[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

sieht bei dem auch so aus, als ob man die sata ports entfernen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, zur Not kann man an der Phobya Slotblende alles bis auf den FAT4 Stecker entfernen und direkt ein Kabel an den Stecker/Platine löten.
Dann also ein Kabel zum Netzteil crimpen.
Hast du denn noch was an Blenden, womit man vielleicht arbeiten kann? Nen ATX 4-Pin Stecker?

Was spricht denn gegen den Neutrik Stecker? Möchtest du nicht bohren?

Moin.

Ich bin neu bei dem Thema (NOOOBALAARM 🚨🚨🚨, schnell weg, Leude). Hab noch nie eine WaKü gehabt.

Hoffe, ich darf hier trotzdem mitmachen.

Werde wohl das erste mal mit Schläuchen bauen statt Tubes. Hab oben schon was zum Schlauchmaterial gelesen, damit es nicht zu Ablagerungen kommt (dankeeeee ❤️).

(1)

Denke über Verlegung der Schläuche aus dem Gehäuse nach extern nach, und über die Kupplung zur Mora (grübel).

Ich würde bspw. gern im Gehäuse zwei Löcher bohren, und dort auf die Gehäusewand Schnellkupplungen setzen, wo ich innen und außen die Schläuche unproblematisch an- / abkoppeln kann, ohne Wasserverlust.

Doof gefragt: gute Idee, geht das?

Oder ne Art Kantenschutz auf die Löcher, die Schläuche durchziehen und außerhalb des Gehäuses die Kupplungen?

(2)

Wenn ich die Mora, wo auch immer die montiert ist (Wand, unter der Tischkante oder Standfuß), mit (evt. RGB... geht auch RGB?) Lüftern vollgeknallt habe:

wo schließt ihr dann die Lüfter an? Gibt es für die Mora nen eigenen Controller / Splitter und Anschluss nebst Stromversorgung?

Denke, da muss ja iwie ein Teil dran, wo das weitere Zubehör drauf / dran muss.

Oder muss ich da noch eine Zuleitung vom Mainboard hin legen (Strom und Anschluss Lüfter, und Anschluss RGB; iwie muss das alles ja gesteuert werden)?

(3)

Wo hängt ihr Pumpe und Ausgleichsbehälter hin, an der Mora, und wie werden die mit Strom versorgt? Steuerung?

Falls ich zu viele Noobfragen gestellt habe, backe ich zur Strafe jedem der antwortet einen ...digitalen... Kuchen nach Wahl.

😁

Dann haut gerne drauf.

Bin schon seit Jahren ohne eigene Hardware, und.seit 2021 (Flut) ist gar keine mehr da. Ich bin SO GEIL DRAUF (*sabber*).

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit dem Leakshield und 3! D5 Pumpen (zwei am Mora und eine intern)?

@ChckNrrs
Herzlich Willkommen :-)

Zu 1. Das nennt sich Schottverschraubung. Manchmal auch unter Gehäusedurchführung zu finden.
zum Beispiel:

Zu 2. Ja RGB geht auch, geht alles wenn du es entsprechend verkabelst.
Beliebt beim Mora ist die Verwendung eines Aquacomputer Quadro. Du kannst aber auch einfach einen Splitter nehmen.
Das sind aber nur Beispiele, es gibt noch andere Möglichkeiten. z.b. per Daisy-Chain-Adapter wie die PST Lüfter von Arctic es haben.

Egal wie du es machst, du brauchst zumindest Strom am Mora. Wenn du die Lüftern regeln willst, auch PWM (also klassisches 4pin-Lüfterkabel). Wenn du jetzt auch noch mehr steuern willst und zb die Wassertemperatur oder so im Mora wissen willst, brauchst du einen Quadro oder was vergleichbares.

Zu 3. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder direkt an den Mora (geht aber nur bei senkrechter Montage) oder im PC lassen das Zeugs.
Wenn du die Sachen an den Mora hängst, wird wieder der Quadro interessant, da du mit diesem die Pumpe und die Lüfter getrennt steuern kannst und sogar noch die Lüfter mittels ARGB steuern könntest. An dem Mora kannst du die Pumpe mit dem AGB z.b über dieses Blech (Hier gibt es sogar ein Beispielbild beim dem Produkt) befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
(1)

Denke über Verlegung der Schläuche aus dem Gehäuse nach extern nach, und über die Kupplung zur Mora (grübel).

Ich würde bspw. gern im Gehäuse zwei Löcher bohren, und dort auf die Gehäusewand Schnellkupplungen setzen, wo ich innen und außen die Schläuche unproblematisch an- / abkoppeln kann, ohne Wasserverlust.

Doof gefragt: gute Idee, geht das?

Oder ne Art Kantenschutz auf die Löcher, die Schläuche durchziehen und außerhalb des Gehäuses die Kupplungen?
Das ist kein Problem. Manche machen die Kupplungen direkt ans Gehäuse, andere, wie ich auch, machen die nach einem Stück Schlauch dahinter und nutzen Gehäusedurchführungen.
20210310_214026.jpg
(2)

Wenn ich die Mora, wo auch immer die montiert ist (Wand, unter der Tischkante oder Standfuß), mit (evt. RGB... geht auch RGB?) Lüftern vollgeknallt habe:

wo schließt ihr dann die Lüfter an? Gibt es für die Mora nen eigenen Controller / Splitter und Anschluss nebst Stromversorgung?

Denke, da muss ja iwie ein Teil dran, wo das weitere Zubehör drauf / dran muss.

Oder muss ich da noch eine Zuleitung vom Mainboard hin legen (Strom und Anschluss Lüfter, und Anschluss RGB; iwie muss das alles ja gesteuert werden)?
Ich nutze, wie die meisten auch, ein Aquacomputer Quadro, das auf dem Mo-Ra klebt und steuer damit meine Pumpen per PWM und die Lüfter auf beiden Mo-Ras. Den Strom musst du dann natürlich entsprechend nach außen führen.
(3)

Wo hängt ihr Pumpe und Ausgleichsbehälter hin, an der Mora, und wie werden die mit Strom versorgt? Steuerung?
Wenn du intern zusätzliche Radiatoren hast, dann sollten die Pumpe und der AGB intern sein, ansonsten ist am Mo-Ra eine ideale Möglichkeit.

Jemand Erfahrung mit dem Leakshield und 3! D5 Pumpen (zwei am Mora und eine intern)?
Auch wenn Dir die Antwort evtl. nicht direkt nicht helfen wird - bei mir funktioniert der LS leider schon mit zwei D5N nicht richtig. Angeblich >150ml/h Wasserverlust seit 7 Monaten - müsste eigentlich schon lange trockengelegt sein der Rechner, hat aber unveränderten Pegel :rolleyes2:

Ich hatte allerdings mal für 2 Tage 3x D5N mit je ca. 10-12% laufen - war kein Unterschied zu bemerken.
Funktionierte eben auch nicht, was aber an meinen vielen drehbaren Apadtern liegen wird.

Im Umkehrschluss - wenn es bei Dir mit 2 D5 funktioniert, müsste es bei entsprechend langsamen rpm auch mit 3 klappen. Soviel zur Theorie :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin neu bei dem Thema (NOOOBALAARM 🚨🚨🚨, schnell weg, Leude). Hab noch nie eine WaKü gehabt. Hoffe, ich darf hier trotzdem mitmachen.
Moin & willkommen :wink:

erste Wakü und dann direkt nen Mo-Ra ... viel besser kannste nicht beginnen, das wird Dir Spaß machen :bigok:
Da Deine ersten Fragen oben schon beantwortet sind, warte ich einfach mal auf die nächsten, um an so nen digitalen Schoko-Kirschkuchen zu kommen :d

Welche Komponenten hast Du denn bisher anvisiert ... also Kühler, Radis, Pumpen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Dir die Antwort evtl. nicht direkt nicht helfen wird - bei mir funktioniert der LS leider schon mit zwei D5N nicht richtig. Angeblich >150ml/h Wasserverlust seit 7 Monaten - müsste eigentlich schon lange trockengelegt sein der Rechner, hat aber unveränderten Pegel :rolleyes2:

Ich hatte allerdings mal für 2 Tage 3x D5N mit je ca. 10-12% laufen - war kein Unterschied zu bemerken.
Funktionierte eben auch nicht, was aber an meinen vielen drehbaren Apadtern liegen wird.

Im Umkehrschluss - wenn es bei Dir mit 2 D5 funktioniert, müsste es bei entsprechend langsamen rpm auch mit 3 klappen. Soviel zur Theorie :unsure:
Danke für deine Einschätzung.

Grund der Frage ist, dass beim nächsten Systemumbau (am Wochenende) zwei D5 am Mora hinzukommen.
Intern wird mein Ultitube mit D5 Next und LS zusammen mit einem 420er und 280er verwendet. Möchte die Möglichkeit haben, dass System auch ohne Mora zu betreiben.

Also muss ich das einfach testen und gucken :d

ich bau meinen mora in etwa 1 meter entfernung an die wand. kannst ja mal in meine liste schauen, vielleicht hilft das etwas

werde den quadro an den mora kleben und dort dann 1 Molex kabel + USB kabel hinlegen

Zuletzt bearbeitet:
welchen wasserzusatz nehmt ihr?

Hi zusammen,

ich plane mir demnächst nen 2. MO-RA 420 zuzulegen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen 4pin Molex Verlängerung am besten schwarz gesleeved. Hab auf Amazon die hier gefunden aber die negativen Rezensionen über die Qualität bereiten mir etwas Sorgen..

Ich brauch zusätzlich n Molex Y Splitter dahinter um 2 D5 Pumpen zu betreiben (sollte ja an einem Molex Kabel okay sein vom Verbrauch?)

Hi zusammen,

ich plane mir demnächst nen 2. MO-RA 420 zuzulegen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen 4pin Molex Verlängerung am besten schwarz gesleeved. Hab auf Amazon die hier gefunden aber die negativen Rezensionen über die Qualität bereiten mir etwas Sorgen..

Ich brauch zusätzlich n Molex Y Splitter dahinter um 2 D5 Pumpen zu betreiben (sollte ja an einem Molex Kabel okay sein vom Verbrauch?)
Die habe ich hier liegen und für mich sehen die gut aus :)

Die habe ich hier liegen und für mich sehen die gut aus :)
Hmm okay, dann werd ich mir die wohl doch besorgen. Das Projekt dauert zwar noch bis April oder so aber bin halt schon am planen. (Warte noch auf den 12900KS und Direct Die Kit)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hmm okay, dann werd ich mir die wohl doch besorgen. Das Projekt dauert zwar noch bis April oder so aber bin halt schon am planen. (Warte noch auf den 12900KS und Direct Die Kit)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sehr gerne!

Ich werde die wohl am Wochenende verbauen, dann kann ich dir berichten.

@InvictuSZN
die Verlängerungen von Phobya sind auch okay. Alternativ, eine sehr günstige Verlängerung kaufen, auspinnen, Baumarktkabel ran (crimpen/löten), sleeven und wieder einpinnen 8-)
Ah cool die sind sogar 30cm länger, könnte vielleicht sogar besser passen von der Länge her. Danke :)

Kann man die Dinger sorgenfrei doppelt benutzen? Also 120cm bzw. 180 bei den Phobya? Weiß noch nicht wie weit ich die beiden MORA's von mir aufbauen will oder obs unterm Tisch leise genug bleibt wenn 8x200mm Noctuas pusten. Der eine den ich jz hab ist sehr angenehm.

hi zusammen

ich habe ein kleines problem mein lufter auf den mora 3 360 fängen an laut zu werden möchte sie tauchen aber iin 180 mm gibt es nicht mehr viel lufter , hat von euch einer es geschaft 200 mm lufter anzubringen auf den mora 3 360 mm danke sehr

Kann man die Dinger sorgenfrei doppelt benutzen? Also 120cm bzw. 180 bei den Phobya? Weiß noch nicht wie weit ich die beiden MORA's von mir aufbauen will oder obs unterm Tisch leise genug bleibt wenn 8x200mm Noctuas pusten. Der eine den ich jz hab ist sehr angenehm.
Kommt drauf an, was du damit alles mit Strom versorgen willst. Lüfter sind kein Problem auch Lüfter mit einer Pumpe sollte easy gehen. Von 8x 200er Lüfter mit einem Dual-Pumptop, alles auf 100% würde ich z.b. dringend von abraten 😅

Aber grundsätzlich sehen die recht stabil und wertig aus. Solange man es nicht übertreibt, sollte das keine Probleme machen.

hi zusammen

ich habe ein kleines problem mein lufter auf den mora 3 360 fängen an laut zu werden möchte sie tauchen aber iin 180 mm gibt es nicht mehr viel lufter , hat von euch einer es geschaft 200 mm lufter anzubringen auf den mora 3 360 mm danke sehr

Kommt drauf an, was du damit alles mit Strom versorgen willst. Lüfter sind kein Problem auch Lüfter mit einer Pumpe sollte easy gehen. Von 8x 200er Lüfter mit einem Dual-Pumptop, alles auf 100% würde ich z.b. dringend von abraten 😅

Aber grundsätzlich sehen die recht stabil und wertig aus. Solange man es nicht übertreibt, sollte das keine Probleme machen.

Nein nein ich will das aktuell so haben:

PSU -> Seasonic Molex Kabel -> 1x Molex Ext. -> Y Spliter zu Pumpe 1 und 2

PSU -> Seasonic Molex Kabel -> 1x Molex Ext, -> Y Splitter zu jeweils einem Fan Hub mit insgesamt 8x NF A20 evtl an einem Ende des Y splitter ne kurze 30cm Extension je nachdem wie ich die zwei MO-RAs platziere

Frage ist ob ich nach der ersten Molex Extension in der Kette jeweils
ne zweite hängen kann einfach nur um das Kabel zu verlängern

Das sollte imo kein Problem darstellen (y)

hi zusammen

Passen nur ohne Blende und sieht dann Mist aus. Abgesehen davon hast du im zweifel mehr Lärm, da ein Teil der Lüfter gegen den Rahmen bläst.

Hol dir 9 120er Lüfter (P12) und Ruhe ist :)

Das O11 mini dadrunter wirkt fast schon winzig :fresse:

DSC_1455.JPG

Ok, ok, ich hau wieder ab in den Bastelfred :hmm::angel:

Nikola Tesla hat es schon vor 100 Jahren gemacht. Ach ne, das war ja der Typ mit dem Strom :fresse:

Passen nur ohne Blende und sieht dann Mist aus. Abgesehen davon hast du im zweifel mehr Lärm, da ein Teil der Lüfter gegen den Rahmen bläst.

Hol dir 9 120er Lüfter (P12) und Ruhe ist :)

Ok danke dir ist ja nur mein zweite mora . Nehme ich mir in 9x120 . Schade nur das die fractal 180mm lufter so teuer sind

Nabend! Baue gerade meinen Mora 420 zusammen und bleibe bei der Heatkiller Halterung auf der Dual Pumpen Halterung hängen. In der Anleitung steht leider nix dazu und die Lochmaße passen leider nicht. Die Schrauben sind auch zu kurz so dass ich sie einfach so einschrauben könnt und die Gummidinger da bleiben können. Bekomme die aber auch nicht rausgedreht. :d Was wie ist das gedacht?

IMG_4737.jpeg

Grüße

Nabend! Baue gerade meinen Mora 420 zusammen und bleibe bei der Heatkiller Halterung auf der Dual Pumpen Halterung hängen. In der Anleitung steht leider nix dazu und die Lochmaße passen leider nicht. Die Schrauben sind auch zu kurz so dass ich sie einfach so einschrauben könnt und die Gummidinger da bleiben können. Bekomme die aber auch nicht rausgedreht. :d Was wie ist das gedacht?

Anhang anzeigen 726692

Grüße
Sicher, dass das nicht passt, die Löcher Nr 2 und 4 sehen sehr passend aus :unsure:

Die Gummidinger müssen raus. Bei mir gingen die ohne Probleme raus. Probier es nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh