[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hallo

Ich suche aktuell noch eine AGB + Pumpe Kombi, welche ich extern, gerne am MORA3 420 Pro / LT montieren kann. Preis ist egal, Lautstärke und Performance sind am wichtigsten. Außerdem ist mir wichtig das Ganze ohne viel basteln, also mit Fertigteilen aus dem Handel, montieren kann. Bisher hatte ich einen Aqua Computer Ultitube mit D5 Next auffgrund von Empfehlungen eingeplant. Da aber auch eine Quadro Lüftersteuerung für die 4 Noctua A20 kommen soll, wurde mir gesagt, dass diverse Features der D5 Next dann überflüssig wären. Mir wurde auch gesagt, dass ein EK-RES X4 250 besonders leise am Mora sein soll aber den finde ich nur als Glas ohne Pumpe in Europa zu kaufen. Bin über jeden Tipp dankbar. Aktuelle Einkaufsliste anbei.

1614098285759.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na für die 4 A20 an dem MoRa würde ich mir den Quadro sparen.Es sei denn du willst die einzelnd ansteuern.
Geht sonst wunderbar mit der Next auch so. Entweder mit paar Y oder Splitty oder damit.
 
Hab nen Aqualis. Keine Ahnung zu der Kombi, sieht aber gut aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du den Pro nicht mit 8x A20 bestücken willst(also Push pull) reicht auch der LT mit dem hier.
Edit: Seh grad dein Pro(249€) ist bestellt(?) und kost wie der LT(199€) aktuell. Also behalten. Dachte kannst noch mal 50 sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ möchte ich auch noch 9x Arctic P14 PWM PST vorschlagen. Dann brauchst du gar kein extra Mounting Bracket und die Lüfter sind als 5er Pack mal echt preiswert. https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
Wir hatten hier einen User der mit den 200mm Noctuas nicht ganz zufrieden war, da man selbst auf minimaler Drehzahl noch etwas hört. Bei den P14 ist das nicht so, die sind bei 300rpm lautlos. Weiterhin hast du hast oben heraus mehr Drehzahl bzw. Kühlleistung (das war für mich der Grund). Zudem kann mal alle neun hintereinander verbinden.

K1600_IMG_20210217_190037.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der PST und der Non-PST-Variante?
 
Die A20 sind wirklich super und für mein Empfinden leise. Ab 55% höre ich erst ein ganz leises Säuseln.
Die Farbgebung ist so hä... das sie wieder gut aussehen. :fresse:

Hab mein Erweiterungsset mit MoRa und co grad zusammen gestellt...ca 720 € alter Schwede. Damit komm ich kompl. auf gut 1.6k nur für Wasserkühlung. Aber naja, ist nen Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Arctic P1X0 Lüfter denn aus, wenn man den Aufkleber auf dem Rotor entfernt? Hat da jemand eventuell Fotos?
 
Alternativ möchte ich auch noch 9x Arctic P14 PWM PST vorschlagen. [...] Zudem kann mal alle neun hintereinander verbinden.
So werde ich es auch machen. Schreib mal bitte, ob du eine ideale, möglichst unsichtbare Verkabelungsmethode gefunden hast. Ich beabsichtige nämlich, (zunächst) auf den Grill zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde ich es auch machen. Schreib mal bitte, ob du eine ideale, möglichst unsichtbare Verkabelungsmethode gefunden hast. Ich beabsichtige nämlich, (zunächst) auf den Grill zu verzichten.

Das geht auf jeden Fall sehr gut. Du kannst alle Kabel zwischen den Lüftern entlang verbauen, in den Ecken der Lüfter hast du ja immer etwas Platz für die Stecker. Bei mir schaut an der linken Seite nur ein 4pin Stecker raus. Weil ich es schick haben wollte, gab es dafür auch noch eine gesleevte Verlängerung.

K1600_IMG_20210217_195511.JPG K1600_IMG_20210217_201645.JPG K1600_IMG_20210217_202826.JPG K1600_IMG_20210217_214856.JPG K1600_IMG_20210217_220139.JPG
 
So, der All Black MoRa3 wäre wieder betriebsbereit. Fehlen nur noch Kleinigkeiten für die Inbetriebnahme des gesamten Systems, die aber wieder 1-2 Tage kosten dürften (eine dämliche G1/4 Muffe z.B.).

Verkabelung zum MoRa ist nur 1x Lüfterkabel (im MoRa sitzt ein Splitty4; PWM-Adern des Kabels kommen von der OCTO und die Adern für den Strom für die 4 NF-A20 direkt vom NT) und 1x RGBpx (ja, ggf. unnötig / übertrieben, aber ich hatte einfach zwei RGB-Strips übrig).

Könnte man bestimmt eleganter lösen, aber dafür hatte ich bei diesem Umbau eher keine Motivation xD

Glücklicherweise sind die Lüfterschrauben und auch die Befestigungsschrauben für die Blende keine "Exoten", sodass sie problemlos auch in Schwarz zu beschaffen waren.
 

Anhänge

  • IMG_20210224_113458.jpg
    IMG_20210224_113458.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer: Dankeschön für die ausführlich bebilderte Antwort. :)
 
zwar schon etwas her, aber wenn hier das Thema mal wieder hoch kommt:
Ich habe 4x A20 am MoRa und 4x Arctic P14 PWM PST im Gehäuse.

Ich höre NUR die DDC (12V...) und die Spulen meiner RX :fresse2: kann alsobeide Lüfter empfehlen.
 
Für euch etwas zum Lachen bin jetzt durch @Youngtimer Beiträge drauf gekommen das ich die Schienen vom Mora jetzt ca 1 Jahr lang falsch montiert hatte 😓
Schienen für? Wandbefestigung? Kannst du noch mal auf die gemeinten Beiträge verweisen? Sonst passiert mir das garantiert auch. :cool:
 
Nein hätte sie vertikal eingebaut und halt die Löcher von Mora pber die von den Schienen gegeben und hatte die Lüfter außen eigentlich nie befestigt
 
So scheint es korrekt zu sein.

K1600_IMG_20210217_190037.JPG K1600_IMG_20210220_183530.JPG

Aber ich habe ein neues Problem mit meinen Arctic P14 Lüftern. Da gab es wohl eine neue Revision und nun können die keinen Fan-Stop mehr. Minimum Drehzahl ist jetzt 200rpm. Natürlich sind die dann lautlos, aber ich würde sie wirklich gerne abschalten können. Die sollen ja an einen Aquacomputer Octo, ist ja eigentlich so ein Alleskönner, gibt es da eine richtig power-off Funktion für Lüfter?
 
Die sollen ja an einen Aquacomputer Octo, ist ja eigentlich so ein Alleskönner, gibt es da eine richtig power-off Funktion für Lüfter?
Ich wüsste nicht, dass die Aquasuite das bietet. Aber genügt es dir nicht, die Lüfter erst ab z.B. einer bestimmten Wassertemperatur starten zu lassen?

Screenshot 2021-02-24 184238.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die gute Frage. Jetzt sind die P14 halt am ASrock Mainbord zu testzwecken, aber selbst wenn ich das PWM Signal dort auf 0% setze, laufen sie immer noch. Ich wünsche mir aber einen Stop, 0rpm.
 
@Youngtimer Dazu hatte ich dir doch schon in deinem Kellerthread geschrieben. ;)
Bei 0% in der Aquasuite gehen die angeschlossenen Lüfter aus.
 
Wenn man in der Auqasuite 0% einstellt, dann wird der Lüfterausgang abgeschaltet (0V).
 
Naja wenn wir beim Thema P14 meckern sind mir sind 1 P14 PWM und 2 P14 PWM PST innerhalb von 6 Monaten kaputt gegangen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh