Dürfen es auch ein paar mehr sein?
Hier vom Octo:
2 Settings, #1 als Laser (durchlaufendes Farbband), #4 als einheitliche Farbe
So ist immer #1 aktiv, um #4 zu nutzen müsste ich #1 löschen, man kann die Controller auch nicht in der Reihenfolge verschieben
Ebenso kann man neben den RGB-/Hex-Werten für die Farbe noch die Sättigung einstellen, aber nicht die Transparenz (siehe Farbwerk 360 unten).
Die Einstellungen werden auch nur über die Profilspeicherung an die Profile 1 bis 4 gebunden, ist dann z.B. ein Nachteil wenn man über die Profile wirklich andere Settings fährt (Lüfterkurven, Pumpendrehzahl)
Farbwerk360:
Hier ist man einfach sehr viel flexibler.
Man kann hier den Farben eine variable Transparenz geben wenn man das möchte.
Die Controller kann man auch mit den Haken bei "Aktiv bei Profil" mal eben (de-)aktivieren.
Man kann einem Profil mehrere aktive Controller zuweisen oder auch Controller mehrfach zuweisen (wenn man z.B. einheitliche Farbe auf mehreren Kanälen nutzt, dann ändert man die Farbe bei einem zugewiesenen Controller und die anderen ändern sich mit; allerdings kann man die Länge/Anzahl der LEDs nicht einzeln anpassen; diese Controller haben dann auch die gleiche Nummer). Kleiner Hinweis, es gibt noch duplizieren, da wird aber nur mit der aktuellen Einstellung ein neuer Controller mit neuer Nummer erstellt.
Hier mal ein paar Beispiele:
Controller #15, an 3. Stelle, für Einheitliche Farbe
Über #15 ist #11 und aktiv, eingestellt als Laser mit Hintergrund auf 100% transparent; hier läuft das Farbband über der einheitlichen Farbe von #15
an erster Stelle ist #3, Sternenstaub (erzeugt einen Schimmereffekt der punktuell den Hintergrund abdunkelt und dabei durchläuft; ganz nett wenn man mehr als Einheitsfarbe möchte aber ohne andere Farbeffekte)
ist hier nicht aktiv (Haken bei blau nicht gesetzt, Profil 1 der AS (blau) ist aktiv)
Hintergrund bei Sternenstaub wieder transparent, so dass ich nicht immer die einzelnen Effekt umstellen muss, sondern nur den "zentralen" Controller für die Hintergrundfarbe.
Und hier noch ein Beispiel wie man die Reihenfolge verschiebt:
#15 (einheitliche Farbe) nach ganz oben gesetzt, somit ist dieser der erste Controller der genutzt wird und da dieser nicht transparent ist sieht man entsprechend keinen anderen Effekt (also von #11 oder #16).
Edit: was mir mit am meisten daran gefällt:
- man kann Effekte/Kanäle einzeln (de-)aktivieren
- durchs ändern der Reihenfolge kann ich Effekte mit Einstellungen behalten indem ich sie nach unten schiebe
- in ein paar Sekunden die ganze Beleuchtung des PC sich umstellen lässt ohne Effekte/Farben/Einstellungen anpassen zu müssen