[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich habe aktuell halt absolut keinen Plan was ich benötige um alles über die D5 Next laufen zu lassen.
Ich kenne deren Anschlüsse und das war es auch schon. DFS kommt erst später da auf längere Zeit kein high flow Next lieferbar sein wird.

Ich teste gerade mit dem AC Octo. Wunsch Temperatur ist aktuell 19°C am Ausgang des MoRa. Um das im idle/Desktop Betrieb zu erreichen müssen die 9x P14 jede Minute einmal kurz anlaufen und durch den MoRa "hauchen". Geregelt wird die Drehzahl über die Temperatur am Ausgang. Funktioniert super, aber ich bin mir etwas unsicher ob dieses ständige An- und Ausschalten der Lüfter ne gute Sache ist. Grüner Graph.

Minimum Drehzahl liegt bei knapp über 300rpm.
Wenn sie nicht zu hören sind lass die dauerhaft an, zumal du so oder so im ideal Fall 10 Jahre eine RMA einleiten kannst.

Geht nicht auch jedes mal die Spannung so hoch? Müsste doch günstiger im Verbrauch sein die bei niedriger rpm zu haben als immer an und aus.
 
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@Youngtimer Verteil die 9 Lüfter doch auf 2 oder 3 Ausgänge, die du dann getrennt ansteuerst, sprich das als erstes nur 3 anlaufen. Ggf. reicht das schon, um das ein/aus zu verhindern?

@KaerMorhen
* Sata für Strom (ist klar)
* USB
* Lüfterausgang oder ext. Flowsensor (ein Anschluss, wird in Aquasuite oder an Pumpe konfiguriert)
* RGBpxausgang oder Aquabus (ein Anschluss, wird in Aquasuite oder an Pumpe konfiguriert)

Wenn du die Pumpe mit HK Tube an den Mora baust (so habe ich es verstanden), dann gehst du mit Sata und USB in die Pumpe und dann mit einer Lüfter-Verlängerung von der Pumpe unter die MORA Blende. Die Lüfter kannst du dann einfach hintereinander stecken.
 
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@Youngtimer Verteil die 9 Lüfter doch auf 2 oder 3 Ausgänge, die du dann getrennt ansteuerst, sprich das als erstes nur 3 anlaufen. Ggf. reicht das schon, um das ein/aus zu verhindern?

@KaerMorhen
* Sata für Strom (ist klar)
* USB
* Lüfterausgang oder ext. Flowsensor (ein Anschluss, wird in Aquasuite oder an Pumpe konfiguriert)
* RGBpxausgang oder Aquabus (ein Anschluss, wird in Aquasuite oder an Pumpe konfiguriert)

Wenn du die Pumpe mit HK Tube an den Mora baust (so habe ich es verstanden), dann gehst du mit Sata und USB in die Pumpe und dann mit einer Lüfter-Verlängerung von der Pumpe unter die MORA Blende. Die Lüfter kannst du dann einfach hintereinander stecken.
Pumpe kommt ins Gehäuse, sodass ich den PC kurzfristig ohne MoRa nutzen kann, dafür werden 2x Nexxxos St30-420 oder eben ST30+XT45 verbaut.
 

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Dann entweder mit einem langem Lüfterkabel zum Mora oder am Mora noch ein Quadro an den Mora. Der möchte dann USB und Molex für Strom.
Ich würde es mit extra Quadro machen, denn da könntest du dann zukünftig auch noch Sensoren und LED Gebimsel anstecken. Ist aber natürlich eine Kostenfrage.

Edit: Reichen nicht 1 Paar Trenner am Rechner? Die sind natürlich Durchflussbremsen (und teuer).
 
Dann entweder mit einem langem Lüfterkabel zum Mora oder am Mora noch ein Quadro an den Mora. Der möchte dann USB und Molex für Strom.
Ich würde es mit extra Quadro machen, denn da könntest du dann zukünftig auch noch Sensoren und LED Gebimsel anstecken. Ist aber natürlich eine Kostenfrage.

Edit: Reichen nicht 1 Paar Trenner am Rechner? Die sind natürlich Durchflussbremsen (und teuer).
Quadro war oben zuerst geplant, aber der Kostet mir aktuell zuviel, der Splitty9active passt da ich den bereits habe.
Am MoRa möchte ich kein RGB, maximal einen wissen Stripe den ich am Sata abknapse.

MoRa an der Wand max 2 Meter zum Gehäuse.
Es werden insgesamt 2 Kabelstränge, welche ich in einen Schlauch verlege und milchig schleife + Schlauch der WaKü.
MoRa ->9x P14 Lüfter ->Splitty9active ->Sata ->Verlängerung Sata ->Slotdurchführung ->Sata >
MoRa ->9x P14 Lüfter ->Splitty9active -> 4Pin Verlängerung m/f ->Verlängerung m/m ->Slotdurchführung ->D5 Next

MoRa ->Schlauch ->Slotdurchführung ->GPU ->CPU ->420 Top ->420 Front ->Pumpe ->Slotdurchführung ->MoRa DFS am Schnellkupplunsbereich zum MoRa oder Vor die Slotblende innen.

Somit nutze ich bisauf die Verlängerungen alle Ressourcen die ich bereits habe und kann es später abwandeln.
Das ermöglicht mir die Option via Sata zu Molex adapter später einen Quadro für 4x NF-A20 oder einen Octo für die 9x P14 anzuschliessen.

Eine fixe Lüftersteuerung mit Potentiometern ist gezielt gewählt. Einfach, sparsam, wenig Fehleranfällig und ich kann die Lüfter in Gruppen einteilen und bei Bedarf den MoRa abkoppeln und den Airflow hochdrehen.

Slotblende unten ->Lüftersteuerung Lamptron Molex ->1x Fan Rear 500-800 rpm push-> 3x Fan Top 300-500 rpm, Radi 30mm push-> 3x Fan Front 400-800 rpm, Radi 420 45mm push-pull.
Alle Gehäuselüfter bleiben manuell und fest eingestellt im Dauerbetrieb,
 
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Ich würde mir das Molex-Kabel sparen und nur mit einem Lüfterkabel zum Mora gehen. Da finden sich doch auch sicher Shops, die das in passender Länge und Qualität anbieten.
Wie planst du die Lüfter im Gehäuse zu steuern?
 
Ich würde mir das Molex-Kabel sparen und nur mit einem Lüfterkabel zum Mora gehen. Da finden sich doch auch sicher Shops, die das in passender Länge und Qualität anbieten.
Wie planst du die Lüfter im Gehäuse zu steuern?
Siehe oben, eben noch zuende bearbeitet.
 
Ich glaube ich komme heute nicht mehr mit.
Ich kommentiere das aber gerne morgen nochmal, wenn du willst. :)

Achja, wenn kenntlich machst, was du nachträglich hinzugefügt hast (Edit1, Edit2, ...), ist es besser zu lesen. Ich hab den Post bestimmt 3x mit unterschiedlichem Inhalt gelesen. :fresse:
 
Ich glaube ich komme heute nicht mehr mit.
Ich kommentiere das aber gerne morgen nochmal, wenn du willst. :)

Achja, wenn kenntlich machst, was du nachträglich hinzugefügt hast (Edit1, Edit2, ...), ist es besser zu lesen. Ich hab den Post bestimmt 3x mit unterschiedlichem Inhalt gelesen. :fresse:
Ich war ja noch am schreiben, muss da selbst erstmal durchsteigen, bin damit aber sehr zufrieden. Alles was jetzt kommt wird mit Edit versehen.
 
Das liegt eher an mir als an deinen Edits.
Am letztem Urlaubstag muss man ja nochmal Gas geben, ein Glück morgen Homeoffice. :fresse:
 
Ich hab ne Heatkiller Tube 200 als AGB am MORA. Is ne dumme Idee (viel zu groß) macht alles sehr fummelig. Erst recht wenn man noch nen Durchflusssensor oben an den OUT vom MORA setzen will. Das passt evtl. mit 90Grad Winkel fast perfekt oder absolut garnicht… 90Grad muss ich erst bestellen…
Wo könnte ich den Durchflusssensor noch sinnvoll hinsetzen? Unten an den IN ?
 
Ich hab ne Heatkiller Tube 200 als AGB am MORA. Is ne dumme Idee (viel zu groß) macht alles sehr fummelig. Erst recht wenn man noch nen Durchflusssensor oben an den OUT vom MORA setzen will. Das passt evtl. mit 90Grad Winkel fast perfekt oder absolut garnicht… 90Grad muss ich erst bestellen…
Wo könnte ich den Durchflusssensor noch sinnvoll hinsetzen? Unten an den IN ?
Hast du Radiatoren etc. im Case? Ich werde den MoRa an die Wand hängen und den high flow next zwischen MoRa und Schnellkupplungen klemmen, dann kann ich den hier sitzend jederzeit sehen. Ich weiss nur noch nicht, ob das ungünstig ist. Oder noch ne Pumpe an den MoRa.
 
@KaerMorhen Bau ihn in den PC, ggf per. Doppelnippel an die Slotblende? Sieht doch auch viel besser aus, wenn der intern mit verbaut ist, statt außen am Schlauch zu hängen :)
+ du hast weniger Kabel "draußen" baumeln.
 
@KaerMorhen Bau ihn in den PC, ggf per. Doppelnippel an die Slotblende? Sieht doch auch viel besser aus, wenn der intern mit verbaut ist, statt außen am Schlauch zu hängen :)
+ du hast weniger Kabel "draußen" baumeln.
Das war mal der Plan, jedoch sehe ich den dort nicht, MoRa oben an der Wand, PC unterm Tisch bzw. daneben.
 
@KaerMorhen Siehst du doch alles in der Auqasuite.
Ne im Ernst, meinst da guckste später so oft drauf? Ich dachte auch "D5 Next mit Display, voll geil!!" und ist auch geil :d, aber wirklich drauf geschaut habe ich auch nur beim neu Befüllen, als ich die Pumpe auf Vollgas gestellt hab. (Btw siehst du die dann ja auch nicht.)
Ich werde den DFM wohl auch nur an den Mora bauen, weil ich die interne "Minimalverschlauchung" nicht ändern will.
photo_2020-12-21_11-52-37.jpg
Intern würde mir sogar besser gefallen, da weniger Kabelsalat, und ich hab nicht mal ein Fenster im Case.
Warum dann der Next? Kann halt mehr als der normale.
 
Ich teste gerade mit dem AC Octo. Wunsch Temperatur ist aktuell 19°C am Ausgang des MoRa. Um das im idle/Desktop Betrieb zu erreichen müssen die 9x P14 jede Minute einmal kurz anlaufen und durch den MoRa "hauchen". Geregelt wird die Drehzahl über die Temperatur am Ausgang. Funktioniert super, aber ich bin mir etwas unsicher ob dieses ständige An- und Ausschalten der Lüfter ne gute Sache ist. Grüner Graph.

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Minimum Drehzahl liegt bei knapp über 300rpm.
Je nachdem wo der radi steht, hörst du die mit den etwas über 300 u/min doch eh nicht. Von daher auf dieser Drehzahl einfach laufen lassen.

Zumindest würde ich das so machen.
 
@Roach13 Die 300rpm sind absolut silent, aber erzeugen bei mir im Keller schon zu viel Kühleistung. Im idle/Desktop Betrieb mit wenig Last kühlt sich das wasser dann immer weiter runter. Ich möchte das etwas genauer steuern.

@Techlogi Ich denke das wird auch am am besten sein, die 9 Lüfter in 2-3 Gruppen am Octo auf zu teilen. Dabei war sich so froh das ich die Verkabelung 9in1 so schön hin bekommen habe ;)
 
@Roach13 Die 300rpm sind absolut silent, aber erzeugen bei mir im Keller schon zu viel Kühleistung. Im idle/Desktop Betrieb mit wenig Last kühlt sich das wasser dann immer weiter runter. Ich möchte das etwas genauer steuern.

Aber doch sicher nicht in Bereiche, wo du Probleme mit Kondens hast?

Oder hängt der mora im kalten Keller?
 
Ich denke das wird auch am am besten sein, die 9 Lüfter in 2-3 Gruppen am Octo auf zu teilen. Dabei war sich so froh das ich die Verkabelung 9in1 so schön hin bekommen habe ;)
Genau, das war ein richtiges Puzzle-Legespiel. Das löst man nicht leichtfertig auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ohne Modifikation des MO-RA 360.

Weil ich unbedingt die Noctua NF-A20 auf einen meiner MO-RA 360 montieren wollte, habe ich einfach 8 Löcher in den Rahmen gebohrt (natürlich ohne die darunterliegenden Röhren anzubohren :-) ) und die passenden M3 Gewinde hineingeschnitten. :cool: Das Blech ist dort nur ca. 2mm stark, sodass das manuell auch kein Problem darstellt.
Hierbei sollte man aber etwas Geschick walten lassen. Wenn man an der Stelle des potentiellen Bohrlochs einen Blechstreifen oder alten Spachtel zwischen Rahmen und Kühlrippen steckt, kann man relativ bedenkenlos bohren, denn so wird nichts beschädigt.:bigok:

Ich muss aber dazu sagen, dass der modifizierte MO-RA nicht neu war, ein Gewährleistungsverlust daher ohnehin unerheblich.

Die Modifikation hat sich mehr als gelohnt, denn das lauteste ist jetzt die D5 bei 4500 RPM mit ihrem gut hörbaren Surren. :fresse: Diese Drehzahlen sind aber bei zwei MO-RA 360, einem 280er Radi, CPU & GPU Kühler sowie ca. 7m Schlauch "erforderlich", wobei die D5 auch maximal heruntergeregelt nervig brummt. Vielleicht habe ich auch einfach eine schlechte D5, quasi analog zur silicon lottery bei CPU und GPU.

Hast du mal ein Foto, wie das dann aussieht?
Aber natürlich :-)
 

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Aber doch sicher nicht in Bereiche, wo du Probleme mit Kondens hast?

Oder hängt der mora im kalten Keller?

Ja, der MoRa hängt an der Wand im Keller. Dort ist es aktuell 11°C. Lasse ich im Desktop Betrieb mit wenig Last die Lüfter permanent mit auch nur 300rpm laufen, kühlt sich meine Hardware im PC nach einiger Zeit auch auf 11°C ab.

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Dann bin ich aber in einem Bereich in dem Kondensation ein Thema werden könnte.
 
Ja, der MoRa hängt an der Wand im Keller. Dort ist es aktuell 11°C. Lasse ich im Desktop Betrieb mit wenig Last die Lüfter permanent mit auch nur 300rpm laufen, kühlt sich meine Hardware im PC nach einiger Zeit auch auf 11°C ab.

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Dann bin ich aber in einem Bereich in dem Kondensation ein Thema werden könnte.
Heizung an und Fenster zu dann geht es und 10000 Kisten Silikatpads.
Habe PCs und Server im Keller sowie am offenem Fenster gehabt und Teststreifen verteilt, welche sich bei Feuchtigkeitskontakt verfärben, das war nie ein Problem.
Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ja.

Geht die Leistung nicht ab einer gewissen Temperatur auch irgendwann in den Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung nach unten weil Kälter? Meinst die Elektronen halten dann Winterschlaf?

Wundert mich, dass alle Weltrekorde unter flüssigem Stickstoff oder flüssigem Helium aufgestellt wurden.
 
Dann bin ich aber in einem Bereich in dem Kondensation ein Thema werden könnte.

Könnte zumindest kritisch werden, da geb ich dir recht.

Ist es wenn es draußen wärmer wird da unten immer so kalt?
 
Über Temperatur und Luftfeuchtigkeit lässt sich der Taupunkt ja ganz gut bestimmen. In dem konkreten fall lag der bei mir im PC bei 9,66°C, also wenn meine Hardware kühler wird müsste ich mit Kondensation rechnen. Jetzt hatte ich die GPU im idle nur bis 11°C, aber viel Luft ist da nicht mehr.
IMG_20210223_122745.jpg Taupunkt_2.JPG

Wenn die Luftfeuchtigkeit (vielleicht im Sommer) nur um 10% steigen sollte läge der Taupunkt schon bei 12°C. Also da sollte ich schon ein Auge drauf behalten, bzw. die Hardware erst gar nicht so weit runter kühlen. Ein anderer unangenehmer Punkt bei so kaltem Wasser im PC ist das er kühle Luft im Büro erzeugt. Fühlt sich an als ob irgendwo ein Fenster undicht ist und es "zieht".
 
Naja warum nicht einfach unter dem Mora ne elektrische Heizung stellen die an nen WLAN Schalter ist die du über die WasserTemp an- und ausschaltest
 
Leistung nach unten weil Kälter? Meinst die Elektronen halten dann Winterschlaf?

Wundert mich, dass alle Weltrekorde unter flüssigem Stickstoff oder flüssigem Helium aufgestellt wurden.
Die werden aber gezielt auf LN2 Modus gestellt. Es ist zudem nicht ungewöhnlich, dass Elektrogeräte die für eine gewisse Temperaturreichweite konzipiert sind bei sehr starkem unter- sowie überschreiten eben dieser Temperaturen nichtmehr die Leistung bringen, welche sie sollten. Siehe M.2 SSd.
Naja warum nicht einfach unter dem Mora ne elektrische Heizung stellen die an nen WLAN Schalter ist die du über die WasserTemp an- und ausschaltest
Einfach den keller trocken halten geht auch nicht so einfach.
 
Die werden aber gezielt auf LN2 Modus gestellt. Es ist zudem nicht ungewöhnlich, dass Elektrogeräte die für eine gewisse Temperaturreichweite konzipiert sind bei sehr starkem unter- sowie überschreiten eben dieser Temperaturen nichtmehr die Leistung bringen, welche sie sollten. Siehe M.2 SSd.

Einfach den keller trocken halten geht auch nicht so einfach.

Nein. LN2 Modus heißt nur, dass es ein höheres Powerlimit gibt, mehr nicht.

Richtig ist, dass Halbleiter ab einer gewissen Temperatur „nicht mehr richtig“ funktionieren bzw. Boards nicht mehr starten. Aber da reden wir von circa -70 oder so. ;)
 
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