[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ja dann bin ich ja beruhigt. 10er Schlauch auf 12,7 hörte sich für mich als Anfänger einfach falsch an. :d Werde wohl dennoch zu 9,5mm Variante greifen.
 
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10er Schlauch auf 12,7 hörte sich für mich als Anfänger einfach falsch an.
Also ich hatte den 16/10 ZMT ohne heißes Wasser, Werkzeug oder sonst was auf die 12,7er NS6 geschoben. Einfach drauf und gut. Braucht natürlich etwas Kraft, hält dafür aber auch mit Gewalt (das hat mich extern einfach beruhigt) und bringt etwas mehr Durchfluss.
Ich hatte damals einfach den zahlreichen Leuten hier vertraut die das genau so hatten und würde es auch weiter empfehlen. Unangenehm ist dann nur das Entfernen vom Schlauch - aber so sollte das bei WaKü und Tüllen in meinen Augen auch sein...
 
Danke für die Bestätigung für den ZMT auf 12,7er Tüllen. Gut zu wissen, dass er überhaupt drauf geht und vor allem dann sehr sehr fest ist. Würde nämlich ungern die Optik mit Schlauchschellen beeinträchtigen.
 
Also ohne Schlauchschellen sollten es unbedingt die 12,7er sein, sonst ist das echt zu riskant. Bei den 12,7ern geht's auch ohne Schellen, das hält. Mit meinen 2 kleinen Kindern habe ich dann trotzdem noch welche drauf gemacht, so können die sich auch dranhängen ohne dass der Schlauch abrutscht 😅
 
Hatte es vorher schonmal angesprochen und suche nun erneut die Hobbyelektriker unter euch:

Ich bräuchte vom Case zum Mora 3 eine elegante, schnelltrennbare Verbindung zur Steuerung und Stromversorgung von Splitty4 + 4x Noctua NF-A20 + RGBpx-Anschluss.

- Im MoRa sitzt ein Splitty4 und soll 4x NF-A20 PWM und 2 RGB-Stripes steuern.
- Im Case sitzen Netzteil, OCTO und Farbwerk 360.

Der Splitty4 soll direkt vom NT mit Strom versorgt werden (möchte ungern zu hohe Anlaufströme oder die anderen im Zusammenhang mit AC-Steuerungen/Noctua-Lüftern aufgetretenen Probleme riskieren).
Das PWM-Signal für den Splitty4 soll von der OCTO kommen. Das RGBpx-Signal soll entweder von der OCTO oder vom Farbwerk kommen (spielt für die Verkabelung keine Rolle).

Ich hätte mir bisher folgendes vorgestellt:

8-polige Einbaubuchse für dir Rückseite des Gehäuses. Dann würde ich für die getrennte Herleitung von Strom und PWM-Signal diesen Adapter umbauen bzw. die vierpolige Seite auf 4 Pole der Buchse aufteilen. Die übrigen 4 Pole der Einbaubuchse würden dann mit den 4 Adern vom RGBpx-Kabel belegt. Auf der Gegenseite am MoRa dann dasselbe mit Übergang in ein Anschlusskabel.

In der Theorie erscheint mir das sinnvoll, aber wie verhält es sich in der Praxis? Passt das so? Welche Art Anschlüsse nimmt man da und welche Kabel(querschnitte) benötigt man?
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
 
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Zusätzlicher 280 Radiator Intern zu MORA3 420 mit 4x 200 Noctuas Ja oder Nein/Sinnlos.

Für 5900x und 3080 beides mit OC (speziell die 3080 will ich eigentlich auf Max 45 Grad haben)
 
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Ich finde sinnlos. Knackpunkt ist immer noch der Übergang Chip zum Kühler. Das Wasser kann noch so kühl sein, wenn du es nicht abtransportierst bekommst kannst du auch 5 MoRa reinhängen und es bringt nichts.

Siehe die Temperaturspitzen bei den Ryzen, ich weiß jetzt nicht wie es bei der 5XXXer Reihe ist aber Welten werden zwischen denen und den 3XXX nicht liegen. Ich will in mein System eine 3090 hängen, mal sehen ob ich dann über 30 Grad Wassertemperatur komme, wenn der Schrubber was zu tun hat.
 
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Für 5900x und 3080 beides mit OC (speziell die 3080 will ich eigentlich auf Max 45 Grad haben)

Bringen wird es was, die Frage ist eher wie viel und ob es dir den Mehrwert wert ist 😉

Ich hab auch eine 3080 und einen 5900x und werde, sobald der Block für die GPU da ist, intern zwei 360er und extern einen Mo-Ra 360 verbaut haben. Dazu kommen intern und extern je ein Heatkiller Tube mit D5 Pumpe.

Ich steh auf OC und will trotzdem eine leise Kühlung haben.
 
Die Frage für mich ist eher bringt es mir 1-5 Grad (Geld mmn nicht Wert) oder 5-10 Grad (da sieht die Sache schon anders aus) ?

Wenn ich es jetzt „richtig“ mache will ich nicht wegen 80€ fürn Radiator später wieder Wasser ablassen müssen..
 
die Kurzform:
Der 280er zusätzlich zum MoRa liegt eher bei 1-5 als das es 5-10 wäre.
 
Nur Mora extern reicht vollkommen und dann lieber noch paar Lüfter im Case für etwas Airflow.

Gut für VRM, RAM , M2 SSD und bei dir noch Chipsatz und nimmt noch etwas Hitze von der BP der Graka weg.

Gesamtkonzept finde ist wichtig . Bei mir kommen keine Radis ins Case , wenn ich schon einen Mora 420 habe ;-)

Will man das Delta zwischen Raum und Wassertemp halbieren hängt man noch einen zweiten Mora dran, aber das muss jeder selber wissen.
 
Danke euch. Ich fang also mal mit nur Mora3420 an und falls es mir nicht passt kommt halt noch einer dran.

Könnte mir jetzt bitte noch jemand einen passenden Link zu jeweils NS6 Male/Female posten passend zu 16/10 Schlauch? Zb bei Schellenshop? Da gibt es so viele Varianten und ich bin (mal wieder) verwirrt.

 
@Roxelchen bei mir wars anders rum, ich hatte vollen Radi Ausbau im Case (2x 360 und 1x 420) - das war mir aber zu laut (da muss ich die Lüfter mit ~850+ laufen lassen um das Wasser bei ~30C° halten zu können was im Sommer aber gleich mal 35-38C° sind) und hab daher einen 420er MoRa noch auf die Caserückseite gehängt. DAS hat was gebracht :) jetzt können alle Lüfter auf minimum laufen (<500rpm) und das Wasser wird trotzdem nicht über 28C° warm

Aber zu nem MoRa noch soeinen Minimi ranhängen ist eher der Tropfen auf dem heißen Stein... das wirst du bei der Wassertemp schon kaum noch merken und in der Temp. der Komponenten erst recht nicht
 
@Roxelchen


 
So ich bin kurz vor der Bestellung. Ich denke ich habe alles aus dem Thread und meinen Fragen korrekt zusammen suchen können (danke für eure Hilfe).
Ich bin mir allerdings noch unsicher im Bezug auf Anzahl an Fittings in Kombination mit NS6 Kupplung und der Nutzung der PCI Slot Durchführung von Watercool (brauche ich dafür 4x Fittings oder 2x weil ich die NS6 da reinschraube (sieht mir irgendwie nicht so aus auf dem Bild)

Anzahl Fitings
2x CPU
2x GRAKA
2x AGB HeatkillerTube an MORA
2x MORA
2x PCI Slotdurchführung oder doch 4x?

Jemand außerdem eine Idee wo ich zu 16/10 Barrows Fittings aktuell verfügbare 45 und 90Grad Adapter herkriege? Irgendwie ist alles derzeit ausverkauft/nicht lieferbar

Danke euch jedenfalls für eure Hilfe / den Thread hier.
 
Er hat gerade keine
Bei ihm werd ich wohl die Geraden Fittings kaufen daher meine Frage wieviele ich denn eigentlich brauche ob 10 oder eher 12?
 
@Roxelchen

Die von mir verlinkten NS6 sind zur Montag an Schlauch und haben an jeder Seite eine 12,7mm Tülle. Für die brauchst du keinen Anschluss. Du benötigst aber für die Slotblende 4 Fittinge. Zwei pro Seite. Außer du willst die NS6 direkt an die Slotblende schrauben, dann musst die mit Gewinde nehmen, würde ich aber nicht empfehlen
 
Nimm sicherheitshalber ein paar Fittinge mehr. Genauso auch ein paar Winkel mehr, nicht dass beim Zusammenbau was fehlt. Ich brauche laut Zeichnung 18x gerade, 3x 90° und 2x 45° und habe insgesamt 24x gerade und jeweils 6x 45° und 90° gekauft. Nicht dass beim Zusammenbau was fehlt.

Die NS6 hab ich auch bestellt, die sollen Anfang Januar hier sein.
 
Ich stecke also jeweils die Schläuche einfach auf die NS6 drauf aber wie werden die da befestigt? Mit ner Schelle (ist die dabei?) oder halten die Schläuche einfach so?

Zudem kam mir gerade noch das Thema Wasser ablassen in den Kopf.
Wie realisiere ich das denn am Besten am MORA? Hat da jemand ein paar Links als Idee was man da so kaufen muss?
 
Ob da eine Schelle dabei ist, weiß ich leider (noch) nicht. Da kannst du theoretisch aber auch eine aus der Sanitärabteilung für nehmen.

Da der Mo-Ra per Schellkupplung mit dem PC verbunden ist, würde es da eigentlich reichen den unteren Anschluss als Eingang zu nutzen und da die Kupplung einfach zu entfernen. Dann läuft das Wasser da schon raus. Ansonsten kannst du dort auch ein Y-Fitting anschließen und einen Ablasshahn zu installieren. Oder du nimmst einen anderen Anschluss am Mo-Ra für den Ablasshahn, sind ja genug vorhanden.
 
Da sind keine Schellen bei, zumindest der Watercool EPDM 16/10 sitzt aber auch so wirklich fest. Ich bin nun sicher kein Lauchkörper und hab trotzdem ne Weile gebraucht, bis ich den ganz drauf hatte. ;)
 
Irgendwie ne schlechte Zeit erwischt...
Aqua Computer Quadros oder Octos gibts auch nirgendwo aktuell... alles wie ausgestorben :cautious:
 
Irgendwie ne schlechte Zeit erwischt...
Aqua Computer Quadros oder Octos gibts auch nirgendwo aktuell... alles wie ausgestorben :cautious:
Das ist mir heute auch aufgefallen, ich suche eigentlich noch ein zweites Quadro für meinen externen Teil 😅
Echt ätzend...
 
Zudem kam mir gerade noch das Thema Wasser ablassen in den Kopf.
Wie realisiere ich das denn am Besten am MORA? Hat da jemand ein paar Links als Idee was man da so kaufen muss?

Habe einen Ablassventil unten am MO-RA3 befestigt:

mora3.jpg
 
ohh ja Bilder! Da krieg ich immer nen super Eindruck!
a) was ist das für ne „Box“ über der Heatkiller Tube
B) warum hast du einmal Male und einmal Female Quick Release am Schlauch? Hätte es nicht auch zweimal Male oder Female sein können? Gibt es da einen Grund oder persönliche Präferenz?
C) aus was genau besteht dein Ablass?
 
A: das ist ein Durchflusssensor, um genau zu sein der von Aquacomputer.
B: weil die Kupplungen eine definierte Flussrichtung haben in der sie am effektivsten sind, was den Durchfluss betrifft.
C: ist ein ganz normaler Ablasshahn, gibt es von so gut wie jedem Wakü Hersteller.
Ich war mal so frei @AG1M 😅

Hier mal ein Bild von meinem Mo-Ra, da du so gerne Bilder siehst:
IMG_20200609_214623.jpg
 
Hallo,

würdet ihr auf Dauer einen Mora 420 Push/Pull betreiben wobei eine Seite über P14 Silent betrieben wird und die andere über 6 P14 PWM PSt und 3 BeQuit Silentwings 3 ?

Story hab mir vor einen Jahr den Mora geholt und wollte am Anfang mich um keine Steuerung kümmern und habe damals die P14 Silent gekauft aber mit der Z3eit wollte ich dann doch mehr Kontrolle über das System haben darum der Kauf von den PWM Lüfter nun hab ich beim aufräumen die P14 Silent gefunden und frage mich was ich damit machen soll.

Und gibt es hier Erfahrungen zu dem DEMCiflex Staubfilter für MO-RA3 420mm Radiator
 
Gilt das nur für deine Version von Schnellverbindern? Oder ist das bei allen Schnellverbindern so?
Das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Die NS4/6 (auch von EK) haben eine definierte Flussrichtung. Ich könnte mir das bei den anderen auch vorstellen, bin mir wie gesagt aber nicht sicher.
 
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