[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Dadurch, dass der MO-RA ein Rohr-Radiator ist, kann man das Problem Entflüftung eh ignorieren, das geht da ja ziemlich von alleine.

Ansonsten zu der Werkzeugdiskussion: Wera Multicolour für 30 Euro und du wirst nie wieder neue Inbus benötigen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dadurch, dass der MO-RA ein Rohr-Radiator ist, kann man das Problem Entflüftung eh ignorieren, das geht da ja ziemlich von alleine.

Ansonsten zu der Werkzeugdiskussion: Wera Multicolour für 30 Euro und du wirst nie wieder neue Inbus benötigen...
Wirst lachen, habe vorhin ein Wera Tool-Check PLUS, 39-teilig in den Einkaufswagen geworfen, nachdem ich das Gestern wieder ein Bauforum24 Video gesehen habe

Die Anschlüsse liegen nebeneinander, parallel, Seite an Seite
Und das hat jetzt was mit dem Mora zu tun?

Geh doch mal auf andere www-Seiten und schau dir den Aufbau an... der Fluss ist immer von einer Seite zur anderen. Ob die Anschlüsse jetzt nebeneinander oder übereinander liegen ist rein kosmetisch... damit man dicke und bunte Logos scheinen können.

In Server-Racks sind die Anschlüsse der Blöcke immer seitlich, um Höhe zu sparen.

Wirst lachen, habe vorhin ein Wera Tool-Check PLUS, 39-teilig in den Einkaufswagen geworfen, nachdem ich das Gestern wieder ein Bauforum24 Video gesehen habe
Damit machst Du definitiv nix falsch - habe das Gleiche so seit etwa 7 Jahren auch als "Lieblinksbitsatz" im Einsatz (y)

@exelzur wie wäre es mit einem PowerAdjust? https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3196

@KaerMorhen mit Wera macht man nix falsch, bin nicht so der Bit Freund, aber hey..
Ging mir eher um die Marke ;) Soll im Midrange ganz gut sein. Das Fensterbauset gibts auch, das ist eine Mischung. Erstmal alles am Montag bestellen, dann die Lötstation und Dremelset^^
Damit machst Du definitiv nix falsch - habe das Gleiche so seit etwa 7 Jahren auch als "Lieblinksbitsatz" im Einsatz
Die Ratschen nutze ich halt gerne beim Fahrrad reparieren.

An meine Fahrräder lasse ich nur einen DreMo ;) Plastik ist da recht anfällig

DreMo und Messschieber sind auch in der Liste, ebenso Zangen für die Kabelarbeiten, aber da bin ich echt nicht schlüssig. brauche kein Profiwerkzeug, Abisolierzange für 70 Euro ist hart^^

brauche kein Profiwerkzeug, Abisolierzange für 70 Euro ist hart^^
Was hast du denn im Warenkorb? Habe eine einfache Knipex, frag mich nicht nach dem genauen Modell, unter 20€ und komplett ausreichend. So in der Art: Link

Ging mir eher um die Marke ;) Soll im Midrange ganz gut sein. Das Fensterbauset gibts auch, das ist eine Mischung. Erstmal alles am Montag bestellen, dann die Lötstation und Dremelset^^

Genau, die kleine Ratsche hat mir schon ein paar mal den Allerwertesten gerettet ... superpraktisch ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder alternativ zum Abisolieren den Jokari Secura 15 (bei meinem Elektiker abgeschaut ;-)) ... komme ich besser mit klar, als mit Zangen ...

Hab gerade eine Empfehlung für eine Jokari 20050 Super 4 Plus Wire Stripper., T20050-JOKARI bekommen, würde für meine Zwecke super passen. Ich habe öfters mal dass ich Kabel bearbeiten muss und da passt das wenns 5 Jahre+ hält.
https://www.amazon.de/-/en/gp/bestsellers/diy/2077159031/ref=sr_bs_7_2077159031_1

Jokari 20050 Super 4 Plus Wire Stripper., T20050-JOKARI
Als erstes heute entsorgt habe ich das hier stammte noch aus einem Realschulpraktikum bei Simens Hamburg , ist 22 Jahre alt und total kaputt^^

Um ein Verlängerungskabel zu bauen würde ich das ehrlich gesagt einfach mit nem Cutter machen und kein extra Werkzeug kaufen.

Um ein Verlängerungskabel zu bauen würde ich das ehrlich gesagt einfach mit nem Cutter machen und kein extra Werkzeug kaufen.
Habe mehrere Projekte wo das über die nächsten Jahre in Gebrauch wäre.

Was mir noch fehlt, wovon ich keine Ahnung habe, aber ggf. für den WaKü Umbau+ zukünftig öfters bräuchte wären ein Crimposet und Spannungsprüfer

Aufgrund der angekündigten Preiserhöhung wird die Bestellung jetzt ein wenig vorgezogen...

Ich würde ganz gerne das von Watercool vorgeschlagene Setup fahren:
1616796747108.png

Das sind allerdings doch SEHR viele 90° Winkel...

Und ich würde ganz gerne den high-flow next da integrieren. Das Stück zwischen Radi Ausgang und AGB Eingang scheint mir dafür geeignet... Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht, wie ich das machen möchte.

Die Seite ohne Lüfter wird voraussichtlich zur Wand zeigen, also müsste der high flow auch auf die dem Bild abgewandte Seite, damit ich das Display ablesen und ihn bedienen kann. Irgendwelche Ideen?

Teurer Spass, auf wieviel kommst du mit dem Gesamtpaket?
Bin gespannt ob die gegen 22 Uhr angekündigte Preiserhöhung Montag schon kommt, das wäre fatal für mich^^

ich blicke beim dem poweradjust nicht durch wieviele lüfter und wo kann ich die anschließen, bei dem kühler steht was von flow und rpm?

Teurer Spass, auf wieviel kommst du mit dem Gesamtpaket?
Bin gespannt ob die gegen 22 Uhr angekündigte Preiserhöhung Montag schon kommt, das wäre fatal für mich^^
843,17€, da Stainles... Und ohne die neuen Fittings (EK), Adapter (da hab ich noch einiger rumliegen), die Lüfter, neue Schläuche, zusätzliche Schnellkupplungen, neue Kabel, etc...

Folgende Idee:
1616798012838.png

Auf der Rückseite den Schlauch am MORA langführen, dann unten einmal drumherum, den high flow next mittels Klettband auf dem Pumpentop befestigen, den AGB drehen und dann da dran.

Was haltet ihr davon?

ich blicke beim dem poweradjust nicht durch wieviele lüfter und wo kann ich die anschließen, bei dem kühler steht was von flow und rpm?
Falscher Quote? Verstehe nicht was du möchtest? ;)
Auf der Rückseite den Schlauch am MORA langführen, dann unten einmal drumherum, den high flow next mittels Klettband auf dem Pumpentop befestigen, den AGB drehen und dann da dran.

Was haltet ihr davon?
Ist nicht günstig vor allem in der Stainless Edition, aber was spricht gegen die Pumpen die abgebildet sind?
@KaerMorhen Uni-T UT61E multimeter, oder ein kleineres Model von denen, zb das 39er.
Crimpzange irgendwas, womit du jst crimpen kannst, da helfen die groben Zangen für Auto etc nicht.
Das Set ist ganz ordentlich, fairer Preis und viele Stecker zum üben https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B07ZKDTY4V/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?ie=UTF8&psc=1
Das ist schön übersichtlich und fein genug für PCBs und Kleinsbauteile, habs mal mit auf die Liste genommen. Danke

@exelzur direkt kannst du da nur einen anschalten, aber mit splitter dann natürlich auch mehrere.
Lüfter über Spannung regeln ist leider immer etwas blöde, da bietet sich dann echt PWM an. Kannst du die Lüfter nicht noch tauschen?

Und ich würde ganz gerne den high-flow next da integrieren. Das Stück zwischen Radi Ausgang und AGB Eingang scheint mir dafür geeignet..
Ich meine in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass der HFN für eine ordentliche Durchflussmessung HORIZONTAL ausgerichtet sein soll.

PA3 ist eigentlich für Pumpen gedacht die noch kein PWM können und deren Drehzahl dann über Spannung/Strom geregelt werden soll. Du kannst mit dem PA3 die Spannung die zu den Lüftern geht drosseln und dadurch die Drehzahl beeinflussen.

Allerdings würde ich für Lüfter eher zum Quadro greifen - der kann das auch, bietet aber mehr Anschlussmöglichkeiten z.B. für Temperatursensoren und hat mehr als nur einen Kanal. Aufpreis ist minimal, vor allem wenn man beim PA3 noch das Kühlelement mit einrechnet.

Der quadro hilft aber nix, wenn er keine pwm Lüfter hat...

Darauf ein gepflegtes "HÄ?"

An den Pumpen will ich doch gar nichts ändern. Und was hat das mit der Stainless Edition zu tun?
843,17€, da Stainles... Und ohne die neuen Fittings (EK), Adapter (da hab ich noch einiger rumliegen), die Lüfter, neue Schläuche, zusätzliche Schnellkupplungen, neue Kabel, etc...
Hast du doch geschrieben. Die Edition ist normalerweise teurer.
Und ich würde ganz gerne den high-flow next da integrieren.
Sry habe mich verlesen, dachte du meinst D5 Next.

@exelzur direkt kannst du da nur einen anschalten, aber mit splitter dann natürlich auch mehrere.
Lüfter über Spannung regeln ist leider immer etwas blöde, da bietet sich dann echt PWM an. Kannst du die Lüfter nicht noch tauschen?
hmm habe die packung so unfachmännisch aufgemacht wie nur geht :rolleyes2: habe gerade ein USB netzteil mit 3 ypsilon adaptern missbraucht :ROFLMAO:. Aber gut sieht anders aus, also brauche ich pa3 und https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3420

oder bin ich jetzt falsch?

Nevermind, tatsächlich kann der Quadro ausschließlich PWM. My bad
Er könnte die 3 Pin mit nem Splitty9active und 4 pin vom Board oder anderer Quelle überbrücken. Der nimmt das 4 Pin Anfangssignal und verstärkt es auf alle Slots, habe damit schon 3 Pin geregelt. Aber ob das mit der Aquasuit geht k.A.

Rein technisch sollte das beides gehen. Habe aber selbst keine Ahnung ob das so läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh