[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Nein, das Lüfter an der D5 Next anschliessen ist das was funktioniert, aber über einen Quadro ist es deutlich besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich will folgende Informationen haben:
Temperatur + Durchfluss

Ich will folgendes Regeln:
Lüfter + evtl RGB + Durchfluss

Das soll alles am Mora sein und unabhängig vom OS laufen.

Wenn der High Flow 2 nicht zu bekommen ist, dann muss es wohl doch der HF Next sein. Aber USB brauche ich dann schon für den Quadro.

Musst das nur einmal angeschlossen haben, der Quadro läuft dann autonom. Ja RGB und Lüfter gehen mit der D5N alles andere ist Mist.
Wenn du nach Wasser Luft Delta regeln willst, dann mit DFS.

Rein für Wasser Luft Delta braucht er doch keinen DFS? Das geht ja einfach über einen Luft + Wassertemp Sensor am Quadro, oder verwechsle ich jetzt was?
Den DFS braucht er nur, wenn er den Durchfluss messen mag, scheint ja aber verständlicherweise sein Wunsch zu sein.
Der Vorschlag von @KaerMorhen den Octo einmal am PC zu konfigurieren und dann ohne USB am Mo-Ra laufen zu lassen wäre natürlich auch eine Option, allerdings kann das Ding Standalone ohne USB / Aquasuite keine Temperatur Differenz berechnen, die ja für Wasser / Luft benötigt werden würde. Du kannst natürlich auch pragmatisch sein und die Lüfter einfach einmal auf 450RPM oder so einstellen und laufen lassen. Die sind dann unhörbar und halten die Kiste sowieso kühl genug.

Aber warum dann überhaupt die Next. AC D5 PWM + HF Next + Quadro. Sind doch dann genauso gut.

Ja richtig, reicht absolut aus. Die D5 Next würde ich mit meinem aktuellen Wissensstand auch nicht mehr kaufen. Spar dir das Geld und kauf das PWM Ding bzw. investiere den Aufpreis in einen HF next, der hat wenigstens nen Mehrwert im Loop.

Wenn man Quadro und HF Next hat und USB am Quadro, kann man dann NF Next per aquabus mit dem Quadro verbinden und an den USB Anschuss des NF Next einfach nur die 5V und Gnd geben und dann über Aquabus die RGB einstellen?

Ich vermute, dass das nicht geht, aber wer weiß. 5V noch dranlöten wäre ja kein Problem.

Das hatten wir glaub vor kurzem schon erörtert. Der Quadro Aquabus unterstützt nur den quadro als Slave, d.h. Er muss an einen aquaero angeschlossen werden. Er kann nicht als Master zur Steuerung von anderen Geräten fungieren.

Eine Alternative wäre ggf. noch ein (aktiver) USB Splitter den du irgendwo am Mo-Ra verbaust? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Aqua-Computer-Hubby7_1111827.html

Aquabus funktioniert nach dem Master-Slave-Prinzip, und den Master-Rang hat nur der Aquaero inne.

Der Quadro macht übrigens die D5 Next mehr als obsolet, da langt eine normale D5 mit PWM. Alles andere ist Geldverbrennen.

Bezüglich Schnellkupplungen!
Ist ist nicht sinnvoll, einfach folgendes zu machen:
Kugelhahn—-Doppelnippel——Kugelhahn.
Das mindert doch den Durchfluss am geringsten oder nicht? Zusätzlich lässt sich der Loop super einfach entleeren und anstecken.

Bezüglich Schnellkupplungen!
Ist ist nicht sinnvoll, einfach folgendes zu machen:
Kugelhahn—-Doppelnippel——Kugelhahn.
Das mindert doch den Durchfluss am geringsten oder nicht? Zusätzlich lässt sich der Loop super einfach entleeren und anstecken.

Naja beim Öffnen hast dann doch um die 10ml oder mehr Verlust und wie gescheit man das dann auch wirklich aufschrauben ist auch noch ne gute Frage

Ich stell mal einfach noch den HF Next in Frage, warum nicht einen normalen HF2 ( abgesehen von der Lierferzeit)? :d

@NeronMk soviel macht das nicht immer aus, die Barrow haben einen recht großen Innendurchmesser, kaum Unterschied zu einem 13/10 fitting

Man braucht halt 4 Kugelhähne im Gegensatz zu 2 Kupplungen. Deshalb war mein Einwurf, da tut sich nichts.

Naja, eigentlich brauchst du auch 4 Kupplungen, jeweils M + W ;) Aber ja, die Idee ist nicht die sicherste, stimmt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Dinger :
Oder lieber die Koolance QD3? Rein optisch sind die QD3 natürlich schöner aber auch deutlich teurer.

Ich hab die CPC NS6, die sind teurer als die QD3 aber auch besser, optisch nicht so die Hingucker, da müsste man von CPC die LQ6 nehmen aber die sind sehr teuer. (2 paar ca. 220€). . Die QD3 in Schwarz verklemmen gerne mal nach einigen Wochen / Monaten benutzung, einfach mal hier im Forum suchen.

Wo sind die QD3 denn teurer als die CPC HFC? Ein paar QD3 bekommst du doch auch locker für 40€.

Ich hab die CPC NS6, die sind teurer als die QD3 aber auch besser, optisch nicht so die Hingucker, da müsste man von CPC die LQ6 nehmen aber die sind sehr teuer. (2 paar ca. 220€). . Die QD3 in Schwarz verklemmen gerne mal nach einigen Wochen / Monaten benutzung, einfach mal hier im Forum suchen.

Wo sind die QD3 denn teurer als die CPC HFC? Ein paar QD3 bekommst du doch auch locker für 40€.

Naja die CPC kosten 40 Euro bei Watercool für zwei Paare. Die QD3 kosten fast 80 für zwei Paare.

öööh der verlinkte CPC HFC ist aber doch auch nur ein einzelner? 2x 40€ => 80€

"Die Schnellkupplungen kommen als paar und sind somit auch komplett." das bezieht sich auf männlein und weiblein ;)

Die QD3 in Silber sind auf jeden Fall gut, die kannste bedenkenlos nehmen. Schau nur trotzdem dass du die alle paar Wochen mal kurz absteckst.

Die QD3 in Silber sind auf jeden Fall gut, die kannste bedenkenlos nehmen. Schau nur trotzdem dass du die alle paar Wochen mal kurz absteckst.

Davon jeweils zwei:

+

Das G1/4 Gewinde soll in die Watercool Blende verschraubt werde .

Die Combo passt so.

Hat jemand Erfahrungen mit den Dinger :
Oder lieber die Koolance QD3? Rein optisch sind die QD3 natürlich schöner aber auch deutlich teurer.
Die gibt es auch in Schwarz für 30€ pro Kupplung: https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung-polysulfon-kupplungen-hfc35?p=1&o=2&n=24&f=47|44

Auch beliebt, 25€: https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung-absperrventile-ns4?p=1&o=2&n=24&f=44

Die scharzen QD3 machen aber häufig Probleme (such mal hier im Forum) und bei den NS4 ist die Tülle zu Dünn für die 16/10 Schläuche, der würde einfach abgehen. Da werden die NS6 benötigt.

War ja nur eine Idee. Kann man die Kollance QD3 in Silber ruhig nehmen?
Nehmen kannst du alle, so oft wirst du das ganne ja eh nicht öffnen. Hauptsache es ist dicht.

Die scharzen QD3 machen aber häufig Probleme (such mal hier im Forum) und bei den NS4 ist die Tülle zu Dünn für die 16/10 Schläuche, der würde einfach abgehen. Da werden die NS6 benötigt.
Sagen bisher auch nur eine Handvoll von Leuten, gib bei den schwarzen wohl auch zwei Revisionen, wobei die alten wohl kaum bis garnichtmehr verkauft werden.

Anscheinend betraf das die Version mit der weißen Schrift und die neuen haben glaube ich eine goldene Schrift? Ich persönlich würd's nicht drauf ankommen lassen wenn einem die Farbe egal ist. Wenn ich aber unbedingt schwarz wollen würde, dann wär's mir vermutlich egal und ich würde sie trotzdem kaufen. Leider hat sich Koolance halt auch nicht gerade kulant gezeigt wenn solche Probleme auftraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh