[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hallo
ich wollte auch mal meinen Senf bzgl. der Liefersituation beim Mo-Ra dazugeben: Ich hatte auch erst befürchtet, lange darauf warten zu müssen, da "Lieferbar ab 26.02." angezeigt wurde und überall von schlechter Verfügbarkeit die Rede ist, aber als ich am 18.02. mal zufällig auf deren Shop war, war der Mo-Ra3 420 Pro White auf Lager und ich konnte direkt bestellen. Am Freitag, 19.02. hatte ich die Versandbestätigung und am Montag, 22.02. war er da.
Es kann sich also lohnen, nicht bis zu den angezeigten Lieferbarkeitsangaben zu warten, sondern auch mal zwischendurch nachzuschauen, ob was da ist.
Ja das stimmt schon, aber derzeit sind die Teile gefragt wie nie zuvor. Markus von Watercool hat geschrieben dass da welche im anmarsch sind, wieviele ist eine andere Sache^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I've tinkered again. This time I added D5 alongside Mo-Ra with USB control. D5 Controls 4 x NFA20 perfectly!

mucx4LG.png
 
Und noch ne Frage :angel:
Passt ein Aquaero 6LT in einen Mo-Ra3 420, also hinter die Lüfterblende? Lüfter sind bzw. werden 4 x NF-A20 chromax.

@***** Keller als Aufstellungsort ist natürlich optimal. Ich überlege auch hin und her, wo ich den am besten platziere. In meinem Fall steht der PC im Zimmer im ersten (und obersten) Stock eines EFHs mit Balkon Südseite. Damit scheidet Balkon also schon mal aus :d
 
Und noch ne Frage :angel:
Passt ein Aquaero 6LT in einen Mo-Ra3 420, also hinter die Lüfterblende? Lüfter sind bzw. werden 4 x NF-A20 chromax.

@***** Keller als Aufstellungsort ist natürlich optimal. Ich überlege auch hin und her, wo ich den am besten platziere. In meinem Fall steht der PC im Zimmer im ersten (und obersten) Stock eines EFHs mit Balkon Südseite. Damit scheidet Balkon also schon mal aus :d
Ich müsste dafür aus dem 1. OG durch 2x 44 cm Stahlbetonböden durch ;P Aber das wäre defenitiv die beste Lösung, früher im alten Haus hatte der Keller Sommer wie Winter 4 Grad.
 
Hallo,

ich habe inzwischen meinen Mora 360 mit vier 180er Lüftern in Betrieb genommen, ging dank der Infos hier im Thread problemlos. Danke dafür.

Jetzt stehe ich vor demselben Problem wie alle anderen, nämlich die D5-Pumpe am Mora sowie die Lüfter mittels eines Kabels an den PC anzuschließen. Klar, Lumberg-Stecker, Kabel konfektionieren, theoretisch ist mir das klar. Aber praktisch weiß ich gerade mal, daß man am bei mir nicht vorhandenen Lötkolben das heiße Ende nicht anfassen sollte. PCs zusammenbauen etc. kein Problem, aber Elektronik und Löten? Zwei Linke Hände, alles Daumen.

Lange Rede, kurzer Sinn- gibt es hier vielleicht jemanden, der gegen Materialkosten und Aufwandsentschädigung mir ein entsprechendes Kabel zusammenbasteln würde?

Oder gibt es vielleicht irgendeinen Shop, der so eine Dienstleistung anbietet?
 
Lange Rede, kurzer Sinn- gibt es hier vielleicht jemanden, der gegen Materialkosten und Aufwandsentschädigung mir ein entsprechendes Kabel zusammenbasteln würde?
An sich würde ich das wohl machen. Wenn du das allerdings so wie viele andere hier haben willst, musst du für die Buchse auch noch in die Blende ein passendes Loch bekommen. Das geht mit ausschließlich Daumen auch relativ schlecht.
 
An sich würde ich das wohl machen. Wenn du das allerdings so wie viele andere hier haben willst, musst du für die Buchse auch noch in die Blende ein passendes Loch bekommen. Das geht mit ausschließlich Daumen auch relativ schlecht.
Welche Buchse?
 
Hi Midium, das wäre ja klasse. Das mit den Daumen ging eher in Richtung Elektronik und Löten, ein Loch in eine Blende und den Stecker darein würde ich schon hinbekommen.
 
Naja in die Buchse in die man dann das Kabel vom PC steckt. Andernfalls müsste man eine Kopplung haben, welche immer aus dem Radiator raus baumelt. Genau wie dein Netzteil ja auch eine Kaltgerätebuchse hat, um die Kabel inneren des Netzteils nach außen zu führen.
 
Ich steh gerade auf dem Schlauch und verstehe nicht was ihr meint -.-
Gibt doch Slotblenden mit Kabeldurchlass.
AC oder Koolance so nutzt ich das dann mit Schnellkupplungen aussen und normalem G1/4 innen. Werde meine Lüfter aber an sowas anschliessen
 
Da hast du natürlich Recht. Nur: Wie machst du das, wenn du den Mora mal vom Rechner trennen willst? Schlauch dank Schnellkupplungen kein Problem, aber schraubst du dann jedesmal den Rechner auf, trennst die Kabel von der Lüftersteuerung und fummelst die Kabel dann durch den Kabeldurchlass? Da finde ich die Lösung mit einem Kabel, das per Lumberg-Stecker und -Buchse angeschlossen wird, doch sehr viel charmanter.
 
Da hast du natürlich Recht. Nur: Wie machst du das, wenn du den Mora mal vom Rechner trennen willst? Schlauch dank Schnellkupplungen kein Problem, aber schraubst du dann jedesmal den Rechner auf, trennst die Kabel von der Lüftersteuerung und fummelst die Kabel dann durch den Kabeldurchlass? Da finde ich die Lösung mit einem Kabel, das per Lumberg-Stecker und -Buchse angeschlossen wird, doch sehr viel charmanter.
Die Lüftersteuerung kommt nicht ins Gehäuse, die wird am MoRa befestigt. Kaufe mir in 1-2 Monaten einen 3D Drucker, dann bastel ich mir dafür ein Case und Kabelklammern etc. Bis dahin bleibt der MoRa passiv bzw. mit 6 alten 140 mm Restelüftern bestrückt zum testen.
 
PCH FAN3 für 4x A20.

Anhang anzeigen 598134

30cm 4PIN-FAN-Verlängerung, da der MO-RA3 direkt neben dem PC steht.
Auf dem Bracket für die vier 200x30mm Lüfter habe ich das hier sauber zwischen die Lüfter gefriemelt.

Anhang anzeigen 598136

Das war meine alternative, 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter und 1 als intern nach extern für alle 4 MoRa Lüfter. Hab auch noch einen Splitty9Active und anderen Kram, mal sehen. Werde meine Verlängerungen dann an den Steckern male auf female mit Schrumpfschlauch verbinden.
 
Die Lüftersteuerung kommt nicht ins Gehäuse, die wird am MoRa befestigt. Kaufe mir in 1-2 Monaten einen 3D Drucker, dann bastel ich mir dafür ein Case und Kabelklammern etc. Bis dahin bleibt der MoRa passiv bzw. mit 6 alten 140 mm Restelüftern bestrückt zum testen.
Ach so. Und wie versorgst du dann das Ding mit Strom? Es bleibt ja dann dabei, daß du das Stromkabel, sofern du kein externes Netzteil nimmst, irgendwie in den Rechner bekommen mußt.
 
Ach so. Und wie versorgst du dann das Ding mit Strom? Es bleibt ja dann dabei, daß du das Stromkabel, sofern du kein externes Netzteil nimmst, irgendwie in den Rechner bekommen mußt.
Entweder mit USB auf Molex oder via Molexverlängerung. Oder MOlex in die Slotblende am PC und nur 1 Kabel ab zum MoRa, gibt genug Möglichkeiten. Je nachdem ob ich 4x 200mm bekomme und ob der MoRa auf der Fensterbank steht, an der Wand hängt oder mit dem PC auf dem Boden.
 
Hab einfach ein corsair 550w Netzteil am Mora befestigt und einen extra switch dafür.
Beide pumpen sind d5 Vario auf 10% fest eingestellt und Lüfter laufen über nen quadro mit 400rpm fest.
Da ist absolut nix am Rechner abgeschlossen und der Lüfter vom Netzteil hat sich bei dem geringen pumpen Verbrauch auch noch nie gedreht.
 
Hab einfach ein corsair 550w Netzteil am Mora befestigt und einen extra switch dafür.
Beide pumpen sind d5 Vario auf 10% fest eingestellt und Lüfter laufen über nen quadro mit 400rpm fest.
Da ist absolut nix am Rechner abgeschlossen und der Lüfter vom Netzteil hat sich bei dem geringen pumpen Verbrauch auch noch nie gedreht.
War auch erst meine Überlegung, wird mir dann jedoch zuviel, da ich in 2-3 Jahren mit dem MoRa ins Wohnzimmer umziehen muss.
Hab da paar Teile in der Liste dich ich ggf. nutzen könnte. Aber ich werds wie ***** bereits sagte so einfach und übersichtlich wie möglich zu machen.
 

Anhänge

  • lüfter_Management.jpg
    lüfter_Management.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 127
Entweder mit USB auf Molex oder via Molexverlängerung. Oder MOlex in die Slotblende am PC und nur 1 Kabel ab zum MoRa, gibt genug Möglichkeiten. Je nachdem ob ich 4x 200mm bekomme und ob der MoRa auf der Fensterbank steht, an der Wand hängt oder mit dem PC auf dem Boden.
Ok, aber ein Molex-Stecker braucht ja auch eine Buchse. Du warst so erstaunt, daß man eine Buchse braucht, daß ich dachte, du hättest eine andere Lösung. Da haben wir wahrscheinlich aneinander vorbeigeredet.

Ich hatte es mit diesem guten Stück versucht: Phobya Gehäusedurchführung, aber da will die Pumpe nicht starten.
 
Strom kommt vom Sata oder Molex ausm NT in die Lüftersteuerung, 1 Kabel für 4 Lüfter geht zum Mora, 3 Kabel werden intern fürs Gheäuse genommen, das ist die Lösung für PC steht auf dem Tisch. Aber da mein Case leider nicht spiegelverkehrt auf Links ausgerichtet werden kann wirds doof.

Platz habe ich mehr als genug. 6 horizontale und 3 vertikale Slotplätze, je nach Mount der GPU kommt noch ne M.2 dran via Adapter.
Da mir das Geld ausgeht muss icxh am ursprünglichen plan mit Inbetriebnahme bis April / Mai einhalten. Erstmal alles an Teilen bekommen was schwer zu bekommen ist wie z.B. den MoRa.
Schnellkupplkungen, Ablasshahn und GPU Block liegen schon hier.

Die häufigste Lösung ist wohl Kabel mit Schellen, Kabelbindern oder 3D Druckklammern an den Schlauch und diesen dann mit Schnellkupplungen an bzw. den Schlauch durch die Slotblenden oder das Gehäuse durch.

Nur eben nicht zuviel Last auf ein Kabel und das ins unendlicher verlängern. Dann sollte das easy sein.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Midium, das wäre ja klasse. Das mit den Daumen ging eher in Richtung Elektronik und Löten, ein Loch in eine Blende und den Stecker darein würde ich schon hinbekommen.

Für USB und Daten vom PC zum MoRa bzw. Aquacomputer Octo bin ich über eine 5m lange aktive USB Verlängerungen gegangen. Kostet um die 15€. Jetzt müsstest du nur noch den Molex Stecker verlängern.
 

Anhänge

  • IMG_20210217_151105.jpg
    IMG_20210217_151105.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 248
Noch mal zum Thema Durchfluss:

Schafft die D5-Pumpe im EKWB XRES 140 D5 das alles? Ein Durchflussmesser ist nicht vorhanden und eigentlich auch nicht geplant.
IMG_4679.JPG IMG_4286.JPG

Die Pumpe ist bis ca. 2850 rpm quasi unhörbar. Das wird dann wohl nicht mehr reichen?

Hab jetzt mal mit fester "lautloser" (2850) und maximaler (4800) Drehzahl bei warm gelaufenem Loop getestet. Unterschied bei der Grafikkarte: max. 2°C. Für die CPU hab ich keinen alltagsnahen Test gefunden, der eine gleichbleibende Temperatur erzeugt, also kein Ergebnis dazu.

Die ein bis zwei Graka-Grad sind zu vernachlässigen und werden die hörbare hohe Pumpendrehzahl nicht rechtfertigen. Dabei könnte ich es belassen. Neugierig bin ich auf die Durchflussgeschwindigkeit aber schon. Der high flow 2 von AC lockt mich. Ist der aus eurer Sicht empfehlenswert? An meinen AC Quadro passt er jedenfalls.

Möglicher Haken: Vermutet wurde hier, dass die 2850 upm bei meinem Setup inkl. Schnellkupplungen und geplantem MoRa 420 einen Durchfluss um 40l/min. erzeugen werden. Der high flow 2 misst laut Beschreibung zuverlässige Werte aber erst oberhalb dieser Marke. Dies wurde (für das Vorgängermodell high flow) auch in einem Igor-Test bestätigt.

Macht das den Einsatz dieses Sensors sinnlos? Gibt es Alternativen, die 40 l/min. oder niedriger zuverlässig messen? Die Sensor-Auswahl allein bei AC ist ja reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darunter misst er halt mit mehr Abweichung, wenn er denn misst. Kommt auf das Modell an. Mein High Flow hat auch schon mal 17 l/h ausgespuckt. Du kannst ja testweise mit der Pumpe auf voller Drehzahl messen und dann runter gehen. Von den Temperaturen ausgehend wirst du aber noch nicht so niedrig sein.
 
Möglicher Haken: Vermutet wurde hier, dass die 2850 upm bei meinem Setup inkl. Schnellkupplungen und geplantem MoRa 420 einen Durchfluss um 40l/min. erzeugen werden. Der high flow 2 misst laut Beschreibung zuverlässig aber erst oberhalb dieser Marke. Dies wurde (für das Vorgängermodell high flow) auch in einem Igor-Test bestätigt.

Macht das den Einsatz dieses Sensors sinnlos? Gibt es Alternativen, die 40 l/min. oder niedriger zuverlässig messen? Die Sensor-Auswahl allein bei AC ist ja reichlich.
Ich hatte den Highflow, einen Mo-Ra 360, einen EKWB SE 360, EKWB GPU Block und Heatkiller 4 Pro auf der CPU im Einsatz. Als Pumpe kam eine D5 Co. Watercool zum Einsatz und ich hatte bei knapp unter 2100 U/min zwischen 45 und 55 l/h, je nach Temperatur vom Wasser. Da reicht ein Highflow definitiv aus 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh