[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn ich den High Flow Next und Quadro+ Splitty und co einplane, dann wird alles vereinfacht aber auch nicht günstiger.
Fittinge, Winkel, Adapter, Schlauch, DFS, Splitter, Lüfter etc. pp. sind nochmal 682 Euro aber damit wäre ich fertig mit allem und läge bei insg. 1581 Euro für das Komplette Projekt Custom Loop+ MoRa.

Der Kreislauf besteht aus;
  • MoRa3 (420 LT) ->16/10 Schlauch (2 Meter) -> Slotdurchführung (Watercool) ->GPU (Bykski) ->CPU (TechN) ->420 Top (NexXos 420 ST30) ->420 Front (NexXos 420 XT45) ->Pumpe (Ultitube 200 Pro+D5Next) ->DFS (High Flow Next)->Slotdurchführung (Watercool) ->MoRa3 (420 LT)
  • MoRa ->9x P14 Lüfter ->Splitty9 ->4Pin Verlängerung m/f ->Verlängerung m/m ->Slotdurchführung ->Quadro ->D5 Next
  • 1x Fan Rear ->Quadro ->D5 Next
  • 3x Fan Top NexXos 420 ST30 push ->Quadro ->D5 Next
  • 3x Fan Front NexXos 420 XT45 push-pull->Quadro ->D5 Next
  • Muss das dann überhaupt noch an die Pumpe? Dachte mir da der Quadro nur 4 Plätze hat, dass 1x Lüfter vom Case an die Pumpe gehen.
Gesamtliste mit allen Teilen etc. werd ich die Tage mal als Excelformat abtippen, falls ich doch wieder den Distributor wechseln muss.

Nutze einen vorhandenen Splitty9active und 3x 4 Pin PWM Hub vom Gehäuse selbst für Top und Front Radi Lüfterbelegung, High Flow Next und paar andere kleinere Teile lasse ich weg, da ich das aus Kostengründen auf Mai verschiebe.
 
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Einfach den keller trocken halten geht auch nicht so einfach.

Die Luftfeuchtigkeit im Keller hat je nichts mit der Gefahr der Kondensation oben im Büro bzw. innerhalb des PC zu tun.

@KaerMorhen Warum planst du neben der MoRa eigentlich noch mit den 420er internen Radiatoren? Macht die ganze Sache in meinen Augen unnötig kompliziert und teuer.

@Diarius Elektrische Heizung finde ich nicht so interessant, das ganze soll ja auch irgendwie effizient sein. Aber wenn man so etwas einsetzt könnte man vielleicht einen Durchlauferhitzer verwenden um eine Mindesttemperatur sicherzustellen.
 
Eine Heizung zu verbauen ist mMn totaler Hirnriss... Dann ist es ja besser den PC dauerhaft Falten zu lassen. Kostet das gleiche und hat wenigstens Mehrwert.

Folgender Vorschlag: Du stellst die Lüfter auf minimale Drehzahl und lässt die GPU+CPU unter Volllast schwitzen. Mit verändertem Power Limit der GPU versuchst du erstmal herauszufinden, bei welcher Leistung (GPU+CPU aus hwinfo) dein System sich bei minimaler Drehzahl bei deiner unteren Zieltemperatur einpendelt. Wenn du in Zukunft nicht mit einer riesigen Hystere arbeiten möchtest, sondern auf eine Zieltemperatur regeln, dann musst du die Lüfter einzeln einstellbar bekommen. Zum Beispiel mit einem Octo.
Wenn du ganz fancy bist, baust du dir eine kleine Platine, welche die Luftfeuchtigkeit im PC misst und ein proportionales Tachosignal generiert. Dieses legst du dann auf einen Lüfterkanal der Octo an. Zusammen mit der Temperatur kannst du dir sogar den Taupunkt automatisch ausrechnen lassen. Der Wert eignet sich dann für die Regelung der Lüfter. Wahrscheinlich nicht mittels Sollwertregler, allerdings mittels Lüfterkurve. Dabei müssen die Lüfter dann nach und nach erst einsetzen. Erfordert sicher viele Anpassungen, bis das wie gewünscht läuft, sollte aber möglich sein.
 
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Die Luftfeuchtigkeit im Keller hat je nichts mit der Gefahr der Kondensation oben im Büro bzw. innerhalb des PC zu tun.

@KaerMorhen Warum planst du neben der MoRa eigentlich noch mit den 420er internen Radiatoren? Macht die ganze Sache in meinen Augen unnötig kompliziert und teuer.

@Diarius Elektrische Heizung finde ich nicht so interessant, das ganze soll ja auch irgendwie effizient sein. Aber wenn man so etwas einsetzt könnte man vielleicht einen Durchlauferhitzer verwenden um eine Mindesttemperatur sicherzustellen.
Weil der MoRa fest im Raum verbaut wird und ich den PC auf einem Rollwagen ab und an mal bewegen-, im schlimmsten Fall in einem anderen Raum nutzen muss. Das würde ich so ganz ohne Kühlung ungern machen. Rein der Optik halber ist es nicht, da würde ich aktuell eher auf die 250 Euro Mehrkosten verzichten wollen.

Ich bestelle die Radiatoren aber frühestens im Mai und werde solange mit dem MoRa selbst, einer einfachen Verschlauchung ohne Winkel arbeiten (grosses Gehäuse bietet dafür genug platz) und die Lüfter ausprobieren.

Das abgespeckte Setup ohne grosse Extras wie 2x 420er, Reserve Fittings, Winkel und Schnickschnack liegt bei 361 Euro und würde so betriefsfähig sein.
 
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@Midium

Je nach dem wo man den MoRa unterbringt, kann es natürlich schon sein des er im Winter über Nacht zu kalt wird. Meiner steht ja im Keller und dort habe ich minimal 10°C und maximal im Sommer 16°C gemessen. Vielleicht gibt es ja Leute die sich das Teil in einen unbeheizten Nebenraum, Garage oder Carport hängen. Bei mir ist der Temperatur Bereich ja nicht so groß, aber er verändert sich. Darum wollte ich gerne mit einer möglichst über das ganze Jahr fixen Wassertemperatur arbeiten bzw. darüber die Drehzahl steuern.
Aktuell klappt das ja auch schon ganz gut. Einen Octo habe ich bereits unten neben der MoRa. Einen Rechner für den Taupunkt fände ich ganz interessant. Es würde ja reichen wenn ich die Temperatur im Keller mit der im PC-Gehäuse und der Luftfeuchtigkeit dort verrechne und evtl einen Alarm auslöst. Kennt ihr eine Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit kontinuierlich zu messen und am PC zu erfassen? Alle anderen Daten liegen ja bereits vor.

Ein anderer Ansatz für eine MoRa im Außenbereich wäre mit zwei Kreisläufen zu planen, die über einen Plattenwärmetauscher verbunden sind. Die Temperatur würde man denn über den Durchfluss in den beiden Kreisen regeln. Finde ich von der Idee spannend, aber habe bisher noch keine Umsetzung gesehen. https://www.wiltec.de/haustechnik-g...10-platten-warmetauscher-edelstahl-hrale.html
 
Es gibt für den Raspberrypie und andere IOTs die möglichkeit Sensoren auf ein Display zu bringen und dort mir Alarmen und Co zu arbeiten. Lassen sich ebenfalls mit dem PC verbinden und ansteuern.
 
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Man muss doch nur ins Auto gucken. Kleiner und großer Kreislauf. Da funktioniert die Regelung nach Temp. einfach über ein Thermostat.

Schlussendlich ist das kein Hexenwerk aus rel Luftfeuchte und Temperatur den Taupu kt zu errechnen. Formel spuckt google aus. Das programmiert man auf ein Arduinon und öffnet ein Magnetventil. Poff. Kostet... 2x BME280, 1x Arduino, 1x NT und 1x Ventil ≈ 80€.
 
@Midium
Darum wollte ich gerne mit einer möglichst über das ganze Jahr fixen Wassertemperatur arbeiten bzw. darüber die Drehzahl steuern.
Wenn du dir den Taupunkt nicht automatisch für deine Regelung berechnen lässt, musst du aber eben vom Worst-Case ausgehen. Also Temperaturen im Sommer und hohe Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur die dein MORA hat ist ja zunächst einmal egal.
Wenn das Wasser am Anfang unterhalb des Taupunkts im Rechner ist, einfach die Lüfter stehen lassen. Es bildet sich ja nicht innerhalb weniger Sekunden so viel Tau, dass sich Tropfen bilden. Bis dahin hat der Rechner das Wasser ja wahrscheinlich auf eine Temperatur über dem Taupunkt gebracht.

Die vorgeschlagenen BME280 + Arduino ist doch schon gut. Entweder du steuerst damit ein Ventil oder zu erzeugst eben ein "RPM" Signal, welches du dem Octo zur Verfügung stellst. Letzteres funktioniert auch, wenn du keine Radiatoren im Computer hast.
 
Bestimmt die Schlauchlänge in irgendeiner Art den Durchfluss bzw. hat einen negativen Einfluss?
Ich hab massenhaft Schlauch übrig und würde dann einfach 2 Meter Schlauch jeweils für IN & Out verwenden
 
Bestimmt die Schlauchlänge in irgendeiner Art den Durchfluss bzw. hat einen negativen Einfluss?
Ich hab massenhaft Schlauch übrig und würde dann einfach 2 Meter Schlauch jeweils für IN & Out verwenden
Nein, kein negativer Einfluss
 
Hmpf hab aber auch immer Pech... an meiner Tube ist ein Teil irgendwie gesprungen... ist mir auch gerade erst aufgefallen :-(
 
Nein, kein negativer Einfluss
Naja schon, bei 20 Meter brauchst ggf. noch Pumpenleistung^^
Hab auch vom MoRa zum Gehäuse 2 Meter geplant, dazu noch nach oben zur wand, wenns erstrmal in Bewegung ist drückt und zieht es schon.
Hmpf hab aber auch immer Pech... an meiner Tube ist ein Teil irgendwie gesprungen... ist mir auch gerade erst aufgefallen :-(

Neue oder alte Tube? Kannst bitte ein Bild machen? Manchmal kann man Risse reparieren.
 
Naja schon, bei 20 Meter brauchst ggf. noch Pumpenleistung^^
Hab auch vom MoRa zum Gehäuse 2 Meter geplant, dazu noch nach oben zur wand, wenns erstrmal in Bewegung ist drückt und zieht es schon.
Naja hier geht es um 2 Meter bei der Frage... die merkst du doch gar nicht jedenfalls hatte ich kein Einbruch bemerkt.
 
Naja hier geht es um 2 Meter bei der Frage... die merkst du doch gar nicht jedenfalls hatte ich kein Einbruch bemerkt.
Darauf wollte ich hinaus, ob 2 Meter horizontal oder vertikal, tiefer, höher spielt keine Rolle.
 
Wow ist das Ding riieeeesig. Heute kam ein 18kg Paket von Watercool und jetzt kanns los gehen!

@mxj1 I have not finished the cable yet but for testing simply soldered the cable to a usb plug and the Quadro works fine with 3m cable. Voltage is at around 11.9V, so no bad drop here.
 
Weil der MoRa fest im Raum verbaut wird und ich den PC auf einem Rollwagen ab und an mal bewegen-, im schlimmsten Fall in einem anderen Raum nutzen muss. Das würde ich so ganz ohne Kühlung ungern machen. Rein der Optik halber ist es nicht, da würde ich aktuell eher auf die 250 Euro Mehrkosten verzichten wollen.

Ich bestelle die Radiatoren aber frühestens im Mai und werde solange mit dem MoRa selbst, einer einfachen Verschlauchung ohne Winkel arbeiten (grosses Gehäuse bietet dafür genug platz) und die Lüfter ausprobieren.

Das abgespeckte Setup ohne grosse Extras wie 2x 420er, Reserve Fittings, Winkel und Schnickschnack liegt bei 361 Euro und würde so betriefsfähig sein.
Und für ab und an mal hunderte Euros ausgeben und noch mehr Montageaufwand anstatt den mora einfach mobil zu lassen?

Muss man jetzt nicht verstehen 🤔
 
Und für ab und an mal hunderte Euros ausgeben und noch mehr Montageaufwand anstatt den mora einfach mobil zu lassen?

Muss man jetzt nicht verstehen 🤔
Wird auf mehr als nur mal ohne MoRa hinaus laufen. Aber dafür habe ich wohl eine Lösung gefunden.
 
Also bis auf die Tatsache, dass ich leider zu wenig Anschlüsse und Schlauch gekauft habe, hat es wunderbar funktioniert.

Den Mo-Ra habe ich zweimal durchgespült, kam aber kaum was raus. Danach lief er jetzt über Nacht an einem externen Netzteil mit der Heatkiller Tube und einer zweiten DDC Pumpe, sieht auch alles super aus.
Heute habe ich dann das NCase ausgeräumt, beide Radiatoren und das Reservoir mit Pumpe ausgebaut und neue Tygon Schläuche verbaut.

Die Elektronik ist auch schon fertig, es bleibt jetzt beim Neutrik 5 Pol Stecker, das funktioniert wunderbar. Mit der hohen Blende war jetzt auch genug Platz, die Quadro neben den Lüftern unter der Blende zu verstecken, nur die Kabel muss ich bei Gelegenheit mal nochmal etwas kürzen.
Da demnächst noch eine neue Grafikkarte ansteht, habe ich im NCase jetzt noch keine Kabel gekürzt und die Neutrik Buchse erstmal nur geklebt, wenn ich eine neue Karte hab, bohr ich die passenden Löcher.

Nächste Woche kommt dann noch Schlauch und Anschlüsse, dann kann der Mo-Ra auch vom Schreibtisch unter diesen umziehen.
Herzlichen Dank nochmal an alle für die Hilfe und Tipps!
 

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Also bis auf die Tatsache, dass ich leider zu wenig Anschlüsse und Schlauch gekauft habe, hat es wunderbar funktioniert.

Den Mo-Ra habe ich zweimal durchgespült, kam aber kaum was raus. Danach lief er jetzt über Nacht an einem externen Netzteil mit der Heatkiller Tube und einer zweiten DDC Pumpe, sieht auch alles super aus.
Heute habe ich dann das NCase ausgeräumt, beide Radiatoren und das Reservoir mit Pumpe ausgebaut und neue Tygon Schläuche verbaut.

Die Elektronik ist auch schon fertig, es bleibt jetzt beim Neutrik 5 Pol Stecker, das funktioniert wunderbar. Mit der hohen Blende war jetzt auch genug Platz, die Quadro neben den Lüftern unter der Blende zu verstecken, nur die Kabel muss ich bei Gelegenheit mal nochmal etwas kürzen.
Da demnächst noch eine neue Grafikkarte ansteht, habe ich im NCase jetzt noch keine Kabel gekürzt und die Neutrik Buchse erstmal nur geklebt, wenn ich eine neue Karte hab, bohr ich die passenden Löcher.

Nächste Woche kommt dann noch Schlauch und Anschlüsse, dann kann der Mo-Ra auch vom Schreibtisch unter diesen umziehen.
Herzlichen Dank nochmal an alle für die Hilfe und Tipps!
Werde den wohl auch Anfangs 1x mit CPU und CPU Block drauf für paar Stunden durchlaufen lassen. Hab ja genug Verschlusskrams bestellt.

Wie kommt es das du zuwenig Schlauch und Anschlüsse hattest, wieviel von beidem für welche Teile hattest du?

Bin direkt neidisch, so ein Kabel+ Sleeve hätte ich auch gerne, aber liegt weit ab von meinem Können/Wissen und Material+ Werkzeug.
 
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich den Mora hinter meinen Rollcontainer verbaue und den Schlauch am Schreibtisch lang führe, dafür hab ich jetzt 6m Tygon gekauft. Leider passt das aber nicht so wie gedacht, deswegen muss der woanders hin und da sind die Biegeradien dann so, dass der Tygon leider knickt und ich 16/10 verbauen muss. Dafür habe ich aber weder Anschlüsse noch Schlauch gekauft.

Willst du auch eine Quadro in den Mora bauen oder nur die Lüfter? Habe hier noch Lumberg SV30 Stecker und passendes Kabel, damit könntest du 5V, GND und PWM übertragen.
 
Achso, okay, da ich ja 16/10er Schlauch nutze und auch 6 Meter bestellt sind, dachte ich frag mal nach^^
 
@deveth0 Gefällt mir richtig gut mit der Verkabelung. Mein Octo ist aktuell noch extern neben dem Mora. Komplett unter der Blende ist natürlich eleganter. Was hast du da für einen gewinkelten Molex Stecker verwendet?
 
@Youngtimer Ich hab da lange für gesucht, bei ebay gibt es welche in schwarz.
Ansonsten hatte ich aber noch nen Splitter mit gewinkelten Molex, da hab ich einfach einen Stecker abgemacht und neue Kabel reingelegt.
https://www.ebay.de/itm/Molex-4-Pin...9?pageci=8ced904c-8700-430a-bed1-8b870e9dd456 und dazu noch die Kappen.

Wie lang brauchst du das Kabel denn? Habe 5 von den Steckern und sicher nen paar cm schwarze Kabel, brauch aber nur einen oder zwei Stecker...
 
@deveth0 Danke noch mal für das Angebot, aber ich glaube ich habe jetzt eine eher pragmatische Lösung. Ich habe den Octo heute einfach mit ein paar kleinen Dübeln neben dem MoRA und dem FTTH an die Wand geschraubt. Von meinen Seasonic Netzteil hatte ich noch kleine Klettverschlüsse damit habe ich die Kabel etwas in Form gebracht. Ich komme überall gut dran, und irgendwie gefällt mir die Konstruktion auch optisch gar nicht so schlecht.

K1600_IMG_20210322_193138.JPG K1600_IMG_20210322_193417.JPG
 
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Stimmt, wenn du da eh Platz hast, dann passt das ja super!
 
@deveth0 Danke noch mal für das Angebot, aber ich glaube ich habe jetzt eine eher pragmatische Lösung. Ich habe den Octo heute einfach mit ein paar kleinen Dübeln neben dem MoRA an die Wand geschraubt. Von meinen Seasonic Netzteil hatte ich noch kleine Klettverschlüsse damit habe ich die Kabel etwas in Form gebracht. Ich komme überall gut dran, und irgendwie gefällt mir die Konstruktion auch optisch gar nicht so schlecht.

Anhang anzeigen 606791 Anhang anzeigen 606792
Sieht gut aus, würde auch zugern bestellen und loslegen, alles geplant, alles vorrätig aber Paypal macht Stunk -.-
Sieht gut aus, aber ich würde die unnötigen Durchflussbremsen (Winkel) raus nehmen.

So stark werden die sicherlich nicht bremsen.
 
@StylusDark Meinste echt die bremsen ernsthaft? Ich hab glaube ich ca. 10 Winkel im ganzen Kreislauf. 12 Meter Schlauch, die günstigsten Schnelltrenner und mit der DCC310 (10 Watt) eine der schwächsten Pumpen. Läuft.
Ich denke aber drüber nach evtl unten im Keller noch eine stärke DDC und einen Durchflussmesser dazu zu bauen.
 
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