[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Der Lekshield genügt egtl. Aber hat wohl noch kleine Defizite gerade bei grossen und starken Systemen. Hat mal einer ausprobiert ob Schnellkupplungen wie z.B. QD3 als Quelle für eintretenden Luft möglich ist?
 
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Würde ich nicht ausschließen...
Bei Druck dicht, bei Unterdruck nicht? Aber dann würdest du evtl. in dem Bereich Luftblasen sehen, die Leakshild reinzieht

Dazu würde ich aber NUR den Leakshild laufen lassen, weil du winzige Luftblasen wahrscheinlich nicht siehst, wenn deine Pumpe läuft
 
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Oder mein Bastelradiator, mal sehen wo ich so kurzfristig einen anderen her bekomme.
 
Eventuell schlicht der Deckel vom AGB?
Davon abgesehen: wenn da wirklich was undicht ist sprich mit Leakshield Luft rein respektive (auf Dauer ohne Leakshield) Wasser rauskommt, dann finde ich den Zeit/Nutzenaufwand in jedem Fall gerechtfertigt. Egal wie lange die Suche dauert...
Der Deckel vom AGB ist der Leakshield - wenn ich den noch fester drehe, platzt die Ultitube :rolleyes2:

Naja, ich lasse nun seit 4 Tagen ohne Leakshield laufen und es kommt definitiv nirgends Flüssigkeit raus. Wenn dann nur in Mengen, die direkt verdunsten - falls überhaupt. Dafür steht für mich Zeit/Nutzen in keinerlei Verhältnis. Vielleicht wenn man viel freie Zeit hat sinnvoll - das ist leider aber etwas, was ich definitiv nicht habe ...
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Muss man ja nicht zerrupfen und in die Wanne legen...
Nur Loop entleeren, damit aufpumpen und damit suchen :)

Oder nicht entleeren, aufpumpen und gucken, wo‘s nass wird :fresse:
Dr. Drop hatte ich mir beim allerersten Zusammenbau gekauft, bin jedoch daran gescheitert, dass mein AGB Deckel vom Ultitube diese Membran hat, die ich auch mit Folie drunter (war die Empfehlung von AC, als ich nach nem Lösungsansatz dort fragte) nicht 100% dicht bekommen habe. Vielleicht würde das mit dem Leakshield drauf nun funktionieren, wobei der ja auch so ne Membran drin hat, wenn ich das richtig verstehe?

Naja, das mit dem Spray klingt ganz interessant - allerdings habe ich mit meinen 3 GPUs so verdammt wenig Platz im Gehäuse (guckstu hier), dass ich das halbe Board mit einsprühen müsste, wenn ich da was prüfen wollen würde. Finde ich nicht wirklich praxistauglich :unsure:

Naja, und für gucken wo's nass wird, sind meine Nerven glaub nicht gut genug 😱

Ich befürchte weiterhin, dass es an irgendeinem der vielen drehbaren Adapter liegt, wo allerdings keine Flüssigkeit durch kommt.
 
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bin jedoch daran gescheitert, dass mein AGB Deckel vom Ultitube diese Membran hat, die ich auch mit Folie drunter (war die Empfehlung von AC, als ich nach nem Lösungsansatz dort fragte) nicht 100% dicht bekommen habe.
Bist du sicher dass es dann auch tatsächlich die Membran war und nicht doch irgendwo ein Anschluss oder ähnliches? Klar, solange kein Wasser rauskommt soll es nicht stören. Ich hätte immer Angst dass es dann nicht doch irgendwann mehr wird weil dann noch der Dichtungsring härter wird oder ähnliches :poop:
Btw. - geile Verschlauchung hast du da 😉
 
Endlich mal jemand mit dem seltenen Kenner-Blick für das Besondere meiner Kreativverschlauchung:rofl:

Das System lief von Februar bis Anfang Juli 16h täglich mit Vollgas ohne erkennbaren Flüssigkeitsverlust im AGB oder an Fittings. Ich gehe schon von der Membran aus, die Dr. Drop boykottiert hatte :rolleyes:
 
habe ich mit meinen 3 GPUs so verdammt wenig Platz im Gehäuse (guckstu hier), dass ich das halbe Board mit einsprühen müsste, wenn ich da was prüfen wollen würde. Finde ich nicht wirklich praxistauglich
Also doch die Badewanne und tauchen 😊
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Das System lief von Februar bis Anfang Juli 16h täglich mit Vollgas ohne erkennbaren Flüssigkeitsverlust im AGB oder an Fittings. Ich gehe schon von der Membran aus
Habs bei mir an der Tube angezeichnet und ebenfalls nach entfernen des Unterdrucks ist der Füllstand identisch zu vor nem viertel Jahr.
 
Habs bei mir an der Tube angezeichnet und ebenfalls nach entfernen des Unterdrucks ist der Füllstand identisch zu vor nem viertel Jahr.
Ich hatte einmal nen dünne Streifen Malerkrepp drum 🤣
 
Der Deckel vom AGB ist der Leakshield - wenn ich den noch fester drehe, platzt die Ultitube :rolleyes2:

Naja, ich lasse nun seit 4 Tagen ohne Leakshield laufen und es kommt definitiv nirgends Flüssigkeit raus. Wenn dann nur in Mengen, die direkt verdunsten - falls überhaupt. Dafür steht für mich Zeit/Nutzen in keinerlei Verhältnis. Vielleicht wenn man viel freie Zeit hat sinnvoll - das ist leider aber etwas, was ich definitiv nicht habe ...
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Dr. Drop hatte ich mir beim allerersten Zusammenbau gekauft, bin jedoch daran gescheitert, dass mein AGB Deckel vom Ultitube diese Membran hat, die ich auch mit Folie drunter (war die Empfehlung von AC, als ich nach nem Lösungsansatz dort fragte) nicht 100% dicht bekommen habe. Vielleicht würde das mit dem Leakshield drauf nun funktionieren, wobei der ja auch so ne Membran drin hat, wenn ich das richtig verstehe?
Wenn du Dr. Drop benutzt, würde ich statt dem Leakshild einen normalen Deckel benutzen
Und das Spray nur dort benutzen, wo keine Hardware ist :d Etwas von dem Zeug sammeln und Teile im PC vorsichtig mit Pinsel bestreichen ginge auch. Bei winzigen Leckagen und genügend Druck durch Dr. Drop gibt es dann sofort Blasen
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Endlich mal jemand mit dem seltenen Kenner-Blick für das Besondere meiner Kreativverschlauchung:rofl:

Das System lief von Februar bis Anfang Juli 16h täglich mit Vollgas ohne erkennbaren Flüssigkeitsverlust im AGB oder an Fittings. Ich gehe schon von der Membran aus, die Dr. Drop boykottiert hatte :rolleyes:
Was stand den in der Anleitung vom Leakshild? (zb Dr. Drop nicht benutzen?)
Evtl. hast du die Membran kaputtgedrückt
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Also doch die Badewanne und tauchen 😊
Also die ganze Hardware :fresse:
 
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Wenn du Dr. Drop benutzt, würde ich statt dem Leakshild einen normalen Deckel benutzen
Und das Spray nur dort benutzen, wo keine Hardware ist :d Etwas von dem Zeug sammeln und Teile im PC vorsichtig mit Pinsel bestreichen ginge auch. Bei winzigen Leckagen und genügend Druck durch Dr. Drop gibt es dann sofort Blasen
Was stand den in der Anleitung vom Leakshild? (zb Dr. Drop nicht benutzen?)
Evtl. hast du die Membran kaputtgedrückt
Puh, jetzt wird es etwas verwirrend - ich versuche nochmal ne inhaltliche Sortierung :bigok:

1. Ich habe Dr. Drop nicht mit dem Leakshield genutzt, also auch keine LS-Membran kaputt drücken können.

2. ich hatte Dr. Drop vor etwa 5 Monaten mal mit dem serienmäßigen Ultitube Deckel genutzt. Der hat auch eine Membran, wegen der Dr. Drop nicht funktioniert. Die geht laut telefonischer AC Mitarbeiter Rücksprache nicht durch Dr. Drop kaputt. Seine Empfehlung war mit einer Folie unter dem Deckel abzudichten, damit Dr. Drop überhaupt funktionieren kann. Hat bei mir aber trotzdem nicht funktioniert - hab es irgendwie mit dem Folien-Gefummsel nicht dicht bekommen. Der Rechner war auch ohne den Dr. Drop Test die letzten 5 Monate 100% dicht und hat Null Wasser verloren. Wie oben geschrieben - Malerkrepp um AGB und dadurch genau sehen können, dass nix fehlte 🧐

3. Ich habe nur den Original Ultitube-Deckel mit Membran und den Leakshield mit Membran. Beide sind für Dr. Drop ungeeignet. Ob ich mir nun extra noch nen dritten Ultitube-Deckel kaufe, nur um eine Undichtigkeit zu suchen, über die ich kein Wasser verliere, überlege ich mir noch. Vielleicht irgendwann als Beschäftigungstherapie für kalte langweilige Winterabende :unsure:

Ich hoffe nun sind alle Mißverständnisse beseitigt?
Falls nicht, versenke ich als ultima ratio doch die ganze Kiste in der Badewanne, damit Ruhe im Karton ist :rofl:
 
Hallo zusammen,

als Follow-Up zu meinem Post über das 8-Pin Kabel habe ich mich jetzt endlich an das Setzen der Buchse in die MO-RA Blende versucht.
Noch einmal vielen Dank an @deveth0 für die Tips, das hat mir sehr geholfen.
Ich fürchte, sie ist nicht 100%ig gerade und leider haben die Späne beim Bohren doch relativ viel zerkratzt. Das meiste wird von der Blende der Buchse verdeckt, aber nicht alles. Da wäre ich für weitere Tips immer dankbar. Es gibt noch nen 2. MO-RA, der diese "Behandlung" evtl auch bekommen soll ;)
Für meinen allerersten Versuch mit Metallbohren ist es denke ich ganz i.O. :)

Der nächste Schritt ist dann die Verkabelung unter der MO-RA Blende. Dafür ist geplant, entsprechende Drähte an die Buchse zu löten, Stecker an die andere Seite zu crimpen und das ganze zu einer Verteilerplatine auf dem MO-RA zu führen.
Bin gespannt, ob der Platz zwischen Buchse und Lüfter unter der Blende ausreicht, um das halbwegs hübsch hinzubekommen.
Urlaub steht bald an, dann geht es hoffentlich schenller voran!

Gruß,
blindfish
 

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Du könntest den Bereich einfach mit Malerkrepp abkleben, sodass aus Spänen und kleinen Abrutschern keine Kratzer entstehen.
Hatte eher die Befürchtung dass der Lack abgeht, hab schon Pulverbeschichtung gesehen die sich gelöst hat, aber anscheinend hat WC da gut arbeiten Lassen.
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das Setzen der Buchse in die MO-RA Blende
Das hab ich kommende Woche auch vor mir+ am Case Bohren, wird aufregend ;) Habe extra Schrauben bestellt für die Buchse und direkt wieder verlegt -.-
 
Du sollst auch Malerkrepp und kein panzertape nehmen 😂
 
Ausmessen, breites Krepp auf beide Seiten, Bohrschablone drauf, mit Zentrierstempel an drei Punkten anschlagen, mittig vorbohren, dann mit dem Stufenbohrer + grösserem Bohrer für die Buchsenverschraubung, Buchse einsetzen, Kanten ausfeilen, ggf. nacharbeiten.
Fertig.
 
Hallo zusammen,

Ich fürchte, sie ist nicht 100%ig gerade und leider haben die Späne beim Bohren doch relativ viel zerkratzt. Das meiste wird von der Blende der Buchse verdeckt, aber nicht alles. Da wäre ich für weitere Tips immer dankbar.
Urlaub steht bald an, dann geht es hoffentlich schenller voran!
Hihi, geteiltes Leid ist halbes Leid. Hatte auch Kollateralschäden beim Setzen der Buchse in nem Edelstahl Mo-Ra. Beim nächsten Mal klebe ich das Teil rundum mit Malerkrepp ab, da bei mir nur Späne/Kratzer auf der Gegenseite der Bohrunng entstanden sind. Um' Bohrloch selbst hatte ich alles mit Krepp abgeklebt und gar nix. Da Edelstahl, ist zum Glück das Gröbste weg polierbar gewesen.
 
Habe dieses mal sogar Bohröl, das hilft ungemein. Kürzlich durch ein 3 mm dickes Alublech bohren müssen, mochte der Akkuschrauber nicht, mit Öl wars besser, denke am Mo-Ra brauch ich die dicke Schlagbohrmaschine.
 
Nur nicht mit Schlag bohren - brauchst in PC-Gehäuse und in ne normale (nicht V2A) Mo-Ra Blende einfach nur ne normale Bohrmaschine. Die lief bei mir am Gehäuse nicht mal auf Halbgas. Mit Bohröl alles entspannt, solange eben kein Edelstahl 😂
 
Nur nicht mit Schlag bohren - brauchst in PC-Gehäuse und in ne normale (nicht V2A) Mo-Ra Blende einfach nur ne normale Bohrmaschine. Die lief bei mir am Gehäuse nicht mal auf Halbgas. Mit Bohröl alles entspannt, solange eben kein Edelstahl 😂
War auch mehr ein scherz, wobei den Schlag/ HAmmer ausm Bohrer eh raus, ich bohre ja nicht in Beton ;P
Ja das Öl bringt super viel.
 
Mmhhh, ich glaube nicht, dass das "normale" WD40 wirklich druck- & hitzebeständig ist, bzw. kühlt. Nicht umsonst gibt's von WD 40 auch extra Bohr- & Schneidöl, guckstu:


Spätestens bei Edelstahl würde ich auf das spezialisierte Öl setzen, damit der Bohrer überlebt.
 
Das normale WD40 ist nicht dafür gemacht und ja, es gibt besseres. Für ein paar einzelne Bohrlöcher funktioniert das aber wunderbar und man kann das einfach nehmen. Wenn man sowieso passendes Öl rumliegen hat - perfekt. Aber extra kaufen ist echt überflüssig und WD40 haben dann doch die meisten Zuhause eine Dose.
 
Es muss nur silikonfrei sein dann geht jedes Öl kurzzeitig, aber wenn man öfters was macht, dann sind 4 bis 5 Euro für gutes Öl und Haltbarkeit von Jahren auch nicht viel.

Wir geben soviel Geld für Unsinn aus, da macht das dann nicht mehr viel.
 
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Ja (Informatikerantwort...).
Ansonsten wichtig, dass es gewinkelt ist, sonst passt das nicht unter die Blende.
 
Du könntest den Bereich einfach mit Malerkrepp abkleben, sodass aus Spänen und kleinen Abrutschern keine Kratzer entstehen.
Darauf hätte man auch selbst kommen können.. wird das nächste mal gemacht!

Ausmessen, breites Krepp auf beide Seiten, Bohrschablone drauf, mit Zentrierstempel an drei Punkten anschlagen, mittig vorbohren, dann mit dem Stufenbohrer + grösserem Bohrer für die Buchsenverschraubung, Buchse einsetzen, Kanten ausfeilen, ggf. nacharbeiten.
Fertig.
Bohrschablone habe ich verwendet, um die Markierung zum Vorbohren für den Stufenbohrer zu setzen. Zentrierstempel sagt mir gerade gar nichts, klingt aber so, als wäre das das gewesen, was mir gefehlt hat: Beim Setzen der Markierung für das erste kleine Loch zum Verschrauben der Buchse habe ich wohl nicht ganz die Mitte getroffen - der Rest ist eine Folge davon.

Hehe, das is auch gut, zumindest um den ersten Versuch ein bisschen aufzuhübschen. Will natürlich in Zukunft versuchen, solche Spuren gar nicht enstehen zu lassen :)

Was issn das für ne Buchse aus den Bildern oben?
Hat mal wer nen Link zur Buchse (und Stecker)?
Ich tanze aus der Reihe und verwende Neutrik 8+2 Buchsen/Stecker, genauer gesagt Neutrik NC10MRX-14-B (Stecker) sowie Neutrik NC10FD-LX-B (Buchse)
 
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