[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Bei den kleineren Noctua sind immer so Low Noise Adapter (NA-RC10 bz NA-RC12) dabei, hast du vielleicht noch so einen rumfliegen? Dann könntest du es evtl mal damit probieren. Ansonsten gibt es noch den NA-RC13, der ist beim A20 FLX dabei (81 Ohm).
Du bräuchtest pro Lüfter einen LNA, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie die PWM Lüfter mit geringerer Spannung klarkommen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reduziert man damit nicht eher dass die Drehzahl nach oben geht?
Früher die 3 Pin wollten ja immer direkt auf 100%, mit dem Widerstand war das auf weniger Voiltage uind somit weniger rpm/ lautstärke.
Vielleicht hatte ich das dann nur falsch verstanden, bzw. war der Wunsch der Vater des Gedankens? Wie gesagt, keinen Plan ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den kleineren Noctua sind immer so Low Noise Adapter (NA-RC10 bz NA-RC12) dabei, hast du vielleicht noch so einen rumfliegen? Dann könntest du es evtl mal damit probieren. Ansonsten gibt es noch den NA-RC13, der ist beim A20 FLX dabei (81 Ohm).
Du bräuchtest pro Lüfter einen LNA, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie die PWM Lüfter mit geringerer Spannung klarkommen...
Hab nur die NF A 14 - da war leider nix dabei. Mal schauen, so einen NA-RC 13 könnte ich ja mal testen.
Danke für den Tipp 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Suche muss ich gestehen ich bin raus, alles was ich im Kopf habe ist Stand 2005 und bezieht sich auf 2-3 Pin.



  • Verwenden Sie niemals einen Low-Noise Adapter, um mehrere Lüfter zu drosseln, sondern verwenden Sie stets einen Adapter pro Lüfter.
  • Der NA-RC7 darf keinesfalls mit Lüftern verwendet werden, die mehr als 2.5W Leistungsaufnahme haben.
Da steht nur 12V Lüfter kompatibel aber aufd vieviel regeln die denn nun herunter bzw. wie hoch ist der Widerstand?

Und weshalb hat Noctua egal wie immer nur 3 Kabel oder Adapter ..

 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Mit einem Widerstand reduzierst du die Spannung ja dauerhaft. Bei einem Lüfter, der über die Spannung geregelt wird, kann man das recht schön ausrechnen. Die PWM Lüfter laufen ja immer mit 12V, d.h. der Spannungsabfall ist auch immer identisch, allerdings variiert der dann über die Stromstärke ( U = R * I)

0.01A @ 200 Ohm => 2V Abfall
0.08A @ 200 Ohm =>16V Abfall (nicht so geil...)

Hat nicht einer von euch (@channel) nen normalen braunen A20? Da sind ja LNAs dabei, vielleicht kann derjenige es einfach mal testen??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KaerMorhen hab den link gerade erste gesehen, schau dir den mal nochmal genau an ;) 3 Kabel sind im Set dabei, nicht drei Adern. Es gibt sowohl 3 als auch 4 Pin LNAs (RC10 bzw RC7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Noctua mit einer Email direkt zu dem Thema angefragt (mit Verweis auf den Thread hier :coffee2:), ob es da eine Lösungsmöglichkeit gibt, bzw. wie die evtl. aussehen könnte. Schaun mer mal ob & was da als Feedback kommt ...

Nachtrag: auch speziell ... die auf der Website angegebene Emailadresse support@noctua.at bringt nen Mail Deliverx System Error.
Na gut, dann eben nochmal über's Kontaktformular ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KaerMorhen hab den link gerade erste gesehen, schau dir den mal nochmal genau an ;) 3 Kabel sind im Set dabei, nicht drei Adern. Es gibt sowohl 3 als auch 4 Pin LNAs (RC10 bzw RC7)
Hihi ... da hat @KaerMorhen die Lösung wahrscheinlich schon gefunden, nur nicht gesehen :bigok:

Hab mal 3 Sets RC7 bestellt - mal schauen, ob's wie gewünscht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass der Lüfter mit verringerter Versorgungsspannung nicht mit einer niedrigeren Mindestdrehzahl laufen kann. Prinzip bei PWM Modulation ist eben eine Versorgungsspannung von z.B. +12V mit dem PWM Signal zu modulieren. Das bedeutet am Lüfter liegen +12V an, wenn das PWM Signal High ist und 0V wenn das PWM Signal gerade low ist. Das Gestotter zwischen an/aus bekommt man nicht mit, da es 25.000 pro Sekunde wechselt und der Rotor des Lüfters wesentlich träger ist. Er wirkt praktisch wie ein starker Tiefpassfilter. Somit liegen bei 50% PWM faktisch 6V am Lüfter an. Wenn man jetzt die Versorgungsspannung variiert, ändert das nichts an der Spannung die der Motor benötigt um das nötige Drehmoment aufzubringen.
 
Am +12V hast du immer +12V und auf dem PWM Pin das:
Zitat Wiki:
The control signal is a square wave operating at 25 kHz, with the duty cycle determining the fan speed. 25kHz is used to raise the sound of the signal above the range of human hearing; use of a lower frequency could produce an audible hum or whine. Typically a fan can be driven between about 30% and 100% of the rated fan speed, using a signal with up to 100% duty cycle. The exact speed behavior (linear, off until a threshold value, or a minimum speed until a threshold) at low control levels is manufacturer dependent.[9]
 
Hab die NA-SRC7 Adapter ausnahmsweise mal bei Amazon bestellt, auch wenn ich die sonst weitest möglich meide.
Falls es mit denen nicht klappen sollte, gehen sie eben wieder retour.

Bin neugierig, was der Noctua Service zu meiner Anfrage sagt. Ich halte euch dann so oder so auf dem Laufenden, ob ich hier noch was leiser bekomme :geek:
 
Am +12V hast du immer +12V und auf dem PWM Pin das:
Zitat Wiki:
Ja genau. Und in dem Lüfter sitzt ein kleiner IC (Noctua hat da zum Beispiel einen eigenen Link). Dieser macht dann in der Regel bei über 30% eine lineare Modulation des PWM Signals auf die Versorgungsspannung. Da der Motor samt Rotor einen mechanischen Tiefpass darstellen, ist das an und ausschalten der +12V auf den Motor nicht erkennbar. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir mit dem Wiki Artikel sagen möchtest.. Wie meinst du denn macht der Lüfter aus dem PWM Signal und der Versorgungsspannung eine variable Drehzahl?

Bin sehr gespannt was der NA-SRC7 Adapter macht. Vielleicht könnte ich die entsprechenden Widerstände auch auf meine Verteilerplatine platzieren.
 
Achso, ich dachte du beziehst dich auf die Verbindung zum Lüfter (nicht im Lüfter), sprich das auf dme 4Pin schon die 12V moduliert werden.
Hatte dich da falsch verstanden.
 
Hab die NA-SRC7 Adapter ausnahmsweise mal bei Amazon bestellt, auch wenn ich die sonst weitest möglich meide.
Falls es mit denen nicht klappen sollte, gehen sie eben wieder retour.

Bin neugierig, was der Noctua Service zu meiner Anfrage sagt. Ich halte euch dann so oder so auf dem Laufenden, ob ich hier noch was leiser bekomme :geek:
Wenn der Wert zu niedrig ist, wollen die solche Sachen nicht ans Retoure zurück haben. Kostet mehr als es lohnt. Habbauch noch ein BQ NT Kabel vom Fehlkauf hier.
 
Ich hab gerade mal mit dem aquaero spaßeshalber die Lüftersteuerung meiner NF-A20 Chromax von PWM auf Spannung umgestellt. Darum gehts ja bei den Low Noise Adaptern.
Cut-Off bei mir war 300rpm bei 4.4V (zumindest für den Drehzahlgebenden Lüfter). Darunter blieben sie stehen, wobei das natürlich auch nicht für alle Lüfter gleich ist.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, reduzieren die Adapter von 12 auf 7 und von 12 auf 5V damit wird gewährleistet, das die großen A20 immer anlaufen, auch auf niedrigster Stufe. Unter der geringsten Stufe bleiben sie einfach stehen, damit es nicht zur Überhitzung der Wicklung und damit zum Motorbrand kommt. Wenn ich in der AS den Lüfterausgang schließe, laufen die Lüfter auf 100%.
Ich habe X Noctua Adapter finde sie aber im Moment bis auf einen nicht. Keine Ahnung wozu der gut ist, ich habe die nie genutzt. Nennt sich NA-RC12 ist ein 3 Pin Low-Noise Adapter.
 
Bei mir sind die NF-A20 auf den externen übrigens das lauteste unter Last. Die laufen da zwar auch nur mit Minimaldrehzahl, aber das kann ich zumindest hören - von PC und Pumpen gar nichts. Große Lüfter machen einfach mehr Geräusch als kleine bei gleicher Drehzahl und die 350 rpm der Noctua finde ich einfach einen Tick zu hoch :unsure:
Tatsächlich habe ich schon ein paar Mal gedacht die Arctic sind bezüglich Mindestgeräusche doch die passenderen Lüfter.

Mir es ja eigentlich egal, da der MoRa inzwischen im Keller steht, aber die Arctic P14 140mm @ 300rpm empfand ich als wirklich "silent". Auch neun Stück davon. Beim Test Aufbau direkt neben dem dem PC habe ich mit dem Ohr quasi drauf gelegen. Bei Minimum Drehzahlen war da wirklich Ruhe.

K1600_IMG_20210217_202826.JPG
 
Bin sehr gespannt was der NA-SRC7 Adapter macht. Vielleicht könnte ich die entsprechenden Widerstände auch auf meine Verteilerplatine platzieren.
@deveth0

Heute kam schon die Antwort von Noctua zum Thema RPM-Reduzierung Noctua NF-A 20 PWM.
Die sind ja wirklich super drauf, hier der Originaltext der Antwort:

"Wir haben selbst ein paar Versuche mit dem NF-A20 PWM durchgeführt, und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:

In Kombination mit einem NA-RC7 Low Noise Adapter konnten wir die Umdrehungen des Lüfters minimal, um ca. 20-25 Umdrehungen, senken.
Durch ein Senken der Versorgungsspannung konnten wir noch stärker verringerte Umdrehungen erzielen – allerdings läuft der Lüfter bei diesen Verhältnissen nicht mehr ganz rund und es ist davon auszugehen, dass der Motor auf Dauer Schaden nehmen könnte.

Zusammengefasst: Durch einen NA-RC7 Adapter sind minimale Änderungen möglich. Größere Absenkungen sind durch ein Senken der Versorgungsspannung möglich, wobei wir hiervon abraten, da der Lüfter auf Dauer Schaden nehmen kann."

Na gut, dann werde ich die LNR trotzdem behalten und einsetzen - minimal langsamer wird es dadurch ja.
Wobei das Thema mit der Versorgungspannung schon auch noch interessant für mich bleibt ... die müssen sich verständlicherweise absichern so etwas nicht zu empfehlen. Wobei ich experimentell genug wäre, um ein 4er Set Lüfter zu riskieren ... wenn's nicht klappt, hat Noctua ja nur mehr Umsatz :unsure:

@Midium ... ich habe mir gerade einen dritten Mo-Ra für einen anderen Rechner bestellt. Diesmal in Chrome, dauert also sowieso noch länger, bis zum Wakü-Umbau sowieso.
Was genau müsste ich bei Noctua in Erfahrung bringen (mit welchem Wiederstand genau die getestet haben, oder?), damit Du es evtl. in Deiner nächsten Bastelrunde an eine Deiner schicken Platinen für mich löten könntest?

Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte Dich auf keinen Fall drängeln, quengeln oder in irgendwas reinquatschen. Mir ist sehr bewusst, dass Du Dir mit der Platine eine riesige zeitfressende Baustelle angelacht hast.
Einfach nur für den Fall, dass Du irgendwann nochmal Lust auf "soziales Community-Basteln" hast. Vielleicht an kalten langen Winterabenden :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht an kalten langen Winterabenden
Da hängst du die Mo-Ra einfach ins Fenster!

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich beim PC boot jetzt nicht einmal mit aktivierter Startboostfunkltion etwas höre, dabei sollte der doch egtl. kurz auf max gehen.
 
Na klar, Du hörst ja auch Deine Pumpe bei 100% nicht :fresse2:
 
Na klar, Du hörst ja auch Deine Pumpe bei 100% nicht :fresse2:
Doch inzwischen rattert sie minimal bei 90-100%, aber da die eh immer unter 40% läuft absolut wurscht.
Die rpm Range ist bei den P14 natürlich deutlich höher mit 300 bis 1600.
 
@Midium ... ich habe mir gerade einen dritten Mo-Ra für einen anderen Rechner bestellt. Diesmal in Chrome, dauert also sowieso noch länger, bis zum Wakü-Umbau sowieso.
Was genau müsste ich bei Noctua in Erfahrung bringen (mit welchem Wiederstand genau die getestet haben, oder?), damit Du es evtl. in Deiner nächsten Bastelrunde an eine Deiner schicken Platinen für mich löten könntest?
Du könntest natürlich fragen, oder mit einem Multimeter nachmessen.
Sind die Adern 1 zu 1 verbunden? Theoretisch müsste man den Schrumpfschlauch leicht zurück ziehen können und die Farben der Adern vergleichen können. Und dann müsste man noch den Widerstand zwischen den Pins kennen. Also zwischen Pin 1 Stecker und Pin 1 Buchse usw. Ich gehe davon aus, dass sie in der Versorgungsspannung einen kleinen Widerstand verwenden, der abhängig vom Lüfterstrom die Versorgungsspannung minimal senkt. Meine 4 NF-A20 brauchen bei 22% PWM 0,05A, also round about 0,01A. Schätze den Widerstand auf 50 bis 150 Ohm, was eine Verringerung der Versorgungsspannung von 0,5V bis 1,5V bedeuten würde.
 
Lass mich nie wieder solche URLs öffnen, ich bin da wie ne Katze aus Katzenminze mit dem Cursoreffekt -.-🙀😿
@Ickewars du möchtest an dem PCB bereits die Widerstände haben? Kann man die nicht einfach aufstecken und somit als kleine Verlängerung zum kurzen Lüfterkabel nutzen? Müsste doch die perfekte länge haben.

Ich hätte mir mal mein Potentiometer anschliessen sollen und schauen was passiert wenn ich den runter drehe.
Müsste doch zusammen mit nem Multimeter zu sehen sein ab wann der Motor struggled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die nicht einfach aufstecken und somit als kleine Verlängerung zum kurzen Lüfterkabel nutzen? Müsste doch die perfekte länge haben.
Die Noctua Adapter sind dafür zu lang. Die perfekte Länge haben die Kabel jetzt schon :coffee2:

Aber da habe ich mit meiner Schätzung ja gar nicht so schlecht gelegen. An sich könnte man die problemlos auf dem PCB platzieren, allerdings müsste dann Interessenten vorher mittteilen, ob sie die "Drossel" haben wollen oder nicht. Für 25RPM und die potentielle Gefahr einer Beeinflussung der Lüfterlebensdauer würde ich wohl eher davon absehen. Am Ende heißt es dann bei irgendwem, dass ich Schuld an seinem defekt bin.
 
Kann man die nicht einfach aufstecken und somit als kleine Verlängerung zum kurzen Lüfterkabel nutzen? Müsste doch die perfekte länge haben.
Ich versuche immer noch heraus zu bekommen, bei wieviel Ohm ich auf die etwa 250 RPM kommen würde. Leider scheint es die anderen LNRs für 4Pin (mit höheren Wiederständen) nirgends zu geben. Sonst würde ich mich da ja durch testen. Die mit 150 Ohm habe ich zumindest noch gefunden, warte jetzt aber trotzdem nochmal die Antwort auf meine Rückfrage an Noctua ab.

Die Frage nach der Platine mit Wiederständen war für den gestern bestellten 3ten Mo-Ra gedacht, der dann meinen Arbeitsrechner kühlen soll. Da wird dann auch endlich das Kabel von @deveth0 zum Einsatz kommen, nachdem ich meinen ursprünglichen Plan (die 2 Mo-Ras im Ankleidezimmer ohne Fenster wären im Sommer zu nah an ner Sauna) ändern musste. Gut, dass ich nicht schon Zeit dafür hatte 😅
 
Die Noctua Adapter sind dafür zu lang. Die perfekte Länge haben die Kabel jetzt schon :coffee2:

Aber da habe ich mit meiner Schätzung ja gar nicht so schlecht gelegen. An sich könnte man die problemlos auf dem PCB platzieren, allerdings müsste dann Interessenten vorher mittteilen, ob sie die "Drossel" haben wollen oder nicht. Für 25RPM und die potentielle Gefahr einer Beeinflussung der Lüfterlebensdauer würde ich wohl eher davon absehen. Am Ende heißt es dann bei irgendwem, dass ich Schuld an seinem defekt bin.
Naja ich sehe es als Machbarkeitsstudie und Meisterstück für @Ickewars, muss ja nicht für mehrere sein.

Fenster wären im Sommer zu nah an ner Sauna
Physikalisch einer Sauna ähnlich oder baulich nahe an einer vorhandenen Sauna? Noch einen Tauchbottich und deien Frau wäre dabei^^

@deveth0 kann man den Spannungen die der Quadro anzeigt trauen? Müssten ja eher average Werte und max sein.

1%
min 373 rpm
0,6/,07 W
12,4V
0,05/,06A

100%
min 833 rpm
3,5 W
12,4V
0,28/,29A

Starspannungen+ Spannungen mit Boost aussen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man denen nicht trauen können? Spannungen messen ist jetzt keine Kunst.
 
Die Noctua Adapter sind dafür zu lang. Die perfekte Länge haben die Kabel jetzt schon :coffee2:

Für 25RPM und die potentielle Gefahr einer Beeinflussung der Lüfterlebensdauer würde ich wohl eher davon absehen. Am Ende heißt es dann bei irgendwem, dass ich Schuld an seinem defekt bin.
Kann ich gut verstehen - dafür sind die 25 RPM leider zu wenig Reduktion, auch wenn das laut Noctua ok, bzw. bestimmungsgemäß ist. Deine Schätzung im Vorfeld deckte ziemlich exakt die Bandbreite der verschiedenen Noctua LNRs ab, Chapeau ...

Aber falls ich noch genauere Info von Noctua zu meiner Rückfrage bekommen sollte, komme ich nochmal auf Dich zu und frage nach ner Spezialanfertigung mit "potentiellen Killerwiederständen" .. "natürlich 100% auf eigenes Risiko". 😇
 
Weil ich dann einfach so die Tage mal mit dem Potentiometer testen kann, muss nur herausfinden für wieviel V das ist da noch 3 Pin von vor 13 Jahren.
Muss heraus finden wieso die 9x P14 zuletzt so laut wurden und wollte den mal vor die Noctua stecken.
 
Physikalisch einer Sauna ähnlich oder baulich nahe an einer vorhandenen Sauna? Noch einen Tauchbottich und deien Frau wäre dabei^^
Stimmt, war seltsam formuliert. Ich war beim ungewollen physikalischen Sauna-Effekt.
Unsere baulich vorhandene Sauna ist nicht in der Nähe des Ankleidezimmers. Das Tauchbottich-Argument im Ankleidezimmer fällt daher leider flach 😅

Aber meinen Plan B finde ich inzwischen sowieso viel besser, da dann alle drei Mo-Ras in meinem zweiten Büroraum sind (nutzt meine Frau wöchentlich nur stundenweise) und dort die Klimaanlage die Abwärme bekämpfen kann. Bedeutet für mich: Tür zu und 100% Ruhe im Karton 🤓
 
Ich hab gerade mal mit dem aquaero spaßeshalber die Lüftersteuerung meiner NF-A20 Chromax von PWM auf Spannung umgestellt. Darum gehts ja bei den Low Noise Adaptern.
Cut-Off bei mir war 300rpm bei 4.4V (zumindest für den Drehzahlgebenden Lüfter). Darunter blieben sie stehen, wobei das natürlich auch nicht für alle Lüfter gleich ist.
-->
Ich versuche immer noch heraus zu bekommen, bei wieviel Ohm ich auf die etwa 250 RPM kommen würde.
Auf die 250 RPM wirst du nicht kommen. Vielleicht hast du einen "goldenen" Lüfter der soweit herunter kommt, aber sicher nicht alle 4. Noctua hätte was die PWM % angeht bei den NF-A20 ja noch Luft gehabt, da der ganze Bereich unter 40% im Vergleich zu anderen Noctua Lüftern nicht zu einer weiteren Drehzahlreduktion führt. Schließlich müssen sie sicherstellen, dass alle ausgelieferten Lüfter die minimal angebende Drehzahl noch schaffen.


Naja ich sehe es als Machbarkeitsstudie und Meisterstück für @Ickewars, muss ja nicht für mehrere sein.
Naja die Widerstände müssten im Layout vorgesehen sein und somit bei jeder Platine eingelötet werden. Ob jetzt 50 Ohm oder 0 Ohm macht gleich viel Arbeit. Natürlich könnte man auch eine einzelne Platine pfuschen und irgendwie die Pins des Steckers abknipsen, aber davon halte ich eigentlich nicht so viel 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh