC erst nach einer beliebigen Zeit herunterfährt und ich erst mal kontrollieren kann was da triggert.
Das einzige was am Quadro nicht geht ist dass das Teil selbst Krach macht und dass es auch ohne Windows (braucht glaube den Aquasuite Dienst) herunterfahren kann.
 
Ach, das wusste ich nicht, danke euch!
 
Deine Aussage war ja nicht falsch :d der Quadro kann das nicht. War wohl nich genug Platz aufm board oder so.
 
Hallo liebe Fachexperten!

Ich würde gerne von meiner 3x360 internen Kühlung auf den 420er mo-ra mit 4xNF-A20 umsteigen.
Jetzt bräuchte ich auch ein Kabel um die Elektronik mit dem PC zu verbinden.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also fangen wir am besten damit an:

mora_kabel.png


Ich würde gerne mit nur einem Kabel mein Netzteil, Mainboard und Aquaero6 mit dem Octo(befindet sich am mo-ra) verbinden.
Am besten so, dass alle 3 Kabel auf der Octo seite gleichzeitig verwendet werden können. Also gleichzeitig per USB am Mainboard angeschlossen, und auch per aquabus am aquaero6.

Ist die Verkabelung, so wie sie auf dem Bild ist, in Ordnung?

Ich würde mich über Vorschläge zu Buchsen, Steckern und Kabeln freuen.
Da kenne ich mich nicht so gut aus. Wie z.B. welche Dicke die Adern haben sollten.

Vielen Dank :-)
 
Ich habe eine ähnliche Frage wie Gr1m zuvor, würde es bei mir allerdings gerne vereinfacht lösen:

Aquaero 6 1 PWM Ausgang -> Lumberg nach nach außen -> 2m -> Lumberg in der Mo-Ra Blende -> Splitty4 -> 4x NF-A20 (200mm, aktuelle Serie)

Meine Fragen:
Kann ich 4 Stück von der aktuellen NF-A20 Serie (ich kenne die Diskussionen aus der Vergangenheit) an einem (1) PWM Ausgang vom Aquaero (mit aktueller Firmware) betreiben?
Was empfehlt ihr für den Kabelquerschnitt?

Danke schon einmal!
 
Die Diskussionen betrafen doch vor allem die D5 Next aber nicht den Aquaero? Die A20 laufen bei mir jedenfalls Problemlos am Aquaero.
 
Gut, in software Vlt, aber der direktanschluss fürs Mainboard und den Mainboard stromstecker ist nur beim OCTO vorhanden
 
Zum nachlesen.
Funktionierten bei mir am Aquaero auch, laufen an der D5 Next besser an.
Irgendwer hier hatte mal bei neuen A20 den Anlaufstrom gemessen (wurden ja ich glaube im November 2018 nochmal überarbeitet) und der war dann nicht mehr problematisch.
Soweit ich weiß wurde die pauschale Warnung für die A20 (nach November 2018 produziert) auch aufgehoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, in software Vlt, aber der direktanschluss fürs Mainboard und den Mainboard stromstecker ist nur beim OCTO vorhanden
Das ist absolut korrekt 😉
Wenn man mit Linux unterwegs ist ist das also immer noch ein echter Mehrwert, unter Windows kann der Quadro aber wirklich extrem viel.
 
Nehm die NS6! Sehen nicht ganz so schön aus machen aber wesentlich weniger Probleme
 
Hallo liebe Fachexperten!

Ich würde gerne von meiner 3x360 internen Kühlung auf den 420er mo-ra mit 4xNF-A20 umsteigen.
Jetzt bräuchte ich auch ein Kabel um die Elektronik mit dem PC zu verbinden.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also fangen wir am besten damit an:

Ich würde gerne mit nur einem Kabel mein Netzteil, Mainboard und Aquaero6 mit dem Octo(befindet sich am mo-ra) verbinden.
Am besten so, dass alle 3 Kabel auf der Octo seite gleichzeitig verwendet werden können. Also gleichzeitig per USB am Mainboard angeschlossen, und auch per aquabus am aquaero6.

Ist die Verkabelung, so wie sie auf dem Bild ist, in Ordnung?

Ich würde mich über Vorschläge zu Buchsen, Steckern und Kabeln freuen.
Da kenne ich mich nicht so gut aus. Wie z.B. welche Dicke die Adern haben sollten.

Vielen Dank :-)

Hallo,

für die Stromkabel habe ich je 1mm² Durchmesser genommen bei ~ 3,3m Länge, damit habe ich nur 0,2 V Verlust auf der Strecke bei der 12 V Schiene, das ist auch bei deinem Vorhaben absolut ausreichend. Es gibt Kabel als Meterware von z.B. SommerCable wo Stromadern und Datenadern vorhanden sind, damit die Aderdurchmesser jeweils auch ausreichend dimensioniert sind, da würde ich an deiner Stelle nach der passenden Variante schauen. Als Stecker/Buchsen sind für den MO-RA3 extern die von Lumberg sehr beliebt (da gibt es alle möglichen Varianten je nach Aderanzahl). Da ich nur mit 4 Adern auskomme habe ich eine einfache Variante von Neutrik mit XLR Stecker/Buchsen gebaut (USB Kabel separat), das ist auch ok. Zu deiner Verkabelung kann ich leider nichts sagen, würde ggf. an Aqua Computer eine E-Mail schreiben oder hier im Forum die Mitarbeiter von Aqua Computer anfragen.
 
Ggf. benötigst du Verlängerungskabel für Molex und Lüfter? Sorry, hab gerade die Backstory deiner WaKü nicht vor Augen.
Ansonsten noch fittinge?
Ggf. nen PCI Passthrough? Gibts gerade eins von Koolance bei Caseking.

Sieht sonst sehr gut aus :)

Ach ja, falls nicht vorhanden, noch Werkzeug / scharfe Schere, Kühlflüssigkeit und ein 24-Pin Jumper.
 
Danke dir. Verlängerungszeug, Quadro, Fittinge, Quick Disconnect hab ich alles bereits besorgt.

Bestellung ist raus

Ich krieg dann übrigens rund 1300€ von euch. Denn ohne euch wär ich nie auf das Projekt gekommen. :)

Danke allen erstmal für eure bisherige Hilfe
 
@Roxelchen Hervorragende Zusammenstellung - quasi meine Standardempfehlung. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh