[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Warum haust ihn nicht einfach an die Wand? Hab den Nova in einer Ecke mittels Regalbrett (auch wenn's keiner sieht in Wohnzimmerfarbe) stehen und mittels zwei Haken (oben) gesichert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum haust ihn nicht einfach an die Wand? Hab den Nova in einer Ecke mittels Regalbrett (auch wenn's keiner sieht in Wohnzimmerfarbe) stehen und mittels zwei Haken (oben) gesichert.
Der 3er soll auf lange Sicht an die Wand daher ja weiss genommen, mal sehen wie es passt oder ob ich ne andere Lösung finde für den 2er.

Lackier den 2er ebenfalls weiß, dann kann er auch an die Wand ;)

Aber muss gestehen ich bin auch kein Freund von dieses (für mich!) Bastellösungen alla auf ein Brett oder irgendwo vors Fenster/mitten in den Sichtbereich in der Bude stellen. Bei mir sind die Teile Mittel zum Zweck :)

Lackier den 2er ebenfalls weiß, dann kann er auch an die Wand
Der wird später nicht zu sehen sein und nur bei Bedarf zugesteckt, ebenso zwei weitere Pumpen.
Da der aber deutlich engere Finnenabstände hat ist der recht laut und benötigt etwas mehr Platz als der 3er.

Bin noch am rätseln wie ich den 2er zerlegen kann, da ja die Nieten nicht allein den Halt geben, habe ja nochn zweiten 2er der etwas am Rahmen verbeult ist den bekommst nicht auseinander ohne alles zu zerstören.

Muss in 3 Jahren eh mein Daddelzimmer räumen für Kind Nummer 2 und dann ins offene Wohnzimmer/Küchenbereich, da wird dann der weisse MoRa3 optisch mit dem Interieur verschmelzen.
Dann ist da auch Konsole, 4K TV, Balkon in Reichweite, darauf arbeite ich hin, alles vernetzt ;)

Aber das ist ein anderes Thema da teuer und viel basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt irgendwie immernoch nicht. Du hast einen MoRa3 und 2 MoRa2?!? So wie ich das lese ist einer bereits deformiert und der andere passt dir nicht so richtig. Warum hast die überhaupt gekauft? Verkauf die doch, wenn die mehr oder minder unpraktisch sind und schnall einen 3er dazu? Alternativ (mein MoRa2 ist leider Monde her) Lüfter in die Blende und normal nutzen. Ja, die Finnen waren beim 2er enger, aber von der Performance war der auch schon gut :)

Das Problem ist einfach erklärt. Ich brauche für den 2er ne alternative Blende, geht schlicht um die tiefe mit der Blende und die Lüfterbefestigung+ ne Option den irgendwo drunter zu verschrauben.

Werde mir für den Dremel Trennscheiben für Alubleche bis 3 mm besorgen und schauen ob ich damit durch komme, die Form für Lüfter und Bohrlöcher sind bei der anderen Blende vorhanden.
Hätte vor kurzem mal nicht die 4 Seitenteile und Rückwände von alten Alugehäusen wegwerfen sollen, laut Herstellerseite würden die von der Grösse passen.

Könnte evtl. Die 2x Pro Erweiterung von MoRa3 nutzen. Und da einfach neue Bohrungen setzen.

Anhänge

• 20211205_094337.jpg
    20211205_094337.jpg
    843,2 KB · Aufrufe: 215
  • 20211205_094354.jpg
    20211205_094354.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 231
  • 20211205_094407.jpg
    20211205_094407.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • 20211205_094415.jpg
    20211205_094415.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • 20211205_094418.jpg
    20211205_094418.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf die doch, wenn die mehr oder minder unpraktisch sind und schnall einen 3er dazu?
Nee habe die beiden mit einem wirklich grossen WaKü -Bastelkonvolut für 130 inkl. Versand bekommen, funktionieren ja auch super nur ist der eben viel zu hoch/ dick und die Lüfter müssten anders montiert sein. Also habe ich für die 2x MoRa2 weniger bezahlt als ein neuer 420er Radiator kosten würde (kein Mora).
Ja, die Finnen waren beim 2er enger, aber von der Performance war der auch schon gut
Ja die Qualität und Leistung sind mehr als gut für meine Nutzung, vor allem für den preis.
Also stört dich der Alurahmen vom MoRa2? Also der um das Teil ans Gehäuse zu schrauben?!
Habe 2x Mora2 beide sind mit dem Rahmen und der Frontblende fest verbunden (bei einem davon sind zwei Nieten defekt und der Rahmen aussen minimal verbogen, der bleibt aber so also egal).
1.jpg

Dazu habe ich eine recht hohe Blende wo die Lüfter direkt aufliegen , welche aber nach hinten offen ist.
Wobei die Seite mit den Streben auf dem MoRa aufliegen muss.
2.jpg

Komplett anders als z.B. beim MoRa3, welcher ja eine geschlossene Blende hat wo die Lüfter direkt verschraubt werden = weniger Höhe und bessere Möglichkeiten des verstauens.
4.jpg
5.jpg

Und zuguter letzt gibt es noch eine hohen offenen Rahmen mit anderem Layout zudem welchen ich habe.
3.jpg

Alternative hatte ich da gedacht ggf. die Stge von einem alten 360er abzumessen oder eben die 4x Pro stege vom 420er und dann ne Art Shroud.

Aber da komme ich so oder so um einen 3D Drucker und Skills zur Dateibearbeitung nicht drumherum, fällt also weg.

Ich bräuchte eine Lösung die wie Bild drei aussieht oder Bild 5 und dann lediglich das Blech zum Lüfter montieren ohne Rahmen.

Die frage wäre ja, wieviel Abstand die Lüfter zum relativ engen Finnenabstand haben müssen um möglichst wenig probleme zu bekommen.
Denn dann liesse sich die offene Halterung/ Rahmenkonstruktion ggf. drehen und die Lüfter würden aus 2-3 cm drauf pusten, oder ich müsste alles in pull konfigurieren.
Dann wiederum könnte ichd as aber nirgends unterm Rollwagen etc. montieren.

Was aber am meisten frustriert, nach Monaten der Suche kommt das hier Blende für den MoRa2 bei EKA, jedoch brauche ich keine Lüfter, der Preis wäre selbst mit 20 Euro zu hoch und kein Versand. :cry:... achja und kein Geld^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man eigentlich das Blech von den AGB Halterungen zwei übereinander montieren?
Das Blech für das Dualtop scheint es ja nicht einzeln zu geben.

Gruß, Andy

Keiner eine Idee?
Ich würde ja selbst nachgucken, dafür müsste ich aber eine größere Aktion starten.
Der Mo-Ra ist bei mir gut im Zimmer integriert. Eine Stunde Aufwand wäre das Minimum.
Daher wäre ich für eure Unterstützung sehr dankbar.

Keiner eine Idee?
Ich würde ja selbst nachgucken, dafür müsste ich aber eine größere Aktion starten.
Der Mo-Ra ist bei mir gut im Zimmer integriert. Eine Stunde Aufwand wäre das Minimum.
Daher wäre ich für eure Unterstützung sehr dankbar.
War selbst am strugglen mit dem Teil da ich das Dualtop gebraucht bekommen hätte und dachte das ginge mit den zwei Nlexhenabwr konnte mir auch keiner beantworten.

@KaerMorhen du hast demzufolge 2 Mora2Pro. Und ja, dort ist der Rahmen immer fest montiert. Was du da hast ist keine Lüfterblende im eigentlichen Sinne sondern die Blende um das Teil an der Gehäuseseite zu installieren. Sprich das Teil kommt an die Gehäuseseite. Die dicke ist normal, damit die Lüfter eben noch Luft ziehen können. Das ist aber nie wirklich als "Blende" gedacht. Wenn's dir rein um "Lüfter auf den Mora2 und Blende davor geht", besorg dir dich Blech mit Löchern bzw so "Renngitter" und lass dir das passend schneiden/Schweißen. Alternativ eine vom MoRa3 nehmen und auch passen flexen. Ansonsten könntest auch einfach den ersten MoRa mittels des Lüftermontagerahmens an den 2. Bauen (Sandwich quasi).

Edit: so hab ich's am Nova gelöst. Nicht besonders schön, mir ging's aber primär um Schutz für den kleinen Felltiger hier ;)

Anhänge

• IMG_20211205_122525.jpg
    IMG_20211205_122525.jpg
    562 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20211205_122515.jpg
    IMG_20211205_122515.jpg
    813 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20211205_122509.jpg
    IMG_20211205_122509.jpg
    1 MB · Aufrufe: 202
@Dave223 ja muss ich nochmal alles durchmessen, geht mir primär um Platzersparnis da der 2er mit Lüftern deutlich schmaler ist und gut itgendwie hinter oder zwischen passt.

Also geht es dir nicht um eine Blende sondern nur um die Möglichkeit der Montage? Dann nimm doch die dicke Blende und flex den Rahmen ab?!

Also geht es dir nicht um eine Blende sondern nur um die Möglichkeit der Montage? Dann nimm doch die dicke Blende und flex den Rahmen ab?!
Doch es geht um die Blende und dadurch die andere Montage.
Ich lass es erstmal so und muss mir was überlegen.

Schwägerin hatte noch einen Massivholzschrankdingens das ist schwer, massiv und bietet oben, hinten und unten platz für mehrere MoRa. Ich kann die anderen Pumpen, AGB und Schläuche fest machen.
Perfekt zum schrauben bohren, basteln ;P

Edit: meint ihr die Acrylfüsse vom MoRa3 halten das aus wenn man da anbohrt und das gante mit einer Schraube am Untergrung festzieht?
Fühlen sich nicht so an wie bei GPUs die Fenster die sofort zerspringen oder risse bekommen. Geht hier nur um etwas Stabilität.

Oder flach mit Fenstermod, gefällt mir fast besser, dann passen aber keine Räder mehr drunter.
Hoffe nur der MoRa2 bekommt da unten genug Luft, die müsste vond en Seiten oder hinten durch eine Öffnung eingesogen werden.
Pumpen würden 2-3 Stück hinter dem Mora 2 im Schrank seitlich an den Innenwänden befestigt und liessen sich da mit Pumpenhalterung auf 140mm massiv verschrauben+ direkt zur Pumpe oben entkoppeln.

Dazu dann diese gummierten Entkopplungsschrauben dazu.

Anhänge

• 20211208_183745.jpg
    20211208_183745.jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20211208_203543.jpg
    20211208_203543.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • 20211208_203723.jpg
    20211208_203723.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 155
  • 20211208_204233.jpg
    20211208_204233.jpg
    998,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Größenvergleich 200er und 230er:
200er Noctuas (1).JPG

Anhänge

• 200er Noctuas (2).JPG
    200er Noctuas (2).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 148
Oder flach mit Fenstermod, gefällt mir fast besser, dann passen aber keine Räder mehr drunter.
Sitzt du etwa auch im Winter noch mit offenem Fenster da nur damit der Mo-Ra nen Luftzug bekommt? :ROFLMAO:

Größenvergleich 200er und 230er:
Krass wie bei dir die Lüfter zu sehen sind, beim weissen MoRa und schwarzen 200ern sieht man maximal den Umriss. Egal wie hll es ist und welcher Winkel.
Sitzt du etwa auch im Winter noch mit offenem Fenster da nur damit der Mo-Ra nen Luftzug bekommt? :ROFLMAO:
Habe immer die Fenster auf kipp, ob +40 oder Minus 30 Grad, den Rest macht das Wärmekissen am Stuhl (im Sommer natürlich aus).
Zum benchen kann ich den dann hinlegen, das passt perfekt.

So neu und schon so staubig :d

Mit den zwei Pumpen, dem AGB und dem Aquashield sieht der direkt richtig klein aus :-o

Ich mach den noch sauber sobald ich weiß wie/wo/was :d

Finde den auch jetzt auch nicht wirklich groß. Was so ein 200er AGB ausmacht.

Da ich gerade bisschen auf dem Schlauch stehe, ist der untere Eingang im Dual Top Eingang oder Ausgang?

Ja mit zwei Pumpen musst du beide deutlich redulziert laufen lassen und das dann mit dem Setup des Leakshield einmal neu einrichten, dann kast du nichtmehr den starken unterdruck jedoch aber immernoch einen Schutz. Zum befüllen einfach eine Pumpe aus machen und die andere immer mal anlaufen lassen langt ja.

Ja mit zwei Pumpen musst du beide deutlich redulziert laufen lassen und das dann mit dem Setup des Leakshield einmal neu einrichten, dann kast du nichtmehr den starken unterdruck jedoch aber immernoch einen Schutz. Zum befüllen einfach eine Pumpe aus machen und die andere immer mal anlaufen lassen langt ja.
Danke für die Erklärung und den Tipp bzgl. Befüllung.

Bis ich das ganze in Betrieb nehme dauert wohl noch ein bisschen. Habe mir bei Watercool noch 2x die hohe Blende bestellt welche über 20 Tage Lieferzeit hat. Mora ist nichts für Menschen die alles schnell schnell schnell benötigen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh