- Prozessor
- Intel i9 13900kf -0.1V, sonst stock außer RAM OC
- Mainboard
- MSI mpg z790 edge + ded.tpm.module
- Kühler
- bykski@gpu, alphacool xpx@cpu, barrow@RAM
- Speicher
- 32GB Ripjaws V Black @ 4300MHz g1cl16 1.55V
- Grafikprozessor
- Manli 4090 Gallardo watercooled
- Display
- Acer ZR383CURP, Pimax Crystal, Meta Quest 3
- SSD
- nvme: 970pro 512gb, a2000 1tb, P5 2TB, SN750 2TB, SN850x 4TB
- HDD
- sata SSD: mx500 2TB
- Opt. Laufwerk
- ASUS bluray
- Soundkarte
- creative soundblaster x ae-5
- Gehäuse
- LianLi PC-60FN, 3x ddc 18W, aqualis 880, mo-ra3 420 9x Silent Wings 140 Pro PWM
- Netzteil
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 1200W, octo, 2x splitty 9
- Keyboard
- Logi MX Keys
- Mouse
- Logi MX Master 3s
- Betriebssystem
- win 11 pro, office 2019 pro (non plus)
- Webbrowser
- chrome (& selten mal edge)
- Sonstiges
- high flow LT, 10/13mm schlauch, 2x alc hf kupplungen
- Internet
- ▼250mbit ▲40mbit
arctic p14 pst pwm frage: meine, alle 10 stk, egal ob am board oder am quadro, haben eine minimal-rpm von 350 statt der angegebenen 200. drehen die bei euch mit den angegebenen 200rpm? prinzipiell ist's ja vollkommen wurst leise sind sie ja bis ca. 400rpm.
bin aber am überlegen ob ich sie drauf lasse. die thermaltakes pure20 könnten sich mit dem phanteks universal hub evtl. regeln lassen, das teste ich jetzt auch noch, ist eh schon ois wurschd hier nachdem die p14 einfach sehr windig sind, schwingen die dingerchen sich in mehreren drehzahlbereichen gegenseitig auf und verursachen ein ziemlich heftiges singen / pfeifen. humming existiert auch, ausgerechnet in einem der interessanten drehzahlbereiche. mit 'schraubenanzugsfestigkeit' hab ich schon experimentiert, bringt aber alles nix. zudem kamen mind. zwei mit einer gebrochenen strebe, wahrscheinlich dank dessen, dass die beiden kartons im großen umkarton mit kaum dämpfmaterial verpackt waren, so dass da nix gesichert war. und wenn man lautstärke und leistung gegenüberstellt, glaub ich fast, dass die thermaltakes in dem bereich besser abschneiden. aber das teste ich mal noch gscheit gegen
jetzt wär noch ein set 200er noctua interessant xD die würd ich echt gern auch noch gegentesten...
bin aber am überlegen ob ich sie drauf lasse. die thermaltakes pure20 könnten sich mit dem phanteks universal hub evtl. regeln lassen, das teste ich jetzt auch noch, ist eh schon ois wurschd hier nachdem die p14 einfach sehr windig sind, schwingen die dingerchen sich in mehreren drehzahlbereichen gegenseitig auf und verursachen ein ziemlich heftiges singen / pfeifen. humming existiert auch, ausgerechnet in einem der interessanten drehzahlbereiche. mit 'schraubenanzugsfestigkeit' hab ich schon experimentiert, bringt aber alles nix. zudem kamen mind. zwei mit einer gebrochenen strebe, wahrscheinlich dank dessen, dass die beiden kartons im großen umkarton mit kaum dämpfmaterial verpackt waren, so dass da nix gesichert war. und wenn man lautstärke und leistung gegenüberstellt, glaub ich fast, dass die thermaltakes in dem bereich besser abschneiden. aber das teste ich mal noch gscheit gegen
jetzt wär noch ein set 200er noctua interessant xD die würd ich echt gern auch noch gegentesten...