Bin sehr gespannt was der NA-SRC7 Adapter macht. Vielleicht könnte ich die entsprechenden Widerstände auch auf meine Verteilerplatine platzieren.
@deveth0
Heute kam schon die Antwort von Noctua zum Thema RPM-Reduzierung Noctua NF-A 20 PWM.
Die sind ja wirklich super drauf, hier der Originaltext der Antwort:
"Wir haben selbst ein paar Versuche mit dem NF-A20 PWM durchgeführt, und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:
In Kombination mit einem NA-RC7 Low Noise Adapter konnten wir die Umdrehungen des Lüfters minimal, um ca. 20-25 Umdrehungen, senken.
Durch ein Senken der Versorgungsspannung konnten wir noch stärker verringerte Umdrehungen erzielen – allerdings läuft der Lüfter bei diesen Verhältnissen nicht mehr ganz rund und es ist davon auszugehen, dass der Motor auf Dauer Schaden nehmen könnte.
Zusammengefasst: Durch einen NA-RC7 Adapter sind minimale Änderungen möglich. Größere Absenkungen sind durch ein Senken der Versorgungsspannung möglich, wobei wir hiervon abraten, da der Lüfter auf Dauer Schaden nehmen kann."
Na gut, dann werde ich die LNR trotzdem behalten und einsetzen - minimal langsamer wird es dadurch ja.
Wobei das Thema mit der Versorgungspannung schon auch noch interessant für mich bleibt ... die müssen sich verständlicherweise absichern so etwas nicht zu empfehlen. Wobei ich experimentell genug wäre, um ein 4er Set Lüfter zu riskieren ... wenn's nicht klappt, hat Noctua ja nur mehr Umsatz
@Midium ... ich habe mir gerade einen dritten Mo-Ra für einen anderen Rechner bestellt. Diesmal in Chrome, dauert also sowieso noch länger, bis zum Wakü-Umbau sowieso.
Was genau müsste ich bei Noctua in Erfahrung bringen (mit welchem Wiederstand genau die getestet haben, oder?), damit Du es evtl. in Deiner nächsten Bastelrunde an eine Deiner schicken Platinen für mich löten könntest?
Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte Dich auf keinen Fall drängeln, quengeln oder in irgendwas reinquatschen. Mir ist sehr bewusst, dass Du Dir mit der Platine eine riesige zeitfressende Baustelle angelacht hast.
Einfach nur für den Fall, dass Du irgendwann nochmal Lust auf "soziales Community-Basteln" hast. Vielleicht an kalten langen Winterabenden