[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn man den Highflow Next verbaut, dann kann man sich den Octo auch sparen, zumindest wenn es nur um den Alarmausgang zum Herunterfahren geht.
Das kann der HFN nämlich auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ickewars war der Nachteil beim Octo nicht, dass der nicht unter die Blende vom MoRa passt?

Das ist ja eh abhängig von den Lüftern. Der Octo passt gar nicht und der Quadro ja auch nur mit den 200mm von Noctua. Bei 140mm passt der Quadro auch nicht.

Das ist ja eh abhängig von den Lüftern. Der Octo passt gar nicht und der Quadro ja auch nur mit den 200mm von Noctua. Bei 140mm passt der Quadro auch nicht.
Also ich habe den Octo drunter bekommen, ohne Rahmen und Abdeckung, aber es geht. Muss man bloß die Kontakte abkleben, wenn man einen Kurzen vermeiden möchte ;-)

Oh, das war mir nicht bewusst, dass es (mit ein bisschen Aufwand) klappt. :) wieder was gelernt. :bigok:

@Ickewars war der Nachteil beim Octo nicht, dass der nicht unter die Blende vom MoRa passt?
Der Fragende wollte Quadro/Octo oder whatever im Gehäuse, daher hatte ich das potentielle Platzproblemchen am Mo-Ra gar nicht auf dem Schirm.
Die letzten Antworten dazu sind aber auch mal wieder spannend. Was nicht alles unter ne Mo-Ra Blende gewürgt werden kann, staun... hier lernt man nie aus 😅

Der Fragende wollte Quadro/Octo oder whatever im Gehäuse, daher hatte ich das potentielle Platzproblemchen am Mo-Ra gar nicht auf dem Schirm.
Die letzten Antworten dazu sind aber auch mal wieder spannend. Was nicht alles unter ne Mo-Ra Blende gewürgt werden kann, staun... hier lernt man nie aus 😅
Erst hatte ich alles auf die Rückseite von Mora gelegt, das fand ich dann aber auch nicht sehr schön. Dann habe ich noch mit den neutrik Stecker experimentiert und in diesem Zusammenhang auch entdeckt, dass man es auch darunter basteln kann. Was nicht passt, wird passend gemacht 🤪

Einer der spannenden Dinge an diesen vermeintlichen Billig-Lüftern ist ja das sie so effizient sind. Im MoRa Normalbetrieb mit 500rpm benötigen alle neun P14 Lüfter zusammen (!) nur 1,7 Watt. Bei Vollgas sind es insgesamt keine 11 Watt. Dabei liefern die 9xP14 +90% mehr Durchsatz Leistung als vier Nocuta A20.
Naja, meine 140mm silentWings 3 brauchen bei 700rpm alle nur 1,4 Watt 😝
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
@D34th0wl
Ich würde immer den Octo wählen, da der zusätzlich gegenüber dem Quadro die Möglichkeit bietet, den Rechner im Notfall (z. B. Pumpenausfall) via Kabel runter fahren zu lassen, wenn in der Aquasuite entsprechend konfiguriert wurde.

Als Durchflussmesser ist der AC Highflow Next sehr gut und exakt. Quasi der Mo-Ra unter den DFM 😅
Hab mir den Octo und den AC Highflow Next gegönnt, und bin vollends zufrieden. Nachdem man quasi erstmal studieren musste für die ganzen möglichen Einstellungen und Anzeigen kommt mir nichts anderes mehr in den Pc.

You could use two of those extensions and join em...

@SAVRAYO i dont know about 2m cables but here you can find everything you need to make your own: https://www.cable-sleeving.com
Im making my own cables from 24pin, 8pin, 6pin, 4pin... down to some tiny USB for years. from this shop ;)

Für einen RGB-Dau: was wäre eine vernünftige RGB-Steuerung, um daran möglichst unkompliziert RGB-Gedöns verschiedener Komponenten zu steuern, die eigentlich an so einen 3-Pin Mainboard-Header (4 Pin breit, einer freibleibend) angeschlossen werden wollen?

Für digital RGB (5V 3pin) aquacomputer farbwerk360 :banana:

Bis zu 90 RGB LEDs kann man auch das Aquacomputer Quadro oder für bis zu 180 LEDs das Octo nehmen. Da hat man dann auch gleich die Lüftersteuerung dabei 😉

Geht, ist ggü. dem Farbwerk aber ein Krampf bzw. kann das Farbwerk mehr.

Z.B. kann man übers RGBpx (AC's Name für digital RGB) beim Quadro/Octo oder HFN nicht eine Schicht bzw. eine Farbe bei mehrfarbigen Effekten durchsichtig machen.

Auch kann man die Profile beim Farbwerk mit einem Haken (de-)aktivieren statt das ganze Profil vom Gerät speichern zu müssen.
Plus, beim Farbwerk wird immer der am höchsten gesetzte Effekt (solange per Haken aktiviert) genutzt, so kann man ohne Profilumschaltung in 2-3 Klicks seine Profile ändern. Beim Octo/Quadro/HFN kann man nicht frei sortieren.

Gut zu wissen. Hab auch nochn Quadro und HFN drin die ich eventuell mit nutzen wollte. Allerdings keine Effekte sondern nur statische Beleuchtung allerdings 40er Strip mit mehreren Farben. Das sollte ja problemlos gehen?!

Ja, das geht. Effekte an sich natürlich auch.

Was ich aber mache:
- statische Farbe für alle Geräte
- darüber einen Effekt (oft "Laser"), den Hintergrund auf durchsichtig, so dass die statische Farbe leuchtet und nur an der Stelle für die Farbe(n) des Effekts dieser sichtbar ist

So kann ich den Effekt mit 1-2 Klicks deaktivieren und habe dann nur die statische Farbe anstatt den ganzen Effekt und dessen Farben löschen zu müssen.

Nen Aquaero 6 hab ich ja sogar schon im System. Hab da aber keinen RGB-Anschluss gesehen? Hab ich Tomaten auf den Augen?

Wenn Quadro: was brauch ich denn für‘n Adapter von Quadro-Anschluss auf Mainboard-Anschluss?

Nen Aquaero 6 hab ich ja sogar schon im System. Hab da aber keinen RGB-Anschluss gesehen? Hab ich Tomaten auf den Augen?

Wenn Quadro: was brauch ich denn für‘n Adapter von Quadro-Anschluss auf Mainboard-Anschluss?
Das Aquaero hat einen 4 Pin RGB Anschluss für eine LED. Der sieht genauso aus wie ein PWM Anschluss und befindet sich neben dem IR Anschluss.

Als Adapter brauchst du den hier: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829
Funktioniert super, ich hab daran per Y-Kabel meinen GPU Kühler und die Backplate.

Dürfen es auch ein paar mehr sein?

Hier vom Octo:
2 Settings, #1 als Laser (durchlaufendes Farbband), #4 als einheitliche Farbe
So ist immer #1 aktiv, um #4 zu nutzen müsste ich #1 löschen, man kann die Controller auch nicht in der Reihenfolge verschieben
Ebenso kann man neben den RGB-/Hex-Werten für die Farbe noch die Sättigung einstellen, aber nicht die Transparenz (siehe Farbwerk 360 unten).
Die Einstellungen werden auch nur über die Profilspeicherung an die Profile 1 bis 4 gebunden, ist dann z.B. ein Nachteil wenn man über die Profile wirklich andere Settings fährt (Lüfterkurven, Pumpendrehzahl)

2022-05-11 22_11_57-Freundesliste.jpg 2022-05-11 22_12_19-aquasuite.jpg 2022-05-11 22_12_27-Freundesliste.jpg

Farbwerk360:
Hier ist man einfach sehr viel flexibler.
Man kann hier den Farben eine variable Transparenz geben wenn man das möchte.

2022-05-11 22_24_22-Freundesliste.jpg

Die Controller kann man auch mit den Haken bei "Aktiv bei Profil" mal eben (de-)aktivieren.
Man kann einem Profil mehrere aktive Controller zuweisen oder auch Controller mehrfach zuweisen (wenn man z.B. einheitliche Farbe auf mehreren Kanälen nutzt, dann ändert man die Farbe bei einem zugewiesenen Controller und die anderen ändern sich mit; allerdings kann man die Länge/Anzahl der LEDs nicht einzeln anpassen; diese Controller haben dann auch die gleiche Nummer). Kleiner Hinweis, es gibt noch duplizieren, da wird aber nur mit der aktuellen Einstellung ein neuer Controller mit neuer Nummer erstellt.

Hier mal ein paar Beispiele:
Controller #15, an 3. Stelle, für Einheitliche Farbe
2022-05-11 22_15_19-Window.jpg

Über #15 ist #11 und aktiv, eingestellt als Laser mit Hintergrund auf 100% transparent; hier läuft das Farbband über der einheitlichen Farbe von #15
2022-05-11 22_15_09-Window.jpg

an erster Stelle ist #3, Sternenstaub (erzeugt einen Schimmereffekt der punktuell den Hintergrund abdunkelt und dabei durchläuft; ganz nett wenn man mehr als Einheitsfarbe möchte aber ohne andere Farbeffekte)
ist hier nicht aktiv (Haken bei blau nicht gesetzt, Profil 1 der AS (blau) ist aktiv)

2022-05-11 22_14_03-Window.jpg
Hintergrund bei Sternenstaub wieder transparent, so dass ich nicht immer die einzelnen Effekt umstellen muss, sondern nur den "zentralen" Controller für die Hintergrundfarbe.

Und hier noch ein Beispiel wie man die Reihenfolge verschiebt:
#15 (einheitliche Farbe) nach ganz oben gesetzt, somit ist dieser der erste Controller der genutzt wird und da dieser nicht transparent ist sieht man entsprechend keinen anderen Effekt (also von #11 oder #16).
2022-05-11 22_15_53-aquasuite.jpg

Edit: was mir mit am meisten daran gefällt:
- man kann Effekte/Kanäle einzeln (de-)aktivieren
- durchs ändern der Reihenfolge kann ich Effekte mit Einstellungen behalten indem ich sie nach unten schiebe
- in ein paar Sekunden die ganze Beleuchtung des PC sich umstellen lässt ohne Effekte/Farben/Einstellungen anpassen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen es auch ein paar mehr sein?
Sorry, ganz vergessen.
Top, vielen Dank!

Beim Farbwerk ist es dann auch so, dass man für RGB eigene Profile hat? Aktuell mache ich das bei meinem Quadro über die AS Profile, aber so richtig praktikabel ist das auch nicht.

Umschaltung der Profile erfolgt auch über die AS-Profile.

Aber man eben mehere Effekte/Controller einstellen und mit einem Click zuweisen welche davon aktiv sind fürs jeweilige AS-Profil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh