[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wäre es nicht einfacher, schlicht ein paar Arctic-PWM-Lüfter zu holen, also so rumzuworkarounden? Die kosten doch nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@exelzur ja, wenn die eh am Mora laufen kannst du dir aber eigentlich auch einfach die Lüfter auf 5V klemmen und fertig. Dann ist zwar nix mit regeln, aber normalerweise reicht das. Oder halt low noise adapter für 7v.
 
Wäre es nicht einfacher, schlicht ein paar Arctic-PWM-Lüfter zu holen, also so rumzuworkarounden? Die kosten doch nix.
Im Schnitt 30 Euro die Packung mit 1x 5er Pack, aber wenn die Lüfter gut sind und er fü+r weniger Geld eine andere Lösung findet wieso dann neue Lüfter kaufen?
@exelzur ja, wenn die eh am Mora laufen kannst du dir aber eigentlich auch einfach die Lüfter auf 5V klemmen und fertig. Dann ist zwar nix mit regeln, aber normalerweise reicht das. Oder halt low noise adapter für 7v.
Low Noise wären nur Widerstände?
 
Jepp, genau. Sind bei den Noctua auch immer dabei.
 
Jepp, genau. Sind bei den Noctua auch immer dabei.
Okay, davon hab ich gerade massig 3 Pin Dinger entsorgt, waren klobig und mit den dicken Drähten kaum zu biegen. Hatte die mal irgendwo 2008 mit zu einer Bestellung oder einem Case dazugekommen. Heute sind die Dingern winzig
 
Bei den Chromax sind keine mehr dabei. Zumindest weder bei den A14 noch bei den A20.
 
Stimmt. Machen heutzutage auch keinen großen Sinn mehr, pwm hat sich ja durchgesetzt
 
habe mal nen splitty9 geordert und werde denn dann an die EKWB loop Steuerung hängen...

Ja habe es völlig verraft auf PWM zu achten, dachte auch es wäre der Standard ... bei watercool halt nicht ;)
 
Stimmt. Machen heutzutage auch keinen großen Sinn mehr, pwm hat sich ja durchgesetzt
Stimmt, damals waren 2 Pin und 3 Pin waren die teuren mit mehr Leistung.
Also wenn ich so den EK 420 CE Tripple Radi sehe, dann finde ich die NexXxoS ST30/XT45 420er mit 5 Anschlüssen ein Traum. Ebenso am MoRa. Bin am überlegen ob und wie ich den EK irgendwie hinter dem MoRa fest bekomme.

Dann hätte ich MoRa3 420, Ek 420 CE, NexXxoS ST30+XT45 als 420er drin.
 
Meine letzten 3Pin Lüfter habe ich zusammen mit dem Antec P182 gekauft - das war 2008. :d
Die Lüfter liegen nun in irgendeiner Kiste und das Case habe ich bis heute im Einsatz. Richtig Klasse finde ich, dass die NS6 Schottverschraubungen ohne dremeln 1a in die originalen Schlauchdurchführungen passen.
 
Eine wirklich vernünftige Crimpzange gibt es bei MDPC-X. Punkt :d (Guzomods gibt es ja leider nicht mehr)
Wäre mir zum ausprobieren und ggf. nur 2x nutzen etwas zu teuer.
dass die NS6 Schottverschraubungen ohne dremeln 1a in die originalen Schlauchdurchführungen passen.
Wo du das gerade erwähnst.
Habe ja meine Koolance Schnellkupplungen, brauche also nur Schlauch um den Radi bzw. MoRa direkt an die Pumpe zu stecken.
Dann hätte ich doch mal Testschlauch bestellen können bzw. gebraucht nen Meter.
 
@Techlogi sehr geiles case, hatte ich bis vor nen paar Jahren noch als NAS im Einsatz.
 
So, endlich die Woche MoRa Nr 2. erhalten und in der Nacht
ins System eingebunden.
MoRa2.jpg

Ich weiß, sieht noch alles wüßt aus. Besonders die Kabelei ist mir noch nen Dorn im Auge.


Hier mal bei 22,5°c Raumtemp
GPU ~480w
CPU ~70w
Screenshot (76).png


Dort hatte ich sonst immer um die 35-36°c Wasser (Hot)

Gibts noch etwas was man "umsetzen" könnte?
 
Gibts noch etwas was man "umsetzen" könnte?
Na sicher, der Trend geht zum Dritt-Mo-Ra :fresse2: :fresse2:

Ansonsten stimmt mich Dein Setup optimistisch - habe aktuell auch immer um die 34 Grad (bei 2x 3080 Strix mit Dauerfalten/FAH) und warte gerade auf den zweiten Mo-Ra. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Temps wie bei Dir entwickeln.

Hast Du zwei Pumpen?
 
Na sicher, der Trend geht zum Dritt-Mo-Ra :fresse2: :fresse2:
Kein Platz mehr auf dem Schreibtisch. leider

Hab nur 1 D5 Next. Dachte auch zuerst das wird knapp, aber scheint doch i.o zu sein.
Bei der Gelegenheit habe ich einige 90° Winkel durch gerade ersetzt, ca 1,5m überflüssigen schlauch entfernt und gegen EPDM Schlauch getauscht.
1 satz Plastik Schnelltrenner gegen Koolance QD3 getauscht. Die MoRa´s und der Pc sind modular aufgebaut bzw eingebunden.
 
Ahh, spannend - da mein Messing-Pumpentop von AC (für die zweite D5 Next) wahrscheinlich erst viel später kommt als der Mo-Ra, werde ich es dann auch erstmal nur mit einer D5 Next probieren. Wieviel Durchfluss hast Du denn?
 
Steht oben drinnen. ;) 141L/h bei 100% Pumpe
Werde mir aber im Sommer doch noch ne D5 + Top holen.
Bei mir D5--MoRa1(Tempsensor am Out)--MoRa2--HFNext--GPU--CPU--und wieder in die D5
Die soll dann hinter MoRa2 die sache noch etwas beschleunigen
 
Mist, übersehen - hatte nur auf die Temp gestiert. Das ist ja immer noch reichlich ...

Zumal mein Highflow USB gerade RMA ist und ich bisher noch nie das Vergnügen einer funtionierenden Durchflussanzeige hatte. Selbst die D5 Next zeigt bei mir nix - laut Rückfrage bei AC geht die erst ab 100l/h los. Ich befürchte die 2x 420er ALC mit 30er Dicke und insges. 5x 90 Grad Winkel bremsen zu sehr - ging auch schon vor dem Mo-Ra nix mit der D5 Durchflussanzeige 🙁
 
Vergiss bitte den Virt. Sensor der D5 Next. Unbrauchbar.
Pumpenleistung von 0-100% mittels HFNext und virt Snesor gegengecheckt.
Das was einigermaßen gepasst hatte war bei 90%.
128L/h HFNext
114 beim Virt. sensor.
Der rest war 40+-
 
Kein Platz mehr auf dem Schreibtisch. leider
Unter dem Schreibvtisch passen noch minimum 2 MoRa ;)
Vergiss bitte den Virt. Sensor der D5 Next. Unbrauchbar.
War auch mal mein Plan, aber werde den HF Next+ Temp Sensor extern nutzen und hoffen dass die D5 Next ansatzweise mitmacht.

Ich werde nach dem Spülen mal alles vormontieren, ausmessen, verschlauchen und dann im BAD mit dest. Wasser befüllen und über Nacht MoRa, EK 420er, D5 Next, HF Next+ externer Tempsensor, CPU und GPU Block laufen lassen. Durch meine AiO und viel Benchen weiss ich in etwa wo die Temperaturen liegen sollen und kanns vergleichen.

Das kalibirieren wird wohl eine Herausforderung werden. Aber ob Draußen -15 Grad oder +20 Grad sind, es ist immer 20-22 Grad max hier im Raum, perfekt als Ausgangspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devil Schaut doch klasse aus! Der Ultrawide deckt auch gut was ab ;)

Vielleicht kannst du dir noch einen virtuellen Sensor in der auqasuite bauen, der CPU und GPU Abwärme zusammenfasst. Dann weißt du immer wieviel Wärme du aktuell dem Loop zuführst.

playground_1.JPG


Aquasuit_17grad_4.JPG
 
Gute Idee. Muss ich mich aber noch bisschen mit der AS beschäftigen.
Blick da noch nicht so ganz durch mit den Einstellmöglichkeiten
 
Ja, kommt über HWinfo. Hab gestern versucht die Datenquelle von HWI zu bekommen. Wurde fast verrückt dabei. Erst mit ner alten Version 6.43-4370 hat die AS die Sensordaten angezeigt.

Macht spass ;)
Screenshot (78).png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh