[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es egal wo ich beim Mora den Eingang setze? Wäre nur für einen Testloop.

Anhänge

• 20210408_093909.jpg
    20210408_093909.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 342
  • 20210408_093857.jpg
    20210408_093857.jpg
    876,5 KB · Aufrufe: 338
Das ist gut, dann kann ich nachher mal die Pumpe samt Einstellungen an dieser ausprobieren und ne Weile laufen lassen. Der AC Kram kommt auch heute an, wenns alles dicht ist fehlt nur HF Next+ extra Temp.-sensor und der Quadro.

Wenn der Mo-Ra über dem AGB hängt, wo wäre es am besten IN und OUT zu setzen?
Meine Überlegung war oben IN und unten OUT.

Am einfachsten zum Entlüften ist unten rein oben raus, aber auch anders herum stellt das kein Problem dar.
Ein Rohrradiator wie der Mora Entlüftet sich quasi von selbst.

Wenn der Mo-Ra über dem AGB hängt, wo wäre es am besten IN und OUT zu setzen?
Meine Überlegung war oben IN und unten OUT.
AGB Pumpen Kombo? Sollte ja immer am untersten Punkt liegen.
Da es ein Röhrenradiator ist dürfte es egtl. egal sein.

Zum ablassen wäre unten praktischer.

Meinst du damit unten OUT oder IN? ^^
Nee ist an sich egal, solang die Schläuche lang genug sind. Bei mir ist in den ersten 1-2 Jahren kein Wechsel vom Liduid geplant. Wenn der an der Wand hängt sind ja so oder Schnellkupplungen dran und müssen geöffnet werden bei nem 100% Ablass.

Ok gut :bigok:. Würde den Mo-Ra wahrscheinlich sowieso separat befüllen damit die Pumpe nicht so viel Arbeit hat.
Kann man die CPC NS6 eig. auch per Hand öffnen fürs befüllen?

Ok gut :bigok:. Würde den Mo-Ra wahrscheinlich sowieso separat befüllen damit die Pumpe nicht so viel Arbeit hat.
Das schafft jede Pumpe easy, musste sogar 2x das NT abschalten, da die mehr Wasser wollte als ich hinein schütten konnte. hat keine 20 Sekunden gedauert bis alles voll war, 2 Minuten bis das meiste an Luft raus war. Denke aber dest. Wasser ist im Vergleich zu DP Ultra nochmal ein Stück einfacher. Andere Viskosität und im DP sind mehr bläschen.

Die Pumpe soll ruhig was tun für ihr Geld :LOL: ich glaube nicht dass man die cpc öffnen kann. Da würd ich dann eher noch nen extra Fillport einbauen oder den Mora halt mit nem behelfsmäßigen Schlauch füllen und die richtigen Anschlüsse danach drauf.

Die Pumpe soll ruhig was tun für ihr Geld :LOL: ich glaube nicht dass man die cpc öffnen kann. Da würd ich dann eher noch nen extra Fillport einbauen oder den Mora halt mit nem behelfsmäßigen Schlauch füllen und die richtigen Anschlüsse danach drauf.
Dafür habe ich ja ursprünglich den 3 Wege Würfel gewählt.
Bei mir mit den Schnellkupplungen tropft das auch nicht. Abhängen, auf nen Tisch stellen/ legen einfach an einem der anderen 4 Anschlüsse öffnen, fix nen Schlauch+Fitting dran und ablassen.

Gut zu wissen das die NS6 nicht händisch aufgehen.
Abhängen, auf nen Tisch stellen/ legen einfach an einem der anderen 4 Anschlüsse öffnen, fix nen Schlauch+Fitting dran und ablassen.
Das wird für den Anfang, denke ich mal, gut funktionieren.

Wird aber noch interessant. Ich hab vor, wenn das jetzt mit dem einem Mo-Ra gut klappt, mir spaßeshalber einen zweiten zu holen.
Da stelle ich mir das dann etwas schwieriger vor wenn beide an der Wand hängen und man die nicht einfach abnehmen kann.

Gut zu wissen das die NS6 nicht händisch aufgehen.

Das wird für den Anfang, denke ich mal, gut funktionieren.

Wird aber noch interessant. Ich hab vor, wenn das jetzt mit dem einem Mo-Ra gut klappt, mir spaßeshalber einen zweiten zu holen.
Da stelle ich mir das dann etwas schwieriger vor wenn beide an der Wand hängen und man die nicht einfach abnehmen kann.
Beide mit Schnellpupplungen verbinden. Einmfach geht es nicht. Bei mir ist das Problem der Bastel EK Radi der hat nur 2 Anschlüsse und nach unten verbaut wird es doof, da ich dann nicht entlüften kann, nach oben verbaut kann ich das Wasser im Notfall nicht ablassen, wenn die Pumpe daran montiert wird kann ich nicht mal eben hin und her. Da ich aktuell nur die CPU kühlen muss wären 2 andere zu viel sowohl was den Nutzen als auch die Kasten angeht. Hmpf.

Beide mit Schnellpupplungen verbinden.

Hm. Hatte ich mir auch gedacht aber dafür sehen die NS6 echt nicht grad schön aus :d.
Bei den Schnellkupplungen zum PC ist es mir egal. Da verschwinden die sowieso hintern PC und den Monitoren.
Aber wenn die zwei an der Wand hängen soll das schon noch gut aussehen.

Wahrscheinlich läufts dann auf ein Drain Port am untersten Mo-Ra raus.
Nach dem entleeren die Verbindung zwischen den Mo-Ras lösen, Verschlüsse drauf und dann von der Wand nehmen.
Oder gibt es da evtl. eine elegante Lösung die ich übersehe?

Natürlich gehen die "händisch" auf. Nimm einen Imbus oder sonst einen stumpfen Gegenstand und drück die richtigen Teile runter. Schon sind sie offen. Geht zumindest bei den NS4 wunderbar. Ob man das machen sollte ist natürlich ne andere Frage und was das bringt. Genauso leicht kann man auch einfach den Schlauch von der Tülle ziehen.

Ja man kann natürlich überall die Kupplungen einbauen aber sind halt jedesmal 100€ :fresse: Aber stimmt schon, bei 2 externen Radiatoren würde ich auch ne extra Kupplung verbauen sonst ist das echt komplizierto_O

@Sinusspass ja klar so gehts schon aber ich würde das nicht machen und dafür vorgesehen ist das bestimmt auch nicht

Also ich hab den zweiten Mo-Ra noch nicht zu 100% durchdacht.
Der Plan wäre aber folgender:
Der zweite Mo-Ra würde über meinem jetzigen hängen und dazu würde ich das Pumpen Top von Alphacool mit zwei D5 Pumpen von AC kaufen.
Das Pumpen Top würde ich dann an die Wand hinter meinem PC bohren und die Schläuche entsprechend verlegen.
Dann bräuchte ich aber Schnellverschlüsse vor und hinter den zwei Pumpen, zwischen den Mo-Ras und beim Rücklauf.
Sind das nicht zu viele Schnellverschlüsse? Dazu kommt dann noch die Optik von den NS6.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Sorge um zuviele Schnellverschlüsse hast, dann kannst du da eigentlich auch Kugelhähne verbauen. Sind zwar nicht so sicher wie gute Schnellverschlüsse, aber du bekommst deine Geräte trotzdem getrennt.

Habe den heutigen Vormittag dann mal dazu genutzt, zwei Löcher für die Neutrik Buchse zu bohren und die Kabel ordentlich zu kürzen und zu sleeven. Morgen kommt dann die neue Grafikkarte und passende Molex Buchsen, die ich auf die drei offenen Enden crimpen kann.

Anhänge

• 20210408_152835.jpg
    20210408_152835.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 302
  • 20210408_125610.jpg
    20210408_125610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 304
  • 20210408_124448.jpg
    20210408_124448.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 306
Die Anschlüsse sind für die Kabel zum Mora? Das ist auch ne coole Lösung, evtl mal ein bastel Projekt für später. Gibts da irgendwo ein grobes Tutorial?

Heute kamen meine NF-A20 an, von denen ich mir über Amazon/Noctua für je 20€ vier Stück für meinen zweiten Mo-Ra bestellt hatte.
Einwandfreier Zustand trotz B-Ware. Optisch nicht mal der kleinste Kratzer und von der Laufruhe her genauso wunderbar wie die vier, die ich bereits auf meinem anderen Mo-Ra habe.

Eigentlich alles prima. Eigentlich. Extra noch mal nachgeguckt bei Amazon, ob ich nicht bescheuert bin. Aber sowohl bei der Bestellübersicht, als auch in der Rechnung selbst sind sie klar als PWM-Variante ausgewiesen. Was macht Noctua allerdings? Liefert mir viermal die FLX. :rolleyes:

Naja, muss der zweite halt erstmal passiv laufen. Dank dem Bracket ja zum Glück kein Problem, das dann nachzuholen.

Heute kamen meine NF-A20 an, von denen ich mir über Amazon/Noctua für je 20€ vier Stück für meinen zweiten Mo-Ra bestellt hatte.
Einwandfreier Zustand trotz B-Ware. Optisch nicht mal der kleinste Kratzer und von der Laufruhe her genauso wunderbar wie die vier, die ich bereits auf meinem anderen Mo-Ra habe.

Eigentlich alles prima. Eigentlich. Extra noch mal nachgeguckt bei Amazon, ob ich nicht bescheuert bin. Aber sowohl bei der Bestellübersicht, als auch in der Rechnung selbst sind sie klar als PWM-Variante ausgewiesen. Was macht Noctua allerdings? Liefert mir viermal die FLX. :rolleyes:

Naja, muss der zweite halt erstmal passiv laufen. Dank dem Bracket ja zum Glück kein Problem, das dann nachzuholen.
Direkt reklamieren, bekommst ggf. aus Kulanz neue^^

Weiß jemand zufällig, ob man den MORA 3 420 auch hängend an den Bohrungen für die Füße (also praktisch kopfüber) befestigen kann?

Würde ich bei dem doch recht hohen Gewicht nicht unbedingt versuchen. Dann lieber irgend ne Halterung wo du ihn reinpackst, könnten ja auch einfache Gurte sein

Weiß jemand zufällig, ob man den MORA 3 420 auch hängend an den Bohrungen für die Füße (also praktisch kopfüber) befestigen kann?
Was hast du schönes geplant/ im Kopf? Ich wollte meinen an eine TV Halterung verschrauben, bzw. einhängen, da geht das mit dem Wallmount super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh