[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@de89 wie die meisten schon gesagt haben, geh auf die serielle Verschlauchung, da hast du am meisten von. Bei mir sieht das ganze so aus: AGB -> dual D5 Top -> Schnellkupplung NS6 -> Mo-Ra 360 -> Schnellkupplung NS6 -> Durchflusssensor -> GPU -> CPU -> Schnellkupplung NS6 -> Mo-Ra 420 -> AGB
Zwei Temperatursensoren sitzen beim Dual Top und beim Eingang von Mo-Ra 420. Mein Durchfluss liegt bei 55% der beiden Pumpen bei ca. 90 l/h mit der GPU, aktuell ist nur die CPU drin, da der Kühler für die GPU noch fehlt, da sind es dann 100 l/h. Mit 100% der Pumpen komm ich auf ca. 230 l/h mit der GPU im Kreislauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, ich werde die zwei CPC entfernen und den DFS wo anders anschließen, oder doch lieber auf Reihe gehen? Kein Bock wieder alles auseinander zu bauen. Die Barrow Fittinge und der ZMT sind echt ne Qual -.-
Ja, wie schon geschrieben sollten die parallelen Bereiche gleich restriktiv (gleich aufgebaut sein). Davon ab ist jegliche Messung für die Katz, wenn der DFM im parallelen Bereich verbaut ist. Den DFM am besten direkt vor oder hinter die Pumpe, dann ist das ausgeschlossen 🙂
 
@de89 wie die meisten schon gesagt haben, geh auf die serielle Verschlauchung, da hast du am meisten von. Bei mir sieht das ganze so aus: AGB -> dual D5 Top -> Schnellkupplung NS6 -> Mo-Ra 360 -> Schnellkupplung NS6 -> Durchflusssensor -> GPU -> CPU -> Schnellkupplung NS6 -> Mo-Ra 420 -> AGB
Zwei Temperatursensoren sitzen beim Dual Top und beim Eingang von Mo-Ra 420. Mein Durchfluss liegt bei 55% der beiden Pumpen bei ca. 90 l/h mit der GPU, aktuell ist nur die CPU drin, da der Kühler für die GPU noch fehlt, da sind es dann 100 l/h. Mit 100% der Pumpen komm ich auf ca. 230 l/h mit der GPU im Kreislauf.

Hast du paar Bilder ?
 
Ich hab meine beiden Moras wie folgt mit im Loop:

Pumpe/Heatkiller Tube-AGB-Kombi (am Mora2) vorne raus —> PC-Gehäuse (in) —> Durchflusssensor —> (3x DDC Pumpen —>) GPU —> CPU —> PC-Gehäuse (out) —> Mora1 unten rein —> Mora1 oben raus —> Mora2 unten rein —> Mora2 oben raus —> AGB oben rein (Multitop)

Die verschiedenen Schnelltrenner mal nicht berücksichtigt, sind aber ja auch egal an dieser Stelle.
Darf man fragen warum ausgerechnet immer unten rein und oben raus beim MoRa?

Ohne es besser zu wissen, hätte ich gedacht, dass so die Pumpe alles nach oben drücken muss anstatt die Schwerkraft wirken zu lassen und die Flüssigkeit von oben nach unten fließen zu lassen. Hab ich irgendwas falsch verstanden?
 
Hast du paar Bilder ?
Klar:
20210310_214026.jpg
Gehäuse Ausgang

20210309_132230.jpg
Mit der 3080

20210307_205322.jpg20210307_141925.jpg20210415_194949.jpg
Mit der 3090
20210319_180512.jpg
Beide Mo-Ras auf dem Boden

Darf man fragen warum ausgerechnet immer unten rein und oben raus beim MoRa?

Ohne es besser zu wissen, hätte ich gedacht, dass so die Pumpe alles nach oben drücken muss anstatt die Schwerkraft wirken zu lassen und die Flüssigkeit von oben nach unten fließen zu lassen. Hab ich irgendwas falsch verstanden?

Das liegt daran, dass die Luft nach oben durch den Mo-Ra steigt und er dadurch leichter entlüftet werden kann.
 
@DerMajo
Sobald die Luft draußen ist, hat die Schwerkraft keine Relevanz mehr.

Persönlich gehe ich am MoRa unten rein, weil er sich dadurch etwas besser entlüften sollte.
 
So ist das. Wenn man den Loop befüllt ist von unten besser und wenn voll ist’s egal.
 
Ich werd verrückt, jetzt ist es seriell, aber trotzdem nur 100Liter bei 100%. Bei 50% sogar nur 22Liter.Brauch nochmal Hilfe.
 

Anhänge

  • E0038E9B-1AF6-496D-AA65-737E0D3962D4.jpeg
    E0038E9B-1AF6-496D-AA65-737E0D3962D4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • 9CE57490-B23C-4B85-84C4-ACF8A9EB4AEA.jpeg
    9CE57490-B23C-4B85-84C4-ACF8A9EB4AEA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
  • 049026B6-5527-42C7-9D28-2DC3592DD783.jpeg
    049026B6-5527-42C7-9D28-2DC3592DD783.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd verrückt, jetzt ist es seriell, aber trotzdem nur 115Liter bei 100%. Bei 50% sogar nur 30Liter . Brauch nochmal Hilfe.
Seriell ist immer restriktiver (weniger Durchfluss) als parallel 🙂
Und Schnelltrenner neigen zu einer extremen Durchflussreduktion 😅
 
Seriell ist immer restriktiver (weniger Durchfluss) als parallel 🙂
Und Schnelltrenner neigen zu einer extremen Durchflussreduktion 😅

Naja ich komme von einem Mora mit einer Pumpe auf 170Liter, zwei Mora mit zwei Pumpen auf 90-100Liter. Da muss doch irgendwas nicht passen.


Es wird aktuell nur die CPU damit gekühlt. Schnelltrenner habe ich zwei QD3 Koolance Silber und zwei CPC.

Ich habe die beiden Pumpen und den Quadro über ein Molex mit Y Adpter angeschlossen, kann es daran liegen? Vllt sind drei Komponenten zu viel.
 
Da muss der Fehler beim zweiten Mo-Ra liegen... Hast du ihn vorher ordentlich durchgespült? Was für einen Durchfluss hast du, wenn nur die beiden Mo-Ras miteinander verbunden sind? Der PC also überbrückt ist.
 
Ich werd verrückt, jetzt ist es seriell, aber trotzdem nur 100Liter bei 100%. Bei 50% sogar nur 22Liter.Brauch nochmal Hilfe.
Bei 100% mit 2x D5N und 2x Mo-Ra bei 3x GPU habe ich max. 120l.
Bei 30% sind es bei mir etwa 2850 rpm und +- 60l/h.

Bist Du sicher, dass beide Pumpen laufen?

Irgendwas ist komisch ... hast Du evtl. ne Slotblende am PC für Schlauchdurchführung? Die erste von ALC hatte bei mir tierisch gebremst.
Prüf auch nochmal bei AGB und Pumpe ob die richtigen Ein- & Ausgänge.
 
Da muss der Fehler beim zweiten Mo-Ra liegen... Hast du ihn vorher ordentlich durchgespült? Was für einen Durchfluss hast du, wenn nur die beiden Mo-Ras miteinander verbunden sind? Der PC also überbrückt ist.
Der zweite Mora wurde nicht gespült-.-

Den PC kann ich leider nicht brücken, da die Schnelltrennen nicht ineinander passen.

Bei 100% mit 2x D5N und 2x Mo-Ra bei 3x GPU habe ich max. 120l.
Bei 30% sind es bei mir etwa 2850 rpm und +- 60l/h.

Bist Du sicher, dass beide Pumpen laufen?

Irgendwas ist komisch ... hast Du evtl. ne Slotblende am PC für Schlauchdurchführung? Die erste von ALC hatte bei mir tierisch gebremst.
Prüf auch nochmal bei AGB und Pumpe ob die richtigen Ein- & Ausgänge.

Beide Pumpen laufen mit ~4800.
Slotblende habe ich von WC, die würde ich ausschließen, da es vorher ja auch deutlich besser leif. AGB ist doch egal, oder nicht?
Bei 30% habe ich ~900rpm durchfluss wird mit 0 angezeigt, muss also unter 40 liegen.

Durchfluss wird durch ein High Flow ermittelt.
 

Anhänge

  • F75F82BD-26F2-440A-9830-CACD793B972F.jpeg
    F75F82BD-26F2-440A-9830-CACD793B972F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 143
  • B7EBA5DE-EA57-4CD3-ADD7-234954A53321.jpeg
    B7EBA5DE-EA57-4CD3-ADD7-234954A53321.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • BB7E503A-F06E-4379-89AB-B8634B77AD47.jpeg
    BB7E503A-F06E-4379-89AB-B8634B77AD47.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mit einem Duschschlauch sollte man einen Mo-Ra auch mal durchspülen 😉

Was passiert wenn du nur den Mo-Ra mit den Pumpen an den PC anschließt? Das muss ja funktionieren.
 
Hab nochmal geachaut, das Out/In scheint nur beim Heatkiller Tube für D5 relevant zu sein (Seite 3 - also bei meinem), bzw. nicht bei der Standalone Version, die Du hast. Das kanns also nicht sein ... die Watercool Slotblende würde ich auch ausschließen.
 
Einmal mit einem Duschschlauch sollte man einen Mo-Ra auch mal durchspülen 😉

Was passiert wenn du nur den Mo-Ra mit den Pumpen an den PC anschließt? Das muss ja funktionieren.
Sind 10 Liter mehr ohne den anderen Mora. Das wird aber an dem Schnelltrenner liegen der jetzt fehlt. Was mir auffällt, ist das der Durchfluss am Anfang bei 170 lag, dann aber auf um die 100 fällt. Schon komisch das ganze.
 
Naja ich komme von einem Mora mit einer Pumpe auf 170Liter, zwei Mora mit zwei Pumpen auf 90-100Liter. Da muss doch irgendwas nicht passen.


Es wird aktuell nur die CPU damit gekühlt. Schnelltrenner habe ich zwei QD3 Koolance Silber und zwei CPC.

Ich habe die beiden Pumpen und den Quadro über ein Molex mit Y Adpter angeschlossen, kann es daran liegen? Vllt sind drei Komponenten zu viel.
ich würde folgendes versuchen, auch wenn es Aufwand bedeutet:

Loop1: AGB -> Pumpe -> DFM -> Mora1 -> wieder AGB

Loop2: AGB -> Pumpe -> DFM -> Mora2 -> wieder AGB

Loop3: AGB -> Pumpe -> DFM -> Mora1 -> Mora2 -> wieder AGB

Lüfter und den ganzen Quark einfach weglassen. Kannst das auch einfach mit Leitungswasser machen. Nach möglichkeit aber ohne die Schnelltrenner
Und dann eben vergleichen, ob die Moras bei selbem Aufbau (Loop 1 und 2) den selben Durchfluss haben. Dann weißt dus sicher.

Wenn die Pumpen ihren Saft direkt vom NT bekommen, sollte das kein Problem darstellen. Hast du mal die Kabellänge und die Leistung die du zapfst durch einen Spannungsabfallrechner laufen lassen?
Je mehr Watt durchs Kabel gehen und je länger das Kabel, desto weniger Volt kommen hinten an. Wobei 4800rpm ja eigentlich 4800rpm sind... Sind die 4800rpm sicher?
 
Ich seh gerade erst Dein Aquasuite Bild - Deine D5 Pumpen laufen bei 30% nur mit etwas mehr als 900rpm?
Bei mir mit 27% auf etwa 2850rpm. Sicher, dass da In/Out passt?
Und die gleich Frage wie Hellojumper - die 2x D5 welche Strecke zum PC und wie an's Netzteil angeschlossen‽
 
Ich habe die beiden Pumpen und den Quadro mit einem Molex Kabel über Y- Adapter angeschlossen. Das Kabel kommt direkt vom Netzteil und ist ca 2m.


Wo soll ich in/out vertauscht haben? Es ist ja nur bei dem Dualtop wichtig. Oben rein unten raus.
 
Jap, da stimmt eine Einstellung nicht. 30% ist doch etwas wenig für die Pumpen. Die zugehörige Drehzahl ist unterschiedlich, je nach verwendeter Pumpe und Hersteller.
 
Ein Molex ist auf der 12V Schiene mit 6A spezifiziert.... macht eigentlich 72 Watt, die der Verbraucher umsetzen darf.
Eine D5 Next zieht etwa 40 W, wenn Du nicht noch die Lüfter des Mora drangeklemmt hast (kämen nochma bis 25W dazu)

Also ich würde behaupten, du solltest die Stromversorgung auftrennen.
 
Jap, da stimmt eine Einstellung nicht. 30% ist doch etwas wenig für die Pumpen. Die zugehörige Drehzahl ist unterschiedlich, je nach verwendeter Pumpe und Hersteller.

Ja aber was? Die Pumpen sind beide von WC in der PWM Versionen. Es muss ja scheinbar an der Stromzufuhr liegen, da 30% 900rpm unterirdisch sind.
 
Du hast sie doch ans Quadro angeschlossen, oder? Dann schau auf die Oberfläche unter Lüfter und dreh die Drehzahl hoch. Von Watercool kommt mit der Drehzahl und 30% hin, das machen meine auch ungefähr, sind auch die WCP D5. Dann liegt es auch nicht an der Stromzufuhr. Meine beiden Pumpen und das Quadro laufen auch über einen Molex Strang vom PC.
 
Echt, nur 900 rpm bei 30% einer D5 von Watercool?
Wieder was gelernt, ich hatte vermutet, dass die dahingehend etwa gleich wären wie die D5N.
 
Du hast sie doch ans Quadro angeschlossen, oder? Dann schau auf die Oberfläche unter Lüfter und dreh die Drehzahl hoch. Von Watercool kommt mit der Drehzahl und 30% hin, das machen meine auch ungefähr, sind auch die WCP D5. Dann liegt es auch nicht an der Stromzufuhr. Meine beiden Pumpen und das Quadro laufen auch über einen Molex Strang vom PC.
Schade, habe jetzt echt auf die Stromversorgung getippt. Dann kann es ja nur noch der eine CPC Schnelltrenner sein, denn den habe ich erst seit der zweite Mora da ist. Der ist einer aus der 1.Revision, da gibt es ja auch eine Flussrichtung zu beachten.
 
Die CPC sind richtig angeschlossen, das passt.
 
Hä wie hast du das denn jetzt angeschlossen da kommt doch von einem Mora der Schlauch in den Pumpentop und von dem anderen auch, irgendwie ergibt das keinen Sinn oder sehe ich das falsch ?
Mach einfach von einem Mora in den anderen und dann zur Pumpe.

1629663434307.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä wie hast du das denn jetzt angeschlossen da kommt doch von einem Mora der Schlauch in den Pumpentop und von dem anderen auch, irgendwie ergibt das keinen Sinn oder sehe ich das falsch ?
Mach einfach von einem Mora in den anderen und dann zur Pumpe.
Ich sehe da AGB -> Pumpe -> Mora1 -> Pc -> Mora2 -> AGB 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh