[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Also ich habe 3 Pumpen drin und oft auch nur eine davon laufen - war nie ein Problem, egal ob d5 oder dcp450. Muss auch eigentlich so sein.
Danke, das wollte ich wissen, aber fliesst das Kühlmittel durch alle 3 Reihe oder jede Seperat zuschaltbar? Dann könnte ich die Ersatzpumpe ja direkt mit einplanen, muss nur sehen ob das mit dem Ultitop mit nur einer Pumpe drin laufen würde. Werd ich nach Ostern mal ausmessen. Am MoRa selbst ist bei meinem Setup aktuell ungünstig.

Oder hat jemand die Ultitop doppelt bestückt am MoRa dran?

Edit: 0:38 Uhr- Das war ein Glassplitter und kein Schweissrückstand im Mora.
 

Anhänge

  • 20210403_004357.jpg
    20210403_004357.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 314
  • 20210403_004434.jpg
    20210403_004434.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das wollte ich wissen, aber fliesst das Kühlmittel durch alle 3 Reihe oder jede Seperat zuschaltbar?
Das Wasser fließt permanent durch alle durch, sind nur eben nicht alle eingeschaltet.
 
Selbiges bei mir. 4 Pumpen in Reihe, Durchfluss ist auch mit einer vorhanden. Ist auch kein Wunder, durch Kreiselpumpen kann ja ganz normal Wasser fließen. Die drehen sich übrigens nicht oder nur ganz langsam mit, wenn sie durchströmt werden. Merkt man, wenn man mal versucht, bei der ausgebauten Pumpe das Pumpenrad von Hand zu drehen.
 
Selbiges bei mir. 4 Pumpen in Reihe, Durchfluss ist auch mit einer vorhanden. Ist auch kein Wunder, durch Kreiselpumpen kann ja ganz normal Wasser fließen. Die drehen sich übrigens nicht oder nur ganz langsam mit, wenn sie durchströmt werden. Merkt man, wenn man mal versucht, bei der ausgebauten Pumpe das Pumpenrad von Hand zu drehen.
War das was ich mir dachte, die dürften maximal einen Widerstand bilden welcher das System maginalen bremsen dürfe, jedoch nicht blockieren.
 
Braucht es auch nicht. Aber hier im Luxx nach dem Sinn zu fragen ist wie Wasser in die Elbe schütten. :fresse:



So schauts aus. :d
Hier gabs mal nen User (Zaucher), der wollte die 1000 L/h Durchfluss sehen und hat das mit über 20 D5 geschafft.
@Zaucher : Was ist überhaupt aus dem System und den Pumpen geworden? :wink:

Ich hab die Pumpen dann alle wieder verkauft bis auf eine^^. Hatte ja dann auch das Problem, dass die Dichtungen der Grafikkarte nicht dicht gehalten haben.
Aber cool dass das Projekt noch in Erinnerung geblieben ist.
Das Geld hab ich dann später zum Glück in den Bitcoin Rechner rein gesteckt, im nachhinein alles Gold Richtig gemacht und nicht auf die hate Kommentare damals eingegangen ^^
 
Kurze Frage:
Ich bin seit heute auch auf externe Radiatoren umgestiegen und habe leider ein Problem mit einer undichten Schnellverbindung. Es tropft nur, wenn die Pumpe an ist...Ist so ein Problem bekannt? Die Verbindungen sind von Alphacool.

Danke und LG
 

Anhänge

  • Verbindung.png
    Verbindung.png
    92,5 KB · Aufrufe: 345
Lustig, vor 10 Minuten hat @Scharrlatan auch davon berichtet, liegt wohl an dem Alphacool Schrott:
 
Vielleicht mal schauen, ob die O-Ringe da richtig sitzen?
 
Kurze Frage:
Ich bin seit heute auch auf externe Radiatoren umgestiegen und habe leider ein Problem mit einer undichten Schnellverbindung. Es tropft nur, wenn die Pumpe an ist...Ist so ein Problem bekannt? Die Verbindungen sind von Alphacool.

Danke und LG
Deswegen kaufe ich aus Prinzip kein Alphacool...
Jede Woche andere horrorstorys, egal ob gpu Blöcke, Radiatoren oder fittings/qdc's
 
Mal für ein Foto kurz drauf gestellt jetzt auf das Gitter und die Wandhalterung warten
 

Anhänge

  • c6c67292-de8a-4f1c-8ab7-e3f2e05e00ef.jpg
    c6c67292-de8a-4f1c-8ab7-e3f2e05e00ef.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 301
Mal für ein Foto kurz drauf gestellt jetzt auf das Gitter und die Wandhalterung warten
Ich habe das jetzt 15 Stunden nach dem ersten und mehrfach lesen erst kapiert. Ich habe echt gedacht du hast dich auf den MoRa gestellt weil ich die ganze Zeit eine
Arcade Dance Machine im Hinterkopf hatte auf Grund der Beleuchtung o_O

images.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschlossener Kreislauf, da brauchst du nicht so ne dicke Pumpe, um das Wasser zu bewegen ;)
 
Im Meisterkühler Forum gab es damals, so vor 10 Jahren(?), mal jemanden, der seinen Radiator im Keller und eine Laing Industriepumpe hatte.
Finde das allerdings leider nicht mehr.
 
Fördermenge von 6.000 l/h und einem max. Druck von 5,5 bar , schade dass das bei den Schläuchen und meisten Ratiatoren ab 5 Bar riskant wird .. haha
Keine Sorge, bei Hardtubes fängt der Ärger schon bei 1 Bar an. Erfahrungsgemäß...
Mora im Keller und PC im 7. Stock^^
Damit kannst du auch im 10. Stock befüllen. Ist dem Ding wurscht, 5,5 Bar ergeben 55m Förderhöhe. Da wirds hierzulande vermutlich schon fast schwer, überhaupt ne Bude mit so einem Höhenunterschied zum Wohnen zu finden.
 
Der Druck ist für die Höhendifferenz doch wurscht. Der Druck wird nur zur Überwindung der Strömungswiderstände gebraucht. Das Wasser kommt ja auch wieder runter. Ohne Verwirrbelungen, Reibung etc. brauchte es keine Pumpe (das berühmte Perpetum Mobile).

Heute ist mein MoRa Zeug gekommen. Der EPDM von WC riecht echt streng. Nicht so richtig nach Gummi, schwer zu beschreiben. Zum Glück kommt der Rechner erst im Sommer dazu, da kann sich der Schlauch im Keller ausräuchern :p
 
Der Druck ist für die Höhendifferenz doch wurscht. Der Druck wird nur zur Überwindung der Strömungswiderstände gebraucht. Das Wasser kommt ja auch wieder runter. Ohne Verwirrbelungen, Reibung etc. brauchte es keine Pumpe (das berühmte Perpetum Mobile).

Heute ist mein MoRa Zeug gekommen. Der EPDM von WC riecht echt streng. Nicht so richtig nach Gummi, schwer zu beschreiben. Zum Glück kommt der Rechner erst im Sommer dazu, da kann sich der Schlauch im Keller ausräuchern :p
Es geht nicht um die Höhe bei den 5,5 Bar sondern darum, dass die Komponenten nur bis 5 Bar geprüft wurden. Lötstellen und Schläuche können dann Kaputt gehen.
Ja stinkt wie Sau aber ist super Zeug. Hab den Gespült und irgendwo auslüften lassen (hatte aber nur ein 15-20 cm Strück), dachte das sei nun weg und erstmal ne Nase voll geschnüffelt, war wiederlich.^^

Als Perpetuum mobile werden unterschiedliche Kategorien ausgedachter, nicht existierender Geräte bezeichnet, die – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleiben und dabei je nach zu Grunde gelegter Definition möglicherweise auch noch Arbeit verrichten sollen.

Theoretisch hört das dennoch irgendwann auf zu fliessen, siehe Brunnensysteme ohne Pumpe, irgendwann muss wieder ein Anschubser kommen.
 
Es geht nicht um die Höhe bei den 5,5 Bar sondern darum, dass die Komponenten nur bis 5 Bar geprüft wurden. Lötstellen und Schläuche können dann Kaputt gehen.
Die 5.5 bar werden nie anliegen, wenn kein extremer Widerstand oder eben die 55m Steighöhe (ohne 55m Fallleitung am Eingang) anliegen.

Ich pack den Schlauch offen in den Keller und schau mal wie es im Sommer riecht. Der grosse Vorteil, die Dame riecht es nicht :xmas:
Schön flexibel und wirklich hübsch anzusehen ist er auf jeden Fall. Apropos, die CPC finde ich übrigens nicht mal hässlich. Hätte sie anhand der Bilder schlimmer erwartet.
Ist meine erste Wakü, freu mich wie ein kleines Kind nur schon die Komponenten auszupacken und auszulegen :angel:
 
Es geht nicht um die Höhe bei den 5,5 Bar sondern darum, dass die Komponenten nur bis 5 Bar geprüft wurden. Lötstellen und Schläuche können dann Kaputt gehen.
Die Kühler doch noch viel weniger, oder nicht?
Der Ampere Kühler von WC ist zB mit 2Bar angegeben.
 
Falls mal jemand mit Garten im Sommer langeweile hat, kann er/sie ja die Abzugskraft der Tüllen und Verschraubungen testen. Was hat so eine Wasserleitung? 5 bar oder so? Ich denke, dass geht als erstes hops. Oder die grossflächigen Fullcover Kühler mit Plexideckel wie @Techlogi schreibt.
 
Linus Tech Tips hat das mal in irgend einem Video getestet. Bei 8 Bar ist dann irgendwas rausgeflogen. Davor ist der Schlauch aber schon deutlich dicker geworden.

Edit: Jay war´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh