[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

So, wollte mich nochmal zu dem Thema "MoRa aus der Ölkühlung" zu Wort melden.

Zuerst einmal war ich echt verwundert über diese beiden Aussagen. Ohne zu wissen welche Möglichkeiten bestehen wurde das Thema direkt todgesagt, schade eigentlich so etwas hätte ich hier nicht erwartet. Schade.

denke ist den Aufwand der nötig ist nicht wert.
+1
Macht keinen Sinn, dieser Aufwand für den doch geringen Nutzen.

Ansonsten mal ein Zwischenstand dazu:
Zuerst wollte ich es lediglich mit Cillit versuchen, nach den schnellen Antworten von wegen wird nichts hab ich mich dann nochmal mit unserer Instandhaltung auf Arbeit (Spritzgussunternehmen) unterhalten, die meinten gar kein Problem, bring mit das Ding.
Den MoRa habe ich daraufhin bei uns auf der Arbeit von den Kollegen mit einem Impulsreinigungsgerät (kein Plan wie sich so etwas genau schimpft) reinigen lassen. Wir haben so ein Gerät um zugesetzte Wasser- und Ölkühler der Maschinen und Automationen sowie auch die Kühlkreise der Spritzgusswerkzeuge zu reinigen.
Der MoRa wurde 3 Stunden mit einem Lösemittelfreien Reiniger bei 50°C durchgespült. Im Anschuss wurden die Reste des Reinigers noch etwa eine halbe Stunde mit klarem Wasser gespült.

Alles wurde natürlich Fachgerecht entsorgt.

Seit gestern hab ich den MoRa mit einer alten Pumpe und einem alten AGB testweise am laufen um zu schauen ob sich nach einer gewissen Zeit, wollte das jetzt mal nen paar Tage so laufen lassen, in irgendeiner Art und Weise ein Ölfilm oder ähnliches absetzt. bis jetzt ist jedoch alles i.O.

Wenn es dann, hoffentlich, passt schicke ich das gute Stück, zusammen mit dem zweiten 420er, in den Kampf gegen den 5950X und die 3090FTW
 
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warum sollte man sowas nicht sauber bekommen?

wenn man keine solchen Mittel wie du jetzt mit Reinigungsmaschinenanschluss zur Vefügung hat hätte ich einfach Bemsenreiniger aus dem KFZ Bereich genommen und der Radiator damit gefüllt, der Reiniger ist auch sehr billig und 1 für Öliges.

Danach dann normal weiter reinigen ggf. mit Seifen wasser und gut spülen, denke da sollte man sowas sauber bekommen, immerhin ist da im Inneren ja kein feines Lamellennetz wie in einem Ladeluftkühler sondern einfach nur Rohr
 
Richtig die P14 PWM PST und nehme die hohe Ausführung da passen später auch mal die A20 drunter falls du doch mal umrüsten möchtest
 
Oder ich lass den Grill erst mal weg. Weißer MoRa mit weißem Grill sieht nämlich ein bisschen aus wie ein Heizkörper, finde ich. No offense, falls jemand so ein Setup hat.

Ich wollte den Grill zum Schutz der Lüfter einerseits, weil das Ding in der Nähe meiner zappeligen Füße hängen wird. Andererseits aber auch zum Schutz gegen das Einstauben. Aber in weiß mit weißen Lüftern sollte man Staub ja nicht so schnell sehen. Und unter dem Tisch bleibt's ohnenhin länger sauber.

Sieht halt auch cooler aus ohne Grill, oder? Gibt es eigentlich einen MoRa-Bilder-Thread?

Edit: Sehr gerade, dass es die Arctic in weiß wohl nur als Bionix-Ausführung und nicht im Fünferpack gibt. Damit geht der Preisvorteil gegenüber den 20er Noctua fast verloren. Und ein Splitty9 kommt auch noch hinzu. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hindert dich daran einfach die Edelstahlblende zu kaufen?

Die Bionix lohnen sich auch nicht wirklich, gleiche Technik und nur leicht anderes Design. Die A20 Variante ist zwar teuer aber definitiv die Premiumausstattung. Dank der Blende kann man die Lüfter auch einfach nur mit paar Schrauben vom MoRa entfernen und muss nicht 9 Lüfter runterschrauben
 
Was hindert dich daran einfach die Edelstahlblende zu kaufen?
Ja, ok, danke. Hier ist halt alles schwarz und weiß bisher. Edelstahl wäre neutral, aber eine neue "Farbe".

Welche Erfahrungen werden staubtechnisch denn so gemacht - ohne Grill?

Die Bionix lohnen sich auch nicht wirklich, gleiche Technik und nur leicht anderes Design.
Ok, die sind raus.

Die A20 Variante ist zwar teuer aber definitiv die Premiumausstattung. Dank der Blende kann man die Lüfter auch einfach nur mit paar Schrauben vom MoRa entfernen und muss nicht 9 Lüfter runterschrauben
Ja, das sind Argumente. Zu welchen Gelegenheiten entfernt man die Lüfter denn? Nur zum Reinigen, oder?
 
Der Grill ist in jeglicher Ausführung wirklich nur für den Berührungsschutz und Optik. Gegen Staub bringt der nichts. Wie stark der MoRa verstaubt kommt auf Position und Örtlichkeit an. Wenn du im Idle die Lüfter auslässt und Temp gesteuert erst ab einem Schwellwert zuschaltest reduziert man natürlich, je nach Nutzungsverhalten des PCs, den Staub am Radi massiv.

Die Lüfter nimmt man wie du schon sagtest idR nur zum Reinigen oder größeren Umbau ab das ist wohl richtig.
 
Von den P14? Die kannst du an einen Lüfterausgang hängen.
 
Das mit den Delta war ein Spaß. :d
Da braucht ein Lüfter schmale 384 Watt.
 
Der Raum für die Keller-MoRa ist manchmal etwas klamm, daher würde ich wohl eine Edelstahl Variante nehmen, scheint mir dann unverwüstlich. Das Haus ist knapp 100 Jahre alt und die Hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht unüblich für diese Bruchstein Keller. Vorteil im Hochsommer, dort habe ich maximal 16°C gemessen.
 
Der Grill ist in jeglicher Ausführung wirklich nur für den Berührungsschutz und Optik. Gegen Staub bringt der nichts. Wie stark der MoRa verstaubt kommt auf Position und Örtlichkeit an. Wenn du im Idle die Lüfter auslässt und Temp gesteuert erst ab einem Schwellwert zuschaltest reduziert man natürlich, je nach Nutzungsverhalten des PCs, den Staub am Radi massiv.

Die Lüfter nimmt man wie du schon sagtest idR nur zum Reinigen oder größeren Umbau ab das ist wohl richtig.
Das doofe is, dass der mit den a20 so schnell kühl wird, dass der selbst unter gaming last bei mir nicht konstant über ner sinnvollen Schwelle bleibt :ugly: wenn ich z. B. 30° einstelle bleibt der im idle zwar knapp drunter, braucht aber unter last auch nur 1-2min um von 31 wieder auf 29 zu gehen.

Heißt unter last alle 3 min die Lüfter für 1min an... Das kann bei dem anlaufstrom auch nich gut sein
 
Kenne das Problem, konnte ich aber ganz gut mit der Temperatursollwertregelung lösen. Da laufen die Lüfter auch bei Unterschreitung der Solltemperatur entsprechend weiter (Hysterese). Ich habe jetzt 31°C Zielwert eingestellt, bei "Normaler Geschwindigkeit" und Maximalleistung von 60%. Das funktionierte unter Last schon ganz gut, nur im Idle bei kurzer Zwischenlast hatte ich damit Probleme. Die sind aber weg seitdem ich nicht noch zwei interne Radis dazu genommen habe wo die Gehäuselüfter konstant minimal laufen
 
hm, die sollwertregelung macht bei mir, egal was ich einstelle, nicht wirklich viel anders. einstellung langsam geht dann halt auf 29° oder so bevor sie abschaltet, aber das zieht das ganze nur um 1-2min raus (dafür laufen die lüfter immer ~2min)

Vlt dochnochmal die Vorlesungsfolien zum PID Regler rauskramen und custom werte basteln :d
 
Hast du noch zusätzlich interne Radis? Vom Gefühl her hat sich das bei mir wesentlich entspannt mit den kurz anlaufenden Lüftern seitdem die bei mir zusätzlich drin sind. Im zweifel würde ich aber sicher auch lieber dauerhaft langsam drehende Lüfter vorziehen als das An/Aus Spiel
 
nope, rein extern.

Is halt echt n bisschen nervig :d Idle bleiben sie zwar schön dauerhaft aus (~28-29°C), aber beim spielen halt der eiertanz...

Daher wie du sagst einfach dauerhaft 10%, das reicht für alles
 
Vor dem Problem stehe ich in einigen Tagen bestimmt auch, habe dann auch ein rein externes Setup mit 4x NF-A20.

Vlt dochnochmal die Vorlesungsfolien zum PID Regler rauskramen und custom werte basteln :d
Das würde ich dir empfehlen. Muss ich dann wahrscheinlich ebenso tun. Probiere schon ein paar Tage mit dem AC Quadro und der CPU Temperatur aus. Mit Wasser sollte das dann alles sowieso noch wesentlich träger sein.
Grobes Vorgehen:
Den D-Anteil kannst du getrost auf 0 setzen.
Den I-Anteil wählst du erstmal sehr klein.
Den P-Anteil an sich auch erstmal nicht sehr groß. Dann noch einige Grad Hysterese, z.B. 4°C.
Wenn du das Gefühl hast, der P-Anteil passt soweit, schrittweise den I-Anteil vergrößern. Wenn es schwingt, wieder verkleinern. Die vor eingestellten Werte sind mMn. viel zu groß für den Anfang. Zumindest wenn man so viel Radiatorfläche hat.
Insgesamt ärgere ich mich aber ein wenig ein Quadro gekauft zu haben und nicht direkt ein Octo. Habe bei derzeitiger Planung nur einen Header für die Radiatorlüfter auf dem Quadro frei. Somit geht nur alle NF-A20 auf ca. 400RPM oder ganz aus. Mit einem Octo würde ich die Lüfter dann einzeln ansteuern und die Regelung dann mittels Lüfterkurve nutzen. Sollwert macht da dann keinen Sinn.
 
An die ganzen Mora spezis hier.

Wieviel Platz ist unter der hohen Lüfterblende ??

Bekommt man da einen Winkel fitting unter ?

Bräuche die vorderen Anschlüsse und würde dann nach links etwas ausschneiden an der Blende.

Winkel wäre sowas

 
An die ganzen Mora spezis hier.

Wieviel Platz ist unter der hohen Lüfterblende ??

Bekommt man da einen Winkel fitting unter ?

Bräuche die vorderen Anschlüsse und würde dann nach links etwas ausschneiden an der Blende.

Winkel wäre sowas

Passt. Habs gerade nachgemessen.
 
@D34th0wl
Theoretisch steht der Mora auch so, aber ohne die Standfüße kannst ihn sehr leicht umschubsen.
Kannst dir natürlich auch selbst was basteln wenn dir 20€ zuviel sind, aber wenn man schon soviel Geld für ne Wakü ausgibt..
 
@D34th0wl
Theoretisch steht der Mora auch so, aber ohne die Standfüße kannst ihn sehr leicht umschubsen.
Kannst dir natürlich auch selbst was basteln wenn dir 20€ zuviel sind, aber wenn man schon soviel Geld für ne Wakü ausgibt..

Dreht sich nur darum dass ich mir mit Aluprofilen ein Wagen bauen will wo ich die Moras dranbauen kann, bis aber alles da ist ihn schon gerne in betrieb nehmen möchte.
 
Dreht sich nur darum dass ich mir mit Aluprofilen ein Wagen bauen will wo ich die Moras dranbauen kann, bis aber alles da ist ihn schon gerne in betrieb nehmen möchte.
Das kommt dann darauf an, wie lange du warten musst, bis alle Sachen da sind. Wenn du mit mehr als einem Monat rechnest, würde ich dir die Füße empfehlen. Du kannst natürlich auch zwei Stücke Holz nehmen und darunter festschrauben. Musst dann ggf. nur schauen wie lang deine Schrauben sein müssen.
 
Das kommt dann darauf an, wie lange du warten musst, bis alle Sachen da sind. Wenn du mit mehr als einem Monat rechnest, würde ich dir die Füße empfehlen. Du kannst natürlich auch zwei Stücke Holz nehmen und darunter festschrauben. Musst dann ggf. nur schauen wie lang deine Schrauben sein müssen.


Ok, an den 20€ solls nicht scheitern.
 
Ich korrigiere dich mal: du wolltest Monate schreiben, nicht Wochen.

Vermutlich hast du sogar recht. Die Antwort auf meine Nachfrage heute bei Watercool war sehr ernüchternd. Die Kombination aus Corona Lockdown und Ampere scheinen die Mo-Ra Nachfrage enorm zu steigern.
 
Oder du nimmst einen 360er, der ist lieferbar.
Sollte für deine Kellerkühlung ja eig auch reichen?
 
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