[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich dachte ihr scherzt, aber da ist ja echt keine Anleitung dabei.
Nach etwas tüfteln ging es aber, sind beim MoRa+ Blenden und Mount einfach viel zuviele Schrauben dabei, welche irritieren.

@Midium ich hab die Vertlängerungen entfernt, mich dann entschieden die Buchsen nach oben zu legen dabei muss aber das kurze starre Kabel der Lüfter einmal gedreht werden.
Geht aber gut wenn man zwei Verbaut hat und diese zuerst ansteckt, dann die anderen und Schrauben fest ;)

20210605_150019.jpg
20210605_150017.jpg

20210605_171256.jpg
20210605_171301.jpg
20210605_171225.jpg
20210605_174056.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach komm, da hättest du ja ruhig mal noch die Gummiecken auf der Vorderseite anbringen können.

Ach komm, da hättest du ja ruhig mal noch die Gummiecken auf der Vorderseite anbringen können.
Sind beidseitig belegt, unten weiss, oben schwarz, liegen somit auch bündig an der Blende oben auf und da wackelt nichts.
Die Platine für die Lüfter ist nun auch etwas mehr mittig ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr und eure doofen schwarzen und Stainless Mo-R. Weisse sind doch viel schöner.

Wenn du mir noch verrätst wo ich einen weißen MoRa 420 herbekomme :d
360er stock, 420er ab 18.6.

Das muss einem die Farbe auch erst einmal wert sein 😅 mein bestellter 420 Black hat mich 195 Euro gekostet.
25 Euro mehr? Das ist schon ein Lüfter ;)

Wann und wo hast du bestellt? Das sind die Preise nach der Erhöhung im März.

Davor war der preis unter 200.
MO-RA3 420 LT white
  • ArtikelNr.: 25101
  • Hersteller: Watercool
1 Stk 199,95 € versendet 199,95 €

Caseking hat auch noch paar in schwarz aber auch über 200.
Steht bei deinem auch Lieferbar ab August? Sind wohl auch noch die alten Preise.

Habe jetzt 10x was bei Alternate bestellt, Lagerbestand mehr als 100 und kaum war das Geld da, kam die Mail es tut uns leid unser Lieferant bla bla bla.

Ich bestell da nichts mehr.^^

Caseking hat auch noch paar in schwarz aber auch über 200.
Steht bei deinem auch Lieferbar ab August? Sind wohl auch noch die alten Preise.

Habe jetzt 10x was bei Alternate bestellt, Lagerbestand mehr als 100 und kaum war das Geld da, kam die Mail es tut uns leid unser Lieferant bla bla bla.

Ich bestell da nichts mehr.^^

Ja, da steht August.
Und ja, es kam ne Mail, in der mir der 20.07 genannt wird.

Das mit dem Lieferanten, hatte ich erst einmal. Da habe ich bei einem Zeitlich limitierten Deal, RAM bestellt.
Da kam das auch. Hab’s dann storniert und für 3 Euro mehr bei Amazon gekauft 😅

Zuletzt bearbeitet:
Lagerbestand mehr als 100 und kaum war das Geld da,
Hab den Fehler gefunden, du hast aus Versehen eine Zahlart von 1980 genutzt :ROFLMAO: Alternate reserviert leider nicht bei Vorkasse, aber wenn wirklich mehr als 100 bestand da waren ist das schon ungewöhnlich. Als ich auf der Jagd nach ner 3080 war gabs bei denen aber auch immer Storno Parties, denen ihr System schafft es nicht den Bestand zu managen bei vielen konkurrierenden Zugriffen.

Bei der Montage der Lüfterplatte muss man drauf achten für die Blende die Schrauben in den Ecken nicht zu benutzen. Das war wegen fehlender Anleitung nicht klar.
Musste dann mit Pinzette die Schraube durchs Gitter holen, weil ich den Ksbelsalat nicht noch mal bändigen wollte.

Ich habe für das Lüfterblech nicht die ganz kurzen Schrauben genommen, frage mich eh wieso da soviel dabei waren.

Hab mein System mit den Lüftern nun so leise bekommen, dass ich da bei jedem Start daneben stehe. Nichts zu hören, echt beängstigend...
Sobald die Tastatur leuchtet weiß ich dass er an ist.
Die Pumpe höre ich inzwischen auch abe rnur bei 100% und wirklich sehr sehr leises rattern. Habe aber nie die pumpe über 40% laufen also okay.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein System mit den Lüftern nun so leise bekommen
Hab ja keinen Vergleich aber ich nehme an die AF20 sind leiser als die 140mm Lüfter?
Haste dich schon entschieden ob du sie behälst?

@KaerMorhen das hatte ich auch, hab deswegen den Startboot in der Quadro aktiviert, dann drehen die am Anfang einmal auf und ich weiß, dass die Kiste lebt.

Haste dich schon entschieden ob du sie behälst?
200mm stand von Anfang an fest eingeplant gewesen, war nur zu teuer, deshalb hab ich mir ja auch die 4 PIN PCBs von Midium bestellt.
Aber bei 120 für 5 Lüfter ohne Versand konnte ich kürzlich nicht wiederstehen, einer der Lüfter ist aber Bastelware, die anderen waren neu in OVP also 30 Euro pro Stück.
Die P14sind dann im Gehäuse und Reserve, sind und bleiben für den Preis auch unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua sind teuer, aber gleichzeitig auch preiswert ;). Die Qualität passt einfach.
Die P14sind dann im Gehäuse und Reserve, sind und bleiben für den Preis auch unschlagbar.
Habe die P12 in meinem O11 XL intern verbaut und finde auch dass die echt eine super Empfehlung waren. Für den Preis echt 1a.
den Startboot in der Quadro aktiviert, dann drehen die am Anfang einmal auf und ich weiß, dass die Kiste lebt.
This! 😍 :ROFLMAO: Ich hab meine aber auch so eingestellt, dass sie erst ab 5° Delta angehen, 95% der Zeit ist die Kiste ja eh im Idle.

Ich habe bei mir unterm Schreibtisch eine kleine LED verbaut damit ich irgendwie erkennen kann ob der PC läuft. Meine Frau hat das aber leider immer noch nicht verstanden und schaltet ihm ständig aus - weil sie ihn einschalten möchte und sicher ist er sei ausgeschaltet :wall:

Ich möchte die nie langweilig werdende Debatte um das Geräusch von Arctic P14 und Noctua A20 um einen weiteren Aspekt ergänzen: Die Hörbarkeit der anderen Komponenten. Die Lüfterwahl nach Geräusch wird nämlich meistens isoliert betrachtet, und das ist nicht überall alltagsnah.

Hier ist alles temperaturgeregelt: Drei Gehäuselüfter nach Gehäuseluft sowie zwei interne Radiatoren, zwei Pumpen und Mo-Ra mit 9x P14 nach Wasser. Idle ist das System unhörbar, weil weder hoher Flow noch aktive Lüfterkühlung zugelassen wird. Was ändert sich unter Last?

Wird die Kühlung dauerhaft gefordert, wechselt der Geräuschpegel von unhörbar nach leise. Obwohl die P14 des Mo-Ra dabei sogar etwas höher drehen dürfen als alle anderen Lüfter (und dabei nicht über 50% kommen), ist deren Geräusch nie auffälliger als das der anderen genannten Quellen inklusive der Pumpen. So gesehen war die Budgetentscheidung für die Arctics am Mo-Ra die richtige.

Für's Protokoll und um dem Verdacht auf Benzinrasenmäher im Rechner vorzubeugen:

- 6x Arctic P12 (Radiatoren)
- 2x eLoop B12-PS
- 1x eLoop B14-PS
- 2x D5 entkoppelt

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine P14 am MoRa angebunden?
In Reihe, in Gruppen oder jeder einzeln am Strom?
Hab das Gefühl da muss nur einer drin seind er mehr als 10% schneller lkäuft und es wird lauter.

Bei 6x nur untere Belegung absolut silent, 9x P14 wieder von 1-55/65% dieselben Pegel.

Habe im Heck einen der schafft 21% mehr rpm alles alle anderen^^

Wie sind deine P14 am MoRa angebunden?
In Reihe, in Gruppen oder jeder einzeln am Strom?
Einzeln am Strom? Ich bitte dich! :LOL: In Reihe natürlich wie so unglaublich praktisch vorgesehen von Arctic mit den Y-Steckern an jedem Lüfter, und dann alles an einem Octo-Eingang.

Hab das Gefühl da muss nur einer drin seind er mehr als 10% schneller lkäuft und es wird lauter.
Sollte das hier auch so sein, fällt es mir nicht auf aus oben genannten Gründen. "Laut" ist ohnehin ein unzutreffender Begriff. :)

@ShirKhan
Soll heißen du regelst deine Pumpen auch nach Wassertemperatur? Weil du sagst im idle nicht zu hören, unter Last schon...

Bei mir sind die NF-A20 auf den externen übrigens das lauteste unter Last. Die laufen da zwar auch nur mit Minimaldrehzahl, aber das kann ich zumindest hören - von PC und Pumpen gar nichts. Große Lüfter machen einfach mehr Geräusch als kleine bei gleicher Drehzahl und die 350 rpm der Noctua finde ich einfach einen Tick zu hoch :unsure:
Tatsächlich habe ich schon ein paar Mal gedacht die Arctic sind bezüglich Mindestgeräusche doch die passenderen Lüfter.

Soll heißen du regelst deine Pumpen auch nach Wassertemperatur? Weil du sagst im idle nicht zu hören, unter Last schon...
Ja, wie geschrieben. Ist für mich derzeit der beste Kompromiss aus Stille im idle (je 1800rpm für 40l/h) und guten GPU-Temps im Spiel (bis ca. 3300/2800rpm für 100l/h).

Zuletzt bearbeitet:
Die NF-A20 Chromax laufen ruhiger aber bauen deutlich weniger Druck auf als die P14 und meine Temperaturen sind minimal schlechter (ist aber auch wieder sehr warm draussen+ im Raum), nicht wirklich vergleichbar derzeit.
Arctic sind bezüglich Mindestgeräusche doch die passenderen Lüfter.
Nein, unter Umständen sind die sogar lauter da die gerne mal Lagergeräusche haben und das dann 9 mal.
Aber das hast du bei jedem Lüfter unvewrmeidbar, nur eben in unterschiedlichen rpm.
An der hohen Blende kann es egtl auch nicht liegen, da die im Gehäuse noch näher an dichterem Mesh/ GItter sitzen und dezent entkoppelt sind.

Ich tippe am Mo-Ra echt auf fehlende entkopplung, das würde erklären wieso dass bei 6 garnicht und bei 9 Lüftern deutlich war.

Zuletzt bearbeitet:
unter Umständen sind die sogar lauter da die gerne mal Lagergeräusche haben und das dann 9 mal.
Also, ich muss hinschauen, um zu wissen, ob die angelaufen sind. Und das, obwohl ich gerne mal dagegentrete, weil der Mo-Ra direkt neben meiner Fußauflage (Subwoofer) steht. 🤪 Kein Grill davor, weil das Ding (weiß) sonst aussieht wie ein Heizkörper aus dem 20. Jhdt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss hinschauen, um zu wissen, ob die laufen. Und das, obwohl ich gerne mal dagegentrete, weil der Mo-Ra direkt neben meiner Fußauflage (Subwoofer) steht. 🤪
Ja siehe mein Post davor, habe keinen Plan wieso das am MoRa so extrem zum PC war. Werde dass mit dem zweiten MoRa irgendwann mal versuchen zu rekonstruieren (sofern ich überhaupt einen kaufe^^)

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan

Bei mir sind die NF-A20 auf den externen übrigens das lauteste unter Last. Die laufen da zwar auch nur mit Minimaldrehzahl, aber das kann ich zumindest hören - von PC und Pumpen gar nichts. Große Lüfter machen einfach mehr Geräusch als kleine bei gleicher Drehzahl und die 350 rpm der Noctua finde ich einfach einen Tick zu hoch :unsure:
Mmmhh, genau mein Thema. Ich höre nur die 350 rpm der 8 Noctuas von 2x Mo-Ras unterm Schreibtisch. Definitiv angenehm leise & "erträglich", aber eben hörbar 😱
Ich war schon etwas enttäuscht, dass man die nicht weiter runter regeln kann.

Leider bin ich technische Details angehend eher "maximal minderbemittelt", daher eine Frage in die Runde: ich habe jetzt schon ein paarmal gelesen, dass man mit Voraschaltwiederständen die Mindestdrehzahl von Lüftern reduzieren könnte.

Ich führe die jeweils vier Lüfter (demnächst mit den schicken Teilen von @Midium - seit wir hier Sommer haben, komme ich kaum noch aus dem Garten, daher auch nicht zum basteln 😅) pro Mo-Ra über je ein PWM-Kabel an einen Octo im Rechner.

Was für einen Wiederstand müsste wo genau rein gelötet werden, damit die Lüfter alle z.B. auf ca. 250 rpm oder vielleicht sogar nur 200 rpm laufen können?
Wenn die dann nach oben nicht mehr als 650-700 rpm (statt der angegebenen 800rpm) wäre kein Problem, da ich nie mehr als 400-450 rpm nutze.

Es steuert glaub an dem Verteiler nur jeweils ein Noctua die anderen drei mit, wenn ich Midium richtig verstanden habe?

Oder sind da Probleme zu erwarten, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Mindestdrehzahl von Lüftern reduzieren könnte.
Reduziert man damit nicht primär eher dass die Drehzahl nach oben geht?
Früher die 3 Pin wollten ja immer direkt auf 100%, mit dem Widerstand war das auf weniger Voiltage und somit weniger rpm/ lautstärke.

Theoretisch kann man sowas kaufen, aber dann lassen die sich auch nichtmehr höher regeln. BIn da aber wohl zulange raus^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh