[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Neuer MoRa? Da gibt es eine Edition, wo das Bracket schon dran ist. Ansonsten passen die überhaupt nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 x nf20 an 420 pro MO-RA auch ohne mounting bracket machbar? Oder passen die Löcher der Lüfter überhaupt nicht, ohne das mounting bracket?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Passtt nur mit dem Bracket für 4x 200mm falls du noch nicht bestellt hast kauf direkt die 200mm Variante. Das Pro Mount (2 Stege aus Metall kannst du jederzeit für 20 Euro nachbestellen, sofern du mal 9 Lüfter mit 140mm nutzen möchtest. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Dachte ich kann sparen…
Hab ne Bastelei mit nen acuaduct und nen 420ger Radi plus 2 20er nf20 Lüfter (sieht aus wie be Bombe) aber es bringt so gut wie nichts und bremst stark den durchfluss (die Pumpe vom acuaduct zieht mir Zuviel Strom… und ist aus)

Dann werd ich wohl gleich die richtige Version bestellen müssen.
 
@JPCM hast du mal ein Bild? 😅
 
Huch, wieviel frisst die Pumpe denn? Ich würde fast vermuten, dass der Durchfluss durch die deaktivierte Pumpe eingeschränkt wird, hast du mal geschaut, ob man da das Rad ausbauen kann?
 
@Helojumper kann ich am Montag machen, ihr werdet mich aber auslachen 😉 oder Albträume bekommen.

@deveth0 glaub mehr als 20watt hat das acuaduct gezogen.
Das Aquaduct aufzuschrauben erfordert Skills die ich nicht habe… wirst du am Bild, das sich jumper gewünscht hat, merken.
 
Dann würde ich das Teil verkaufen und einen wirklichen Radiator ohne Steuerung usw hinstellen :)
 
Hat wer von euch ahnung beim Heatkiller Tube 200 und dem 2PIN kabel und darf ich ihn/sie was fragen

1sten darf man das kabel verlängern mit sowas: Phobya 2pin-Kabel Verlängerung Buchse/Stecker 60cm - Schwarz Kabel 2-Pin Kabel und wo muss ich dies dann anschließen. bisher hatte ich das hier im einsatz EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe da wusste ich welches kabel wohin kommt.

Weil man Plan ist, alle Kabel durch Geräte am Mora zu verlängeren sodass ich diese dann in meine Case verlegen kann und sie im Case am Quadro anszuschließen. Mein Quadro ist bei mir neben dem netzteil versteckt
 
Gerade meinen Neutrix Umbau beendet und gleich noch einen High flow 2 eingebaut. Bei 10% also ca 1850 U/min der ddc hab ich einen Durchfluss von ca. 67 Liter pro Stunde.

Ist das ausreichend?
 
Wie kann ich zwei Mora´s verbinden. Passt da auch ein aquaero rein.
 
Wie kann ich zwei Mora´s verbinden. Passt da auch ein aquaero rein.
Zwei MoRa mit 4 Fittingen und entsprechendem Schlauch, Steuerung via Kabel.

Wäre halt gut wenn deine Fragestellung ausführlicher gestellt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, große Gummibänder oder Kabelbinder aus dem KFZ Bereich gehen auch.
 
Könntest Doppelnippel nehmen und über die seitlichen Anschlüsse verbinden.
Dann hast du 10-15mm Platz zwischen den beiden und könntest jeweils von einer Seite einblasen und auf der Rückseite saugend Lüfter verbauen.

Für die aquaero dann eine Halterung hinten dran, irgendwie nen Blech, was dir beiden mora zusammenhält.
 
Guten Morgen,

ich bräuchte bitte mal etwas Input. Mir geistert schon länger ein zweiter MoRa durch den Kopf, da einer wohl keine artgerechte Haltung ist:sneaky:.

Bisher nutze ich einen MoRa 360 mit 9 Arctic P12 und zwei interne 360er Radis mit je 3 Arctic P12 im O11D. Der Seitenradi bekommt Frischluft und der Radi im Deckel bläst aus dem Gehäuse raus.

Bei einer Raumtemperatur von ca. 22 Grad habe ich bei längeren Zockersessions eine Wassertemperatur von max. 32-33 Grad. Gekühlt werden ein i9 10900k, der in der Regel zwischen 80 und 100 Watt zieht und auf 125W gedeckelt ist, sowie eine RTX 3080 Ti mit 400 Watt.

Plan wäre einen weiteren MoRa 420 mit 9 Arctic P14 einzubinden. Mit welcher Verbesserung der Wassertemperatur könnte ich ca. rechnen?
 
Moin, gibts hier Leute die für ihre MORA's ein externes PSU haben? Hoffe das is jetzt nicht zu offtopic aber ich habe etwas bedenken was die Strom Last angeht wenn ich meine CPU in ein paar Wochen von nem 3700x auf nen 12900KS umstelle und den hoffenlich auf 5.5ghz allcore prügeln kann.. da meine 3090 mit dem 1000W XOC Bios auch gut und gerne 550W+ genehmigt und die Gerüchteküche munkelt das die 4090 schon stock über 500W sein könnte will ich garnicht wissen was die AIB models da an der Steckdose nuckeln. Habe zurzeit ein 1000W Seasonic TX-1000. Loop wird erweitert von einem MoRa 420 auf 2 und von 1 D5 pump auf 3 D5's. Die 3 Pumpen alleine können ja schon über 70W ziehen plus die 8 Lüfter :rolleyes2:

Gibts da Empfehlenswerte Netzteile und müsste ich die dann immer mit nem Jumper starten?
 
Also erstmal: 3 D5 Pumpen auf Volllast? Wofür?? Die wirst du sicher recht schnell nur noch gedrosselt betreiben und dann ziehen die schon wesentlich weniger.

Externes Netzteil wird an der Stelle kompliziert, wo du die Pumpen irgendwie mit dem PC regeln willst, zB als D5 Next über USB oder über eine Quadro oder was weiß ich. Dann hast du zwei Stromkreisläufe, die du irgendwie zusammen bringst, das schreit nach ärger.
Deswegen wäre meine Empfehlung, wenn du nicht 100% weißt, was du da tust, die Finger davon zu lassen und lieber erstmal zu schauen, was du am Ende wirklich für einen Verbrauch hast.
 
Naja ich hole den 2. Mora halt mit dem Dualtop sprich nur 1 Pumpe hinzuzufügen wird schwierig :d, eine D5 Pump Res combo hab ich im Gehäuse die könnte ich etwas runterregeln wobei ich keinen Plan hab ob es kontraproduktiv ist 2 Pumpen auf Vollast und eine relativ niedrig zu haben.. Die 3 Pumpen sind also für 2 MoRa 420's - 3090 mit 2 EK Blöcken (Active Backplate) und nen Heatkiller IV CPU Block. Kein Plan ob es irgendnen Unterschied macht aber Tubing ist insgesamt ca 7 Meter da die MoRas ca 3M vom PC entfernt stehen.


Stromverbrauch unter Vollast aller Komponenten gleichzeitig wäre halt relativ knapp an den 1000W bzw etwas drüber. Ich hab zwar 12 Jahre Garantie aufs PSU aber man muss es ja nicht auf die Spitze treiben.

Sagen wir 550W-600W 3090/4090
250W-300W 12900KS
~ 100W pumpen und 13 fans (8 Mora 5 Gehäuse)
+ keine ahnung was bissel Beleuchtung und RAM + Mobo ziehen

Klar ist das Szenario nicht wirklich realitätsnah da die CPU beim zocken eher die Hälfte davon zieht und man dann eher so bei 850-900W fürs gesamte system ingame ist. Denke mal das sollte bei nem PSU wie diesem okay sein für 3-4h am Tag bzw so 4-8h am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich bräuchte bitte mal etwas Input. Mir geistert schon länger ein zweiter MoRa durch den Kopf, da einer wohl keine artgerechte Haltung ist:sneaky:.

Bisher nutze ich einen MoRa 360 mit 9 Arctic P12 und zwei interne 360er Radis mit je 3 Arctic P12 im O11D. Der Seitenradi bekommt Frischluft und der Radi im Deckel bläst aus dem Gehäuse raus.

Bei einer Raumtemperatur von ca. 22 Grad habe ich bei längeren Zockersessions eine Wassertemperatur von max. 32-33 Grad. Gekühlt werden ein i9 10900k, der in der Regel zwischen 80 und 100 Watt zieht und auf 125W gedeckelt ist, sowie eine RTX 3080 Ti mit 400 Watt.

Plan wäre einen weiteren MoRa 420 mit 9 Arctic P14 einzubinden. Mit welcher Verbesserung der Wassertemperatur könnte ich ca. rechnen?
Bei nen Delta von 10Grad zur Aussentemp. wirst du vielleicht so 26-28 Grad Wassertemp haben ausgehend von 22 Grad Raumtemp.
Deine Verbessung wird eher sein dass du die Lüfter runterregeln kannst bzw die Pumpen.
 
@InvictuSZN
Ich nutze ein externes Netzteil (12V mit Hohlstecker) für meine Pumpen und Lüfter. Habe meine Bildschirme und eben das Netzteil über einen Relais-geschalteten Mehrfachstecker angeschlossen.

Steckdosenleiste (geht nur an, wenn das USB-Kabel in einem Anschluss mit aktiver Stromversorgung sitzt. Bei mir im MB)
Netzteil
Spannungswandler (Damals noch für 4 Euro)

Die Pumpen (beide mit metaltop und Kühler) laufen auf 12V hinter Noppenschaumstoff und sind für mich nicht wahnnehmbar.
Die Lüfter laufen über den Spannungswandler mit 5V und sind ebenso nicht wahrnehmbar.
Für mich eine Plug&Play-Lösung. Habe keinen Bedarf da zu steuern, obwohl ich nen OCTO im Gehäuse habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@InvictuSZN
Ich nutze ein externes Netzteil (12V mit Hohlstecker) für meine Pumpen und Lüfter. Habe meine Bildschirme und eben das Netzteil über einen Relais-geschalteten Mehrfachstecker angeschlossen.

Steckdosenleiste (geht nur an, wenn das USB-Kabel in einem Anschluss mit aktiver Stromversorgung sitzt. Bei mir im MB)
Netzteil
Spannungswandler (Damals noch für 4 Euro)

Die Pumpen (beide mit metaltop und Kühler) laufen auf 12V hinter Noppenschaumstoff und sind für mich nicht wahnnehmbar.
Die Lüfter laufen über den Spannungswandler mit 5V und sind ebenso nicht wahrnehmbar.
Für mich eine Plug&Play-Lösung. Habe keinen Bedarf da zu steuern, obwohl ich nen OCTO im Gehäuse habe :-)
Das hört sich definitiv interessant an, werde ich auf jeden Fall testen wenn das mit meinem 1000W psu zu knapp wird, vielen Dank!
 

Anhänge

  • 9E8B59A5-B9A8-4CBC-9D4C-670883B8128F.jpeg
    9E8B59A5-B9A8-4CBC-9D4C-670883B8128F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 294
Danke :-)
Finde ich ehrlich gesagt auch logisch bei dem Aufbau.
Die Schläuche sind so dünn, dass alleine die schon eine extrem starke Restriktion darstellen.
Zudem hast du das Problem, dass der eine Radi die warme Luft des anderen abkriegt.
Wenn du den 280er Radi neben den Tower stellen würdest, wäre der Effekt schon deutlich größer. Und bei dickeren Schläuchen wäre mehr Durchfluss drinnen.

Finde deine Bombe jetzt nicht schlimm, aber hat halt Schwächen.
 
Schon auch ... wie soll ich sagen: originell :bigok:

Aber mit den Tipps von Helojumper sollte schon was zu reißen sein.
 
@JPCM Aber ein (steht hier für eine unbestimmte Anzahl) Mora ist natürlich zu bevorzugen :sneaky:
 
Hat hier jemand schon Push/Pull bei Wandmontage probiert ??? sollte doch mit den Abstandshaltern funktionieren
 
Wenn ich von meinem Netzteil ( Seasonic Prime Ultra Titanium 850w ) per 4pin MOLEX zwei D5 und ein Qadro mit 8x Noctua NF20 dran verbinden möchte reicht das wenn ich von einem strang (mit 3 molex steckern) 3 molex kabel zum jeweiligen verlege oder ist dann die last auf dem strang zu groß und ich nehme besser 2 stränge dafür?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh