[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Du brauchst auf jeden Fall ein zweites Set der Schnellkupplungen, da du, wie du schon festgestellt hast, zwei Schläuche hast.

Wegen den Schrauben schreib am besten den Support vonwWatercool direkt an
Entweder können sie dir die Schrauben einzeln verkaufen oder zumindest sagen, welche du genau brauchst.
 
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hatte den beitrag editiert, da mir der VK hier ausm forum sagte wie die schrauben aussehen die für NA20 es sein müssen. denn ich bekam bei meiner WC bestellung 1x schraubenset dazu. Mit den kleinen schrauben stellte ich fest, dass diese perfekt sind um das bracket an den mora zu schrauben und dann können nur die großen für na20 an bracket sein

IMG_20220302_112846.jpg


so brauch ich jetzt nur einen 2ten NS6 und passt das so oder?

Anschlüsse für den ZMT hab ich noch die von meinem aktuellen internern Loop da inkl gerade + Winkel.

weil Aqua Computer Quadro nutze ich bei meinem aktuellen system und sollte ja auch super mit dem neuen system klar kommen. dabei war der plan die 4 A20 an 1x PWM zu hängen. ich las, dass es eine baureihe gibt der NA20 die das nicht verkraften könnten. auf meinen 4 steht überall:

2104090DF
TW3H

steht das für 04/09/2021? und somit passend für das vorhaben?

die WC5 wird ja per molex mit meinem netzteil verbunden und die beiden 2x 3 pin kommen die auch an das Netzteil oder ans Board?

Ich weiß fragen über fragen, daher machte ich einen eigenen thread auf. weil ich hier den sammler nicht überfluten wollte.
 
Meinen 420 NF20 Gerade ausgepackt und stark gewundert.... alles 10 mm kurze Schrauben, die Anleitung spricht von 30mm langen Schrauben. Soll man die 10mm Schrauben seitlich in in den Rahmen des Lüfters rein fummeln und die Anleitung wurde noch nicht aktualisiert oder wurden mir die falschen Schrauben geliefert?
 
Bei mir waren immer 30er für die Noctuas dabei - waren allerdings alle drei noch nicht die NF20 Version.
Sind es denn 16x M4 Schrauben, oder ganz was anderes?
 
Meinen 420 NF20 Gerade ausgepackt und stark gewundert.... alles 10 mm kurze Schrauben, die Anleitung spricht von 30mm langen Schrauben. Soll man die 10mm Schrauben seitlich in in den Rahmen des Lüfters rein fummeln und die Anleitung wurde noch nicht aktualisiert oder wurden mir die falschen Schrauben geliefert?
War bei mir ebenfalls so, der Einbau mit den kurzen Schrauben läuft so wie Du vermutest. Ist eigentlich auch kein Problem, der Innensechskant ist ja lang genug, um von aussen zu schrauben.
Evtl. macht es Sinn um zu vermeiden, dass die Schraubenköpfe aussen überstehen, falls eine Blende drüber kommt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weil Aqua Computer Quadro nutze ich bei meinem aktuellen system und sollte ja auch super mit dem neuen system klar kommen. dabei war der plan die 4 A20 an 1x PWM zu hängen. ich las, dass es eine baureihe gibt der NA20 die das nicht verkraften könnten. auf meinen 4 steht überall:

2104090DF
TW3H

steht das für 04/09/2021? und somit passend für das vorhaben?
Edit: Das Datum interpretierst Du fast richtig, hier müsste es 09.04.2021 sein. Es liest sich in den Foren so, dass es eher ein älteres Problem aus 2020 war und aktuell keine Problem auftauchen sollten.
Ich habe dieses Jahr beim Support von aqua-computer diesbzgl. (4xNF-A 20 an D5 Next) nachgefragt und folgendes deutliches "Vielleicht" als Antwort bekommen:

"Hallo Herr ...,
eine Garantie auf diese oder jede andere Kombination können wir grundsätzlich nicht geben.
Wir haben den Controller so weit es möglich war gegen äußere Einflüsse abgesichert, was natürlich nicht heißt, dass nicht doch irgendetwas, ein Problem verursachen könnte.
Mit freundlichen Grüßen"


Immerhin kein nein, lass das sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Stunden habe ich es nun geschafft, dass meine NF-A20 am Mora befestigt sind inkl der weißen Blende, sodass ich später diese braunen Lüfter nicht mehr ganz so stark sehe oder sollte ich mir eine Katze holen, diese nicht in Versuchung kommen an den sich drehenden Lüfter zu spielen mit ihren Pfoten. Mit der weißen blende sehe ich nun auch weniger, dass ich nun doch nicht bereue die komplett weiße version vom 420er mora gekauft zu haben. Die braunen Lüfter sehe ich später auch nicht mehr, da ich den mora mit der blende unter meinen Tisch in Richtung meiner Füße stellen werden. Auf der Rückseite werde ich das kabel Management zwischen meinem PC und mora abhalten. Wenn alles läuft habe ich hier schon passende Kabel-Schläuche, die ich drum packen kann sodass man auch nicht die kompletten Kabel wild rumfliegen sieht. Soll ja vernünftig aussehen.


IMG_20220303_003814.jpg

die schrauben für meine A20 waren ca 10mm lang und passten problemlos in die Lüfter bzw. an die Blende für meinen Mora (falls das einem weiterhilft, es sind diese schrauben)

IMG_20220302_112846.jpg



Muss ich ich nur noch auf meinen 2ten NS6 warten und dann kann ich den mora endlich mit meinem case verbinden und interne radiatoren aus dem Case verbannen und nur noch die Lüfter (P12) behalten.

Nun hab ich noch ein paar Fragen zur Verkabelung (hoffe es ist okay)

An der WCP D5-Vario sind ja 4x Kabel (weil ich 2 davon habe) enthalten:

Stromanschluss: 4Pin Molex
Tachosignal: ja (über 3Pin MOlex)

der 4Pin Molex wird mit meinem Netzteil verbunden.
Kann ich das Tachosignal mit meinem Qudro verbinden und dann auslesen lassen?

am Leakshield befinden sich auf der Rückseite 2 Anschlüsse:

der 1ste ist Stromanschluss via USB, kenne ich schon von meinem Quadro

nur ist daneben noch ein Anschluss. hat jemand ein Leakshield und mag mir sagen für was der gedacht ist, weil ein Kabel dafür habe ich nicht

Nun hab ich ja 4 NF-A20 auf 1x PWM und würde jetzt im Case wie folgt meine P12 verbauen (langsam drehend laufen lassen, weil nur noch airflow)

3x vorne
3x oben
2x unten (wenn überhaupt, sinnvoll)
1x hinten

sodass ich vorne und oben auf 3PWM -> 1 PWM laufen lasse und hinten ohne Adapter.

ist der Quadro mit dieser Konstellation überfordert?

weil er hat ja 4 PWM Anschlüsse (kann er damit umgehen oder sollte ich auf einen Octa setzen):

Anschluss 1 extern 4x NF-A20
Anschluss 2 intern 3x P12 vorne
Anschluss 3 intern 3x P12 oben
Anschluss 4 intern 1x P12 hinten

da es für diese konstellation höchstwahrscheinlich besser ist auf temperatursensoren zu setzen (hab ich aktuell nicht verbaut, ich weiß nicht gut).

2x Aqua Computer 53067, schwarz, Zubehör von Kühlung
Würde ich mir kaufen. Den ersten würde ich nach der Durchführung vor der ersten m2 anschließen und den 2ten nach der 2ten m2 vorm Ausgang zum mora.

Also zwischen Durchführung und byski Kühler und unten selbiges Bild nur andersrum:

kreislauf.png


dazu muss dieser: Aqua Computer Durchflusssensor high flow 2 auch mit eingebunden werden oder ist er überflüssig, weil mein Leakshield den Durchfluss messen kann. las gerade dass im high flow 2 ein Temperatursensor verbaut ist, brauch ich dann noch externe sensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
am Leakshield befinden sich auf der Rückseite 2 Anschlüsse:

der 1ste ist Stromanschluss via USB, kenne ich schon von meinem Quadro

nur ist daneben noch ein Anschluss. hat jemand ein Leakshield und mag mir sagen für was der gedacht ist, weil ein Kabel dafür habe ich nicht
Ja, im Handbuch vom Leakshield ist das so formuliert, hoffe, das hilft:
6.2. Anschluss „signal“
Der Anschluss kann mit dem Power-Taster-Anschluss des Mainboards verbunden werden, dazu wird zusätzlich ein Verbindungskabel (Artikel 53216, nicht im Lieferumfang enthalten) benötigt.
Im Falle eines Alarms kann über diese Schnittstelle der Rechner wie beim Drücken des Power-Tasters heruntergefahren werden. Es ist ein kurzes oder langes Drücken konfigurierbar.
 
Hallo zusammen,
ich hab Mal noch eine Frage zum Neutrix-Kabel:

Ich brauche ja lediglich 3 Kabel vom Molex und 2-3 vom USB Header. Was macht ihr mit den restlichen Kabeln? Einfach abschneiden und isolieren?
 
Ja, im Handbuch vom Leakshield ist das so formuliert, hoffe, das hilft:

danke sowas brauch ich dann nicht. kann mein pc per alexa an und ausschalten und das mit meiner stimme. das reicht mir ;)

dann kann ich ja bald mora mit pc verbinden
 
danke sowas brauch ich dann nicht. kann mein pc per alexa an und ausschalten und das mit meiner stimme. das reicht mir ;)

dann kann ich ja bald mora mit pc verbinden
Habe ich auch nicht gemacht (also Leakshield nicht so mit Rechner verbinden). Was mich an der Leakshield ein bisschen nervt ist, dass sie meines Erachten nicht gut mit dem Druckanstieg/Abfall bei Erwärmung und Abkühlung der Kühlflüssigkeit umgeht. Da kommt es dann schnell mal zu Fehlalarmen. Hat das noch jemand anderes beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
grüßle!
würd gern kurz fragen, wie ihr die ausfall- oder auch 'undichtigkeitsquote' bei den eiszapfen hf kupplungen aus dem bauch 'raus so beurteilen würdet? was ich so las und auch erfuhr, dürfte die so bei 15-25% liegen, kann das tats. sein? :eek: hatte mir wg. div. berichte einfach sicherheitshalber drei bestellt und muss eben leider sagen: war gut so und sinnvoll. einer geht wieder zurück, da er, egal ob ohne irgendeinen druck oder flow oder eben mit flow von 90-240L/min, einfach nicht dicht gehalten hat :(
 
Habe ich auch nicht gemacht (also Leakshield nicht so mit Rechner verbinden).

wenn das leakshield nicht mit dem PC verbunden hast, wie hast du dann dieses Kabel verbunden:

ein internes USB-Anschlusskabel, Länge ca. 100 cm weil das muss doch per USB verbunden oder meintest nur das notaus-kabel xD
 
wo sollte man die pumpe anschließen am mora ? oben oder unten ?wenn von unten müßte es doch nach oben die luft drücken oder?
 
der vorbesitzer meines mora's hatte ihn oben angeschlossen. Ich muss eh noch rausfinden, wo ich dann Ein- und Ausgang anschließe.

Wär dann ausgang unten bei meinen 2x WCP 5-Vario oder am Radiator?

für mich klingt logisch bei den Pumpen geht das wasser raus und geht unten beim radiator wieder rein, nachdem es im case war

Hier spricht MO-RA DAU
 
wo sollte man die pumpe anschließen am mora ? oben oder unten ?wenn von unten müßte es doch nach oben die luft drücken oder?
Also ich hab's so gemacht, dass die Kühlflüssigkeit oben aus dem Mo-Ra in den Ausgleichbehälter fließt, von dort in den PC gepumpt wird und letztlich wieder unten in den Mo-Ra fließt. Bislang keine Probleme damit. Aber ich bin auch ein Mo-Ra-Anfänger.
 
Grundsätzlich sollte das Wasser immer unten im Mora rein und oben raus gehen. So lässt sich die ggf. Enthaltene Luft leichter raus befördern. Ansonsten ist noch wichtig, AGB raus und in Pumpe rein. Der Rest ist m.M.n. relativ egal wo es angeordnet ist. Bei mir ist's zb AGB-Pumpe-GPU-CPU-MoRa-Nova-AGB
 
Grundsätzlich sollte das Wasser immer unten im Mora rein und oben raus gehen. So lässt sich die ggf. Enthaltene Luft leichter raus befördern. Ansonsten ist noch wichtig, AGB raus und in Pumpe rein. Der Rest ist m.M.n. relativ egal wo es angeordnet ist. Bei mir ist's zb AGB-Pumpe-GPU-CPU-MoRa-Nova-AGB
Habe den liegend, stehend, Kopfüber betrieben, merke keinen Unterschied.
Das entlüften dauerte bei jeder Konstellation gleichlang, würde eher sagen dass der Druck im Systemn entscheidender ist.
Bei 60 l/h dauert es im Loop 14 Tage, täglich mehrfach auf 60-300 l/h ne Woche maximal, mit Leakshield und Pumpe immer wqieder mal auf max regeln keine 3 Tage.
 
20220304_105128.jpg


...es geht voran.
Die Tage ist die Meterware an Kabeln gekommen - uA 4G1.5 für den Strom zwischen PC und Verteilerbox
Das passt aber auch nur gerade so in die großen Neutrik Tüllen rein :d

Bestellen muss ich noch:
Multi Port Top
G1/4 Stopfen!
G1/4 Würfel
2x 5L DP Ultra
Quadro
 
Habe den liegend, stehend, Kopfüber betrieben, merke keinen Unterschied.
Das entlüften dauerte bei jeder Konstellation gleichlang, würde eher sagen dass der Druck im Systemn entscheidender ist.
Bei 60 l/h dauert es im Loop 14 Tage, täglich mehrfach auf 60-300 l/h ne Woche maximal, mit Leakshield und Pumpe immer wqieder mal auf max regeln keine 3 Tage.
Kann ich gegenhalten. Ich hatte anfangs am Mora den Eingang oben und Auslass unten. Das hat merklich länger gedauert die angesammelte Luft raus zu bekommen.
14 Tage habe ich allerdings noch nie benötigt. Rechner + Mora Mal in alle Richtungen drehen, Pumpe immer Mal an und aus (bzw runter- und Hochregeln) sowie Mal ordentlich Last auf die Kiste und da ist fix die Luft raus. Hilfreich ist's auch Mal gegen die Schläuche zu schnipsen :)
 
Hilfreich ist's auch Mal gegen die Schläuche zu schnipsen :)
Ja definitiv.
Das hat merklich länger gedauert die angesammelte Luft raus zu bekommen.
Klar dauert das, aber da es ein Röhrenradiator ist sollte es nahezu gegal sein, wichtig wäre eher der Druck der da durchspült.
14 Tage habe ich allerdings noch nie benötigt
War etwas überspitzt dargestellt, hatte keine genaueren Werte vorhanden.


Eben extra 3x den Kreislauf abgelassen und neu befüllt, D5 Next, 2x D5 PWM, D5 Poti und Entlüftung via Leakshield, die Luft ist binnen 15 bis 30 Minuten restlos aus dem System.
Bei 60-80 l/h reist die Luft nahezu in Zeitlupe durch das System, da sieht man die Blasen (künstlich herbei geführt) wie kleine Ameisen langsam voran kommen.

Mit dem MoRa 3 dran und Fenster auf warens danmn mal eben 15 Grad aus dem System und 17 Grad ins System weniger, das macht bei mir und dem DPU Clear mal eben 32 l/h weniger.

Bin gespannt wo ich dann mit dem MoRa 2 und anderer Verschlauchung am Schränkchen lande.

Habe nur paar Bastel Schnelltrenner und einer ist nichtmehr ganz gut, da muss langfristig was gutes her.
 
Hallo zusammen,
ich hab Mal noch eine Frage zum Neutrix-Kabel:

Ich brauche ja lediglich 3 Kabel vom Molex und 2-3 vom USB Header. Was macht ihr mit den restlichen Kabeln? Einfach abschneiden und isolieren?
Du brauchst 12V, 5V und GND und auf USB Seite D+ und D-.
Was meinst du denn mit den restlichen Kabeln?
Wenn du die Kabel selbst crimpst, dann belegst du nur die notwendigen.
Lötest du vorhandene Kabel um? Dann hast du ja z. B. auf PC Seite am "Molex" einen GND übrig.
Das würde ich einfach aus dem Stecker entfernen. Kann man mega einfach mit einer Pinzette machen.

Gleiches bei den Dupont Steckern, einfach mit einem kleinen Schraubendreher die kleinen Plastiknasen anheben, dann geht das Kabel raus.
Abschneiden und abisolieren würde ich nicht machen.
 
Was meinst du denn mit den restlichen Kabeln?
Evtl. noch die Abschirmung parralel zur Erdung?

Ich würde halt schauen dass ich ein Kabel nehme mit nicht zuviel Litzen jedoch einer als Reserve, alternative wären einzelne Litzen.
 
Du brauchst 12V, 5V und GND und auf USB Seite D+ und D-.
Was meinst du denn mit den restlichen Kabeln?
Wenn du die Kabel selbst crimpst, dann belegst du nur die notwendigen.
Lötest du vorhandene Kabel um? Dann hast du ja z. B. auf PC Seite am "Molex" einen GND übrig.
Das würde ich einfach aus dem Stecker entfernen. Kann man mega einfach mit einer Pinzette machen.

Gleiches bei den Dupont Steckern, einfach mit einem kleinen Schraubendreher die kleinen Plastiknasen anheben, dann geht das Kabel raus.
Abschneiden und abisolieren würde ich nicht machen.
Molex ist ja schon gecrimpt, da ist der Querschnitt zu groß für den Neutrix Stecker/Buchse. Daher musste ich abschneiden. Beim USB Kabel hab ich es dann auch so gemacht. 😅
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Evtl. noch die Abschirmung parralel zur Erdung?

Ich würde halt schauen dass ich ein Kabel nehme mit nicht zuviel Litzen jedoch einer als Reserve, alternative wären einzelne Litzen.
Es sind ja noch eine Grd auf molex Seite und ein Grd auf Usb-Seite übrig. Die sind ja laut deiner Anleitung nicht verwendet.
 
Wieder bisschen was zum basteln :fresse2:
IMG_20220304_123632.jpg
 
Evtl. noch die Abschirmung parralel zur Erdung?

Ich würde halt schauen dass ich ein Kabel nehme mit nicht zuviel Litzen jedoch einer als Reserve, alternative wären einzelne Litzen.

Einzelne Litzen hat bei mir z. B. nicht gekappt. Habe dann das Tasker Kabel bestellt und das geht ohne Probleme.

Molex ist ja schon gecrimpt, da ist der Querschnitt zu groß für den Neutrix Stecker/Buchse. Daher musste ich abschneiden. Beim USB Kabel hab ich es dann auch so gemacht. 😅

Okay, wir reden scheinbar aneinander vorbei. Ich spreche von der PC/Netzteil Seite. Am Neutrik-Stecker muss natürlich alles gelötet werden.
Trotzdem kann man doch vom 4 Pin-Molex-Stecker einfach ein Kabel entfernen und dann hat man auch keins mehr übrig.

Molex ist ja schon gecrimpt, da ist der Querschnitt zu groß für den Neutrix Stecker/Buchse. Daher musste ich abschneiden. Beim USB Kabel hab ich es dann auch so gemacht. 😅
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Es sind ja noch eine Grd auf molex Seite und ein Grd auf Usb-Seite übrig. Die sind ja laut deiner Anleitung nicht verwendet.

Auf USB-Seite sollte auch noch 5V übrig sein. Die holst du dir dann am Mo-Ra Seite wieder von deiner Molex-Seite.
Eigentlich ist doch die Zeichnung von KaerMorhen prima, da sieht man direkt, was man vorher holt.
 
Eigentlich ist doch die Zeichnung von KaerMorhen prima, da sieht man direkt, was man vorher holt.
Ehre, wem Ehre gebührt - Du meinst sicherlich die Zeichnung, aus dem Neutrik-Link in der Signatur von @KaerMorhen, richtig?
Das unbestritten einmalige Kunstwerk hat @deveth0 gestaltet :bigok:
 
Evtl. noch die Abschirmung parralel zur Erdung?

Ich würde halt schauen dass ich ein Kabel nehme mit nicht zuviel Litzen jedoch einer als Reserve, alternative wären einzelne Litzen.
Es sind ja noch eine Grd auf molex Seite und ein Grd auf Usb-Seite übrig. Die sind ja laut deiner Anleitung nicht verwendet.
Einzelne Litzen hat bei mir z. B. nicht gekappt. Habe dann das Tasker Kabel bestellt und das geht ohne Probleme.



Okay, wir reden scheinbar aneinander vorbei. Ich spreche von der PC/Netzteil Seite. Am Neutrik-Stecker muss natürlich alles gelötet werden.
Trotzdem kann man doch vom 4 Pin-Molex-Stecker einfach ein Kabel entfernen und dann hat man auch keins mehr übrig.



Auf USB-Seite sollte auch noch 5V übrig sein. Die holst du dir dann am Mo-Ra Seite wieder von deiner Molex-Seite.
Eigentlich ist doch die Zeichnung von KaerMorhen prima, da sieht man direkt, was man vorher holt.
Die Zeichnung ist auch super, hab mir noch die Farben ran geschrieben und dann hat es denke ich Mal gepasst. Ich hab fertige Kabel benutzt, die ausgepinnt und dann gelötet. Daher frag ich was mit dem Rest passiert...

Ist ja beim 220 Volt Strom auch so, dass man 5 adrige Kabel manchmal einfach nicht brauch und dann die restlichen einfach tot legt.
 
Ehre, wem Ehre gebührt - Du meinst sicherlich die Zeichnung, aus dem Neutrik-Link in der Signatur von @KaerMorhen, richtig?
Das unbestritten einmalige Kunstwerk hat @deveth0 gestaltet :bigok:
Ganz genau. Die habe ich mir ausgedruckt und unters Kopfkissen gelegt. :-)
Naja, zumindest hat es mir beim Löten echt gute Dienste erwiesen. Jetzt ist das Blatt voller Lötfett.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sind ja noch eine Grd auf molex Seite und ein Grd auf Usb-Seite übrig. Die sind ja laut deiner Anleitung nicht verwendet.

Die Zeichnung ist auch super, hab mir noch die Farben ran geschrieben und dann hat es denke ich Mal gepasst. Ich hab fertige Kabel benutzt, die ausgepinnt und dann gelötet. Daher frag ich was mit dem Rest passiert...

Ist ja beim 220 Volt Strom auch so, dass man 5 adrige Kabel manchmal einfach nicht brauch und dann die restlichen einfach tot legt.
Du meinst mit den ausgepinnten Kabeln? die werden nicht benötigt und wenn sie ausgepinnt sind, dann ist das für mich kein Rest mehr. 8-)
Auf PC Seite nimmst du einmal GND vom Molex weg und auf Mo-Ra-Seite teilst du dann GND auf beide Pins auf.
Mit USB ist es das gleiche. Da nimmst du GND und 5V weg und holst dir diese dann auf Mo-Ra Seite direkt vom Netzteil, also deinen "MOLEX" Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 x nf20 an 420 pro MO-RA auch ohne mounting bracket machbar? Oder passen die Löcher der Lüfter überhaupt nicht, ohne das mounting bracket?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
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