[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat seinen MoRa noch an der Wand ohne extra Abstand zusätzlich zur originalen Wandhalterung? Wenn ich meine NF A20 zwischen 300-500rpm laufen lasse, erreiche ich die gleiche Wassertemperatur wie mit meinen zwei kleinen 280er Radis intern. Klar ne niedrigere Geräuschkulisse aber könnte mir auch durchaus einen Hitzestau vorstellen, denn mit 750rpm sieht die Welt und Geräuschkulisse ganz anders aus.
 
Ich hab das vor aber in der Theorie gibt's keinen wärmestau in einem offenen Raum. Die warme Luft müsste hinter dem mora nach oben steigen. Oder denke ich da falsch?
 
Endlich mal normale Leute. Moin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Temperaturen kann man denn mit Mora und 3x 360 mm Radiatoren (mit viel RGB auf die Lüfter damit PC sein schön schnell und kühl 😁) dauerhaft erreichen, wenn man mit i9-12900k und 3080 Ti Suprim X auf 4k oder WQHD 3 h lang zockt? Bei 21 Grad Raumtemperatur? Also nachhaltig?

Und wie sieht das bei 28 Grad aus, im Sommer?

Jeweils so π x Daumen.

Ach ja, und ist es richtig, dass eine Custom WaKü, die komplett inkl. Radis im Case verbaut wird, sich nach mehrstündigem Spielbetrieb ordentlich aufheizt (dann wäre evt. ja sogar ne Luftkühlung besser als ein interner Custom Loop), und mit Mora das nicht passiert? Kann man den Temperaturunterschied im Vergleich quantifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChckNrrs
Denke beim Dauerzocken etwa ein Delta von 10K (über Luft) oder knapp drunter.

Ja klar. Wenn du in der Front einen Radi hast durch den Luft ins Gehäuse strömt, wird die "kalte" Zimmerluft beim Durchströmen erwärmt und kommt dann eben warm im Gehäuse an. Deiner Wassertemperatur macht das nichts, die Radis kühlen ja trotzdem, aber MB, Ram und Festplatten werden eben etwas wärmer. Spielt aber eigentlich keine große Rolle, da du nur ein Delta von unter 10K haben solltest. Du könntest die 3x 360er ja auch zusammenschrauben und einen selfmade Mora draus machen. Extern dann halt. Dann hast du diese "Probleme" nicht 💁🏼‍♂️
Ich hab auch 4x 480er (je 2 parallel für den Durchfluss) extern zu meinem Mora 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
... und intern haste dann aktuell nur noch 1-2 Lüfter, oder wie ist das aktuell bei Dir? Soll das in der neuen Riesenkiste auch so bleiben, oder hast Du etwa schon umgebaut?
 
Also in meinem NCase mit komplett externem MoRa habe ich auch nur noch 2 Lüfter, einer, der etwas Luft über SSD und SpaWas bläst und der vom Netzteil. Der Netzteillüfter ist dann auch das lauteste vom ganzen Rechner (neben der Tastatur :d )
 
... und intern haste dann aktuell nur noch 1-2 Lüfter, oder wie ist das aktuell bei Dir? Soll das in der neuen Riesenkiste auch so bleiben, oder hast Du etwa schon umgebaut?
Noch nicht umgebaut. Kommt die nächsten 2 Wochen. Werde Pumpe und AGB in eine lackierte Holzkiste hinter dem PC packen. Die wird komplett mit Dämmschaumstoff ausgekleidet und die Pumpe (verschaubt auf einem Edelstahl Block/Bech) auch auf Dämmschaumstoff liegend gelagert. Dann kann ich dieses Geraffel absolut geräuschlos unterbringen und im PC werden nur 3-4 Lüfter verbaut, Deckel geschlossen. Zudem werde ich meine ALC TPV 12,7/7,6 Schläuche durch 16/10er EPDM ersetzen. 7,6 im Durchmesser ist schon arg wenig. Die ganzen Schnelltrenner kommen auch raus. Dann werde ich hoffentlich mit 2 Pumpen (D5 Dual) auf 200-250l/h kommen bei 100%. Sollte mir das nicht reichen, kommt noch das DDC Dualtop in die Kiste 8-)
Finde es super ätzend immer diese Geräusche zu hören und der Platzmagel im Gehäuse erst...
Es ist einfach schlimm, wenn man bei jedem Umbau bedauert keine kardanischen Finger zu haben :rolleyes2::cautious:
Das W100 wird vorerst nicht zum Einsatz kommen. Mal gucken ob ich das behalte oder loswerden will. Habe ja zum W100 auch noch 2 P100 und einen dicken (6cm) 560er Radi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomm ich mit dem Splitter hier problemlos 9x140mm PWM Lüfter (Artic F14 PWM) über den Pump Header am Mainboard (3A) zum Laufen?


Die Lüfter werden mit 0,11A angegeben, das sollte eigentlich problemlos reichen. Bin mir nur nicht sicher, ob der aktive oder passive Splitty geeigneter ist für eine Regelmöglichkeit übers Mainboard.

Beim aktiven Splitty steht folgendes:
Verstärkung des PWM Signals: Bei passiven Splittern belasten die PWM-Lüfter direkt das PWM-Signal des Lüfterausgangs - je nach Lüfterausgang und Lüftertyp kann schon bei einer kleinen Anzahl von Lüftern das PWM-Signal überlastet sein, die Lüfter lassen sich dann nicht regeln. SPLITTY9 ACTIVE verstärkt das PWM Signal, um auch problematische Lüfter mit nicht normgerechtem PWM-Eingang ansteuern zu können.
 
Also im Zweifel den Active nehmen, der hat einen eigenen Stromanschluss, da ist egal, was das Mainboard liefert und du bist auf der sicheren Seite.
 
Bekomm ich mit dem Splitter hier problemlos 9x140mm PWM Lüfter (Artic F14 PWM) über den Pump Header am Mainboard (3A) zum Laufen?

Die Lüfter werden mit 0,11A angegeben, das sollte eigentlich problemlos reichen. Bin mir nur nicht sicher, ob der aktive oder passive Splitty geeigneter ist für eine Regelmöglichkeit übers Mainboard.
Easy.
Die Lüfter kommen auf nichtmal 1A und das bei 100%. Du könntest sogar einen normalen Header nehmen, die nahezu ausschließlich auf 1A oder höher spezifiziert sind (was ich aber ausdrücklich dennoch nicht empfehle).
Davon ab wirst du wohl nicht so verrückt sein, die auf 100% laufen zu lassen oder? :ROFLMAO:

Den Pump-Header würde ich aber dennoch empfehlen, da die Anlaufströme bei Lüftern kurzzeitige Stromspitzen verursachen können.
Klar kannst du auch den aktiven nehmen, aber ein 3A-Header schafft das im Schlaf.
 
Danke für die Antworten, die reine Stromlast sollte dann eigentlich nicht das Problem sein. Mir kommt bloß die Formulierung mit "Überlastung des PWM Signals" etwas merkwürdig vor, ich dachte auch gelesen zu haben, das bei manchen die Regelung übers Mainborad bei mehreren Lüftern nicht funktioniert hat, es ging nur 100%.

An dem Rechner habe ich aktuell ein Aquaduct 360 und zusätzlich einen Thermochill PA120.2 laufen, bremst der Mora 420 deutlich mehr als der Thermo?
Ich habe nichts brauchbares gefunden wegen Durchflussveringerung nach Einbinden eines Mora. An meinem anderen Rechner ist zwar eine Mora dran, allerdings auch eine Laiing DDC 1T, keine Ahnung wie die sich gegenüber der Eheim 600 im Aquaduct schlägt, theoretisch drückt die Eheim lt. Typenschild 600l/h.

 
Danke für die Antworten, die reine Stromlast sollte dann eigentlich nicht das Problem sein. Mir kommt bloß die Formulierung mit "Überlastung des PWM Signals" etwas merkwürdig vor, ich dachte auch gelesen zu haben, das bei manchen die Regelung übers Mainborad bei mehreren Lüftern nicht funktioniert hat, es ging nur 100%.
Kann gut sein, dass es das gibt, ich hatte dieses Problem noch nie. Daher keine Ahnung...

An dem Rechner habe ich aktuell ein Aquaduct 360 und zusätzlich einen Thermochill PA120.2 laufen, bremst der Mora 420 deutlich mehr als der Thermo?
Ich habe nichts brauchbares gefunden wegen Durchflussveringerung nach Einbinden eines Mora. An meinem anderen Rechner ist zwar eine Mora dran, allerdings auch eine Laiing DDC 1T, keine Ahnung wie die sich gegenüber der Eheim 600 im Aquaduct schlägt, theoretisch drückt die Eheim lt. Typenschild 600l/h.
Der Mora dürfte ein wenig mehr bremsen, aber nicht viel, da der Mora als Rohrradi einen recht guten Durchfluss hat.
Diese Typenschilder sind leider total fürn a...
Mit deiner Pumpe wirst du aber 80 l/h kommen und das reicht locker. Je mehr Winkel etw du verbaust, desto weniger Durchfluss wird es halt am Ende.
 
Welche Temperaturen kann man denn mit Mora und 3x 360 mm Radiatoren (mit viel RGB auf die Lüfter damit PC sein schön schnell und kühl 😁) dauerhaft erreichen, wenn man mit i9-12900k und 3080 Ti Suprim X auf 4k oder WQHD 3 h lang zockt? Bei 21 Grad Raumtemperatur? Also nachhaltig?
Je nach Lüfterdrehzahl 25-Anfang 30°C.
Und wie sieht das bei 28 Grad aus, im Sommer?
7°C mehr.
Ach ja, und ist es richtig, dass eine Custom WaKü, die komplett inkl. Radis im Case verbaut wird, sich nach mehrstündigem Spielbetrieb ordentlich aufheizt (dann wäre evt. ja sogar ne Luftkühlung besser als ein interner Custom Loop)
Sie wird warm, aber solange du keinen Mist gebaut hast bei weitem nicht so warm wie ne Luftkühlung.
, und mit Mora das nicht passiert?
Jein. Beim Mora wird halt irre viel Abwärme extern verblasen, sodass es im Gehäuse kälter bleibt.
 
@Ickewars Moin. Ich bin zu doof, nur einen Teil deines Textes zu zitieren.

Teile bisher geplant: noch gar nix.

Ich taste mich mühevoll ran. Unsere Hardware ist seit 2021 nicht mehr existent (Flutopfer), mein eigener PC 2018 eines grausamen Todes gestorben. Ich söhr traurig, lange Zeit. 15 Jahre altes Teil. Aufgemotzt mit allen Ersatzteilen die noch irgendwie gingen.

Ich stehe im Wort bei meinem Nachwuchs, einen Highend - Gaming - PC hinzustellen. Und eine nette Gaming - Ecke zu bauen.

Ich hätte gern einen Lian Li Build. Mit starker CPU, und bspw. MSI 3080 Ti Suprim X, und viel RGB.

85 / 95 ° C Temp ist völlig inakzeptabel.

Mir wurde gesagt, dass die ganzen Builds mit rein interner WaKü alles eher Showbuilds sind, die Radis / Kühlflüssigkeit werden mit der Zeit immer wärmer, in einem wirklich starken System. Unter 60 oder gar 50 Grad könne man es vermutlich damit nicht halten.

Also dann externe Kühlung, Mora.

Oder nicht ganz so starkes System, und luftgekühlt in bspw. Fractal Torrent Compact.

Ich hätte gern also: Lian Li Build, der Show wegen innen mit mind. 6 schönen RGB Lüftern unten und oben / evt. noch hinten raus, an der Seite vertikal dann nicht, monströser Monitor, externe Mora mit RGB Lüftern (gesynct mit Rest PC) vermutlich auf Wand drüber (420er oder 360er genug?), die Kabel / Schläuche schon gebündelt in einem Kabelschlauch nach unten (?), sonst unsichtbar, Pumpe (leise und zuverlässig), Ausgleichsbehälter und den von euch empfohlenen Controller und was sonst noch so muss (?) seitlich an die Mora, gern den Ausgleichsbehälter als Light Tower.

Ich finde eine interne WaKü auch schick, evt. schicker, aber wenn es nicht sinnvoll ist...

Ich will / kann nicht löten. Hoffe, die erforderlichen Kabelextensions Mainboard - Mora (Lüfter-, Pumpen-, RGB-Steuerung) gibt es als Verlängerung.

Und bitte nix, was iwie miteinander reagiert und hässliche Ablagerungen gibt und sonstwas.

Das ist für mich schon finanziell ein monströses Projekt. Geht nicht sooo oft.

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, dass die ganzen Builds mit rein interner WaKü alles Showbuilds sind, die Radis / Kühlflüssigkeit werden mit der Zeit immer wärmer, in einem wirklich starken System.
Alle natürlich nicht, aber oft sind die Zahlen eben geschönt oder das System nicht lange genug ausgelastet - die Wassertemperatur steigt nur langsam an.

Also dann externe Kühlung, Mora.
Damit hast halt beste Temperaturen, weil die warme Luft im PC die Radiatoren nicht unnötig erhitzt.
Ob das wirklich nötig ist, hängt von den eigenen Ansprüchen an Temperatur und Lautstärke ab.
 
Das alle internen Waküs Showbuild sind, ist Blödsinn. Man muss nur halt das Gehäuse entsprechend wählen, dass man da genug Radiatorfläche unterbringt und auch genug Frischluft bekommt, also keine geschlossene Kiste.

Außerdem macht es halt noch einen Unterschied, ob man mit der Kiste mal 3-4 Stunden zockt oder 24/7 Mining betreibt.

Wasserkühlung ist eh immer so ne Sache, mit etwas Planung bekommt man auch luftgekühlte Systeme recht leise gekühlt, aber natürlich sieht ne ordentliche Wakü geiler aus ;)

Mach dir doch am besten erstmal Gedanken, was dir für nen Case gefallen würde, dann kann man ja mal schauen, ob MoRa oder intern.
Ich finde ja ITX sehr geil, aber da muss man dann doch bei den Komponenten immer mal aufpassen, sonst geht die Klappe nicht mehr zu.

Mich würde aktuell zb ein Q58 reizen https://lian-li.com/product/q58/ oder ein O11 Dynamic Mini https://lian-li.com/product/o11-dynamic-mini/

Beides aber cases, die ich nur mit Mora aufbauen würde.

Oder mit Bastelaufwand nen https://lian-li.com/product/a4h2o/
 
@deveth0 Lian Li O11 Mini: Treffer versenkt, mein Favorit.

Komm ich hier zu sehr vom Thema ab?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dann helfen würdet, die Teile richtig zusammen zu stellen.

Ich bastle gern und bin geduldig und für filigrane Sachen zu haben. Hab aber leider keine Elektrik/Elektronikkentnisse.
 
Naja, dann passende Hardware dazu, ne Slotblende für die Schläuche, Schnellverschlüsse und nen Mora mit dem üblichen klimbim und ab geht's :) bei dir würde ich ausnahmsweise sogar nicht 200er Lüfter sondern kleinere mit LEDs vorschlagen :-D
 
Ich finde eine interne WaKü auch schick, evt. schicker, aber wenn es nicht sinnvoll ist...
Schicker meiner Meinung nach ja und praktischer auch. Schlechter gekühlt natürlich auch, aber das muss keine Rolle spielen.
Luftgekühlt sind die meisten eben auch gut unterwegs.

Aber es gibt halt auch (wie hier im Forum) User, die mit mehreren Moras oder selbst gebauten noch größeren Lösungen unterwegs sind :bigok:

Edit: Deine Fragen sind hier besser aufgehoben: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/page-4415
 
@ChckNrrs Für die Hardware würde ich einen eigenen Thread aufmachen, den Rest kann man dann hier abfackeln :) dafur gibt's auch ne super Vorlage, dann weiß man auch, was du so brauchst
 
Baucht noch jemand einen Mora? Werde mich vielleicht von einem trennen (bekomme die Edelstahl Version und die passt nicht so gut zu black).
Ist ein 420er Pro mit zwei hohen Blenden. Blenden sind noch neu und wurden nicht verwendet. Eine davon wurde ausgepackt und angeschaut.
Falls ja, einfach eine PM senden.
 
Es beginnt.
Wobei eigentlich fehlen noch echt viel Teile aber der Star der Show ist da.
 

Anhänge

  • 16445771028996744525122257278311.jpg
    16445771028996744525122257278311.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
Den Rest druckst du dir dann halt eben selbst, wo ist das Problem?
 
Nabend,

kleiner Erfahrungsbericht meinserseits,Mo-Ra 420 ist installiert,allerdings waren mir die 9x Arctic P14 selbst bei 400 U/min zu laut bzw. die Lagergeräusche.(Hab ne absolute Silentmacke:LOL:
)
Hab nun zwischen Mo-Ra3 und Lüfter dies hier zurechtgeschnitten angebracht + zusätzlich zur Tischwand.

Nun bin ich absolut zufrieden:banana:

WhatsApp Image 2022-02-05 at 08.26.05 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-05 at 08.26.05 (1).jpeg
 
Da wär vielleicht nen Türstopper noch ganz gut, um Mo-Ra und Tür zu schützen?
 
Du meinst um die Tür vorm MoRa zu schützen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh