[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ja, so Scherkräfte sind nicht zu vernachlässigen. Würde da auch lieber zwei Tubes mit einer flexiblen Verbindung verbauen (oder einfach nur einen, reicht ja auch...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

am Wochenende hole ich meinen 2. Mora in 360 ab und mir ist die Idee gekommen die beiden Mora´s übereinander zu hängen und nen eigenen AGB zu basteln der die beiden dann verbindet. In der Theorie müsste ich doch einfach nur die Röhre von den Heatkiller Tube durch eine Längere austauschen und zusätzliche Streben mit Gewindestangen verbinden um meinen Monster Heatkiller Tube zu basteln
Es langt doch ein AGB mit Pumpe am oberen und eine zweite Pumpe am unteren, oder AGB oben und AC D% Dualtop oder WC Dualtop darunter.
Von zwei AGBs haben kürzliche alle abgeraten. Mein Ultitube 200 hat 470 ml, das ist schon viel^^

Ist das D5 Dualtop von WC gut entkoppelt und leise? D5 Next+ D5 oder D5 Next+ DCC?

Hat mal jemand dafüber nachgedacht eine Distroplate an die Hinterweise vom MoRa zu hängen? So als RGB AGB mit oder ohne Pumpe?
Mit Klammern oder Abstandshaltern müsste das doch theoretisch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sounds like a good idea, maybe there will be a few people who can help with a soldering iron.
Maybe just a complete shopping list for the default setup?

I'll just start.

MO-RA3 with all equipment necessary for water cooling

The following shopping list shows a MO-RA3 420, on which the complete necessary / helpful equipment of a water cooling is installed. To connect to the PC, the connection cable below and suitable counterparts for the quick-release couplings (already in the list) are required. The high cover is required so that the Quadro can be installed properly, hence the version with NF-A20 fans

Parts list MO-RA3:
  • 1x MO-RA3 420 LT
  • 1x MO-RA3 420 Fan Grill (High Version)
  • 1x MO-RA3 420 bracket for 180-230mm fans
  • 4x Noctua NF-A20
  • 1x MO-RA3 stand (or wall bracket)
Terms and conditions, optionally also an Ultitube, but the Heatkiller Tube is very easy to attach thanks to the ready-made bracket:
  • 1x Heatkiller Tube MO-RA3 adapter
  • 1x Heatkiller Tube Basic Mount
  • 1x Heatkiller Tube 150 with Multiport Top either DDC or D5
Electronics:
  • 1x suitable pump (eg DDC-1T Plus PWM)
  • 1x Aquacomputer Quadro
  • 1x Aquacomputer High Flow 2
  • 2x temperature sensor G1 / 4 thread

This is a good list. I would recommend using heatkiller D5 mount and D5 Next, then forget about the Quadro and temp sensors all together. And your cable came out very nice!

Hm disadvantage of the D5 next is, that you cannot attach a reliable flow meter and external temperature sensors while controlling the fans.
Therefor I'd always opt for the quadro as brain.

I agree on flow sensor, but if you must, you can certainly install in the pc.
You don't need external temp sensors with d5 next. Control fans based on coolant temperature ... though, i admit I use a vision desktop unit for ambient readings and aquasuite controls fan speed based on ambient to coolant delta.

It's a tricky balance, trying to get all of the readings with minimum wires and pieces...

Nein, da müsstest du dann einen hub verbasteln, dann wirds aber eng.
Ich würde aber eh davon abraten, zuviel Strom durch die Kabel zu jagen, jedenfalls wenn du die länger als 2m hast, da die nicht für die Belastung gerignet sind.
Da müsstest du dann was dickere verbauen, habe leider aber keine schönen Kabel mit Signalleitungen dafür gefunden.

Die Quadro hat aber ja auch einen rgbpx Anschluss, ich gehe mal davon aus, dass ein paar LEDs nicht schaden werden.

Nein, da müsstest du dann einen hub verbasteln, dann wirds aber eng.
Ich würde aber eh davon abraten, zuviel Strom durch die Kabel zu jagen, jedenfalls wenn du die länger als 2m hast, da die nicht für die Belastung gerignet sind.
Da müsstest du dann was dickere verbauen, habe leider aber keine schönen Kabel mit Signalleitungen dafür gefunden.

Die Quadro hat aber ja auch einen rgbpx Anschluss, ich gehe mal davon aus, dass ein paar LEDs nicht schaden werden.
Notfalls selber basteln und RGBpx aus China nehmen, die sind teils länger für weniger Kosten.

Ja der Quadro hat einen Anschluss. Ich weiß nur nicht ob ein Anschluss mit 4 LED strippen für den Heatkiller und 4 x 32cm Strippen für das Gehäuse für den Mora klar kommt.

Ja der Quadro hat einen Anschluss. Ich weiß nur nicht ob ein Anschluss mit 4 LED strippen für den Heatkiller und 4 x 32cm Strippen für das Gehäuse für den Mora klar kommt.
Ausprobieren oder alternativ 2 Kabelstränge bei der Lösung verwenden.

@KaerMorhen selbst basteln hilft halt nix, wenn das Stromkabel das nicht hergibt ;)

@the_listener wäre mir zu heikel. Alternativ kann man natürlich auch ein dickeres Stromkabel (und einen 3 poligen Stecker nehmen) und das USB Kabel parallel ziehen. Da gibt es sogar ein 2m Kabel von aquacomputer.
Als Stecker sind die lumberg sv30 noch sehr sexy bauen etwas schmaler als Neutrik.

@KaerMorhen selbst basteln hilft halt nix, wenn das Stromkabel das nicht hergibt ;)

@the_listener wäre mir zu heikel. Alternativ kann man natürlich auch ein dickeres Stromkabel (und einen 3 poligen Stecker nehmen) und das USB Kabel parallel ziehen. Da gibt es sogar ein 2m Kabel von aquacomputer.
Als Stecker sind die lumberg sv30 noch sehr sexy bauen etwas schmaler als Neutrik.
Nein, Anstatt einem Kabelstrang kann er doch ein zweites nutzen, setzt natürlich Platz und Anschlüsse sowohl im PC als auch an oder im MoRa voraus.

@KaerMorhen

Ich habe noch einen Octo. Hab in meinem Bestellwahn bisschen viel geholt. Quadro, Octo, Farbwerk 360

@deveth0

Mal schauen wie ich das löse. Unschön wären 2 x USB Kabel (liegen auch schon hier) vom Quadro zu meinem USB Hub (USB A auf Ministecker und dann jeweils ein Molex Kabel für Quadro/Octo, Farbwerk und Pumpe.
Dickes Stromkabel nur für Octo/Quadro, Farbwerk und Pumpe.

So soll das mal ungefähr aussehen mein Mora Gehäuse. Das kommt über meinen PC auf ein Regal.

Case.JPGcase_2.JPG

Es gibt so Mini usb Hubs für den Pi zero und so, eventuell wäre das ne Option. So nen Teil bekommst du da sicher noch im case unter.
Dann wären es nur noch zwei Kabel, einmal Strom, einmal usb.

Ansonsten den Kram verkaufen, ne aquaero 6 LT verbauen und fertig. Die sollte ja alles haben, was du brauchst.

@KaerMorhen

Ich habe noch einen Octo. Hab in meinem Bestellwahn bisschen viel geholt. Quadro, Octo, Farbwerk 360
Ich weiss nicht ob der Octo nicht etwas too much ist und es wäre eine reine Nutzen/ Kostenkalkulation vs. haben wollen^^

Ist wahrscheinlich Overkill. Aber so kann ich nun den Quadro, der über ist, in den PC packen und der steuert dann meine NZXT Lüfter und die Strippen im Case.
Was heisst Overkill, Stecker haben ist besser als benötigen, sind nur 15 Euro Unterschied, aber kostet Geld. Gab ja leute die Quadros und Co nur für ne Lizenzverlängerung/ Versionsaktualisierung gekauft haben^^

Das kommt aber viel später, da ich noch auf Lötstation, Zangen etc. schauen muss, Liste ist auch da ^^

MoRa Setup sieht aber erstmal so aus,
9x Arctic P14 in Reihe an 2x 90cm Verlängerung hinter der Slotblende zum Quadro Steckplatz 1
Toplüfter Quadro Steckplatz 2,
Frontlüfter Quadro Steckplatz 3,
Hecklüfter Quadro Steckplatz 4
D5 am Quadro, HF Next+ extra Sensor für DFS+in/out temps,

Ich glaube einfacher geht es gerade nichtmehr.

Aktuell laufen alle 9 Lüfter via splitty9active über die NZXT Kraken Z63 gesteuert, somit laufen alle gleich schnell aber auch unnötig hoch oder laut. Ich möchte z.b. Front 3x50% rpm intake, Top 3x30% outtake und Rear 1x70% outtake Lüfter in Gruppen geschaltet haben. Damit gewäöhrleiste ich aktuell den besten Airflow + Front eben den 45mm EK 420 CE

Somit benötige ich maximal den Quadro oder octo und 2x PWM Verlängerung, alles andere wäre vorhanden. Kabelmods und vieles andere kann später kommen.
So soll das mal ungefähr aussehen mein Mora Gehäuse. Das kommt über meinen PC auf ein Regal.

Also möchtest du das in ein Holzrahmen stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeichne morgen mal alles auf wie ich was verkabeln würde und würde mich freuen, wenn Ihr noch mal drüber schauen könntet. :)

Ich zeichne morgen mal alles auf wie ich was verkabeln würde und würde mich freuen, wenn Ihr noch mal drüber schauen könntet. :)
Habe jetzt 5 Pläne fürs Management von 4-8x 200 über 9-18x 140 Lüfter und diverse interne + Modding varianten. Zu Anfang so schlicht und günstig wie möglich.

Kaufen würde ich am liebsten alles was ich sehe. Habe auch viel mehr Adapter, Fittings, Verschlüsse mitbestellt, ebenso Verlängerungen und Winkel.
Barrow Krams ist immermal stark nicht lieferbar und dann muss ich mal sehen.

Anhang anzeigen 609831
Gibt´s für solche Spielerein eine Anlaufstelle hier im HWL?
Jetzt ja. :)

Was heisst Overkill, Stecker haben ist besser als benötigen, sind nur 15 Euro Unterschied, aber kostet Geld. Gab ja leute die Quadros und Co nur für ne Lizenzverlängerung/ Versionsaktualisierung gekauft haben^^

Das kommt aber viel später, da ich noch auf Lötstation, Zangen etc. schauen muss, Liste ist auch da ^^

MoRa Setup sieht aber erstmal so aus,
9x Arctic P14 in Reihe an 2x 90cm Verlängerung hinter der Slotblende zum Quadro Steckplatz 1
Toplüfter Quadro Steckplatz 2,
Frontlüfter Quadro Steckplatz 3,
Hecklüfter Quadro Steckplatz 4
D5 am Quadro, HF Next+ extra Sensor für DFS+in/out temps,

Ich glaube einfacher geht es gerade nichtmehr.

Aktuell laufen alle 9 Lüfter via splitty9active über die NZXT Kraken Z63 gesteuert, somit laufen alle gleich schnell aber auch unnötig hoch oder laut. Ich möchte z.b. Front 3x50% rpm intake, Top 3x30% outtake und Rear 1x70% outtake Lüfter in Gruppen geschaltet haben. Damit gewäöhrleiste ich aktuell den besten Airflow + Front eben den 45mm EK 420 CE

Somit benötige ich maximal den Quadro oder octo und 2x PWM Verlängerung, alles andere wäre vorhanden. Kabelmods und vieles andere kann später kommen.

Also möchtest du das in ein Holzrahmen stecken?
Da hast du aber auch einiges vor. :d

Lötstation usw. besitze ich schon von früher. Der Mora wird nach sehr langer Zeit ein neues WaKü Projekt und ich freu mich tierisch.

Der Mora kommt in einen Holzrahmen, das ist richtig. Kabel werden dann komplett versteckt und bestenfalls gehen dann nur die 2 Schläuche mit den Schnellkupplungen und ein dickes Kabel Strom/Datenkabel vom Mora in den PC. WAF ist wichtig in dem Fall.

Unter den Tisch möchte ich den Mora nicht packen, an die Wand will ich den auch nicht hängen usw.

Ich mach nach Feierabend mal ein Schaubild. Dann sollte alles ersichtlich sein was wo und wie angeschlossen werden soll.

Also 2 MO-RAs übereinander verbunden/montiert?

Jo, mit Tesa Spiegelklebeband dazwischen.
Gab es da nicht auch mal eine Konstruktion wo sie übereinander und dann hinten verschaubt waren?
Schließlich gibt es ja die Bohrungen für die Wandhalterungsschrauben schon.
Kleberrückstände sind immer etwas nervig.

Würde aus Platzgründen jetzt tatsächlich auch eine solche Konstruktion anstreben.
Am besten dann noch zwischen die beiden Moras packen um den Lack zu schützen?

Hallo,

am Wochenende hole ich meinen 2. Mora in 360 ab und mir ist die Idee gekommen die beiden Mora´s übereinander zu hängen und nen eigenen AGB zu basteln der die beiden dann verbindet. In der Theorie müsste ich doch einfach nur die Röhre von den Heatkiller Tube durch eine Längere austauschen und zusätzliche Streben mit Gewindestangen verbinden um meinen Monster Heatkiller Tube zu basteln
Ich find die Idee hammergeil! :bigok:
Zusammenbasteln würde ich den Agb aber erst, wenn beides an der Wand hängt.

Ja der 420 Hängt schon und wenn ich sicher bin das der 360 auch komplett dicht ist wird der dann über den an die Wand gehängt.

Leider gibt es beim 360 die Hohe Abdeckung nur in Schwarz und nicht in Weiß
Einfach mit ner Sprühdose im Keller besprühen. Das langt. Hatte erst überlegt bei mir qeisse Grundierung zu sprühen, damit der nicht so hochglanz hat, aber das ist okay so.

Spraylack für Motorinnenräume ist auch super, allerdings schwarz😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh