[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Das sind atm meine MO-RA3, wo der eine noch auf die passenden Lüfter wartet.
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Und das ist gerade zusätzlich noch aus Langeweile passiert.
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:fresse2:
 
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Mein 3. Mora ist auch bald am Weg :d
Willst du ein Atomkraftwerk kühlen, oder was hast du damit vor? 😂😂
Selbst meine zwei Mo-Ra sind eigentlich schon überdimensioniert, aber drei 😅
 
Ich bin dem Trend zum Zweit-Mo-Ra gefolgt und habe gerade alles fertig verbastelt.
So bleibt's erst mal, bis der Raum nebenan renoviert ist - dann kommen die 2 Mo-Ras aus dem Büro nach nebenan.

Wat soll ich sagen: bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen (2x RTX 3080 im FAH-Dauerbetrieb mit Vollgas, also immer GPU Core Load 90-98%) ist die Wassertemperatur um 6 Grad (auf jetzt 29 Grad) gesunken. Plan ist also aufgegangen, das Ganze ist nun noch kühler & fast unhörbar.

Die beiden Mo-Ras laufen mit 360 rpm, die Radis im Gehäuse mit 500rpm und die beiden D5 bewegen mit 2500 rpm 60l/h. Das sollte jetzt erstmal genug Spielraum für den Sommer sein.
Und falls das doch noch nicht reichen sollte (ich werde demnächst eine, letzte Woche im Asus Shop erwischte, 3070 Strix mit Corsair Kühler dazu packen), sind eben aller guten Mo-Ras dann drei 8-)

Bei der Gelegenheit ne Frage in die Runde: ich habe den etwas exotischen Plan die dritte Karte mit nem flexiblen Riser-Kabel einfach in das Gehäuse auf den Boden unter den zwei gesteckten GPUs zu legen, also da wo auf dem Bild momentan der Highflow Next ist.
Bestehen Chancen, dass das funktioniert (PC wird nicht bewegt), oder sind Riserkabel zu sensibel für sowas?

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Wäre mir zu riskant, die Riser Kabel sind schon etwas zickig.
Hast du irgend ne Chance, die Karte vielleicht vertikal zu montieren?
Ansonsten zweiten rechner für FAH daneben Stellen und da die beiden überflüssigen Karten einbauen (tut weh überflüssig zu sagen, habe lange nach ner 3070/3080 gesucht und nicht gefunden :-D)
 
Nee, vertikal passt leider nicht vor die beiden anderen Karten :rolleyes2:

Da das Gefalte ja ein ziemlich stromintensives/teures Hobby ist, möchte ich es möglichst effizient machen. Sprich nur einen Rechner dauerhaft dafür laufen lassen.
Klar, wenn das Riserprojekt Probleme macht, dann wird einer von meinen zwei Bürorechnern auch auf Wakü umgestellt. Hab noch nen zweiten mit 3900x & 570er Board in nem Fractal R6 Gehäuse. Der würde sich dann anbieten. Naja, schaun mer mal - wahrscheinlich kaufe ich das Riserkabel einfach mal experimentell bei Amazon, dann kann ich es wieder sorgenfrei zurück schicken, falls die Problemchen doch zu groß werden sollten :-[
 
@Ickewars könntest du nicht die Schläuche die jetzt unter der 2. Grafikkarte sind nicht dur die PCI Slot für den vertikalen Einbau nach draußen gehen lassen ?
 
@Ickewars

Hast du den AC Aquadrive verschraubt oder nur aufgelegt?
Der ist einfach nur mit einem Pad drauf gelegt. Die Kiste lässt sich sowieso fast nicht mehr bewegen :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ickewars könntest du nicht die Schläuche die jetzt unter der 2. Grafikkarte sind nicht dur die PCI Slot für den vertikalen Einbau nach draußen gehen lassen ?
Wäre auch ne Option - ich wollte sie eigentlich zwischen den zwei gesteckten Karten nach draußen führen, damit ich unten vor'm Board genug Platz habe. Wird auch so schon ne enge Kiste, da dort dieser eine relativ große Stecker für die Frontbedienung sitzt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehen Chancen, dass das funktioniert (PC wird nicht bewegt), oder sind Riserkabel zu sensibel für sowas?
Solange der PC nicht bewegt wird passiert das gar nichts, kann man machen.

Andere Sache: was hast du da für einen Kühler auf der Backplate?
 
Solange der PC nicht bewegt wird passiert das gar nichts, kann man machen.

Andere Sache: was hast du da für einen Kühler auf der Backplate?
Ja, versuchen möchte ich es auf jeden Fall.
Backplate-Kühler ist ein umfunktionierter Aquadrive Micro ... wobei das eigentlich die elegantere Variante wäre, allerdings mit Expressversand & Zoll ganz schön teuer geworden. Blöder Brexit ...
 
Blöder Brexit ...
Das geht ja erst richtig los wenn die Übergangslösung durch ist, das wird schlimm.

Hab mein MoRa gerade auf nem kleinen Schreibtisch vor dem offenen Fenster und pustet nach innen (nur 6 Lüfter), dazu kommt Luftzug vom Fenster zur Balkontür. Da geht die Wassertemperatur in 2 Minuten von 25 auf 20-21 runter. Ein Träumchen.
 
Mein MoRa ist jetzt endlich einsatzbereit - am kommenden WE wird dann der interne Loop so angepasst, dass der MoRa angeschlossen werden kann. Ein kurzer Log der Arbeiten:

Zunächst wurden die alten Phobya G-Silent 180 mm Lüfter des Vorbesitzers durch schwarze Silverstone (32 mm Dicke) ersetzt, da die G-Silent schon deutlich hörbare Lagergeräusche hatten:

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Anschließend habe ich den Temperatursensor im MoRa verschraubt und den Splitty 4 abgeschliffen, sodass er unter die Blende passte:

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Dann wurde in der Blende Platz für die Neutrik Buchse geschaffen:

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Passt wie angegossen! Es folgte eine ausgeprägte Löt-Session - Gott sei Dank funktioniert auch alles wie erhofft, keine kalten Lötstellen, alle Pole korrekt belegt :banana:

Zur Steuerung des MoRa wird später im PC ein PowerAdjust3 verwendet, da die DDC ein älteres Modell ist und PWM nicht beherrscht. Vom MoRa erhalte ich einen Temperaturwert (unmittelbar vor dem Ausgang - quasi "Wassertemperatur kalt") und kann sowohl Lüfter- als auch Pumpendrehzahl auslesen und kontrollieren.

So schaut das Gesamtwerk dann am späteren Arbeitsplatz aus:

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Dafür, dass der MoRa laut Vorbesitzer schon 7 Jahre alt ist, bin ich mit der Überholung sehr zufrieden. Optisch sehr unauffällig und modern, zudem bietet alle Funktionen die ich benötige. Ich freue mich schon darauf, wenn ich ihn dann in Betrieb nehmen kann :)
 
Dafür, dass der MoRa laut Vorbesitzer schon 7 Jahre alt ist, bin ich mit der Überholung sehr zufrieden.
Solange du da kein Entrkalker und Coregatabs 😙 hinewin tust hält son ding 20 Jahre und mehr, im schlimmsten Fall sind die Schraubengewinde und G1/4 irgendwann offen und rund.

Du hast den Rahmen vom MoRa auch zerlegt oder sehe ich das falsch?
Sieht gut aus, da lohnt sich all die Arbeit.

Die Lüfterblende sieht klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden! Ich würde vielleicht noch den Heatkiller Deckel gegen einen Multiport tauchen und dann vom MORA oben in den HK gehen, dann sparst du dir unten den Bogen, ist aber geschmackssache.
Ist das diese Dichtung, kannte ich noch nicht, sieht aber echt fesch aus: https://www.thomann.de/de/neutrik_scdp_0.htm
 
Toll, schön renoviert. Hat sich das Masse-Thema also als unproblematisch gezeigt?

Hast Du evtl. ein Foto vom abgeschliffenem Splitty vor dem Einbau? Das könnte evtl. für mich auch noch Thema werden.
 
Google ist dein Freund... scdp-9
 
@deveth0 Danke für die Blumen :)

Exakt die Dichtung ist es - ich dachte mir, bei dem Geld was das Projekt verschlungen hat, kommt es darauf nicht mehr an und ich fand es optisch ansprechend. Hat natürlich keinerlei Funktion, aber sieht adrett aus :) Den Loop möchte ich exakt so lassen, da ich den unteren Bogen nutzen werde, um mein Ablassventil zu verbauen. Dort ist bereits ein 3-Wege Splitter verbaut, an diesen kommt dann das Ablassventil dran, das aktuell noch im internen Loop verbaut ist.

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@Ickewars Ja, läuft einwandfrei :) Sowohl Pumpe als auch Lüfter lassen sich wunderbar regeln - bin sehr happy. Vom Splitty habe ich leider kein Bild mehr - es ist aber relativ einfach. Du musst dir nur das PCB ansehen und dich von den Traces fernhalten - dann kannst du da so viel entfernen wie du magst (aber bitte unbedingt MNS tragen, das Zeug möchte man nicht in der Lunge haben).

PS: @deveth0 Laut Rechnung von Thomann ist es die SCDP-0 und nicht SCDP-9
 
ja, der SCDP-9 war die Antwort auf @KaerMorhen Faulheit Google zu bemühen ;)
 
Hübsch! Warum nicht andersrum und dann zwischen den beiden Moras die Schläuche runterführen?
 
@deveth0 meinst du beide Anschlüsse nach innen Zeigend ???

Der 3. mora soll dann noch rechts kommen.

Muss mir noch was überlegen um den 360 ordentlich befestigen zu können damit die Anschlüsse oben sind
 
Lass mich raten: der rechts dann wieder weiß mit BlingBling? Das sieht dann glaub ziemlich spektakulär aus.
 
Hier mal mein Stand :d.
DSC04377.JPG

Mach mir ein bisschen Sorgen um den Male - Male Adapter der den HF Next am Mora hält aber bis jetzt hälts ganz gut :hail:.
Hinten hab ich leider auch keine Shottverschraubung, weil das Blech vom O11D XL blöd zum bohren ist.
Da die Schläuche und Schnellverschlüsse nicht so viel wiegen denke ich geht das klar.
DSC04398.JPG

Jetzt erstmal für den zweiten MoRa vorarbeiten :fresse2:.
 
@Diarius ja genau. Wenn da aber eh noch nen Dritter kommt ist das ja Wurst
 
@Ickewars eigentlich kommt der in Schwarz mit Mit Noctua A20
Ok, dann wird's eher ein originelles Potpourri 8-)

Wobei ich auch bei drei Stück die äußeren mit den Anschlüssen nach innen drehen würde. Dann kommste vielleicht irgendwie zentral hinterm Monitor in so nem dickeren Kabelkanal runter und die Schläuche verteilen sich nicht ganz so wild über die ganze Wand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal mein Stand :d.
Anhang anzeigen 618902

Jetzt erstmal für den zweiten MoRa vorarbeiten :fresse2:.
Coole Konstellation ... vor lauter Monitorfläche fällt der Mo-Ra ja fast nicht auf 🤣
Kommt der zweite auch an die Wand?
 
Hinten hab ich leider auch keine Shottverschraubung, weil das Blech vom O11D XL blöd zum bohren ist.
Bezugnehmend darauf will ich mal meinen Fail outen. Habe genau das selbe Problem festgestellt, am O11 XL ist es echt ne challenge die Schottbohrungen vernünftig zu setzen, daher hab ich eine durch das 140mm Lüfter Gitter angesetzt. Turns out, der Stufenbohrer ist dafür wohl zu brachial, vermutlich hätte ich es eher vorsichtig mit ne Dremel machen müssen? Leider hat's die oberen Leisten etwas eingebogen deswegen hab ich sie abgeschnitten. Wie auch immer, das Schott hält fest und funktional passt es. Für den Schönheitspreis muss ich mich da jetzt aber nicht mehr bewerben. Die nächsten Tage müsste mein Feilenset ankommen, dann bearbeite ich die Scharfen Kanten noch etwas zur Sicherheit.


IMG_5380.jpeg


Mit dem unteren Schott bin ich aber zufrieden, das Der8uer Logo dahinter hab ich vorher abgezogen, das ist nur aufgeklebt. Wie gesagt, auch hier muss noch entgratet werden.

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Hab quasi überhaupt keine Erfahrung im Metallbohren und das waren jetzt meine ersten Versuche, daher bin ich insgesamt zufrieden und hab auch was für's nächste mal gelernt ;). Vielleicht hilft's ja auch anderen Neulingen diesen Fehler zu vermeiden. Macht gerne Vorschläge wie ihr's besser gemacht hättet oder habt.
 
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