[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Stimmt, Mo-Ras in Einzelhaltung neigen ja bekanntlich zu punktueller Aggressivität gegen Glasscheiben ... ich möchte nicht in der Haut der Tür stecken o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber auch nur wenn die Tür aufgerissen wird wie ein Vollochse8-)

Sind die Noctua 200mm A20 eigentlich noch leiser bei min. Drehzahl(ca.300U/min) als die P14?Solange ich 30° wassertemp habe ist es mir relativ egal was für Lüfter draufgeschnallt werden:giggle:

Gruß
 

Anhänge

  • PXL_20220211_230217184.jpg
    PXL_20220211_230217184.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Noctua NF-A20 laufruhiger als die P14. Ich hab zwei Mo-Ras und auf einem die A20 und auf dem anderen die P14. Aber aus 30 cm sind beide Lüfter nicht mehr zu hören. Wenn ich das Ohr dran halte, höre ich leichte Lagergeräusche bei den P14, die sind bei den A20 nicht vorhanden.

Edit: man muss aber immer den Preis im Hinterkopf haben. 4x Noctua kosten 120€, bzw 140€ als Chromax und 10 P14 PST (zwei 5er Packs) kosten gerade mal 63€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch beide Varianten und höre die Noctuas auch bei Minimaldrehzahl noch in einigen Metern Entfernung. Die P14 kann ich soweit runterregeln dass ich mit dem Abstand nichts mehr höre. Das ist aber auch wesentlich unter 400 rpm....
 
Ich habe auch beide Varianten und höre die Noctuas auch bei Minimaldrehzahl noch in einigen Metern Entfernung. Die P14 kann ich soweit runterregeln dass ich mit dem Abstand nichts mehr höre. Das ist aber auch wesentlich unter 400 rpm....
Mmhhh, Danke ... das lese ich so deutlich das erste Mal. Ich empfand die Noctuas auch noch nie als "lautlos oder unhörbar" (wie oft beschrieben), auch nicht in 2-3m Abstand. Da werde ich mir nun mal testweise auch ein P14 Set holen, um zu schauen, ob die tatsächlich unhörbar sind :hmm: Welche genau sind das die Du hast (hab bei den P14-Postings nie aufgepasst :rolleyes:) - die, die man auch direkt hintereinander hängen kann?
 
Das sind die P14 PST, bei denen ist das PWM Kabel durchgeschleift.
 
Danke, mal 10x bestellt ... da bin ich ja mal gespannt :unsure:
 
beim einstellen einer lüfterkurve musst vllt. bissl aufpassen, längere übergangszeiten / steigungen vermeiden, lieber steile treppchen nutzen :d gibt hier mehrere drehzahlbereiche, die ich so ganz gut umgehen kann.
aquasuite_2022-02-12_11-10-30.jpg
 
Hab auch die p14 bestellt. Wenn ich alles montiert habe kann ich den schall gerne aus 50 cm messen.
Hab von der Arbeit einen geeichten pegelmesser.
Wenn jmd die noctua hat und messen kann dann könnte man das vergleichen
 
Schade, so was habe ich leider nicht ... wäre wirklich mal spannend.

Kenne mich mit Pegelmessern leider Null aus - würde sowas taugen, oder ist das nur ungenaues Spielzeug?
 
die Apple Watch (falls vorhanden) kann auch den Geräuschpegel anzeigen. Dürfte ähnlich genau sein wie das 30€ Teil.
 
Hab ich leider nicht. Aber ich bestell glaub einfach mal das 30€ Teil. Selnst wenn's nur so lala genau ist, bekomme ich ja zumindest nen Vergleichswert zwischen Noctua & Arctic.
 
Müsste ich mal vergleichen ob eine App fast gleich misst.
Wird vermutlich nicht exakt aber das ist ja nicht schlimm wenn es in etwa gleich ist.

Spar dir die 30€ ;)
 
Gut, dass ich zwischenzeitlich kurz zur Gartenarbeit "abgedriftet" war und noch nicht bestellt habe 🙂
 
Irgendwo hatte mal jemand Bilder gepostete, wie er den Leakshield auf dem HK Tube am Mora montiert hat.
Hat da ggf jemand nen Link?
 
Mmhhh, Danke ... das lese ich so deutlich das erste Mal. Ich empfand die Noctuas auch noch nie als "lautlos oder unhörbar" (wie oft beschrieben), auch nicht in 2-3m Abstand. Da werde ich mir nun mal testweise auch ein P14 Set holen, um zu schauen, ob die tatsächlich unhörbar sind :hmm: Welche genau sind das die Du hast (hab bei den P14-Postings nie aufgepasst :rolleyes:) - die, die man auch direkt hintereinander hängen kann?
Ich habe hier 2x das P14 Value Pack PWM PST verbaut und auf Minimum Drehzahlen sind auch neun davon absolut still. Beim Testaufbau lag mit dem Ohr auf dem Mora... silenzio.

Bei mir war aber die Leistung wichtiger, da der MoRa ja eh im Keller hängt. Wenn man es mal wissen will, für Benchmarks oder andere Spielereien haben die 9x P14 auf Maximum +90% Luftstrom gegenüber den 4x Noctua AF20.

4x 146,9 m³/h = 588
9x 123.76 m³/h = 1.114 (+90%)
 
Nee, nee ... mit Benchmarks habe ich nix am Hut. Bei mir werden die wahrscheinlich nur 200 bis 250 rpm machen müssen, bzw. Hauptsache lautlos 🤣 Dann hoffe ich mal, dass ich Deime 9 von 10 "Lautlos-Quote" erreiche 😅
 
Diese Drehzahl erreichst du nicht, da die Lüfter mit über 300 U/min im Minimum arbeiten werden. Weniger geht da leider nicht.
 
Doch, doch ... hatte ich vor'm Bestellen recherchiert. Sonst hätte ich bei den Noctua mit Untergrenze 350 rpm bleiben können. Die Arctic können bis 200 rpm runter geregelt werden, guckstu:
https://www.arctic.de/P14-PWM-PST/ACFAN00125A/

Zitat:
"200 BIS 1700 U/MIN VIA PWM PST GEREGELT"
 
Das Quadro kann das anscheinend nicht. Egal wie niedrig ich die Prozentzahl einstelle, ich komme nicht unter 300-320 U/min.
 
Hast du mal die min Drehzahl bei den Lüftern korrigiert?
Mein quadro kann von 0% bis 100% und regelt meine nocuta auf 230rpm runter.

Nur irgendwann ist es halt dem Lüfter zu wenig und er geht aus.
Nicht jeder Lüfter kann 200rpm
 
Ja hab ich, in der Aquasuite ist keine Minimaldrehzahl eingestellt, die kann ich von 0-100% regeln, aber unter 15% ändert sich die Drehzahl nicht mehr und bei 0% gehen die Lüfter dann aus.
 
Ich habe auch beide Varianten und höre die Noctuas auch bei Minimaldrehzahl noch in einigen Metern Entfernung. Die P14 kann ich soweit runterregeln dass ich mit dem Abstand nichts mehr höre. Das ist aber auch wesentlich unter 400 rpm....
Wie weit runter bekommst Du denn die Arctic bei Dir geregelt? Hängen die bei Dir auch an einem Quadro/Octo?
Laut Arctic-Website sollen die bis 200 rpm runter gehen.

Bei @Ralle86 funktioniert es mit dem Quadro nur bis etwa 300-320 rpm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal die min Drehzahl bei den Lüftern korrigiert?
Mein quadro kann von 0% bis 100% und regelt meine nocuta auf 230rpm runter.
Interessant - welche Noctuas gehen bei Dir bis 230 rpm runter?

Die 200er haben als Minimaldrehzahl ca. 350 rpm - darunter komme ich weder mit Quadro, noch Octo. Dazu hatte ich letztes Jahr mehrfach Kontakt mit dem Noctua-Support, da ich wissen wollte, wie weit ich mit Zwischenwiederständen (NA-RC7 Low Noise Adapter) runter regeln könnte. Auskunft war da, dass sie speziell bei den 200er Modellen nicht viel mehr als 20-25 rpm Drehzahlreduzierung empfehlen, da ansonsten die Langlebigkeit gefährdet sei.

Weiter runter geht es dann nur noch mit weiterem Absenken der Versorgungsspannung ... Zitat vom Noctua-Support dazu: "... allerdings läuft der Lüfter bei diesen Verhältnissen nicht mehr ganz rund und es ist davon auszugehen, dass der Motor auf Dauer Schaden nehmen könnte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - welche Noctuas gehen bei Dir bis 230 rpm runter?
Meine NF-A12x25 kann ich per Quadro, Octo und Aquaero bis ~220 U/min drehen lassen, obwohl die offizielle Minimaldrehzahl seitens Noctua 400 U/min beträgt. Ich lasse sie dennoch auf 400 Touren drehen, da für mich nicht wahrnehmbar.
 
Wenn ich meine NF A20 auf 0 Prozent am Quadro, drehen diese dann auf Maximum auf.

Stelle ich dann auf 1 Prozent funktioniert es wieder richtig. Hat noch jemand das Problem bzw. Eine Ahnung wie ich das lösen kann?
 
Wenn ich meine NF A20 auf 0 Prozent am Quadro, drehen diese dann auf Maximum auf.

Stelle ich dann auf 1 Prozent funktioniert es wieder richtig. Hat noch jemand das Problem bzw. Eine Ahnung wie ich das lösen kann?
Hast du Stromzufuhr und PWM Signal getrennt? Also Strom via Molex? Dann tritt nämlich genau dieses Verhalten regelmäßig auf 🙂
 
@Helojumper Nein, es hängen alle 4 Noctua über den Midium Adapter und einen Neutrikstecker am Quadro. Hab auch schon alle Kabel durchgemessen, keinerlei ungewollte Brücken.

Verstehe es halt nicht da der Quadro ja auf 0% eigentlich die 12V ausschaltet. Hab es auch an allen 4 Ausgängen getestet, überall gleiches Verhalten. Bei den P14 tritt es aber nicht auf.
 
Steck den Adapter mal aus und hänge nen anderen PWM-Lüfter an den betreffenden Quadro-Ausgang. Dann sieht du ja gleich ob der Quadro oder Adapter/200er-Lüfter nen Schatten haben 🙂

Edit: Sry, wie unaufmerksam... Hattest ja schon gemacht.
Dann liegts wohl am Adapter oder den Lüftern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh