[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Also sollte, von dem einen Lüfter mal abgesehen, eine 35mm tiefe Blende ausreichen. Dann sollte auch ein eloop mit 29mm keine unschönen Geräusche mehr von sich geben.
Meine 180er sind auch nur 32mm dick. Dennoch sind die 35mm der Blende zu wenig, wenn man die Lüfter auch mal mit mehr als 400rpm laufen lassen will. Die Blende soll zwar 35mm hoch sein, aber zwischen Lüfter und den schönen Verstrebungen sind vielleicht noch 1mm Platz (Dichtband passt noch dazwischen). Entsprechend laut wird es dann, wenn man auf 400+ dreht.

Wenn ich die Blende wegnehme sind die Dinger bis 600rpm unhörbar.

Beim Classic-Design bin ich bei dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine hohe Lüfterblende für den 420er ist ebenfalls geplant, hier warte ich noch auf Vorschläge zur Bauhöhe. Ich weiß, unter ner 40mm hohen Blende passt dann so ziemlich alles unter, sieht beidseitig bestückt aber schon ganz schön wuchtig aus.

Ich wäre ganz stark für 35-40mm! 30mm sind eindeutig zu wenig für eLoops.
Das die 200er perfekt auf die 180-230mm Blende passen kann ich bestätigen! Das geht bei mindestens 2 der Löcher der Blende.

Foto mit nem 120er SW3 ^^

foto04.06.17172137.jpg
 
Wie, die aktuelle ist perfekt kompatibel?

Mach mal bitte ein Bild, bei Bundy waren die Lüfter 1cm schief drauf
 
Die ist 100% perfekt kompatibel! Man kann die 110mm Anschlüsse nehmen die versetzt sind oder die 154mm Anschlüssewelche die innern der 8 äußere sind. Fotos kommen gleich!

Edit:

Im Test habe ich mit den eLoops ca. 6,8K Delta Luft-Wasser und mit den Noctuas 5,5K, wobei die Noctua nochmal ne Ecke leiser sind.

Hier mal paar Fotos und die möglichen Punkte an dem die Lüfter perfekt an der Blende angebracht werden können. Rot ist Option 1 und Grün Option 2.

foto04.06.17201244.jpg



Fotos:
foto04.06.17201300.jpg


foto04.06.17201308.jpg


foto04.06.17201510.jpg


foto04.06.17201646.jpg


foto04.06.17201604.jpg


foto04.06.17201518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, die aktuelle ist perfekt kompatibel?

Mach mal bitte ein Bild, bei Bundy waren die Lüfter 1cm schief drauf

ich hatte auf die schnelle nicht alle optionen ausprobiert, mit den inneren löchern sitzen die lüfter mittig, wenn man etwas drückt und schiebt :) kannst also bestellen ohne den bohrer zu schwingen
 
Sehr sehr geil leute.
Ihr zwingt einen geradezu zur 1. Custom wakü:angel:
Also 40mm würd ich auch denken das es das sinnigste maß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos kommen gleich!

Sehr geil, darauf warte ich schon seit Tagen :)
Nun kann ich endlich abschätzen wieviel Platz ich für die Steuerung habe.:hail:

Sind die Standfüße vom Mora selber gemacht, oder haste das was fertiges gefunden was man modden konnte?

Der große Vorteil den die Einbaublende bringt ist ja auch das man mit 4 schrauben die Lüfter abnehmen kann um das Ding zu reinigen!
Auf so eine Möglichkeit warte ich schon seit 1,5 Jahren.

Wird aber kein günstiger Wechsel. nachdem was ich bisher gesehen habe landet man bei gut 170€.

Jemand schon die Lüfter woanders als bei ebay gefunden?
 
@venom Dankeschön!!
Na ist doch perfekt, jetzt frage ich mich allerdings warum jetzt ne neue Blende gebracht wird?
Und verstehe ich das richtig, leistungsfähiger als die eLoops? wahrscheinlich wohl wegen der geringeren Deadzone oder?
 
Ich nutze einen Phobya Radiator Stand Bench Edition.

@venom Dankeschön!!
Na ist doch perfekt, jetzt frage ich mich allerdings warum jetzt ne neue Blende gebracht wird?
Und verstehe ich das richtig, leistungsfähiger als die eLoops? wahrscheinlich wohl wegen der geringeren Deadzone oder?

Gerne. Kein Plan, die Blende passt perfekt.
Kann gut sein dass die eLoops etwas weniger Luft in Summe schaffen. Ich habe zur Zeit die eLoops auf der einen Seite und die Noctuas auf der anderen Seite.
Evtl. schaffe ich heute Nacht noch ein paar Messungen mit nur jeweils einer einseitigen Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Temperaturvergleich. Bei gleicher Drehzahl sind die Noctua nochmal ne Ecke leiser, wodurch diese die "besseren" Lüfter sind auf dem Mo-Ra:

Test war mit retriktiver Bestückung, neuer Test weiter unten!

temperaturvergleich_graph.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Eloops bei dir montiert?
Ich hatte mir mal 3 At. zum testen gekauft und die haben solche Turbulenzen verursacht wenn direkt Lüftergitter auf der Ansaugseite waren das die dadurch ziemlig laut wurden.
Die zu unterbieten ist also eigendlich nicht schwer :d

Bei dem DeltaT bin ich mir nicht gerade sicher sind da nicht niedrige Werte besser? Welchen Unterschied geben die den bei dir gerade an? :)
 
Jo niedriger ist besser.
Test muss ich auch nochmal wiederholen....

Habe zuerst mit den eLoops auf der linken Seite des Moras getestet, die rechte Seite war frei.
Danach dann auf die rechte Seite die NF-A20 und links die eLoops gelassen. Kann gut sein, dass die eLoops noch etwas "stören".
dT ist bei mir Luft zum Wasser am wärmsten Punkt (nach GPU/CPU).

Bei BF1 habe ich aktuell mit den Noctua ein Delta von 5,2K, wo ich vorher 7,5K hatte.

Die eLoops haben bei mir ca 6-7mm frei bis zum Gitter. Nicht optimal, aber besser als mit noch weniger ^^
 
Hmm ok, das die Eloops da stören kann gut sein.

Bei dein Verhältnis Luft (Raumtemp?) zu Wasser (Wasser Temp Sensor nach GPU/CPU?) wäre ja ein niedriger dT Wert gut :)



Bin schon gespannt wenn meine Lüfter kommen. Wenn Mora erstmal fertig ist kann man ja PC auch ohne Case betreiben ala Labor Aufbau :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eben alles umgebaut und die eLoops nun entfernt. Jetzt laufen die NF-A20 auch nochmal ne Ecke besser!

Test mit Intel XTU und Valley. Gemessens Delta zwischen Luft und Wasser nach GPU/CPU (kälteste gegen wärmste Stelle im Loop):

temperaturvergleich_graph2.jpg
 
Schaut gut aus :)

Meine Lüfter sollen morgen kommen.
Ich weiß nur noch nicht wie ich die Steuerung unterbringen soll.

Es wird ja jetzt wohl eine Lüfterblende geben die höher ist.
Jetzt gibs 2 Optionen.
Steuerung in Vierkantrohr oder einfach auf ein Stück Winkel wo später die Lüfterblende drüber ragt.
 
Theoretisch solltest du in der Lage sein die Lüfter mit den mitgelieferten Y-Kabeln zu einem Strang zu bündeln. Bei PWM ist das easy möglich.
 
sollte man nichtm,wenn man eine seperate Lüftersteuerung hat, keine PWM lüfter nutzen ?
wegen evtl. PWM klackern und das wichtigste: wegen der besseren Regelbarkeit im low RPM bereich.
 
Meine PWM Noctuas gehen wesentlich weiter runter als die ULN Noctua. Daher bin ich damals auch umgestiegen. Es kommt eben auf die Lüfter an, was besser ist. Ich habe auch PWM Lüfter, die spannungsgeregelt weiter runter gehen als mit PWM.
 
Theoretisch solltest du in der Lage sein die Lüfter mit den mitgelieferten Y-Kabeln zu einem Strang zu bündeln. Bei PWM ist das easy möglich.

Ja kann man, aber ich habe gar kein PWM. :)
Der Support meinte übrigens das es der selbe Lüfter ist FLX vs. PWM.
Bei einem ist das PWM Kabel nicht angelötet und liegt ein Adapter bei womit der Lüfter langsamer drehen kann.
Keine Ahnung was der Adapter bewirkt.
Ob das nun ein Spannungsteiler ist, ein Widerstand oder einfach ein 7V Adapter.

Meine Pizza Karton kamen eben an als PWM Version und hängen gerade an meiner uralt Lüftersteuerung.
Sie haben irgendwie alle Anlaufschwierigkeiten. Bin mir noch nicht sicher ob die nicht ein Startboost brauchen um sicher anzulaufen.
Auf ca. 6V haperts immer ein wenig. Selbst bei 12V laufen sie sehr stotternd an. Kann aber vielleicht an der Größe liegen.
Die verbrauchen ja lächerlich wenig Strom und bei der Größe werden die wohl etwas brauchen bis sie in Fahrt kommen.

Ansonsten 12V hörbar, bei 6V unhörbar. Natürlich ist nun Tag und krach. Trotzdem ich direkt mit dem Ohr am Lüfter bin höre ich davon nix.
Die Größe ist echt imposant.

Was aber absolut nicht geht ist die Farbe! Boah sind die hässlich. Auch wenn Noctua das als Markenzeichen sieht, ist schon die Farbe ein deutliche Grund die Dinger nicht zu kaufen.
Zumindest wenn man sie irgendwo sehen kann. Absolut unverständlich das es die Teile nicht sofort in schwarz gibt.

Laut Support sind in moment auch keine Schwarzen geplant, schließen es aber nicht aus das es sie geben wird.

So jetzt fehlt mir nur noch der andere Kram.

Christian von WC hat mir gestern übrigens geantwortet.
Rico meinte nur das eine neue Lüfterblende kommt.
Für die Montageblende wird nix extra gemacht weil es ja soweit alles passt.
Wer also eine braucht kann die nun bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde PWM einfach klasse. Und die Minimaldrehzahl der Lüfter bei PWM ist schon astrein. Einfach 12V anlegen und keine Widerstände die warm werden. PWM klackern haben die Lüfter NICHT.
 
Einfach 12V anlegen und keine Widerstände die warm werden.
Aber auch nur wenn die Regelung anlog läuft.
Aquaero 6 hat das Problem ja nicht mehr
 
PWM klackern haben die Lüfter NICHT.

Dürfen sie auch nicht, davon sind doch normal analoge Lüfter betroffen die per PWM Lüftersteuerung geregelt werden.
Und selbst da klackern nicht alle Lüfter.
Oder gibs das Phänomen auch bei PWM Lüftern?
 
Ich finde PWM einfach klasse. Und die Minimaldrehzahl der Lüfter bei PWM ist schon astrein. Einfach 12V anlegen und keine Widerstände die warm werden. PWM klackern haben die Lüfter NICHT.

Richtig! Ich werd meine Lüfter nie mehr per Spannung regeln. Die A20 laufen top. Anlaufschwierigkeiten haben meine erst glaub ab 45% PWM. V3nom, gehen die Lüfter bei dir mit PWM auch nur auf ~350 U/Min? Es scheintirgendwie ne "Sperre" bei ner gewissen Drehzahl zu geben. Brauchen tut man se natürlich nicht. Auf Minimum sind die 200er sehr sehr gut! War jetzt nur aus Interesse gefragt.


Für die Montageblende wird nix extra gemacht weil es ja soweit alles passt.
Wer also eine braucht kann die nun bestellen :)

THX für die Info. Dann kann ich ja bestellen:) Das war aber auch alles sehr missverständlich im WC Thread^^
 
Jo, am Aquaero 6 habe ich die per PWM geregelt. Lassen sich nur zwischen 45-100% regeln. Minimaldrehzahl war bei mir 345rpm.
Unter 45% PWM halten die einfach stur ihre 345rpm, was ich aber nicht "schlimm" finde.
Anlaufschwierigkeiten habe ich keine. Selbst mit 25% starten diese normal auf 345rpm. Drunter habe ich nicht probiert, aber würde auch dort immer die Minimaldrehzahl erwarten.
 
Unter 45% drehen die durchgehend mit ca 350 U/min. Ist also von Noctua so gewollt. Ist aber, wie du bereits sagtest, nicht schlimm. Anlaufschwierigkeiten hab ich auch keine. Bin bestens zufrieden mit den A20:)


Edit: Sry, mein vorheriger Post: Hatte was von Anlaufschwierigkeiten gesprochen. Per PWM natürlich nicht. Ich meinte, dass ab 45% nichts mehr runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 40mm blende kommt doch erst noch?
Oder meinst du die adapterplatte mit 4x 180-230mm lüftern?
 
Gibt's beim Mora eigentlich Halterungen um die Schlauche etwas zu bündeln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh