[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

yepp, got that one :)

  • 2x Neutrik BXX-14 Black
  • 2x Neutrik MFD
  • 2x Neutrik NC5 FD-L1 B
  • 2x Neutrik NC5 MXX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir die im 5er Pack gekauft. Falls die in ein paar Jahren Probleme machen sollten kaufe ich mir neue und bin immer noch günstiger als mit den Noctuas.
Außerdem gibt Arctic auf die P12/P14 10 Jahre Garantie.
@Yagyu
 
Ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. des Mo-Ras.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein System mit einem Mo-Ra3 420 Pro zu erweitern.

Aktuelles Setup: https://www.hardwareluxx.de/communi...en-air-flow-im-o11d-xl.1290834/#post-28226622.
Zurzeit habe ich drei Radiatoren im Gehäuse und ein Raum-Wasser Delta von 18° unter Volllast, welches mir persönlich noch zu hoch/laut ist.
Ich habe eine D5 Next die ein maximalen Durchfluss von 244l/h nach der GPU / CPU / VRM schafft.

Ich würde den Mo-Ra folgendermaßen einbinden wollen: D5 Next -> GPU -> CPU -> VRM -> High Flow Next -> Radiator -> (D5 Next ???) -> Mo-Ra -> Radiator -> Radiator.

Jetzt frage ich mich wie stark ein Mo-Ra den Durchfluss verringern würde (inkl. Schnellverschluss z.B. NS6), wenn dieser zum Beispiel unter dem Tisch steht?
Wäre hier eine zweite Pumpe im System sinnvoll?
Gibt es gute Sata Power / Molex Verlängerungen? (Würde ungerne ein separates Netzteil nutzen.)
Würde das auch ohne Schottverschraubung funktionieren in Bezug auf die Schnellverschlüsse?
 
Die Neutrik Stecker und das Kabel sind heute angekommen, knappe Sache mit dem Sleeve, passt aber. Jetzt fehlt nur noch der Mora :d
 

Anhänge

  • 20210316_164127.jpg
    20210316_164127.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 223
  • 20210316_164041.jpg
    20210316_164041.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 218
Die Neutrik Stecker und das Kabel sind heute angekommen, knappe Sache mit dem Sleeve, passt aber. Jetzt fehlt nur noch der Mora :d
Du bist der Grund, dass ich eben 70€ bei Thomann gelassen habe :fresse:
 
@deveth0

Ich schrieb ja explizit Thomann 70€ - zuzüglich NS6 D17008 / D22008, Schrumpfschlauch, Stufenbohrer und Geflechtschlauch aus anderen Shops. Wobei ich für letzteren keine 20€ Latzen würde, bei aller Liebe ^^
 
Sind auch nur 1.25€ pro Meter, aber irgendwas kommt immer noch dazu ;) Hab auch mit 08/15 Sleeves angefangen, aber der MDPC ist echt das Geld wert.
 
Hab jetzt 2,20€ mit Versand (aus DE) fürn Meter gezahlt :fresse: Qualität wird dementsprechend sein, aber passt schon. Kabel läuft ohnehin nur hinter dem PC, sieht keiner.
 
The cable is expensive to make ... I have probably spent ~ € 130 but, I have quite a few spares and always order more than i need.

buy once, cry once - my mora project is >€ 600

@deveth0 can you test your cable to see if it works, or will you wait for the mora installation?
 
@mxj1 i'll need to wait for the mora to check the required length of the cable (i just soldered one side). I'll keep you posted!
 
Habe mir jetzt 2x5er Pack Arctic P14 PWM PST bestellt und werde die an der AiO. dem MoRa (ohne WaKü) aktiv und den leeren verbauten Radiatoren testen sobald letztere da sind. Bin gespannt ob die mehr als Gehäuselüfter taugen als die NB eLoop 140, werde diee eLoops aber auch mal auf den MoRa setzen allerdings nur 7 Stück..

In Weiss mit transparenten oder komplett weiss passen die perfekt zum weissen MoRa aber sind dann mit 9x 11 Euro doch zu teuer. 4x NF- A20 (140 Euro) bleiben auch erstmal aus bis ich mit testen durch bin.
 
Ich habe einen NB-eLoop B14-PS und zwei NB-eLoop B12 PS als Gehäuselüfter. Ja, sie sehen toll aus in weiß, weißes Gehäuse und weißer MoRa auch hier. Die Mindestdrehzahl ist mit 300 resp. 400 rpm aber hoch. Real drehen sie im Minimum sogar ca. 100 rpm höher.

Das ist zwar nicht laut. Aber so teuer wie die Dinger sind, ist es mir eigentlich nicht flexibel genug. Ich habe sechs günstige Arctic P12 PST auf den internen Radiatoren und neun P14 auf dem MoRa und den Eindruck, dass die leiser sind. Nicht ganz so fancy halt. ;) Dafür fangen die P12 unter 200 rpm an, sich zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen NB-eLoop B14-PS und zwei NB-eLoop B12 PS als Gehäuselüfter. Ja, sie sehen toll aus in weiß, weißes Gehäuse und weißer MoRa auch hier. Die Mindestdrehzahl ist mit 300 resp. 400 rpm aber hoch. Real drehen sie im Minimum sogar 50-100 rpm höher.

Das ist zwar nicht laut. Aber so teuer wie die Dinger sind, ist es mir eigentlich nicht flexibel genug. Ich habe sechs günstige Arctic P12 PST auf den internen Radiatoren und neun P14 auf dem MoRa und den Eindruck, dass die leiser sind. Nicht ganz so fancy halt. ;)
Wenn sie laufen und eine optimale rpm stufe gefunden ist, sind die eLoop gut, aber bei unter 600 rpm hab ich das gefühl da bewegt sich keine Luft. Bei 700 also 50% sind die okay und geben gut dampf. aber alle 10-15% haben die eine Art von Unruhe und erzeugen trotz Entkopplung ein Eigenleben. Die P14 sind ein Experiment welches nur 60 Euro kostet, werde erstmal eine Packung aufmachen und kann notfalls die zweite wieder zurück schicken, 60 inkl. Porto ist top.

2x 120er eLoop von vor 10 Jahren waren sogar noch auf der H100 verbaut, eben gefunden im Karton. Da hatte ich die Pumpe entsorgt aber das Metallding aufgehoben^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahrimaan wann hattest du bestellt? Warte noch drauf, dass meiner versand wird.
Heute aber schonmal die CPC bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20210317_193149_758.jpg
    IMG_20210317_193149_758.jpg
    441 KB · Aufrufe: 128
Dank des Einsatz des Support hab ich mein Zeug jetzt auch :banana:

Installation MO-RA3 420 MOUNTING BRACKET FOR 180-230MM FANS

welche Schrauben nehm ich denn jetzt um das Bracket am MORA zu befestigen? Die ganz rechts oder? Brauch ich auch das standardmäßige Teil was beim MORA dabei ist oder nur das Bracket für 200 Lüfter?
 

Anhänge

  • 0D69A1CD-8EB2-40FD-B040-6CD70C20AEFA.jpeg
    0D69A1CD-8EB2-40FD-B040-6CD70C20AEFA.jpeg
    812,1 KB · Aufrufe: 115
Steht in der Anleitung ;) alte Halterung rausmachen, neue reinklemmen, soweit ich weiß ohne Schrauben
 
Stimmt, das 200er Bracket muss ich dann auch erstmal nicht mitbestellen, 4x NF-A20 Chromax + Bracket sind 170 Euro, 10x P14 bei vorhandenem Mount ab Werk sind 60 Euro (110 Euro gespart).

Splitty9active kaufe ich egal bei welcher Bestückung sind 13 Euro.
Für Kabel, Verlängerungen und Co benötige ich so oder so auch 30-50 Euro (einiges bereits vorhanden),
Octo /Quadro wären jeweils optional bei 4x bzw. 9x Bestückung.
Das gesparte Geld langt für einen NexXos ST30 Radiator +3 Meter Schlauch oder paar Fittinge als Reserve ;)

Aber erstmal Lüfter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür fangen die P12 unter 200 rpm an, sich zu drehen.
Das gelingt den P14 PWM PST allerdings nicht, obwohl die laut Datenblatt auch bis 200 runter müssten. Unter 420 rpm bekomme ich die nicht. Und hoch gehen sie nur bis 1550, obwohl sie bis 1700 müssten.

Ist kein Problem, möchte es nur wissen. Was sind hier eure Erfahrungswerte und was mache ich ggf. falsch? Alle neun hängen an einem Quadro-Ausgang, verbunden mit 2x 90cm PWM-Verlängerung
 
Das gelingt den P14 PWM PST allerdings nicht, obwohl die laut Datenblatt auch bis 200 runter müssten. Unter 420 rpm bekomme ich die nicht. Und hoch gehen sie nur bis 1550, obwohl sie bis 1700 müssten.

Ist kein Problem, möchte es nur wissen. Was sind hier eure Erfahrungswerte und was mache ich ggf. falsch? Alle neun hängen an einem Quadro-Ausgang, verbunden mit 2x 90cm PWM-Verlängerung
Ich berichte sobald ich meine bekomme, kann die dann an den Splitty9active stecken und mal laufen lassen. Kann dann zwar nur einen Auslesen oder alle.


9x Kabel zum Splitty9 im Gehäuse oder Splitty9+ Sata und 1x 4 Pin pwm m/m zum Radi? Ich möchte die Lüfter ungerne alle in Reihe schalten.
 
@ShirKhan Meine machen ~300 - ~1650
Angeschlossen an der D5 Next ohne Splitty mit zwei Verlängerungen, würde sagen 30cm. Die D5 hängt wiederrum an einer 1m Sata-Verlängerung und gibt als Ausgangsspannung 11,9V an.

@KaerMorhen Geht ohne Probleme in Reihe. Wenn du trotzdem einen Splitty active verbauen willst, würde ich den im Mora verstecken, passt glaube ich aber nur beider hohen Blende.
 
Vielleicht nehme ich mal testweise eine Verlängerung weg, verkürze damit von 180 auf 90 cm und schaue, ob das was ändert.
 
Der MoRa kommt sobald wie möglich an die Wand, daher sind von der Slotblende bis zum MoRa ca. 2 Meter. Bin nicht so der Profi mit Kabellage selber modden, das fällt also erstmal weg. Lötkolben, Sleeve und Co evtl. Ende des Jahres.


4x Lüfter > Quadro <Molex > Quadro > D5 < Sata D5 > USB > was unsinnig und teuer ist.

Dann hatte ich überlegt einen 4x 4 Pin auf einen Adapter über ein Kabel 4 Pin m/f über ein Kabel 4 PIN m/m direkt zur Pumpe Pumpe aber bei 9x P14 wird das nichts.
Ich möchte das so einfach wie möglich halten, habe aber lieber dass die Lüfter vor Ort und vor allem jeder einzeln von Extern mit Strom versorgt wird. Da passt der Splitty halt gut.

@KaerMorhen Geht ohne Probleme in Reihe. Wenn du trotzdem einen Splitty active verbauen willst, würde ich den im Mora verstecken, passt glaube ich aber nur beider hohen Blende.
Die frage ist halt ab welcher Länge machen mir die Kabel einen Strich durch die Rechnung, Molex/ Sata und 4 Pin lassen sich ja nicht endlos verlängern und extra ein kleines NT wollte ich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deinen Aufbau nicht, kann aber auch an meinem Level liegen.
Letzter Urlaubstag... :fresse:
 
Ich teste gerade mit dem AC Octo. Wunsch Temperatur ist aktuell 19°C am Ausgang des MoRa. Um das im idle/Desktop Betrieb zu erreichen müssen die 9x P14 jede Minute einmal kurz anlaufen und durch den MoRa "hauchen". Geregelt wird die Drehzahl über die Temperatur am Ausgang. Funktioniert super, aber ich bin mir etwas unsicher ob dieses ständige An- und Ausschalten der Lüfter ne gute Sache ist. Grüner Graph.

Aquasuit_17grad_idle_2.JPG

Minimum Drehzahl liegt bei knapp über 300rpm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh