[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Weiß jemand zufällig, ob man den MORA 3 420 auch hängend an den Bohrungen für die Füße (also praktisch kopfüber) befestigen kann?

Meiner hängt seit 2 Jahren am Schreibtisch. Ist kein Problem. Ich lege manchmal sogar mein Bein oben drauf. Du känntest aber auch zusätzlich zwei kleine 90° Winkel unter den MO-RA3 montieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe bis auf die Kleinen Gewinde eigentlich kein Problem
Weiß jemand zufällig deren Größe? M3?

Würde ich bei dem doch recht hohen Gewicht nicht unbedingt versuchen. Dann lieber irgend ne Halterung wo du ihn reinpackst, könnten ja auch einfache Gurte sein
An sich auch eine gute Idee, allerdings ist mir eine Lösung via Gurte dann optisch doch nicht ordentlich genug. Dann würde ich einfach bei der aktuellen Position auf dem Boden stehend bleiben.

Was hast du schönes geplant/ im Kopf? Ich wollte meinen an eine TV Halterung verschrauben, bzw. einhängen, da geht das mit dem Wallmount super.
Derzeit steht der MORA links neben mir zwischen den Schreibtischbeinen. Da mein Schraubtisch aus Buchenholz besteht, könnte ich den Radiator auch einfach unter den Schreibtisch hängen. So ist das Staubsaugen einfacher, nichts kann sich aus versehen verschieben, etc. An sich also jetzt nichts wirklich spannendes. Für eine Montage via Wallmount ist unter dem Schreibtisch leider kein Platz mehr. Im "Sichtfeld", also nicht unter dem Schreibtisch, kommt leider aufgrund des schlechten WAFs nicht in Frage :hail:

Meiner hängt seit 2 Jahren am Schreibtisch. Ist kein Problem. Ich lege manchmal sogar mein Bein oben drauf. Du känntest aber auch zusätzlich zwei kleine 90° Winkel unter den MO-RA3 montieren.
Wie hast du das genau gelöst? Ich wollte zwei Stücke Metall, in ähnlicher Form zu den Füßen, an den MORA schrauben und diese dann am Tisch fixieren. Dann passt da aber nirgendwo mehr ein Bein zwischen durch. Auf zusätzliche Unterstützung via Gurt oder Winkel wollte ich verzichten.
 
Wie hast du das genau gelöst? Ich wollte zwei Stücke Metall, in ähnlicher Form zu den Füßen, an den MORA schrauben und diese dann am Tisch fixieren. Dann passt da aber nirgendwo mehr ein Bein zwischen durch. Auf zusätzliche Unterstützung via Gurt oder Winkel wollte ich verzichten.

Ich habe 4 passende Löcher in das Seitenteil meines Schreibtischen gebohrt und den Radiator mit den mitgelieferten 4x Teilen verschraubt.

Mein Bein lege ich gelegentlich auf den Radiator drauf, weil das so schön passt. 😅 Zwischen Radiator und Seitenteil vom Schreibtisch sind vielleicht 2cm Luft.

Ich habe zusätzlich zwei kleine 90° Winkel montiert. Die eine Seite ist an das Seitenteil des Schreibtisches befestigt und der Radiator liegt quasi auf den zwei Winkeln - gummigepuffert - drauf.
 
Ich habe zusätzlich zwei kleine 90° Winkel montiert. Die eine Seite ist an das Seitenteil des Schreibtisches befestigt und der Radiator liegt quasi auf den zwei Winkeln - gummigepuffert - drauf.
Also hängt dein Radiator an der Seitenwand und nicht direkt unter dem Schreibtisch?
 
Auf der rechten Seite meines Schreibtisches, sind Schubladen und Fächer. Der MO-RA3 ist rechts an der inneren Seitenwand montiert.

Linke Seitenwand > Freiraum > Radiator > Innere-Seitenwand > Schubladen/Fächer > Rechte Seitenwand

Der Radiator ist ein paar Zentimeter über dem Boden platziert. Der Computer sitzt eine Etage darüber (über den Schubladen/Fächern).
 
hallo mora-fans (bitte nicht mit lüfter verwechseln :ROFLMAO: )

bald ist es bei mir soweit, dass die ausstehenden teile geliefert werden.
nun ein kleiner teilaspekt meines vorhabens ist, dass ich den 420er MoRa und den rechner auf zwei separaten "rollbrettern" montieren möchte.
für den MoRa hab ich mir 7/16x1" madenschrauben organisiert (zollshop.de) und die sollen durch das brett in die jeweis 4 grossen löcher in den füssen geschraubt werden.

meine frage nun: hat jemand bereits eine bohrschablone (auch ohne die grossen löcher) erstellt?

wenn dem so ist, würde ich gerne von dieser vorarbeit profitieren.
vielen dank
 
Hier meine Lösung für die Verkabelung der vier NF-A20 auf dem MORA 3 420:
Anhang anzeigen 610008
Von den Platinen besitze ich noch vier weitere. Wenn Interesse besteht, versende ich diese gerne an Forenmitglieder bei Übernahme der Versandkosten.
Habe das Thema mal in einem separaten Thread ausgelagert, Link dazu findet ihr in meiner Signatur! Derzeit sind noch 5 Platinen zu vergeben
 
Hey,
hat jemand eigentlich mal über eine Blende mit 5-10mm Bauhöhe nachgedacht? Ich trau mich nicht mit meinem Dremel die vorhandene "einfach" zu kürzen. Eine niedrige Blende, lediglich um den Mo-Ra auf der lüfterlosen Seite schön "zu" zu machen wäre voll nice. Hat jemand eine Idee oder kennt jemanden der das macht?

LG

Yucadi
 
Sowas habe ich auch schon vermisst. Aktuell steht der Mora bei mir an der Wand, da sieht man die offene Seite nicht, ansonsten hätte ich da eventuell eine Blende lasern lassen.
 
Geht mir ähnlich. Gäbe es eine 5mm Blende würde ich diese sofort kaufen. Allerdings sind die Füße ja sowieso breiter als die 25mm Blenden, sodass man dadurch nun wirklich keinen Platz spart. Natürlich könnte man sich eine Blende lasern lassen, allerdings ist diese dann ja flach. Eine Variante mit umgebogenen Kante wie das Original ist da schon wesentlich einheitlicher.
 
@Midium deine Frage oben würde übersehen. Ja, müsste m3 sein.
 
Another cable is ready. This time, thanks to @ deveth0, only 5 wires now. Interesting enough: the minimum cable order was 50 feet. I installed the first socket and checked voltage through the cable and found 0v drop across the length of the cable... I settled on this length for now at 8 feet it's working perfectly.

h95PGCz.jpg
 
Nice, which cable did you use? The tasker one? Did you find a supplier in US?
 
Yeah, i saw it but i'am afraid that 3*0.75 sq mm is not enough to avoid voltage drop (on 9 feet ~ 3 m for example) on comfort length.
If we will use rig with ~ 50 Watts (in common, two d5 pumps + 4*180/200 mm fans) due to the table 3*0.75 sq mm for molex (12 V line) becomes too small even at 1 m length. It is not a critical drop but i don't know how Aqua devices on mo-ra3 will reacts for this voltage drop (i mean 6lt or quadro/octo).
 

Anhänge

  • 1613743091372.png
    1613743091372.png
    28,5 KB · Aufrufe: 100
Ich hab das Tasker Kabel mit knapp unter 3m verbaut und kaum Verluste, kurzzeitig macht es ja auch nichts aus, wenn man mal mehr Strom durchjagt. Die Werte sind hauptsächlich für längere Zeiten relevant.

Die 4 200er Noctua haben ja selbst unter Volllast nur 4W, fallen also nicht ins Gewicht. Ich habe es noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass die Quadro auch gut mit 4% Leistungsabfall klarkommt, es hängt ja auch normalerweise kein Gerät dran, welches 12V benötigt um zu funktionieren (sowohl D5 als auch Noctua kommen mit weniger klar).

Aber klar, zwei D5 Pumpen unter Volllast oder auch RGB sind natürlich eine andere Sache, da stimme ich dir zu.

(hope german is ok for you ? )

--
I used the tasker cable with 3m and don't have any noticable voltage drop. Usually the values in those tables are not for peak currents, so you can calculate with lower values.

4 200mm Noctua require around 4W (full load). I don't think that the Quadro requires 12V and can't cope with 4% drop, there are usually no devices attached to the Quadro that require the 12V (both D5/DDC and Fans work fine with lower voltages).

But yeah, two D5 under full load or rgb stuff are something different!
 
@deveth0 4% voltage drop is still meets ATX spec (5%) and should be fine for all devices.
 
Im schlimmsten Fall geht irgendwas nicht an oder etwas andere aus, ggf. schmorkelt es^^
 
meine frage nun: hat jemand bereits eine bohrschablone (auch ohne die grossen löcher) erstellt?
Ich hatte das mal durchgemessen und hat dann am Ende auch gut geklappt.
Vom linken oberen Loch zum rechten oberen Loch sinds 43,65cm.
Vom linken oberen Loch zum linken unteren Loch sinds 31,55cm.
Dabei ist das immer der Mittelpunkt der Löcher. Beide Maße sind auf der gegenüberliegenden Seite identisch.
Ich hab ein Mo-Ra 420 Pro. Würde aber trotzdem immer gegenmessen.
 
Nice, which cable did you use? The tasker one? Did you find a supplier in US?
I would have liked the tasker cable, but found no vendors in the us, and no European vendors that would ship to the us.

I ended up with this cable from full compass. It's two twisted pairs with a drain wire for ground.


Minimum order is 50 feet, but only $13... I have no idea how they make money on this cable. Lol
 
Meine Migration vom 240er Eisbär zum 420er Mo-Ra ist vollbracht. Bin ziemlich begeistert: 10° Unterschied unter Last, 5-10° im Idle. In CB23 hab ich den 30Tsd. MC Score geknackt, undenkbar vorher. Endlich kann mein 5950X Gas geben ;)
 
Ich hätte mal ne Frage zur Stormversorgung von dem Quadro von Aquacomputer.

Ich habe mir jetzt nen zweiten MoRa geholt der auch mit 4xNF-20 und nem Quadro betrieben werden soll.
Dazu kommen noch zwei D5 Pumpen. Jetzt habe ich leider nur noch 2 Molex Anschlüsse übrig und mein Netzteil hat keine weitere Möglichkeit ein Molex Kabel anzuschließen.
Jetzt hab ich mir gedacht das ich die Pumpen jeweils mit einem Molex betreibe und den Molex wo mein jetziger Quadro (Für den 1. MoRa) hängt aufzusplitten.
Dafür hatte ich den Splitter rausgesucht. Dann würden zwei Quadros über ein Molex betrieben werden.

Das sollte kein Problem werden oder? Die 8 Lüfter + 3 Sensoren dürften ja kaum Last erzeugen.
 
Welches NT ist das? Die Startspannung der 200mm Noctua ist recht hoch, sollte aber gehen.
 
Ich sehe da keine Probleme.


Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, waren nur bestimmte Chargen der NF-20 betroffen. Die heutigen Chargen wurden dahingehend geändert, sodass der Anlaufstrom nicht mehr so hoch ist - eine Art "Softstart".
Selbst dann sollte das egal sein, kannst ja schließlich ne D5 Next +4 bis 9 Lüfter an Sata nutzen. Da spielt Molex keine Rolle.

Da der Quadro nicht wie der Splitty9active das Signal verstärken kann, könnte es bei zuviel Last in der Spitze knapp werden aber dann muss da neben Lüftern und Pumpe noch mehr dran sein, denke das geht klar.
 
@pepe.tar.xz klar, kein Problem das so zu machen. Kannst auch einfach ein molex Y Stück für die Pumpen nehmen, dann müsstest du da nur ein einzelnes Kabel hinführen.

Im Gegensatz zu PCIe Kabeln sind die 4 Pin Molex ja nicht am Limit, da kann man dann auch mit Adaptern arbeiten.

Oder D5 PWM nehmen und über die Quadro betreiben...
 
Danke für die Info. Dann bin ich ja mal beruhigt :d.

Oder D5 PWM nehmen und über die Quadro betreiben...
Ja ich hab 2 D5 PWM gekauft die werden dann an die Wand hinter meinem PC geschraubt und die PWM Stecker kommen dann intern an einen Octo.
Kann ja dann mal paar Updates posten :d
 
Dann kommst du ja mit relativ wenig Kabeln aus, sehr schön!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh