[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

arctic p14 pst pwm frage: meine, alle 10 stk, egal ob am board oder am quadro, haben eine minimal-rpm von 350 statt der angegebenen 200. drehen die bei euch mit den angegebenen 200rpm? prinzipiell ist's ja vollkommen wurst :d leise sind sie ja bis ca. 400rpm.
bin aber am überlegen ob ich sie drauf lasse. die thermaltakes pure20 könnten sich mit dem phanteks universal hub evtl. regeln lassen, das teste ich jetzt auch noch, ist eh schon ois wurschd hier :d nachdem die p14 einfach sehr windig sind, schwingen die dingerchen sich in mehreren drehzahlbereichen gegenseitig auf und verursachen ein ziemlich heftiges singen / pfeifen. humming existiert auch, ausgerechnet in einem der interessanten drehzahlbereiche. mit 'schraubenanzugsfestigkeit' hab ich schon experimentiert, bringt aber alles nix. zudem kamen mind. zwei mit einer gebrochenen strebe, wahrscheinlich dank dessen, dass die beiden kartons im großen umkarton mit kaum dämpfmaterial verpackt waren, so dass da nix gesichert war. und wenn man lautstärke und leistung gegenüberstellt, glaub ich fast, dass die thermaltakes in dem bereich besser abschneiden. aber das teste ich mal noch gscheit gegen :)
jetzt wär noch ein set 200er noctua interessant xD die würd ich echt gern auch noch gegentesten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir drehen die P14 auch mit minimal 350-360 U/min am Quadro angeschlossen. Niedriger bekomme ich sie auch nicht. Die A20 drehen mit um die 320 U/min. Leise sind die P14 auch mit der Drehzahl. Es geht aber noch einen kleinen Tick leiser 😆

@DavChrFen warum hast du deinen zweiten Mora in vier Teile geflext? :-D

wenn du das bestellst, frag auch mal nach, ob Dichtungen für den Einbau der Pumpen benötigt werden. Ich hatte keine dabei und bin jetzt am rätseln, ob die gebraucht werden oder nicht. Es findet sich nirgendwo ein Hinweis hierzu.
bei mir waren auch keine Dichtungen dabei beim D5 Dualtop Mount, hab angerufen und die schicken die jetzt nach.

Ich habe das Meshify 2Xl und bei mir stören diese Streben.... Wieso muß man diese Blende ohnehin aufschrauben?? Ich probiere das aber, danke für den Tipp!
Hier nochmal Bilder die vor kurzem gemacht hatte. Passt perfekt auf das Meshify 2 XL
20211208_153908.jpg
20211208_154047.jpg
20211208_154021.jpg

Danke für die Fotos!!! Habe das jetzt auch so gemacht. Und ich Ochs wollte schon am Gehäuse basteln :wall:

Fotos von mir gibt es, sobald alles fertig ist. (Und ich hoffe, daß sich alles mit dem Leakshield verträgt...)

Danke für die Fotos!!! Habe das jetzt auch so gemacht. Und ich Ochs wollte schon am Gehäuse basteln :wall:

Fotos von mir gibt es, sobald alles fertig ist. (Und ich hoffe, daß sich alles mit dem Leakshield verträgt...)
Schau halt wo das am liebsten hast, beim nächsten Umbau muss der High Flow Next weichen und dann kommt das ganze näher ans Gehäuse.

Hallo zusammen,

bin nicht sehr viel aktiv im Forum aber lese hier quer mit und habe unter anderem besonders hier in dem Thema viel gelernt danke dafür :)
Andy hatte mich ja schon mal erwähnt 1-2 Seiten zuvor. Ich hoffe das ist ok hier. Geht ja um Wakü und Temps ohne und mit Mo-Ra.

Ich habe mir zum 40. Geburtstag letztes Jahr einen kleinen Traum erfüllt und endlich mal einen Mini-ITX PC mit Wakü gebaut nachdem ich das jahrelang immer wieder verworfen habe.

Die Konfig im groben:
NZXT H210i + NZXT 850W Netzteil
Asus ROG Crosshair Impact VIII (Mini-DTX-Format)
32GB Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZN (CL16-16-16-36 1.35v DDR4-3600)
AMD Ryzen 5800X
1TB Samsung EVO980 als Systemlaufwerk
1TB Samsung EVO970 als 2. Laufwerk
AMD Radeon 6900XT
GOverlay Display im Gehäuse verbaut
Alle Wakü-Teile bis auf die internen Radiatoren (und natürlich der Mo-Ra) sind von EK Water Blocks (Quantum Serie) mit einer DDC am FLT 120 Res.
Die internen Radiatoren sind die super flachen von XSPC (TX120 hinten TX240 vorne) mit Nocuta NF-A12x15 (15mm Dick anstelle 25mm)

Die 5800x ist stark übertaktet (ist laut CTR2.1RC5 ein Golden Sample) die 6900xxt noch nicht.
Aktuell Spiele da noch etwas bei der CPU mit den Werten rum und wenn ich da zufrieden bin geht es noch an die 6900xt.
Leistung ist satt da auch ohne OC aber wieso nicht wenn man kann :) Ist halt Hobby *g

Das ganze zusammen zu bauen hat mich mehrere Tage Nerven gekostet (und viel Geld *g) aber ich finde es hat sich mehr als gelohnt.
Zum Mo-Ra geht es über eine Slotblende und es passt weder nach oben zur Graka noch nach unten ein Blatt Papier dazwischen (kein Scherz)
Das ganze in dieses Gehäuse zu bekommen war als Wakü-Anfänger ein riesen Thema, aber jetzt ist alles drin und ich bin fast zufrieden.
1-2 Kleinigkeiten stören mich noch aber da werde ich auch noch eine Lösung finden. So wie es aktuell ist kann ich aber erstmal damit leben.

Mo-Ra ist ein 420Pro allerdings nur 1-Seitig mit 9 Arctic P14 bestückt die mit knapp 400RPM vor sich hin drehen. Pro weil ich mir die Option offen lassen will irgendwann
evtl. doch mal die 2. Seite zu bestücken. Bei dem aktuellen Temps sehe ich aber absolut keine Notwendigkeit.

Den PC habe ich jetzt ca. 5-6 Monate ohne Mo-Ra betrieben und hatte im Idle 32Grad Wasser und 44Grad Wasser auch nach mehreren
Stunden Benchmark von CPU und GPU gleichzeitig bei 100%. Allerdings war der Rechner dann doch "Laut". Mehr oder minder lief alles an Lüftern auf 100%, ebenso die Pumpe.
CPU im Idle lag bei 35Grad und GPU bei 32Grad. Unter gleichzeitiger voller Last die CPU bei um die 75-77Grad und die GPU bei 57Grad

Jetzt mit dem Umbau und dem Mo-Ra sieht das schon gaaanz anders aus :)
Bei 33% Pumpen-Geschwindigkleit (ca. 2700RPM)
Im Idle: CPU 32Grad und GPU 26Grad, Wasser 25Grad und Raumtemperatur ist +-22Grad
Unter Voller Last im Benchmark Szenario) CPU 66Grad und GPU 44Grad bei 33Grad Wasser und ca. 22Grad Raumtemperatur
Allerdings ist der Rechner nahezu kaum wahrnehmbar und das 2-3Meter weiter entferne Synology NAS ist lauter zu hören als der Rechner mit Mo-Ra.

Wakü ist leider ein echt teurer Spass. Liege alleine für die Wakü mit Mo-Ra und allem drin und dran bei ca. 1800Euro (ohne Lehrgeld, falsche Fittinge etc.).
Aber für mich pers. jeden Cent Wert. Jetzt habe ich ein super kühles und suuuper leises Gaming und Streaming Monster.

Achso: Das ganze befeuert einen 49"Samsung 5120x1440 120hz (LC49RG94SSUXZG) und einen 27" AOC Full HD Monitor.
In der Hauptsache ist das mein Sim-Racing Setup aber auch aktuelle Shooter usw. werden das ein oder andere mal gemacht :)

Hier noch ein paar Bilder. 2- 3 Provisorien gibt es noch wie z.B. die Holzplatte und der Halter des Mo-Ra. Ich sag ja 2-3 Kleinigkeiten müssen noch aber
ich denke jetzt kann man das hübsche Set schon mal zeigen :)

LG Markus

Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• Sicht Seite.jpg
    Sicht Seite.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 265
  • Spiel_Ecke2.jpg
    Spiel_Ecke2.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 273
  • Spiel_Ecke.jpg
    Spiel_Ecke.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 270
  • Sicht_Sitz.jpg
    Sicht_Sitz.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 264
  • Sicht Front.jpg
    Sicht Front.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 250
  • Seite_Schraeg.jpg
    Seite_Schraeg.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 258
  • Raum_Sensor.jpg
    Raum_Sensor.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 249
  • PXL_20220104_093558587.MP.jpg
    PXL_20220104_093558587.MP.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 270
  • PC_fertig.jpg
    PC_fertig.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 266
  • Mo-Ra_Anschluss.jpg
    Mo-Ra_Anschluss.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 263
  • Mo_Ra_fertig.jpg
    Mo_Ra_fertig.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 255
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 327
  • Display.jpg
    Display.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 243
  • Deck_Last.jpg
    Deck_Last.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 226
  • Deck_Idle.jpg
    Deck_Idle.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 227
  • PXL_20220104_093537792.MP.jpg
    PXL_20220104_093537792.MP.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 259
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit nahezu alles was ich zu MO-RA und interner Wasserkühlung finde.

Ich habe mein erstes Custom Loop System ever letzten Herbst begonnen…

Spoiler, es kommt ein langer Text mit der einen oder anderen Frage nach Hilfe und euren Erfahrungen :d

Erstmal zu meinem System:
Case View 51
CPU 5800X
Block EK Velocity
GPU 6900xt ref.
Block EK Velocity
Pump Corsair xd5
Rads 2 x Corsair xr5 360
1 x Corsair xr7 360
Tubes Corsair 14mm satine white
Fitting Corsair HydroX
Fans LianLi SL 120 & 140

Pump 1000rpm (ca. 20 – 22%)
Fans 600 – 700rpm (ja unterhalb der Herstellerangabe 800 rpm 😊)

Damit ist das System leise, so wie ich es haben wollte und es macht der Wassertemperatur oder den Komponenten keinen Unterschied, ob ich 1000rpm an der Pumpe oder 4500rpm an der Pumpe fahre. Aber alles >1000rpm ist mir die Pumpe zu laut am brummen. Sie wurde mit Gummi etc. entkoppelt, aber die Hardtubes vibrieren enorm mit ☹ Hatte schon überlegt den Zulauf vom Radi zum AGB und den Ablauf von der Pumpe zum Radi gegen Schlauch zu tauschen, hilft das oder ist es die Pumpe???

Was die Temperaturen des Wasser, CPU und GPU etwas (aber nur paar °C) drückt sind Lüfter >1000rpm à ist mir aber way to loud. Ich weiß, die Lüfter sind keine Silent Dinger – die sehen halt nur etwas besser aus als alle mit einem RGB Kreis – hatte vorher im Aircooled Corsair QL Lüfter und wollte ungerne auf no RGB.

Reihenfolge interner Kreislauf
AGB/Pumpe Kombi à 360er unten à GPU à 360er oben à CPU à 360er Seite à von vorne

Temperaturen momentan:
Idle
CPU ca. 30 – 35°C
GPU ca. 35°C
H2O ca. 23 – 25°C

Gaming
CPU ca. 48 – 55°C
GPU ca. 50 – 70°C
H2O ca. 28 – 31°C

Was ich nun wissen möchte, wenn ich die internen Radiatoren und auch die internen Lüfter so drehen lasse und zusätzlich eine MO-RA 420 LT zwischenschiebe, reicht die Pumpendrehzahl noch oder sollte ich eher die xd5 aus dem Gehäuse verbannen und eine single D5 (AquaComputer D5 next wäre meine Wahl, ist aber nicht Lieferbar) mit single AGB an die Mora schraube mit mehr Drehzahl damit ich leise und mindestens genauso kühl bleibe???

Die Lüfter der MO-RA würden wohl Noctua 200 auf min. Drehzahl werden.

Die LianLi würden intern weiterhin auf kleinster Drehzahl laufen – für die Optik auf dem Tisch 😊

Ich würde für den externen Zusatz wohl auf einen Aquacomputer Octo für die Lüfterstuerung des MO-RA gehen und die Temperatur des Wassers dort mit Durchlaufsensoren Sensoren IN und OUT ebenfalls mit dem OCTO über AquaSuite auslesen.

Die Kabel, die ich für die Steuerung und Strom brauche vom Case aus würde ich herstellen oder Verlängerungen kaufen – da habe ich keinen Plan und bin auch nicht aus den meisten Threads schlau geworden 😊

Im Optimalfall – falls die Member hier Erfahrungen damit haben – wäre die MO-RA ca. 2m entfernt auf die andere Seite des Schreibtisches auf Höhe des PC zu stellen.

Falls das nicht geht oder ich damit eine höhere Drehzahl Pumpe mit mehr „Lärm“ fahren müsste, dann kommt die MO-RA ca. 90cm tiefer unter den Tisch.

Reihenfolge wäre dann bei Pumpe intern oder extern:

Pumpe à MO-RA à 360er unten à GPU à 360er oben à CPU à 360er Seite à AGB à wieder von vorne

Die Zuläufe zur und von der MO-RA würden Schnellkupplungen bekommen und es würde mit 16/10 Schlauch EK ZMT oder AC EPDM geschehen… Ob eine Slot Blende oder direktes rauslegen sein wird, weiß ich noch nicht.

Mein Ziel ist es das Lüfter und Pumpe leise sind, denn das ist der Grund, warum ich von Air aus Wasser gegangen bin und vorher keine Erfahrungen Rund um dieses Thema und deren Akustik hatte.

Bei Air hat mich das Geräusch der GPU Lüfter ab 1500rpm gestört.

Daher alles so leise wie möglich, da ich den Platz auch ohne Nebengeräusche nutze 😊

Ich denke eine MO-RA 420 LT mit Lüftern, OCTO, neuer Pumpen, neuem AGB und Kabellage sollte ich mit 650 – 750€ rechnen.

Ich bräuchte Somit eine Empfehlung für:
- eine leise Pumpen AGB Lösung für extern?
- sind 2m einfache Wegstrecke zur MO-RA realistisch oder muss der Pumpendurchsatz dadurch stark erhöht werden?
- Aquaero wird nicht benötigt, oder? Der OCTO sollte als Sensor Aufnahme und Lüftersteuerung reichen, oder?
- Bilder wie und wo Ihr eure MO-RA stehen habt, wären als Anreiz super
- Was habe ich nicht bedacht?

DANKE 😊

Einmal Bilder des Momentanen Setup
Case würde rechts bleiben und MO-RA dann links hinter den Monitor oder rechts untern Schreibtisch

Anhänge

• PXL_20211223_141055624.jpg
    PXL_20211223_141055624.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 228
  • PXL_20211223_141111311.jpg
    PXL_20211223_141111311.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 240
  • PXL_20220101_141743168.jpg
    PXL_20220101_141743168.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 245
  • PXL_20211223_141142755.jpg
    PXL_20211223_141142755.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 232
der wasserdurchfluss ist ab einer bestimmten menge einfach egal. theoretisch ist er es sogar immer, allerdings erhöht sich die temperatur irgendwann etwas. die pumpe schafft auch 2m mehr strecke, da befüllt kein widerstand vorliegt. problematisch sind eher viele winkel, welche die geschwindigkeit reduzieren. schnelltrenner kosten allerdings einiges an durchfluss, weshalb ich den schlauch bei mir nur 1x trennen kann (direkt am pc). ursprünglich hatte ich auch schnelltrenner direkt am mora, so das ich 2 stück losen schlauch hatte. das kostete aber zuviel durchfluss, weshalb das dann sofort zurück montiert wurde.

ich würde den mora bei deinen pc so einbauen, das man den pc auch ohne den mora betreiben kann. die einfachste methode wäre, das man 2 slotblendenanschlüsse setzt, welche vom/zum mora gehen. trennt man den mora raus, schließt man einfach ein stück schlauch dazwischen.

ich verwende diese hier:

von innen gehe ich mit einen 16/10er schlauch ran, 13/10 geht natürlich genauso.

das gegenstück wäre dann der hier:

genauso mit einen 10mm innendurchmesserschlauch. hier dann gleich 4 stück kaufen, um dann einen schlauch als verbinder mit zu erstellen. wichtig ist bei beiden mit absperrventil, damit die suppe nicht rausläuft beim trennen.

damit der schlauch nicht abfällt, passende klemme mitbestellen.

zb 16mm außendurchmesser: https://www.landefeld.de/artikel/de/draht-nachspannschelle-158mm-spannbereich-155-162-mm/DNSS 15,8

und wenn wir dabei sind, gleich eine lösung überlegen für die stromversorgung... aus heutiger sicht sollte ich den stromanschluss oben auch als winkel ausführen.

Anhänge

• 2022-01-06 12.44.27.jpg
    2022-01-06 12.44.27.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 245
  • 2022-01-06 12.44.38.jpg
    2022-01-06 12.44.38.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 244
  • 2022-01-06 12.44.53.jpg
    2022-01-06 12.44.53.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kabel für die Lüftersteuerung habe ich gesehen, aber denke da fehlt mit das Wissen um es zu erstellen.

Schnellkupplung war auch nur eine Trennung je weg geplant, entweder an einer Slotblende oder am Schlauch.

Was für eine Pumpen Reservoir Kombi fährst du denn? Wie gesagt, meine xd5 wird ab 1000rpm unangenehm laut im Gehäuse, so dass die entweder neu muss oder halt raus aus dem Gehäuse, denn den Transport des PC Pläne ich nicht, also der kann bis auf etwas Spielraum auf dem Tisch fest stehen.

@PayDay Hast du die Platte für den Netzteilschacht selber gebaut oder irgendwo gekauft?
Sowas suche ich auch noch.

@KingKitty

Ich würde (und habe) auch alles (Pumpe AGB etc.) im PC so das dieser auch ohne Mo-Ra (nur mit höheren Temperaturen und halt lauter) betrieben werden kann. Das würde ich auch wieder so machen.
Ich kann den Mo-Ra per Schnellverbinder trennen und die 2 Leitungen die durch die Slotblende am PC rein bzw. raus gehen dann einfach am PC untereinander verbinden.
So geht das Wasser ohne Mo-Ra durch eine Schleife und ich habe den Vorteil bei Wartung, Umbau oder tausch von Blöcken usw. nicht alles entlüften zu müssen z.B..
Auch werde ich ggf. das ein oder andere mal auf eine LAN gehen oder was testen wollen ohne den Mo-Ra mitnehmen zu können.

Nachteil ist natürlich die "Lautstärke" des PC's. Wenn die Pumpe am Mo-Ra montiert ist und dieser weiter weg oder in einem anderen Raum / Keller stehen kann hört man natürlich weniger ...
Ich pers. kann mit dem leisen surren der Pumpe im PC aber locker leben. Mein 2m entferntes Synology ist so oder so "Lauter". Aber ich denke, das ist eine individuelle Entscheidung die jeder für sich
treffen muss. Ein System wo nur Kühlblöcke drin sind und dann zu einem oder zwei externen Mo-Ra laufen hat auch was. Dann ist man echt lautlos bis auf 1-2 Lüfter für Gehäuse / MB.
Gibt da meiner Meinung nach kein richtig oder falsch sondern nur pers. Situation bzw. Vorlieben.

PS: Auch ein sehr netter "Arbeitsplatz" :)

Bei mir drehen die P14 auch mit minimal 350-360 U/min am Quadro angeschlossen. Niedriger bekomme ich sie auch nicht. Die A20 drehen mit um die 320 U/min. Leise sind die P14 auch mit der Drehzahl. Es geht aber noch einen kleinen Tick leiser 😆
Meine P14 aufm Mora gehen auf ~300rpm runter.

@PayDay Hast du die Platte für den Netzteilschacht selber gebaut oder irgendwo gekauft?
Sowas suche ich auch noch.
ich habe die damals selbst konstruiert und dann übern laserfritzen im netz bestellt. man muss nur eine dxf haben.

edit: wiedergefunden. kann die dxf gerne bereitstellen. ich habe mal fix eine zeichnung mit einigen maßen reingeworfen. damit sollte man das teil auch leicht nachzeichnen können, wenn man zb andere bohrdurchmesser braucht.

Was für eine Pumpen Reservoir Kombi fährst du denn?

d5 next mit watercool AGB

So ein Kabel für die Lüftersteuerung habe ich gesehen, aber denke da fehlt mit das Wissen um es zu erstellen.
das ist einfacher als es aussieht. man muss allerdings ein ganz klein bischel löten können.

ist aus diesen system hier:

findest du hier im thread sicherlich alle paar seiten, welche teile man genau braucht. ist kein hexenwerk.

Anhänge

• sdsdds.jpg
    sdsdds.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 100
  • sadasas.jpg
    sadasas.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
d5 next mit watercool AGB
Watercool AGB bedeutet Heatkiller Tube?
Habe gelesen die Kombi D5 mit Heatkiller ist relativ laut.
Hätte daher an D5 single mit nem Top drauf und AGB dann einzeln.
Hört man die Kombi aus dem Gehäuse raus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

D5 Next
11.8V am Ausgang.

@Ralle86
Funktioniert das? Haber weiter vorne gelesen, dass der Anlaufstrom für den einzelnen Anschluss an der D5 next zu gering sein soll und man da eher nen OCTO oder so zwishen haben soll mit eigener Stromversorgung?

D5 Next
11.8V am Ausgang.

@Ralle86
Funktioniert das? Haber weiter vorne gelesen, dass der Anlaufstrom für den einzelnen Anschluss an der D5 next zu gering sein soll und man da eher nen OCTO oder so zwishen haben soll mit eigener Stromversorgung?

@HolzwurmMarkus
Was hast du denn für eine Pumpen Kombi?
Ich habe nichts gegen surren, aber ich möchte nur ein laues Lüftchen hören :)
Wenn ich dazu komme lasse ich meine Pumpe Mal auf 50% laufen und nehme von meiner Sitzposition auf. Aber das ist dann Subjektiv beim abspielen

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ohne Probleme.
Ich meine irgendwo im AC Forum gelesen zu haben, dass auch 18 P14 gehen würden.

Ich hab den 150er Heatkiller Tube mit der D5 Next direkt am Mora.
Lüfter sind 9x P14 PWM PST, die kann man einfach "daisychain like" hintereinander stecken.

Das Setup läuft so seit > einem Jahr.

@Techlogi
Als Kombi dann, statt einzeln?
Also dann nur langes USB Kabel bzw Verlängerung für die D5 und das war's an Kabeln oder?

So:
photo_2022-01-06_16-35-06.jpg

Zum Rechner geht ne 1m Sata-Strom-Verlängerung und dieses Kabel:

Als Schnelltrenner habe ich CPC NS6.

Genau

Edit: @KingKitty Willst du beispielhaft ne Liste haben?

Zuletzt bearbeitet:
Watercool AGB bedeutet Heatkiller Tube?
Habe gelesen die Kombi D5 mit Heatkiller ist relativ laut.
Hätte daher an D5 single mit nem Top drauf und AGB dann einzeln.
Hört man die Kombi aus dem Gehäuse raus?
leider ist das wirklich so. deshalb habe ich meine d5 next an einen externen kupferblock montiert. war damals der heiße scheiß aus china. keine ahnung wie das teil hies, war aber weit verbreitet. damit ist nun auf jeden fall ruhe. ich habe die wakü NUR wegen silent. will ich unter last beim zocken einen leisen rechner.

Genau

Edit: @KingKitty Willst du beispielhaft ne Liste haben?
Gerne :)

leider ist das wirklich so. deshalb habe ich meine d5 next an einen externen kupferblock montiert. war damals der heiße scheiß aus china. keine ahnung wie das teil hies, war aber weit verbreitet. damit ist nun auf jeden fall ruhe. ich habe die wakü NUR wegen silent. will ich unter last beim zocken einen leisen rechner.
Ich hatte auch an einen Messing ultitop von Aqua oder einen von Alphacool gedacht. Weiß gerade nicht wie die schweren Tops heißen.
Ist die Pumpe denn intern oder extern bei dir Installiert?

D5 Next
11.8V am Ausgang.

@Ralle86

Danke dir. Dann scheint das an der etwas niedrigeren Spannung zu liegen. Bei mir kommen 12,02V an den Lüftern an. Ich kann auch 1% am Quadro einstellen und es werden einfach nicht weniger. Aber das ist meckern auf hohem Niveau 😅

@KingKitty Auflisung im Spoiler.
Ich hoffe ich hab nix vergessen. Ansonsten fällt es bestimmt wem auf. :fresse:

MO-RA3 420 PRO black

9x ARCTIC P14 PWM PST

MO-RA3 420 Fan Grill - Diamond - black

MO-RA3 Stand - ACETAL

HEATKILLER Tube - Basic Mount

HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - black

4x Barrow Schraubfitting 16/10 silber

1x Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter silber drehbar

Heatkiller Tube Konfigurator:
1641488150012.png

HEATKILLER High Luminous aRGB LED Stripe S (ich habe aber noch die ältere Version)

RGBpx Adapter mit 3-Pin A-RGB Anschluss (5VDG, 5V)

Aqua Computer RGBpx-Anschlusskabel 10cm

InLine 29651C Strom Verlängerung intern, SATA Stecker / Buchse, 1m

USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker, Länge 200 cm

D5 NEXT Pumpe

HEATKILLER EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz

2x Schnellverbinder CPC NS6 Paar

Die D5 Next ist als all-in-one Lösung gut.
Mit ner normalen D5 + Quadro + Sensoren ist man aber flexibler.

Edit: Das mit den Kabeln kann man extern natürlich auch in schön machen. War mir aber egal, weils eh alles unterm Tisch steht.

@KingKitty Auflisung im Spoiler.
Ich hoffe ich hab nix vergessen. Ansonsten fällt es bestimmt wem auf. :fresse:

MO-RA3 420 PRO black

9x ARCTIC P14 PWM PST

MO-RA3 420 Fan Grill - Diamond - black

MO-RA3 Stand - ACETAL

HEATKILLER Tube - Basic Mount

HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - black

4x Barrow Schraubfitting 16/10 silber

1x Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter silber drehbar

Heatkiller Tube Konfigurator:
Anhang anzeigen 712027

HEATKILLER High Luminous aRGB LED Stripe S (ich habe aber noch die ältere Version)

RGBpx Adapter mit 3-Pin A-RGB Anschluss (5VDG, 5V)

Aqua Computer RGBpx-Anschlusskabel 10cm

InLine 29651C Strom Verlängerung intern, SATA Stecker / Buchse, 1m

USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker, Länge 200 cm

D5 NEXT Pumpe

HEATKILLER EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz

2x Schnellverbinder CPC NS6 Paar

Die D5 Next ist als all-in-one Lösung gut.
Mit ner normalen D5 + Quadro + Sensoren ist man aber flexibler.

Edit: Das mit den Kabeln kann man extern natürlich auch in schön machen. War mir aber egal, weils eh alles unterm Tisch steht.
Sind denn 18x 140mm geplant? Ansonsten würde ich den LT nehmen.

Der MoRa Noctua Edition+ 1x Pro Kit ist auch nicht schlecht für Bastler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh