[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Kommt der Wert eventuell über HWInfo?
Genau, über HWinfo. Daher bekommst du ja auch die Temperaturen für GPU Vram, Hotspot usw.

playground_2.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, über HWinfo. Daher bekommst du ja auch die Temperaturen für GPU Vram, Hotspot usw.
Ich glaub ich bin zu blöd dafür :fresse:

Kannst du mir da bitte fix eine Anleitung geben? HWInfo ist immer im Hintergrund an, falls relevant. Aber wie krieg ich das in die aquasuite?

datenquelle.JPG
 
Bei mir ist aber im Idle die GPU 1,6°c kühler als das Wasser :fresse:
 
Kannst du mir da bitte fix eine Anleitung geben? HWInfo ist immer im Hintergrund an, falls relevant. Aber wie krieg ich das in die aquasuite?
Falls Du HWInfo 7.0 oder neuer verwendest: In den Einstellungen muss "Shared Memory Support" explizit aktiviert werden, damit der Aquacomputer Service Zugriff darauf hat.
Dann sollte HWInfo unter "Daten aus Aqua Computer Dienst" auftauchen.

Bei mir ist aber im Idle die GPU 1,6°c kühler als das Wasser :fresse:
Wenn ich das auf den Screenshots oben richtig gesehen hab, verwendest Du die integrierten Sensoren der D5 Next bzw. des High Flow.
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem integrierten Sensor im mps flow 100 gemacht: Der Sensor ist zieeemlich träge und zeigt gegenüber einem normalen Inline Folien-Sensor 2-3K weniger an.
Dann hatte ich auch so lustige Effekte, dass das Wasser bei der Aufheizphase des Systems vor dem Radiator 2-3K kühler war als nach dem Radiator..
Evtl gehts bei Dir eben in die andere Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle ich hab ne Frage bezüglich eines geplanten Mora 3 Setups;

Ich habe einen PC in einem Phanteks Enthoo Evolve X Verbaut der zurzeit durch eine Distroplatte verrohrt wassergekühlt wird.

mein pc sieh ungefähr so ziemlich genau aus wie auf diesem Bild;

Produktseite Distro

Meine Frage ist jetzt ;

Kann ich mit diesem set up wie folgt vorgehen;

Distro-Slotblende-Mora-AGB/Pumpe-Slotblende-GPU-Radi-CPU-RADI-Distro/pumpe loop "ende"

Kurzgesagt;

Kann ich einen mora an die wand hängen mit agb und pumpe die das wasser wieder in den pc drückt so dass die erste pumpe das wasser bis zum mora drückt das in die distro zurückgeht?

den obersten slot in der distro würde ich dann verschliessen derzeit ist ein automatisches entlüfungs dings verbaut
 
Falls Du HWInfo 7.0 oder neuer verwendest: In den Einstellungen muss "Shared Memory Support" explizit aktiviert werden, damit der Aquacomputer Service Zugriff darauf hat.
Dann sollte HWInfo unter "Daten aus Aqua Computer Dienst" auftauchen.
Und nicht vergessen, dass der Dienst nach 12 Stunden wieder neu aktiviert werden muss.
 
Falls Du HWInfo 7.0 oder neuer verwendest: In den Einstellungen muss "Shared Memory Support" explizit aktiviert werden
HA, danke das wars. :)
Wenn ich das auf den Screenshots oben richtig gesehen hab, verwendest Du die integrierten Sensoren der D5 Next bzw. des High Flow.....
Jo, Nutze die von der D5 vom HF Next und einen Sensor am quadro am ersten Mora. die 3 haben untereinander eine Abweichung im Idle von 0,1x°c. Nur die GPU ist kühler , halt die 1.6-2°C . Da Trau ich eher dem Sensor auf der GK nicht. Nur weiß ich nicht wie ich das beheben kann., da man kein offset auf die GPU Temp legen kann. Ist aber auch nicht so relevant für mich. Sitz zu Hause und nicht im Labor. ;)
 
Ich glaub ich bin zu blöd dafür :fresse:

Kannst du mir da bitte fix eine Anleitung geben? HWInfo ist immer im Hintergrund an, falls relevant. Aber wie krieg ich das in die aquasuite?

Bin gerade etwas kurz angebunden, aber so schaut es bei mir aus. Evtl fehlt der Haken bei HWinfo was blindfisch oben schrieb. Sollte dann so aussehen...

playground_3.JPG
 
@Youngtimer / @Devil wenn ihr einen Sensor am Ein und Ausgang habt, dann könnt ihr auch recht schön berechnen (lassen), wieviel Wärme der Radiator abgibt.
 

Anhänge

  • radiator_wärme.PNG
    radiator_wärme.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 181
Uiuiui. Jetzt gehts ans eingemachte . Sowas suche ich.
Nur, was sind das für Werte? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu lange her. Aber mittlerweile gehts. Weis nicht mit was ich die 3600 in Verbindung setzten soll. Bzw was der Wert aussagt^^

Edit hmmm sek?

Jup sek, ist das einzige was Sinn ergibt in der Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Liter pro Stunde auf Liter pro Sekunde, dann die Wärmekapazität von Wasser und deltaT und damit die Wärmemenge in Watt
 
Jo, wenn man sich mühe gibt, fällt einem das verg..drängte wieder ein. Muss nur irgendwie zusehen wie ich das wärme Wasser vor den MoRa´s besser messen tue.
Im Idle hab ich mittlerweile bei dT In/Out -1,x K.
Liegts evtl. daran das die D5 die das Wasser misst im kalten Luftstrom der Gehäuselüftung hängt?

Edit: Weil die Differenze ist nicht von schlechten Eltern.
Screenshot (79).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass physik gefallen findet. Darauf achten, welche Wärmekapa man nimmt (Wasser und DP ultra sind unterschiedlich).
Am besten die Sensoren einmal kalibrieren, dann sollte das eigentlich klappen.
Ich hab zweimal den gleichen Sensor verbaut (seitlich am Ein- und Ausgang), da geht das ganz gut.
 
Schön, dass physik gefallen findet. Darauf achten, welche Wärmekapa man nimmt (Wasser und DP ultra sind unterschiedlich).
Am besten die Sensoren einmal kalibrieren, dann sollte das eigentlich klappen.
Ich hab zweimal den gleichen Sensor verbaut (seitlich am Ein- und Ausgang), da geht das ganz gut.
Physik mochte ich schon immer. :P
Die Wärmekapazität hab ich von DPU genommen.
Hab nun einen Sensor, der beim quadro mit bei war, mal in den AGB gehängt. Der zeigt schon ca 0,5°c mehr an als der D5next sensor
 
Am einfachsten hängst du die Quadro mal an nen anderen Rechner, liest die beiden Sensoren aus, ohne dass der Rechner, der am Mo-Ra hängt an ist und stellst dann das Offset so ein, dass die identisch sind.
 
Warum sollte das nicht gehen? Eigentlich kannst du dir auch die zweite Pumpe erstmal sparen.
 
Warum sollte das nicht gehen? Eigentlich kannst du dir auch die zweite Pumpe erstmal sparen.
Also könnte ich die verbaute distro quasi so fluten und den Mora mit AGB nutzen und sofern ich mit dem PC Mal wieder retro lan session mache kann ich die schnell Verbindung zusammen klemmen und mit der internen wakü arbeiten ?
 
Du musst halt nur drauf achten, wie der Flow der Distroplate ist, dann ist das kein Problem. Die macht ja auch nichts anderes, als das Wasser von A nach B zu leiten.

Am einfachsten hast du natürlich zwei Schnelltrenner (CPC oder QD3 oder so) hinten an der Slotblende, dann kannst du den Mora wirklich einfach abklemmen und die beiden Schnelltrenner verbinden und fertig.
 
Ja der Mora und PC sind mit 2 Sätzen Alphacool schnell Kupplung verschlaucht so das ich in mit Out verbinde und der oc mit 2x360mm kühlt statt derer 5 mit dem Mora
 
Nach Kalibrierung definitiv stimmiger. :)

Screenshot (80).png

Gibt´s für solche Spielerein eine Anlaufstelle hier im HWL?
 
Die Frage kam entweder hier oder im Custom Wakü Thread auch schon auf, da wurde festgestellt: NEIN
 
Du musst halt nur drauf achten, wie der Flow der Distroplate ist, dann ist das kein Problem. Die macht ja auch nichts anderes, als das Wasser von A nach B zu leiten.

Am einfachsten hast du natürlich zwei Schnelltrenner (CPC oder QD3 oder so) hinten an der Slotblende, dann kannst du den Mora wirklich einfach abklemmen und die beiden Schnelltrenner verbinden und fertig.


Der "laufplan"" der Distro is soweit ok mit dem mora dazwischen würde das waser nur nochmal soweit gekühlt wie es möglich ist und dann erst zur gpu gepumpt.

und wenn ich den überdruckstopfen gegen nen normalen tausche sollte die platte wie bisher dicht halten.

Und es macht dann nichts aus wenn die pumope in der distro das wasser durch den mora hoch drückt und dann die pumpe am mora agb das system bis zum ende der distro weiter betreibt ?
 
@Devil sorry sollte nicht so rüber kommen, weder noch :d

Mach da aber doch mal was auf, da gibt es bestimmt noch viele spannende Dinge!


@Deven nö, ist ja ein geschlossenes System
 
Was ist denn da los bei Watercool?

Montag um 1 Uhr nachts hab ich ne "Groß"bestellung (2 420er, Blenden, etc.) aufgegeben, heute kam schon die Versandbestätigung.

Hatte ich so schnell nicht mit gerechnet :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh