[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wie viele Lüfter kann man von den Noctua eigentlich in Reihe schalten und an einem Port vom Quattro anstecken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Lüfter kann man von den Noctua eigentlich in Reihe schalten und an einem Port vom Quattro anstecken?
Wenn du von den NF-A20 nude oder NF-A20 CBS sprichst schau mal ins Handbuch.
Einige. Wobei früher bei den AC Geräten die Startspannung (*) der Lüfter in dem Fall entscheidend war und das ist wohl seit beinahe 1,5 Jahren nichtmehr der Fall, da limitiert wohl einfach die Gesamtlast, welche egtl. beim Quadro dabei steht, ebenso beim Lüfter.


p.s. Finde in der Anleitung tatsächlich nichts zu den max. nur Quaddro selbst am Strom, gibt aber mit der Forumssuche und etwas Glück das was du suchst, wurde ja schon oft besprochen.

17. Technische Daten und Hinweise
17.1.Technische Daten
Versorgungsspannung: 12 V DC ±5 %, max. 8 A
5 V DC ±5 %, max. 3 A
Abmessungen: 54 x 49 x 17 mm
Umgebungstemperatur: 10 bis 40 °C (nicht kondensierend)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tribolex Das schaut doch richtig gut aus! Wenn man das gleich mit einplant ist so eine Durchführung vom Büro ja auch keine große Sache. Die Fußbodenheizung im Keller kannst du aber sicher noch etwas runter regeln, aber das wird sich bestimmt noch ergeben. Du hast ja sicher noch genug Baustellen.
 
@Tribolex Das schaut doch richtig gut aus! Wenn man das gleich mit einplant ist so eine Durchführung vom Büro ja auch keine große Sache. Die Fußbodenheizung im Keller kannst du aber sicher noch etwas runter regeln, aber das wird sich bestimmt noch ergeben. Du hast ja sicher noch genug Baustellen.
Ja ich habe das bei dir glaube ich vor einem Jahr bei dir gesehen und dachte mir, dass will ich auch so machen. Dann habe ich mir alles bestellt und nun vor genau 10 Tagen sind wir frisch eingezogen und wir haben noch echt viele Baustellen daheim. Ja im Keller sind warum auch immer 21grad. Das ist wie ein Kamineffekt im ganzen Haus und ist mir echt zu viel zu warm. So 17-18 Grad C wären echt ganz gut. Selbst im Technikraum sind 25 Grad, wenn ich die Tür schließe.
 
Ja, das bin ich. Mir hat grad jemand Bescheid gegeben, dass die hier aufgetaucht sind.
Klasse, könnte also sein dass dich demnächst einige Leute aus dem Forum anschreiben werden ;)
Fast wie mit dem Lüfter PWM PCB von Midium für vier 200mm Lüfter, erst als Community Projekt, demnächst bei Watercool fest im Bestand.
 
Da die eine oder andere Person schon gefragt hat hier ein paar Eckpunkte zu der Verlängerung des PWM Kabels:

  • Ich habe einen Splitty unter der Abdeckung des MO-RA sitzen, wo neun Noctua Redux 140mm Lüfter dranhängen
  • Als Verlängeung dient ein bekanntes Verlängerungskabel von AC mit W-W welches ich einfach halbiert habe. Die Enden sind mit Molex Micro-Fit 3.0 ausgestattet worden, weil die vernüftig einrasten und nur durch ein kleines Hebelchen zu lösen sind. Vorteil ist dabei zum einen das einfache Trennen und das Herausführen des Kabels aus dem Case. Crimpen der kleinen Pins bedarf etwas Geduld, ausser mit einer PA-09 Zange ;)
  • Als Kabel hatte ich noch Heluflon 0,25mm² PTFE, welches gut in den Durchlass passt.
Links zu den Steckern:
Micro-Fit 3.0 Male
Micro-Fit 3.0 Female
Pins Male
Pins Female

Wer sich auch die passende Zange gönnen will:
PA-09
Ja, teuer, aber ich hatte ca. 400 Verbindugen an verschiedenen Druckern zu machen. Außerdem: gutes Werkzeug ist teurer, aber hält ein Leben lang.

Wenn mir verschiedene Leute den Umfang der SATA-Kabel (als Strang) geben könnten, würde ich die Dürchführungen in den Klammern noch anpassen wollen für das SATA-Kabel. Entworfen habe ich die Klammern für Lüfter- und Sensorkabel.
 
Wenn mir verschiedene Leute den Umfang der SATA-Kabel (als Strang) geben könnten, würde ich die Dürchführungen in den Klammern noch anpassen wollen für das SATA-Kabel. Entworfen habe ich die Klammern für Lüfter- und Sensorkabel.
So einige hier nutzen eine Neutrikverbindung, da kommt es aktuell eher auf die Schlauchhalterung an sich drauf an, aber wenns individueller geht und ggf. mit dem Neutrikkrams dann langen wohl 3x 16mm.
Es entwickelt sich wie ich vermutet habe in eine gute Richtung ,P
 
Mein Neutrik Kabel ist knapp 11mm
 
Ich bin jetzt auch dabei mein System um einen Mo-Ra zu ergänzen. Ich habe alle Komponenten zusammen und nun gemerkt, daß Fractal Design die PCI-Slotblenden nicht ganz nach Standardspezifikation baut :(

Ich wollte dort, wo man eine GPU gedreht einbauen kann die Watercool Slotdurchführung einsetzen. Allerdings sind dort Zwischenstege, so daß die WC Durchführung nicht paßt. (s. Bild)

IMG_1436.jpg


Nun komme ich wohl nicht darum, doch an dem Gehäuse was zu ändern. Da ich handwerklich aber nicht so begabt bin (und auch nicht viel Werkzeug habe), weiß ich nicht, wie ich diese beiden Stege weg bekomme? Habt Ihr da einen Tipp? Vielleicht irgendeinen Aufsatz, den man auf einen Bosch Akkuschrauber setzen kann um das wegzuschneiden/fräsen?
 
Ich bin jetzt auch dabei mein System um einen Mo-Ra zu ergänzen. Ich habe alle Komponenten zusammen und nun gemerkt, daß Fractal Design die PCI-Slotblenden nicht ganz nach Standardspezifikation baut
Beim Meshify 2 XL passt es perfekt und ich empfehle da auch den vertikalen Verbau, ist wesentlich stabiler.
Du kannst die Watercool Blende aufschrauben und sie dann montieren und wieder zusammen bauen
Das muss man so oder so.
Sollte das so ohne weitere durchgehen, dann ist das alles andere als stabil.
 
Ich habe das Meshify 2Xl und bei mir stören diese Streben.... Wieso muß man diese Blende ohnehin aufschrauben?? Ich probiere das aber, danke für den Tipp!
 
Weil die blende zu breit ist, um sie durch die slots zu stecken (wie dir ja auch aufgefallen ist..).
Wenn du die aufschaubst, einbaust und dann zuschraubst, dann passt es aber super :)
 
ich hab das auch so, wie @KaerMorhen geschrieben hat. Watercool Blende, vertikal eingebaut. Und zum Einbau auseinanderschrauben, einsetzen und dann wieder festschrauben
 
Perfekt, dann mache ich das so :) Habe mich schon das Gehäuse verändern gesehen. Danke Euch allen!
 
Ich habe das Meshify 2Xl und bei mir stören diese Streben.... Wieso muß man diese Blende ohnehin aufschrauben?? Ich probiere das aber, danke für den Tipp!
Dann passt sie definitiv perfekt wie dafür gemacht, denn ich habe das beim Meshify 2 XL genau so.
Schau nur dass du nicht die Unterlegscheiben verlierst, habe die in der mitte verloren und später wiedergefunden, geht auch ohne aber lieber komplett belassen.
Grundsätzlich sollten auch direkt steckbare Durchführungen einmal geöffnet werden, denn es wurden bereits bei einigen die O-Ringe vergessen ab Werk zu integrieren= Badespass.
Je nachdem ob und wie du das mit dem Verschlauchen der GPU machen willst musst du schauen, denn du kommst beim Mittleren und hinteren Slot (von der Gehäuseseite hin zum MB) nichtmehr gut an die PCIe Slots.
 
Bei mir hat die blende ohne Bearbeitung ins meshify 2 xl gepasst.
Ging ohne Probleme.
 
Mein Neutrik Kabel ist knapp 11mm
Sind denn alle Neutrikkabel 11mm oder variieren dir Durchmesser bei den Leuten?
So einige hier nutzen eine Neutrikverbindung, da kommt es aktuell eher auf die Schlauchhalterung an sich drauf an, aber wenns individueller geht und ggf. mit dem Neutrikkrams dann langen wohl 3x 16mm.
Es entwickelt sich wie ich vermutet habe in eine gute Richtung ,P
Ich hatte es mir anscheinend sehr einfach gemacht mit nur zwei kleinen Kabeln
:d
Mehr Kabel oder Schläuche passen da schon durch, keine Frage. Die Frage ist lediglich: Wieviele?

Kurzum, gewünscht wären also folgende Modelle mit:
"Der Uhrsprüngliche": 16mm und 3/5mm Löchern
"Das Dreigestirn": drei Bohrungen, 16/11/16, muss da dann überhaupt eine Kabelführung rein mit kleinerem Durchmesser?
"Viererbande": Vier Durchgänge, 16/11/?/16...
 
Sind denn alle Neutrikkabel 11mm oder variieren dir Durchmesser bei den Leuten?
Weiss ich garnicht da ich eins mit mehr Aderqueerschnitt habe, aber der Sleeve ist glaube ich derselbe wie bei den anderen, da deveth0 die gebastelt hat und den Sleeve für mehrere genutzt wurde.
 
Das Sommerkabel dürfte etwas dicker sein
 
5 Adern und 1,5mm²
 
9.5mm AD, also mit Sleeve vielleicht 12mm. Das Tasker hat 9mm
 
Gerade gemessen, sind auch nur 11-1,2mm mit Sleeve.
Ich werde das mal durchplanen, @Der Stephan hab dich mal EKA gespeichert und gefolgt, melde mich sollte ich da etwas benötigen.
 
Ja ich habe das bei dir glaube ich vor einem Jahr bei dir gesehen und dachte mir, dass will ich auch so machen. Dann habe ich mir alles bestellt und nun vor genau 10 Tagen sind wir frisch eingezogen und wir haben noch echt viele Baustellen daheim. Ja im Keller sind warum auch immer 21grad. Das ist wie ein Kamineffekt im ganzen Haus und ist mir echt zu viel zu warm. So 17-18 Grad C wären echt ganz gut. Selbst im Technikraum sind 25 Grad, wenn ich die Tür schließe.
Das mit den Fußbodenheizung wirst du schon noch in den Griff bekommen, aber alles der Reihe nach. Ich finde es halt einfach nur cool das man als Nerd beim Neubau gleich ein kleines Rohr für die WaKü im Nebenraum mit einplant. An Kosten ist das quasi nix, dafür hast du die nächsten Jahrzehnte den Lüfer- bzw. Pumpenlärm und die Abwärme da wo es nicht stört. (y)
 
Irgendwie vermehren die sich aus bei Einzelhaltung: So klein und schon soooo einen großen Lüfter :d

IMG_20220102_190455_0.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh