[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anyway, the link you provided sadly only works for the MO-RA3 360, not for the older 4x180 model :-(
 
And besides, @Diarius , dont be upset if there is no way to install mounting kit for 120 mm fans without diy works. For example Silverstone AP-183 is one of the best choice - all you need is only to decrease rpm to comfortable acoustic (to ~800) value with pwm controller and still have a rest for hardcore sessions.
 
Gibt's hier Erfahrungen mit dem DemciFlex? Mein Phobya 1080 war schon immer arg eingestaubt, überlege jetzt das für den Mo-Ra zu holen, aber bei dem Preis muss es schon was taugen.
Hatte die an fast allen Gehäusen damals, einige Lian Li wie das Tyr hatten die dabei. Sind gut nur sehr fein und müssen halt ab und an mal raus, wenn die Lüfter zu nah verbaut werden, dann blockieren sie den Luftstrom. Bei der Grösse und den Low rpm des MoRa allerdings kein Problem.
Vergilbt nach ner Weile minimal wenns am offenen Fenster und Pollen zugänglich steht, lässt sich super unter heissem Wasser abwaschen.
 
Gibt's hier Erfahrungen mit dem DemciFlex? Mein Phobya 1080 war schon immer arg eingestaubt, überlege jetzt das für den Mo-Ra zu holen, aber bei dem Preis muss es schon was taugen.
Two polarity reriews from russian overclockers community guys about magnetic stripes i've seen. One is ok, another ought to place additional small aftermarket magnets in them dew to decreasing of the magnetic field, maybe it was not a good factory part. And of course it's better to use them with some kind of air "gape" (as @KaerMorhen mentioned) in between filter and fan blades.
 

Anhänge

  • IMG_20210410_150636.jpg
    IMG_20210410_150636.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 262
Hm, da hab ich aber anderes gehört. Insbesondere die langsamen Lüfter schaffen es halt leider nicht, da genug Luft durchzuziehen.
 
wenn die Lüfter zu nah verbaut werden, dann blockieren sie den Luftstrom
Die Mo-Ra Blende High ist ja für 35mm Lüfter, die Noctua haben nur 30. Wäre der abstand dann ausreichend?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, da hab ich aber anderes gehört. Insbesondere die langsamen Lüfter schaffen es halt leider nicht, da genug Luft durchzuziehen.
Hm dann würde es für mein Setup ja eben nicht passen...
 
Hm, da hab ich aber anderes gehört. Insbesondere die langsamen Lüfter schaffen es halt leider nicht, da genug Luft durchzuziehen.
Kann halt nur von genug Abstand und Gehäuse und 120+140mm sprechen, wie das bei 200mm ist keine Ahnung.
Die Mo-Ra Blende High ist ja für 35mm Lüfter, die Noctua haben nur 30. Wäre der abstand dann ausreichend?
Ja und ja, aber obs so effektiv ist hann ich beim Mora eben nicht beurteilen.

Ich habe es verworfen weil ich die unter der Blende nicht wechseln kann ohne diese zu demontieren und der Preis. Dann lieber bei Amaton starke kleine Magnete und testweise ein feinde Pollengitter aus dem Baumarkt. Die Pollengitter haben den vorteil dass sie die Luftzirkulation nicht so stark blocken, aber eben nicht so fein sind wie die DemciFlex.
 
Oder einmal im Monat durchsaugen :d
 
Oder einmal im Monat durchsaugen :d
Bei 9 Lüftern muss ich so oder so regelmässig einmal dran, da der ab der an der Wand neben dem Fenster hängen wird, mit Parkplatz und Huptstrasse in Sichtweite wird es staubiger.
 
Denke ich schau mir ersmtal an wie staubig die Kiste wird und entscheide dann :d
 
Vielleicht könnte man ja daraus etwas nettes basteln, damit die Reinigung allgemein etwas leichter wird.


Man könnte einige Schrauben (z.B. 2-3 pro Lüfter) fest mit dem Rahmen montieren (kürzere Schraube + Mutter auf die Rückseite) und hätte noch genug Schrauben zur Befestigung mit dem MO-RA3 übrig.
 
Ich werds erstmal mit Pollengitter und Magneten machen, günstig, schonend fix gesäubert und man sieht weisses Netz auf dem MoRa in weiss nicht sogut.

Auf lange Sicht wäre für mich eh ein Scharnier die beste Option, an der Wand montiert die Blende hochklappen und schliessen, dafür sind die 4 Stifte in der Blende echt genial, die rasten nahtlos ein und halten super.
 
Wenns irgendwann soweit ist, dann schalte ich einfach die Lüfter aus, blockiere den jeweiligen Lüfter mit einem Schraubenzieher und halte den Staubsauger davor. :)
 
Mich stört eher der Staub der an den Rotoblättern fest klebt, da hilft nur manuell reinigen. Das war noch schön bei meinen Eltern damals, alle 6 Monate zum Kompressor und weg was der Staub.

Habe hier eien Tankstelle mit Kompressor nebenan, aber ich fürchte dass die Lamelle zu weich sind.
 
Druckluft aus der Dose hilft wunder
 
Druckluft aus der Dose hilft wunder
Habe ich hier aber das hilft bei dem angeklebten Staub schon nichtmehr.
Oder ich habe das falsche Zeug, nutze seit je her Druckluft Spraydose 400ml E-COLL
 
Gibt's hier Erfahrungen mit dem DemciFlex? Mein Phobya 1080 war schon immer arg eingestaubt, überlege jetzt das für den Mo-Ra zu holen, aber bei dem Preis muss es schon was taugen.
habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. danke für die info. :wink:
ich werde meine eigene version basteln, da ich noch (irgendwo) insektenschutzmesh habe.
und 3M einseitig klebendes magnetband (10mm breit) klebt, als rest eines anderen projekts, auch noch am türrahmen. das wird nun einer sinnvollern weiterverwendung zugeführt.
zur absicherung (es ist wirklich kein sonderlich starker magnet) werde ich an den ecken (rund 15mm durchmesser) und in der mitte (rechteckig 4x4x15mm) jeweils einen supermagneten anbringen.
 
Denk dran dass einige Lüfter magnetisch gelagert sind und es bei zu starken Magneten und oder zuvielen am MoRa zu Problemen führen können.
 
Manchmal denkt man nicht an derart banales und wundert sich weshalb die Lüfter unrund laufen, testet alles bis zum umfallen und findet nichts.

Mit einem 420er Radi und nur CPU im Kreislauf mit der D5 Next auf 10% noch auf 85 l/h, 30% 160 l/h und 100% noch 233 l/h. Temperaturen sind jetzt schon 10-15 Grad Kühler als mit AiO, wie soll das erst mitm MoRa gleich werden.

Gleich mal anschliessen und befüllen.
 
Habe ich hier aber das hilft bei dem angeklebten Staub schon nichtmehr.
Ich habe so ein Pinselset für die Innenraumpflege bein Auto für die ganzen Ritzen und Schalter. Geht für Lüfter aber bestimmt auch gut und war mit 3,59€ auch kein großer Invest.


Dass es genau das nicht mehr gibt, weiß ich. War auch nur ein Beispiel.
 
Denke ich schau mir ersmtal an wie staubig die Kiste wird und entscheide dann :d
Kannst mich ja ggfls. dann fragen, wenn die Entscheidung ansteht. Habe vor etwa 7-10 Tagen zwei bei highflow.nl bestellt. Leider hatten die dann doch wohl nur einen auf Lager und ich muss noch warten. Da bei mir aktuell am Mo-Ra auch nur Minimaldrehzahl läuft, werde ich schnell merken, ob's funktioniert.
 
Ich habe so ein Pinselset für die Innenraumpflege bein Auto für die ganzen Ritzen und Schalter. Geht für Lüfter aber bestimmt auch gut und war mit 3,59€ auch kein großer Invest.


Dass es genau das nicht mehr gibt, weiß ich. War auch nur ein Beispiel.
Hab sowas auch mal gehabt und dann in den Akkuschrauber eingespannt, das ging echt super. Meine Ex hatte ja genug Pinsel^^


Bin jetzt von 100% Pumpe und 233l/h auf 100% Pumpe+ MoRa passiv bei 172l/h, klingt gut. Die Temperatur der CPU ist im Schnitt umm 3-5 Grad gestiegen. Vorher war nur ein EK Coolstream CE 420 45mm verbaut p/p (nur 2 pull) bei 50% rpm verbaut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kabel 2 Meter kommt perfekt hin. OC unten 10 cm über dem Boden aufm Rollwagen und Mora 50 cm höhere als auf dem Bild an der Wand. 🥰
 

Anhänge

  • 20210416_215438.jpg
    20210416_215438.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 280
  • 16186082698061945471135866784458.jpg
    16186082698061945471135866784458.jpg
    765,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Lösung für die Verkabelung der vier NF-A20 auf dem MORA 3 420:
Hi, hast du evt. noch eine Platine davon?
Falls nicht, würdest du die Gerber davon teilen und die Art. Nummern der Stecker?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh