[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

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@Lawaeldscher

Am Gehäuse und normalem Mo-Ra erst nit Metallbohrer vorbohren, dann mit Kegelbohrer weiter und mit ner Rundfeile entgraten. Das geht auch mit wenig Bohröl easy. Ich hab weiträumig dabei abgeklebt und den Mora-Rahmen unter der Bohrstelle mit Holz unterlegt. Das ging letztlich ganz entspannt ...

Echt übel war das Neutrik-Loch an dem Edelstahl Mo-Ra - da hatte ich offensichtlich viel zu wenig Bohröl genommen, da mir ein 40 € Kegelbohrer gnadenlos im Finale leider ausgeglüht ist. Edelstahl ist einfach doch ne ganz andere Nummer als normales Blech. Hat zum Glück gerade noch so mit dem Durchmesser gereicht 😅
 
Genau wie schon mehrfach geschrieben. Ankörnen, ggf mit einem kleinen Bohrer vorbohren und dann mit dem Stufenbohrer beenden. Schneidöl und entgraden ist optional. Habe den Grad einfach mit der Schottverschraubungen plan gequetscht 😅
 
Achja beim Stufenbohrer möglichst auf ein gutes Einrastsystem oder Sechskant achten, das dreht nicht so schnell durch wie runden Teile, gerade bei günstigeren Akkuschraubern.
Für alles andere dann halt die Bohrmaschine.
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Also ich habe bereits ein MoRa gesehen wo der Metallrand glühend heiss schwarz wurde, möchte ich nicht riskieren, zudem schont es den Bohrer und geht einfacher.
Nehme das Schneide-Bohröl auch zum Schärfen von Bastelkrams und einige Klingen, hält ewig und kostet nicht viel.

Im Gehäuse war dann natürlich alles unter die Nieten und Kontaktstellen gelaufen, war etwas ungünstig.
 
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Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, werde wenn ich soweit bin Mal ein paar Bilder machen.
 
Im Gehäuse war dann natürlich alles unter die Nieten und Kontaktstellen gelaufen, war etwas ungünstig.
Deswegen eben gut abkleben, nicht nur am Bohrloch selbst - ich hatte mit Malerkrepp auch locker Folie unter dem Bohrloch im Gehäuse, damit keine Metallspäne auf dem MB landen, bzw. eben kein Öl reinlaufen kann ...
 
Deswegen eben gut abkleben, nicht nur am Bohrloch selbst - ich hatte mit Malerkrepp auch locker Folie unter dem Bohrloch im Gehäuse, damit keine Metallspäne auf dem MB landen, bzw. eben kein Öl reinlaufen kann ...
Hatte alles abgeklebt aber das Öl wird gesprüht und war flüssiger als ich dachte. Sobald ich ne passende Unterlag habe gehts an den Mora, warte auch noch auf ne neue Lötspitze und Lot.
Habe eher dezent Schiss vor den beiden kleinen Löchern für die Verschraubung.
 
Habe den Grad einfach mit der Schottverschraubungen plan gequetscht 😅
Bei ner Schottverschraubung ok - kann aber bei ner Neutrik Buchse ganz schön stören, da man auch noch die zwei fummeligen Bohrungen direkt neben dem Hauptloch braucht. Da ist exakter Arbeiten schon hilfreich 😅
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Hatte alles abgeklebt aber das Öl wird gesprüht und war flüssiger als ich dachte.
Klar, ich habe auch gesprüht - wie gesagt: großflächig befestigte Folie von unten hat bei mir komplett verhindert, dass irgendwas in Ecken kam, wo es nicht hin gehört .
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Habe eher dezent Schiss vor den beiden kleinen Löchern für die Verschraubung.
Don't worry, be happy ... das wird scho 😉
War zwar etwas fummelig, aber ok. Kauf Dir einfach richtig gute kleine HSS-CO Bohrer, oder für Akkuschrauber noch geeigneter HSS-Tin Bohrer, dann ist das sorgenfrei & geht wie durch Butter 😁
 
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Hatte alles abgeklebt aber das Öl wird gesprüht und war flüssiger als ich dachte. Sobald ich ne passende Unterlag habe gehts an den Mora, warte auch noch auf ne neue Lötspitze und Lot.
Habe eher dezent Schiss vor den beiden kleinen Löchern für die Verschraubung.
moin :)
mit diesen bohrern hab ich bisher, auch und gerade bei edelstahl (dafür gekauft) sehr gute erfahrungen gemacht (y)
 
Besser hilft besser, ich habe mit meinen HSS-Co auch schon dicke Edelstahlplatten gebohrt ... guckstu Einordnungen der verschiedenen HSS-Beschichtungen:

 
Ich seh schon. Ihr seid keine Handwerker bzw. gehört nicht zum technisch ausgebildeten Volk :d
Wenn ich das hier so lese, wird mir ganz angst und bange :d
 
@Zaudi
Dann klär uns bitte auf. Bin immer lernfähig und für Tipps dankbar. 😁
 
@Zaudi
Dann klär uns bitte auf. Bin immer lernfähig und für Tipps dankbar. 😁

Über das Internet in Schriftform jemandem etwas erklären, dass meine Azubis 3 Wochen üben müssen.... schwierig :d

Das wichtige wurde gesagt.
Stelle Markieren, Anreisen, Körnen, Vorbohren, Bohren.
Bei so einem feinen Material halte ich Schmieren und Kühlen zwar für überflüssig, aber wenn ihr das gerne macht, dann macht es :d
Schaden wird es nicht.

Lackierte Stellen ggf. abkleben, damit der Span nicht am Lack kratzt.
Oder beim Bohren oft genug wieder absetzten.
 
Naja, man kann sicher aus allem ne Raketenwissenschaft machen.
Solange das Ergebnis passt, ist bei so simplen Tätigkeiten wie "Löcher bohren" glaub keine allzu hohe Lernschwelle vorhanden :rolleyes2:

Du übst mit Deinen Azubis echt 3 Wochen Löcher in dünnes Blech zu bohren ... wow?

Nachtrag: wobei Du schon Recht hast, ich bin tatsächlich kein Handwerker. Trotzdem steht mein Haus nach 8 Jahren alles Mögliche dran rum optimieren immer noch, bzw. hat sich auch noch kein Handwerker über was Verkorkstes beschwert. Abgesehen davon: was manche Handwerker für Mist bauen, geht auch auf keine Kuhhaut :cry:
 
Naja, man kann sicher aus allem ne Raketenwissenschaft machen.
Solange das Ergebnis passt, ist bei so simplen Hilfstätigkeiten wie "Löcher bohren" glaub keine allzu hohe Lernschwelle vorhanden :rolleyes2:

Du übst mit Deinen Azubis echt 3 Wochen Löcher in Blech zu bohren ... wow?

Dir ist hoffentlich klar, dass Bohren nicht gleich Bohren ist...
Wir arbeiten auf den tausendstel Millimeter genau...
Da müssen Geschwindigkeiten berechnet werden, Materialgüte geprüft werden, richtig anreißen und körnen gelernt sein.
Senken und andere Themen kommen dazu...

Wir sind kein Handwerksbetrieb, der nur in ein "Blech" ein Loch reinknallen soll, damit es schnell montiert werden kann...

Aber ja, auch nach 3 Wochen kann das die Jugend von heute noch nicht. Löcher sind an den falschen Maßen gebohrt, gekörnt wurde 2mm neben der angerissenen Markierung etc. p.p.
(Wobei ich das nicht nur der Unfähigkeit der heutigen Jugend zuschreiben würde, der Mann von Welt, der im Büro sitzt, kanns nicht besser :P )

Danach gehts weiter mit Drehen, Fräsen, CNC, Programmieren, Pneumatik, Hydraulik, Messtechnik, Steuerungstechnik, ........etc,.
 
Ja, das habe ich mir schon gedacht, bzw. könnte ich natürlich auch gar nicht auf ein Tausendstel mm genau arbeiten, zumal ich dafür gar kein Werkzeug & Messgeräte habe :ROFLMAO:
Kein Zweifel, dass das ne ganz andere Liga der Metallbearbeitung ist.

Ich war nur etwas irritiert, dass Dir bei unseren Anforderungen des "ein Loch in Blech knallen" schon Angst & Bange bei den bisherigen Umsetzungstipps wird :bigok:
 
Ich war nur etwas irritiert, dass Dir bei unseren Anforderungen des "ein Loch in Blech knallen" schon Angst & Bange bei den bisherigen Umsetzungstipps wird :bigok:

Jetzt komme ich mit.
Gegen die Umsetzungstipps habe ich nichts.
Habe das nur so sporadisch hier mitgelesen und dachte mir eben, oh wei, da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen :d
Fand es alles bisschen übertrieben ;)

Aber manch einer schließt ja auch eine Verschleiß Garantie für sein Fahrrad ab :xmas:
 
Ach, wenn die gute aus einem Stück gefräßte Kassette nach 10-15k km durch ist, macht sich so ne Verschleißgarantie je nach Kondition auch bezahlt :d
 
Darf ich vorstellen: Mini-MoRa - Das Oxymoron unten den Radiatoren

20211201_181029.jpg

Eigentlich nur ein Resteverwertungskonstrukt aus ein paar Teilen, die ich noch so rumliegen hatte und meiner Ghetto-AIO für die Testbench.
Bestehend aus nunmehr zwei statt einem EK XE240 Radiatoren, 4x NF-A12 und 3x NF-F12 IPPC3000 Lüftern, einer Corsair XD3 incl. DDC (ka welche genau) und bisschen Kleinkram.

die Radis sind im unteren Drittel für die Stabilität mit einer einzigen Niete verbunden und werden an der Oberseite von simplen Kabelbindern zusammengehalten. Die Füße sind tatsächlich die Acetalfüße für den echten MoRa und stand jetzt erstmal nur mit Silikonkleber geklebt. Mal schauen, wie sich das so macht. sonst muss ich mir da noch etwas anderes einfallen lassen. 12V und PWM sind voneinander getrennt, sodass man theoretisch auch die Drehzahl der Lüfter und Pumpe etwas runterregeln kann. Die 3000 RPM Lüfter sind auf Dauer dann doch etwas laut.

Bin reichlich zufrieden und die Leistung sollte doch ansehnlich sein mit diesen Lüftern im push/pull.
 
Moin, hab meine MO-RA3 420 Erweiterung jetzt fertig, läuft auch alles. Jetzt bin ich allerdings, ob der vielen Möglichkeiten des Regelns, ein wenig überfordert beim Auswerten der Sensoren für die Regelung der Lüfter.

Der Aufbau ist wie folgt:

-> AGB -> GPU -> CPU-> Temp. Sensor 1 -> Int. Rad 1 (3x P14 PWM) -> Int. Rad 2 (3x P14 PWM) -> Temp. Sensor 2 -> Ext. Rad. (4x NF-A20) -> Temp. Sensor 3 ->
[Die 6x P14 PWM hängen zusammen auf einem Kabel, sind also eine Steuereinheit.]

Nach welchen Temperaturen sollte ich hier regeln lassen? Alles über einen Temp Sensor? Oder doch eher aufteilen? Und welche Werte soll ich da nehmen? Und falls Aufteilung, wer regelt dann was?
 
radiatorlüfter regelt man am besten über die wassertemperatur. alles andere ist eher suboptional.
ob man alles über 1 temperatursensor oder mehrere steuert ist eine glaubensfrage. im normalfall ist das völlig latte. alles über die wassertemperatur und fertig.
 
radiatorlüfter regelt man am besten über die wassertemperatur. alles andere ist eher suboptional.
Ist richtig, aber um etwas präziser zu werden: Am sinnvollsten ist es nach Wasser / Luft Delta zu regeln. Im Winter ist 35° Wassertemp vlt. schon der totale overkill und die Lüfter sollten auf 100% laufen, aber wenn die Umgebungstemperatur im Sommer schon bei 30° im Zimmer ist, dann willst du die Lüfter da vlt. nicht dauerhaft im Rechner Idle auf 100% haben.
@mtheis1987 es gibt dazu auch Beispiele im Aquasuite Thread, da bist du ja eh schon unterwegs.
 
Habe nur diese doofe dicke Blende mit Lüftermount und kann damit beim MoRa2 nichts anfangen, da das ganze anders als beim Mora3 angebracht und ausgerichtet ist.

Da ich weder ne schmale Blende finde noch das Geld habe was anderes zu bestellen, wollte ich wissen ob evtl. die blende vom 360er passen könnte.
hab auch schon die Pro Stege vom 420er herausgekramt um zu sehen ob ich die nutzen kann..
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Grundsätzlich erstmal behalten und je nach Setup nutzen, aber wirst den als Neuware auch gut wieder los.
Ist ja immer mal wieder alle 3-4 Monate ein Engpass, derzeit scheinen sehr viele Mora als gebraucht im Verkauf zu stehen.

Ich nutze einen Nova und einen Mora360. Vor dem Nova ist eine 360er Blende vom Mora3. Die passt nicht ohne Anpassungen (wird wohl beim Mora2 ebenso sein)
 
Ist richtig, aber um etwas präziser zu werden: Am sinnvollsten ist es nach Wasser / Luft Delta zu regeln. Im Winter ist 35° Wassertemp vlt. schon der totale overkill und die Lüfter sollten auf 100% laufen, aber wenn die Umgebungstemperatur im Sommer schon bei 30° im Zimmer ist, dann willst du die Lüfter da vlt. nicht dauerhaft im Rechner Idle auf 100% haben.
@mtheis1987 es gibt dazu auch Beispiele im Aquasuite Thread, da bist du ja eh schon unterwegs.

jo kann man so machen. man kann aber auch einfach im sommer die regelkurve kurz anpassen und fertig. oder lässt einfach alles so. wenns im sommer sehr heiß ist, müssen die lüfter mal etwas mehr tun. warum soll die cpu/gpu wärmer werden, nur weil der raum wärmer ist?
am ende eine glaubensfrage. die frage war ja, wie man radiatorlüfter am besten regelt und das ist über einen wassertemperatursensor. die wasertemperatur hat keine großen temperatursprünge und reagiert sehr träge auf veränderungen, so das ein lüfter auch nicht ständig hoch und runter dreht.
 
Ich nutze einen Nova und einen Mora360. Vor dem Nova ist eine 360er Blende vom Mora3. Die passt nicht ohne Anpassungen (wird wohl beim Mora2 ebenso sein)
Danke, hatte auch schonmal überlegt von dem Supernova 1080 die Blende und die Lüfterbox anzuschauen.
Lasse den Mora 2 erstmal so mit push und wenns garnicht geht wird auf pull getestet.
Sobald Geld da ist lasse ich eine Blende zuschneiden.
 
Danke, hatte auch schonmal überlegt von dem Supernova 1080 die Blende und die Lüfterbox anzuschauen.
Lasse den Mora 2 erstmal so mit push und wenns garnicht geht wird auf pull getestet.
Sobald Geld da ist lasse ich eine Blende zuschneiden.
Kann man auch machen, war mir aber dann zu teuer (meinen sieht man eh nicht und nur die Blende gibt's leider nicht mehr einzeln). Hab dann das vom Mora360 (was noch da war) die Kante am Boden abgeflext und die Seiten ein wenig umgebogen. Sitzt soweit 😄
 
Hallo, kann man eigentlich das Blech von den AGB Halterungen zwei übereinander montieren?
Das Blech für das Dualtop scheint es ja nicht einzeln zu geben.

Gruß, Andy
 
Kann man auch machen, war mir aber dann zu teuer (meinen sieht man eh nicht und nur die Blende gibt's leider nicht mehr einzeln). Hab dann das vom Mora360 (was noch da war) die Kante am Boden abgeflext und die Seiten ein wenig umgebogen. Sitzt soweit 😄
Habs ja nicht eilig, wenn ich eine Fläche hätte wo der MoRa 2 liegen könnte wäre das alles easy, aber der ist nunmal sehr hoch mit der hohen blende und passt auch nirgends mal eben so untergeschraubt, wiegt vor allem sehr viel.

Wäre das Gehäuse vom Mora2 wenigstens Magnetisch, oder eben aus Stahl, dann könnte ich da was basteln, allerdings ist das Alublech? Und die Nieten + Biegekanten sind derrt staarr und fest, nicht wie beim Mora 3.
 
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