[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@fabzy ich befürchte, dass du ohne Schirmung Probleme mit dem USB Signal bekommen wirst.
Wie lang soll das Kabel denn werden? Und willst du die beiden D5 wirklich auf Volllast betreiben? Sonst brauchen die ja keine 50W...

Ich hab es mit 5 Litzen gemacht und es funktioniert nicht auf gut 4-4,5m Kabellänge.
Warte jetzt auf das geschirmte Kabel. Habe an meinem Mo-Ra 9 Artic, eine DDC und etwas RGB. Kann dann berichten. :-)

Habe am Ende auch 5 einzelne Litzen genommen, dabei aber USB in sich und dann alles zusammen verdrillt. Das dann komplett in ein Kupferschirmgeflecht und den ganzen Strang gesleeved.
Optik ist nicht perfekt geworden weil das Kabel durchs verdrillen nicht komplett gleichmäßig rund geworden ist, aber es funktioniert auch auf knapp 4m Länge. Spannungsabfall ist so auch nur minimal. Wahrscheinlich kann man die Optik auch noch besser hinbekommen, aber da das Kabel bei mir doch nur hinter Schreibtisch/lowboard und PC hängt war es mir dann auch wurscht.

Habe je nach Standort 2 unterschiedliche externe Kombinationen und Steuerungen, deswegen brauchte ich sowieso 3 unterschiedliche Kabel (intern 7 Litzen und extern alternativ 4), deswegen wollte ich es komplett selbst zusammengestellt probieren.
Nur die Neutrik-Buchse mit 7x 1mm² zu bestücken war für meine äußerst bescheidenen Lötskills der Horror 🙄
Danke euch für eure Antworten! Habe mich nun doch für das Tasker Kabel entschieden mit 3x0,75mm² und 2x0,22mm² Litzen, da die Länge doch geringer ist als gedacht.
Gleichzeitig nochmal ein paar Artikel bestellt - ganz frisch auch den PWM-Splitter von Watercool, kam mir sehr gelegen.

MoRa kommt an die Wand, mit HK Tube und darunter/daran wird eine D5 mit Iceman Messingtop getüddelt (noch keine Ahnung wie genau, aber wird schon irgendwie hinhauen).
Mit der Befestigung an die Wand muss ich mir sowieso noch was einfallen lassen, da Adapter des AGB und Wandhalterung inkompatibel.

Die Distro im O11 XL wird vorerst bleiben, mal schauen ob das alles so hinhaut mit quasi 2 AGBs dann. Werde versuchen die DDC möglichst so einzustellen, dass sie Silent ist, ansonsten bleibt sie aus.
Wenn's mit der Distro ohnehin nix wird, fliegt sie raus (hab hier mal gelesen, dass es einem User das Wasser durch die Dichtungen gedrückt hat mit ner 2. Pumpe). Wäre schade, da ich den PC dann nicht mehr autark ohne MoRa nutzen könnte.
Pumpe ins Case fällt auf Grund mangelnden Platzes leider auch flach.

Das ganze Unterfangen startet aber sowieso erst dann wenn der FTW3 Block von WC verfügbar ist :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist kürzlich auch der Mora eingezogen. Bin gestern endlich dazu gekommen, mal alles umzubauen. Hat auch fast den ganzen Tag gedauert. :LOL:
DIe Schläuche sind jetzt sicherlich nicht super schick verlegt, aber ich bin es zufreiden. Leider hat die Watercool Slotdurchführung sich nicht montieren lassen, deshalb gehen die nun einfach so raus.
Nach dem zu Anfang noch zwei Lecks (1 großes, 1 kleines) auftraten, läuft nun alles und ich bin absolut begeistert von den Temperaturen. Im Idle laufen die P12 mit ~500 Umdrehungen und die Pumpe mit ~ 1950 Umdrehungen, was in meinem Umfeld nahezu lautlos ist. Über den Quadro habe ich Pumpe und Lüfter so konfiguriert, dass ab 30°C Wassertemperatur beides langsam hochregelt, sodass sich beim Spielen das Wasser auf 31°C ca einpendelt. Temps der Grafikkarte sind absolut genial, verglichen zu vorher: Chip liegt beim Spielen so an bei 45-50°C, der Hotspot bei 60°C, Speicher bei 55°C. Unter Luft waren das 80°C für Chip und Speicher und 100°C für Hotspot.

verwendete Materialien: Bykski GPU-Block, Kryonaut Wärmeleitpaste, Alphacool Ultra Soft Pads (1,0mm + 0,5mm), Barrow SPB17-v2 Pumpe

Ein großes Dankeschön geht raus an diesen Thread hier und das ganze Wasserkühlungsforum insgesamt. Was sich hier an Infos findet, was an Hilfestellung bei allen Fragen gegeben wird, ist wirklich großartig. :-)(y)
 

Anhänge

  • wakü1.jpeg
    wakü1.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 314
  • wakü2.jpeg
    wakü2.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarz/weiß Karo sieht mal geil aus (y)
 
merci! so eine hatte ich mal gesucht :)
 
Das Ding ist halt auch nicht besser, wenn das Problem die Stege zwischen zwei Slots sind. Hab ich selber hier, zusammen mit der Watercool-Blende. An sich finde ich beide nicht gut, schlicht weil die Lösung über einen Slot nicht gut ist, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich zur Watercool-Blende greifen.
 
Ich hab auch beide blende was mir an der Watercool blende nicht gefällt das sie im vergleich eine Verengung im Durchlass hat. Und die oben gezeigt nicht so extrem wie die Watercool + ich konnte den Molex mit durchlegen
 
hallo habe eine Frage möchte mir einen Mo-Ra 420 kaufen habe im PC 2 Radis und möchte den Mo-Ra ca 1Meter vom PC weg stellen schftt das die D5 Pumpe?????
 
Null Problemo...hab 3 Radis intern + Mora 420...pumpe dreht mit 35% und hab noch 60+ l/h.
Allerdings hab ich keine 90° Winkel-Fittinge oder Durchflussbremsen-Schnelltrenner drin,die drücken die l/h dann nochmal schnell nach unten.
Bei den Schnellkupplung gibts einmal die Premium-Variante wenn Geld keine Rolle spielt oder die günstige Variante (alternativ Metall Variante) um trotzdem hohen Durchfluss zu haben.QDC,ALC Eiszapfen,Barrow,bykski kannst alle in die Tonne kloppen,alles durchflussbremsen und irgendwann undicht.Obwohl ich grad gelesen habe das auch die güntsige Varianten gern mal undicht werden bei sehr häufiger Trennung.Also hol dir lieber gleich die NS6,dann hast Ruhe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schftt das die D5 Pumpe?????
Wege kannst du praktisch ignorieren. Die sind egal. Bremsen tun nur die Komponenten. Du kannst 50m Schlauch in den Kreislauf packen und der Durchfluss wird sich nicht groß ändern.
Wichtig ist wirklich nur, was im Kreislauf ist und nicht die Schlsuch- oder Rohrbverbindungen. Außer du hast 6/4er Schläuche.
 
Frage habe 9 Arctic P12 PWM PST lt. Packung 12Volt 0,08 A was 0,96Watt sind 8,64 für alle 9 Lüfter. Angaben müsste ja für Vollast gelten.

Kann ich die alle auf einen Ausgang hängen oder lieber 3 3er Gruppen machen ?
 
Auf was für einen Ausgang?Mainboard,Aquaero etc.?

Meine 9x Artcic P14 PWM PST ziehen max. 12,96W.
Ein Blick ins Handbuch vom Mainboard(wo sie dranhängen)sagt mir max. Belastbarkeit 2A(also 24W) am Lüfter Anschluss.Also alles ezpz.

Gruß
 
Würde gern mein system um nen 2ten MORA 3 (und meien 3 kleinen internen raushauen) erweitern aber hab eine frage bezüglich der stromversorgung. Habe derzeit ein SATA Stromkabel duch ne pci sltotblende nach außen gelegt , kann ich über dieses stromkabel 2 D5 PWM und einen AC quaddro mit 8 200er Noctua Chromax betreiben oder wäre das deutlich zu viel des guten?

Und 2. Frage schaffft der AC quaddro auch mit einem Kanal 4 200er Noctua Chromax zu betreiben, aktuell laufen ja se jeweils auf nem getrennten kanal - würde die aber zusammenlegen um vom 2ten mora per pwm kabel auf nen 2ten lüfteranschluss zu legen um mit dem restlichen 2 dann die pwm lüfter zu steuern.
 
Und 2. Frage schaffft der AC quaddro auch mit einem Kanal 4 200er Noctua Chromax zu betreiben,
Schafft er, hab ich auch so laufen.

2 D5 PWM und einen AC quaddro mit 8 200er Noctua Chromax
Theoretisch wenn nicht alles auf 100% läuft da maximal 54W möglich sind, aber die Anlaufströme der einzelnen Komponenten könnten das zusammen übersteigen. Würde daher zweites SATA Kabel bzw. Molex nach draußen legen oder eine externe Versorgung in Betracht ziehen.
 
Bei einem Sata-Kabel kannst mit etwa 50W auf der 12V-Leitung rechnen.
Jetzt musst halt rechnen, was deine Pumpen und die Lüfter zusammen brauchen. Bedenke, dass Lüfter und Pumpen beim Anlaufen Stromspitzen haben können.
Eine D5 hat aber zwischen und 20 und 25W auf Volllast. Die 200er von Noctua fressen auch gut Strom, grad beim Anlaufen. Ich würde noch ein Kabel legen. Sicher ist sicher. Auch wenn es vermutlich sogar gehen würde...
 
Ich habe mal ein wenig Kabelmanagement betrieben. Bald ist der Mo-Ra komplett fertig.
Übertreibe es gerade und habe mir noch RGB Stripes für den Deckel bestellt. Hey, das Quadro hat nen RGB Ausgang, der muss doch genutzt werden. 8-)
 

Anhänge

  • PXL_20220301_102818707.jpg
    PXL_20220301_102818707.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
  • PXL_20220301_102822302.jpg
    PXL_20220301_102822302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 219
So, der Kaventsmann hängt an der Wand:

Schritt 1: Anfertigen der Halterungen (aus übrig gebliebenen Knauf CW-Profilen)

MoRa01.jpg

MoRa02.jpg



Schritt 2: Montage der Halterungen an den MoRa

MoRa03.jpg



Dann der erste große Zwischenschritt: Montage des MoRa an die Wand

MoRa04.jpg


Anbringen der Lüfter

MoRa05.jpg


Anbringen des AGB

MoRa06.jpg



Das Schöne am Knauf CW-Profil: es ist ausreichend Platz, um den OCTO anzbringen :-) Und da hinter dem AGB versteckt, interessiert auch der Kabelverhau nicht 8-)

MoRa07.jpg


Zum Schluss anstöpseln der Schläuche (Schnellverschlüsse), damit ist der "Kellerpart" - bis auf das Befüllen - erledigt

MoRa08.jpg



Die erforderlichen Umbauten im PC werde ich im Laufe der Woche vornehmen, sowie ich Zeit dazu habe. Dazu kommt dann eine separate Fotostrecke.
 
Hängt Dein Mo-Ra in Bad oder Keller, oder hast Du ein gefliestes Büro?

Interessanter Ansatz mit den Knauf-Profilen. Ich hätte glaub bei den herausschauenden Teilen oben/unten noch die seitlichen Winkel (mit dem Mo-Ra abschließend) abgesägt, damit frontal nur die flach an der Wand befindlichen Halterungen sichtbar sind. Aber jut, monkoide Spielereien ...
 
Oje, ja Danke ... die letzte Zwischenüberschrift, die ich gelesen hatte, war die über dem Octo :rolleyes2:
 
@Reminder sag mal lässt du die 4 Noctuas die Luft extra "saugen"? Sieht für mich wie die falsche Richtung aus - hätte die Lüfter anders rum montiert, so ziehen die jetzt ja die Luft von hinten durch was vermutlich weniger performant sein wird, als andersum :)
 
@Reminder sag mal lässt du die 4 Noctuas die Luft extra "saugen"? Sieht für mich wie die falsche Richtung aus - hätte die Lüfter anders rum montiert, so ziehen die jetzt ja die Luft von hinten durch was vermutlich weniger performant sein wird, als andersum :)
Dazu hatte ich extra die Tage hier eine Frage gestellt, ohne dass hierauf nennenswert Resonanz gekommen wäre. Das was kam, ging in die Richtung "ist kühltechnisch unerheblich, reinigungstechnisch aber von Vorteil". Wenn es plausible Gründe gibt, die Lüfter statt im Pull im Push laufen zu lassen, kann ich sie ja jederzeit drehen. Ist ja in wenigen Minuten erledigt.
 
Dazu hatte ich extra die Tage hier eine Frage gestellt, ohne dass hierauf nennenswert Resonanz gekommen wäre. Das was kam, ging in die Richtung "ist kühltechnisch unerheblich, reinigungstechnisch aber von Vorteil". Wenn es plausible Gründe gibt, die Lüfter statt im Pull im Push laufen zu lassen, kann ich sie ja jederzeit drehen. Ist ja in wenigen Minuten erledigt.
Kann ich bestätigen hatte ich so auch gelesen bei den Antworten und mich etwas gewundert. Ich persönlich dachte anders rum wäre besser…
 
Naja wenn dein MoRa eh im Keller hängt wird das wohl ziemlich egal sein (temperaturmäßig), grundsätzlich wäre imho aber push zu bevorzugen, leistungstechnisch :)
 
Hallo zusammen ;)

ich bin kurz vor dem verheiraten von meinem PC und

mora kauf.png


Hab ich noch einie Fragen (ich machte natürlich einen eigenen thread dafür auf)

nun meine fragen zum mora:

2x: PCI Slot Durchführung, weil ich bei mir im Case den Eingang auf der Höhe der 1sten m2 (soll auch wassergekühlt werden) machen mag und auf der Höhe der 2ten m2 (nach der GPU) den Ausgang machen mag.

dazu diese Schnellverbinder CPC NS6 Paar (aktuell nur 1 gekauft und gerade gemerkt, ich brauch ja 2^^)

Sodass es dann wie folgt aussieht (von einem mora-noob "mir" geplant)

MO-RA3 -> NS6 -> PCI Slot Durchführung -> Bykski B-NVME-SL M.2 (980 pro 1 TB) -> Bysky RAM Kühler (2x F4-3600C16D-64GTZN) ->EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ASUS ROG Crosshair VIII Hero D-RGB Monoblock, Acryl (5950x) -> EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel (RTX 2080) -> Bykski B-NVME-SL M.2 (980 pro 2 TB) -> PCI Slot Durchführung -> NS6 -> MO-RA3.

Als Schlauch kommt bei mir wie aktuell schon genutzt EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 1m mattschwarz zum Einsatz. hab noch ca 1.5m hier und nochmals den ausm Link gekauft. Der Mora steht maximal 1m neben meinem Case

oder müsste das anders aussehen als der kreislauf an sich. unabhängig von den sachen die ich mit wasserkühlung ausstatten will

Hab Bilder von dem Konstrukt aus dem Bild natürlich da, weil ich mir unsicher bin wo beim Mora der Ein- und wo der Ausgang ist. mein 1ster MO-RA nach 3x 360mm intern.

Ich bin gerne bereit dazu zulernen. Denn schließlich möchte das Projekt umsetzen können um endlich bessere Temperaturen zu haben und einen leiseren PC. Denn aktuell laufen meine P12 auf 500 - 800 RPM und im Case ist das Wort Airflow nicht vorhanden, was somit zu erhöhten Temperaturen auf den VRM + Chipset bzw. meinem RAM führt. Das war mir ein Dorn im Auge und daher der Weg zu diesem Projekt.


Vielleicht kann ich es ja demnächst mit euren Tipps und Ratschlägen endlich umsetzen.

Vielen Dank schon mal und einen schönen abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh