[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ickewars:
Pull vs Push bei Mo-Ra Wandmontage und unterschiedlichen Drehzahlbereichen?
Macht bei Wandmontage weniger Sinn, wird laut und ist z nahe an der Wand.
Danke für Deine Antworten! Wobei die eine irgendwie nicht passt, bzw. was fehlt, oder verstehe ich gerade nur Bahnhof?
Push oder Pull macht Beides bei Wandmontage keinen Sinn? Ich meinte die Frage im Sinne von: was ist besser, wenn die Lüfter vor'm MoRa Richtung Raum befestigt sind: Pull von der Wand weg oder Push zur Wand hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ickewars:
Pull vs Push bei Mo-Ra Wandmontage und unterschiedlichen Drehzahlbereichen?

Danke für Deine Antworten! Wobei die eine irgendwie nicht passt, bzw. was fehlt, oder verstehe ich gerade nur Bahnhof?
Push oder Pull macht Beides bei Wandmontage keinen Sinn? Ich meinte die Frage im Sinne von: was ist besser, wenn die Lüfter vor'm MoRa Richtung Raum befestigt sind: Pull von der Wand weg oder Push zur Wand hin.
Dachte habe das damit beantwortet, solang die ausreichend Luft ansaugen ist beides gut, jedoch kann es sein, dass das mit push oder pull wandseitig lauter wird.
Durch die Wandhalterung bist du eh auf eine Radiatoreseite und push/pull gebunden.

Im Prinzip ist es völlig egal, solange die Luft über die Kühlrippen transportiert wird. Was sich verändert, könnten die Lautstärke oder Verwirbelungen/ Rückströme sein.
Erfahrungsgemäß läuft es besser mit push zur Wand hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Wandhalterung bist du eh auf eine Radiatoreseite und push/pull gebunden.

Im Prinzip ist es völlig egal, solange die Luft über die Kühlrippen transportiert wird. Was sich verändert, könnten die Lautstärke oder Verwirbelungen/ Rückströme sein.
Erfahrungsgemäß läuft es besser mit push zur Wand hin.
Ach siehste, das kommt davon wenn Du nem theoretisierenden Newbie antwortest 😁
Ich hatte nicht wirklich bedacht, dass ich wegen der Wandhalterung ja sowieso nur eine Option für die Anbringung der Lüfter haben werde.

Mit dem letzten Satz von Dir kam endlich die Erleuchtung ... also probiere ich als Erstes Push zur Wand hin 😎

Finde es erstaunlich, dass das noch niemand so richtig ausgetestet zu haben scheint? Also im Sinne von Zahlen, Daten, Fakten. Werde ich glaub versuchen, wenn's dann im Sommer alles am Temp-Limit läuft, bzw. ich den zweiten Mo-Ra anschliesse.
Also Push oder Pull mit verschiedenen Drehzahlen, bzw. auch mit Standard- & vergrößertem Wandabstand. Werde mir ne variable Anbringung an der Wand dafür überlegen/basteln. Wenn nur rauskommt, dass kein relevanter Unterschied besteht (was ich nicht so richtig glauben kann), bin ich ja auch etwas schlauer 🤫

Hast Du evtl. ne Idee, wie ich die Lautstärke einigermaßen sinnvoll messen könnte?
Das die absoluten Lautstärke-Werte wahrscheinlich mit Laienmessmethoden eher Käse sein werden ist klar. Mir geht' s nur um eine Vergleichbarkeit innerhalb identischer/wechselnder Rahmenbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft sich gut - Ich möchte meine zwei geplanten MORAs auf ein Regal stellen.

- Abstand zur Wand vs Geräuschpegel?
- Push vs Push-Pull vs Geräuschpegel?
 
Sowas Triggert mich ja, leider zu verwöhnt von amazon und alternate. Selbst EKWB liefert schneller aus EU...
Haben wohl noch Rückstand. Hatte letzte und diese Wo kurz Kontakt mit Markus. Diesmal hats funktioniert mit der Zeitangabe der Lieferung. Ist grad raus an mich und sollte Morgen da sein.
Wohn ja nur 78Km entfernt entfernt von WC. :)
 
Soweit ich mich erinner hat ein User hier mal den Unterschied zwischen Push/Push-Pull getestet und Ergebnis war ein Gewinn von knapp 2 Grad.
Steht also in keiner Relation zu den Anschaffungskosten der Lüfter + Blende
 
Also Push oder Pull mit verschiedenen Drehzahlen, bzw. auch mit Standard- & vergrößertem Wandabstand.
Hat jeder mit MoRa oder anderen Radiatoren irgendwo gemacht, aber wirst bisauf eine höhere Lautstärke nicht den riesen Unterschied merken.
Push-Pull ist imho verschwendetes Geld.

Da ich eh nochmal 10 P14 bestelle, und hier im Forum ne Pro Halterung ersdtanden habe, werde ich Push pull mal ne weile machen, solange bis der nicht an der Wand hängt habe ich ja Zeit^^ Geht mir aber auch rein um die Lautstärke und Kleinkrams.

Langfristig soll die Halterunf für 140er nur ein zusätzlicher Schutz für die Finnen sein. Sollte ich mal einen Dremel haben, dann wird da eh ne modifizierte kurze Lüfterblende drüber kommen.
 
So, nun sind auch endlich alle Teile von Watercool da. Gibt es irgendwo eine gute Step-by-Step Anleitung um alles zusammen zu bauen bzw. wie sollte ich die Kompenten erstmal auf Funktion testen bevor ich den Lüftkühler von der Grafikkarte montiere? Muss man alle Teile erstmal durchspülen oder nur den Mora?
 
Pardon, der Hinweis zur Planung ist mir tatsächlich durchgerutscht. Veranlasst mich allerdings zu der Frage, wofür du einen Optimalabstand brauchst um den Geräuschpegel zu minimieren? :hust:
Stell den MoRa mal ohne Füsse mit Lüftern auf Pull direkt an die Wand. Der zum einen gibt es einen Rückstrom, da die Luft nicht nach hinten entweichen kann und die Lüfter müssen da gegenan arbeiten = mehr Lautstärke. Aber auf den Füssen haste i.d.R. immer genug Abstand zur Wand oder Möbeln. Da langen 2-5 Cm locker. Wenn die Lüfter auf 200-400 rpm laufen ist fast egal. bei den eLoop baut der Lüfter soviel Druck auf, das ist selbst bei 400 rpm nicht auszuhalten, zudem eiert der Lüftzer dann stark.
 
Dachte habe das damit beantwortet, solang die ausreichend Luft ansaugen ist beides gut, jedoch kann es sein, dass das mit push oder pull wandseitig lauter wird.
Durch die Wandhalterung bist du eh auf eine Radiatoreseite und push/pull gebunden.

Im Prinzip ist es völlig egal, solange die Luft über die Kühlrippen transportiert wird. Was sich verändert, könnten die Lautstärke oder Verwirbelungen/ Rückströme sein.
Erfahrungsgemäß läuft es besser mit push zur Wand hin.

Verfärbt die Wand eigentlich auf DAuer an der Stelle durch den Luftstrom?
 
Verfärbt die Wand eigentlich auf DAuer an der Stelle durch den Luftstrom?
Ja ganz sicher. Das liegt aber an der verputzten Wand wo raue helle Farbe drauf ist. Ebenso ist das Fenster daneben + darüber die aktive Lüftung mit 120mm Lüfter und intake.
Hinterm Haus ist ein Grosser Parkplatz mit viel feinem gelben Sand und Staub und daran eine Hauptstrasse.

Dazu unten teppichfreier Boden wo der Staub herumfliegt. Da muss ich mir etwas einfallen lassen, wöchentlich staub wischen und saugen langt wohl nicht.

Soalng der MoRa hängt fällt es ja nicht auf, ansonsten nachstreichen.
Verfärbt die Wand eigentlich auf DAuer an der Stelle durch den Luftstrom?
Um nochmal anders zu antworten, das sollte i.d.R: nciht sonderlich mehr sein als eh schon neben Lüftungen, offenen Fenstern oder PC Abluft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man die WaKü Teile erstmal auf Funktion testen? Mora3 an Pumpe anschließen und einfach mal im Kreis ohne Komponenten pumpen lassen?
 
Ist imho überflüssig. Ich hatte bisher in fast 15 Jahren keine defekte HW.
 
Wie sollte man die WaKü Teile erstmal auf Funktion testen? Mora3 an Pumpe anschließen und einfach mal im Kreis ohne Komponenten pumpen lassen?
Nein brauchst du nicht, mit geht es eher um einmal zu sehen wie das mit der Pumpe unter wasser ausschaut, dann kann ich auch direkt den Bastel EKWB Radiator mit testen.
 
Ist imho überflüssig. Ich hatte bisher in fast 15 Jahren keine defekte HW.

Ich habe hier CPU, GPU, Chipsatz, und 3 SSD Kühler zu verbauen. Habe keinen Bock alles wieder abzustecken falls ein Teil nicht geht oder ich vergessen habe ein Teil zu bestellen. Haha. ;D

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Standard N00b Fehler beim Wasserkühlung zusammenbauen? ;D

Mora sollte man vorher durchspülen, oder?

Btw ist es normal, dass auf der Seite es Schlauchs kein Gummi verbaut ist? Die EK Quantum Torque haben nur auf der anderen Seite ein Gummi...
 
Ich würde mich bzgl. Test an die Anleitung des Herstellers halten. WC schreibt z.B. für den HK Tube, dass man den vorher mal befüllen soll, bevor man alles final zusammen baut und nachdem meiner tatsächlich undicht war, würde ich das auch über Nacht stehen lassen, statt nur 5min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade mal die Lüfterblende über den Mora3 legen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dann die Wasseranschlüsse verdeckt wären. Hat der Radiator mehrere Eingänge- und Ausgänge? Das sieht nämlich so aus als wären an der Seite mit einem Stopfen weitere Anschlüsse verdeckt. Kann man diese Stopfen einfach lösen und damit die bisher offenen Anschlüsse schließen?
 
Ich wollte gerade mal die Lüfterblende über den Mora3 legen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dann die Wasseranschlüsse verdeckt wären. Hat der Radiator mehrere Eingänge- und Ausgänge? Das sieht nämlich so aus als wären an der Seite mit einem Stopfen weitere Anschlüsse verdeckt. Kann man diese Stopfen einfach lösen und damit die bisher offenen Anschlüsse schließen?
Einfach vorsichtig herausschrauben. Oben 3 unten 3 Anschlüsse.
Ich kann die Leider nicht öffnen, da ich nicht die passenden Bits dafür habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade mal die Lüfterblende über den Mora3 legen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dann die Wasseranschlüsse verdeckt wären.

Es gibt oben und unten jeweils drei Anschlüsse. Eine Blende verdeckt dabei immer zwei, somit bleiben zwei Anschlüsse bei der Verwendung von zwei Blenden. Die verdeckten Anschlüsse eignen sich aber wunderbar um Temperatursensoren einzuschrauben.
 
Soweit ich mich erinner ist doch eh ein passender Inbus-Schlüssel beigelegt?
Wobei ich mich auch frage wie man sowas nicht haben kann :p
Inbus war bei mir auch keiner dabei. Aber mit mitgelieferten Fummelkram würde ich da auch nicht ran gehen. Tolles Werkzeug kaufen macht fast so viel Spaß, wie tolle Hardware kaufen :wink:
 
Kann gut sein dass bei mir dann bei irgendeinem anderen Teil der Inbus dabei war, wenn man alles auf einmal holt verliert man da schnell die Übersicht :hust:
 
Wobei ich mich auch frage wie man sowas nicht haben kann
Habe 40 versachiedene Bits aber genau der Fehlt, da ich weder Auto noch irgendwas grösseres habe, brauchte ich das nie.
Soweit ich mich erinner ist doch eh ein passender Inbus-Schlüssel beigelegt?
Bei mir lag keiner dabei, habe es mehrmals durchsucht.

Bin davon ausgedacht, dass man sowas heutzutage nichtmehr von den Herstellern erwarten kann.
nbus war bei mir auch keiner dabei. Aber mit mitgelieferten Fummelkram würde ich da auch nicht ran gehen. Tolles Werkzeug kaufen macht fast so viel Spaß, wie tolle Hardware kaufen
Ich brauch nochn Dremel mit vollem Zusatz, + Aufhängung, digitale Lötstation, was zum Crimpen, Abisolieren, etc .pp hab da mal geschaut, ich würde nochmal auf 700 Euro kommen, das habe ich nicht.^^

Finde nur asozial dass das mit dem optionalen Werkzeug nirgends angegeben ist, fast so schlimm wie bei den Aquacomputer Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nur asozial dass das mit dem optionalen Werkzeug nirgends angegeben ist, fast so schlimm wie bei den Aquacomputer Produkten.

Ich kann deinen Frust schon verstehen wenn du dann dasitzt und nicht dran arbeiten kannst, andererseits landet das billige Werkzeug dass bei Hardware/Möbeln/etc beigelegt ist vermutlich in den meisten Fällen im Müll.
Würde sicher nicht schaden einen entsprechenden Hinweis bei den Produkten anzugeben welches Werkzeug man braucht, aber das wäre sicher ein ziemlicher Mehraufwand für das ohnehin schon überforderte Watercool Team.. Meiner Meinung nach kann man als Hersteller grade bei den Enthusiasten-Teilen schon davon ausgehen dass der Kunde das entsprechende Werkzeug hat, sofern es sich um nen Standard handelt (Inbus, Torx, Kreuzschlitz etc). Wenns jetzt n exotischer Schraubkopf wäre dann sollte auf jeden Fall ein entsprechender Hinweis da sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh